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Team Interne  Evaluation

Zeichnung von vielen Fragezeichen, die um das Wort Lehrverantaltungsevaluation herum sind.

FAQ Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)
- Frequently Asked Questions

1. Allgemeines

1.1. Welche Stellen sind an der Organisation der LVE beteiligt?

An der Lehrveranstaltungsevaluation sind unterschiedliche Stellen beteiligt: Zentral ist die Interne Evaluation für die technische Umsetzung der Befragungen und die Aufbereitung der Auswertungen zuständig. Dabei hält die zentrale Stelle engen Kontakt zu den dezentral in allen Fakultäten oder Instituten und Departments bestimmten Evaluationsbeauftragten. Diese wählen die zu evaluierenden Veranstaltungen aus und koordinieren sowohl während des Evaluationsprozesses als auch nach dessen Abschluss die Kommunikation zwischen der Fakultät und der zentralen Stelle.

1.2. Wozu dient die Lehrveranstaltungsevaluation?

Die LVE ist vor allem ein Feedbackinstrument für Lehrende, damit Studierende ihnen rückmelden können, welchen Eindruck sie von der Lehrveranstaltung haben, aber auch, wie sie sich selber auf die Lehrveranstaltung vorbereitet bzw. diese nachbereitet haben. Lehrende können diese Informationen nutzen, um ihr eigenes Lehrverhalten zu reflektieren und zu verbessern. Zudem bieten die Ergebnisse eine gute Möglichkeit, mit den Studierenden in einen Dialog zu treten über Lernziele, Inhalte und Abläufe der Lehrveranstaltung.

Im Rahmen von Reakkreditierungen von Studiengängen werden regelmäßig die zusammengefassten und anonymisierten Daten der LVE genutzt, um Stärken und Schwächen in den einzelnen Instituten oder Departments aufzuzeigen.

Außerdem nutzen Lehrende diese Ergebnisse zunehmend auch für Bewerbungsverfahren, da diese dort gern gesehen oder sogar erforderlich sind.

1.3. Wie werden die Veranstaltungen zur Evaluation ausgesucht?

Die Fakultäten wählen jedes Semester mindestens 25% der Veranstaltung zur Evaluation aus. Dabei gibt es verschiedene Auswahlkriterien wie etwa der Einbezug von Vorlesungen und Seminaren oder einer bestimmten Anzahl von Veranstaltungen je Lehrenden. Zum Teil werden auch Vollerhebungen durchgeführt.

Zusätzlich sind freiwillige Evaluationen möglich. Dafür können sich Lehrende an die/den Evaluationsbeauftragte/n ihrer Fakultät wenden oder direkt ann6 das Eizvalunbatiofeyyzns0zm6gteam (evalscuati7d/lonz9@uol.6ynde). Seit dem WiSe 16/17 gibt es zudem die Möglichkeit, dass auch Studierende die Evaluationsbeauftragten kontaktieren und Veranstaltungen zur Evaluation melden.

1.4. Muss man an der Evaluation teilnehmen?

Ja, wenn eine Veranstaltung durch die Fakultät zur Evaluation ausgewählt wurde, ist die Durchführung gemäß der "Ordnung zur Durchführung der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation" verpflichtend. Studierenden steht es frei, an der Evaluation teilzunehmen.

Falls gewünscht, können Lehrende statt der regulären Evaluation auch selbständig aus einer Sammlung von alternativen Evaluationsmethoden auswählen. Dies kann insb. für kleinere Studierendengruppen sinnvoll sein.

1.5. Können Veranstaltungen auch freiwillig zur Evaluation gemeldet werden?

Ja, zusätzliche freiwillige Meldungen zur Evaluation sind möglich. Dafür können sich Lehrende an die/den Evaluationsbeauftragte/n ihrer Fakultät wenden oder direkt an das Evaluatietconsteamdaea (evaeoluatiorrwn@uoevql.dexcbmg). Idealerweise werden dabei Veranstaltungsnummer und –titel genannt sowie die gewünschte Evaluationsform (papier- oder onlinebasiert) und im Falle von Blockseminaren ein passender Evaluationszeitraum.

Seit dem WiSe 16/17 gibt es zudem die Möglichkeit, dass auch Studierende die Evaluationsbeauftragten kontaktieren und Veranstaltungen zur Evaluation melden.

1.6. Können zusammenhängende Veranstaltungen z.B. eines Moduls gemeinsam bewertet werden?

In der LVE können nur einzelne Veranstaltungen entsprechend ihrer Stud.IP-Einordnungund nicht ganze Module oder Veranstaltungszusammenhänge evaluiert werden. Eine mögliche Lösung ist, eine Veranstaltung zu bestimmen, die stellvertretend für das Modul evaluiert werden soll. Wenn Sie dies den Studierenden mitteilen, können sie in ihren Bewertungen auf die ganze Veranstaltungseinheit Bezug nehmen.

2. Vorbereitung

2.1. Welche Varianten von Fragebögen gibt es?

Bei der Auswahl der Fragebögen können die Lehrenden zwischen folgenden Varianten wählen:

  • Papier- oder onlinebasierte Befragung
  • Deutsch- oder englischsprachige Fragebögen
  • Doppelung des dozentInnenspezifischen Frageblocks bei mehreren Lehrenden
  • Fakultätsspezifische Zusatzfragen
  • Varianten nach Veranstaltungstyp: für Vorlesung, Seminar, Übung und Praktikum

2.2. Können individuelle Fragen in die Evaluation eingebunden werden?

In den Fragebögen (mit Ausnahme der Fakultät I) gibt es zum Schluss eine "Offene Frage", die die Lehrenden individuell formulieren können. Aus technischen Gründen kann der Text zwar nicht direkt angepasst werden, jedoch besteht die Möglichkeit, die gewünschte Frage den Studierenden innerhalb der Veranstaltung zu nennen oder sie per Mail oder Ankündigung in der Veranstaltung darüber zu informieren.

Zudem besteht die Möglichkeit, zusätzlich einen fakultäts- oder institutsspezifischen Fragebogen einzusetzen sowie einen veranstaltungsspezifischen Bogen zu nutzen, der für das Format der Veranstaltung besser passen kann. In einzelnen Fakultäten ist dies bereits erfolgt. Eine Übersicht der aktuell eingesetzten Fragebögen finden Sie links im Menü unter "Musterfragebögen".

 

2.3. Kann der Zeitraum der Evaluation der Veranstaltung angepasst werden?

Für papierbasierte Befragungen ist die Durchführung flexibel und entsprechend der zeitlichen Rahmenbedingungen der Veranstaltung individuel handhabbar.

Für onlinebasierte Befragungen gibt es einen in Stud.IP hinterlegten, zweiwöchigen Zeitraum, der in der Regel vier Wochen vor Ende der Vorlesungszeit angesetzt ist. Sollte dieser für eine Veranstaltung nicht geeignet sein, können die Lehrenden den Zeitraum selbst ändern, sich an die/den Evaluationsbeauftragte/n ihrer Fakultät oder das Team der Inbxternen Evalnnuuation (evaluatioycn@un3luol.0ldndeh9sz) wenden.

Den Zeitraum selbst zu ändern, funktioniert so: In der Veranstaltung in Stud.IP kann der Reiter „Lehrevaluation“ aufgerufen werden. Dort finden sich gleich am Seitenbeginn zwei Datumsfelder, in denen der gewünschte Zeitraum eingetragen werden kann.

2.4. Wie wird eine Veranstaltung mit mehreren Lehrenden evaluiert?

Sind mehrere Lehrende einer Veranstaltung zugeordnet, wird die Evaluation in der Regel für alle gemeinsam durchgeführt.  Wenn gewünscht, ist jedoch auch eine Wiederholung der dozentInnenspezifischen Fragen für alle eingetragenen Lehrenden möglich, sodass hier genauere Rückmeldungen erzielt werden können.

Bei Bedarf kann dies den Evaluationsbeauftragten oder dem Team der Inbxternen Evalnnuuation (evaluatioycn@un3luol.0ldndeh9sz) gemeldet werden.

2.5. Gibt es Alternativen zur Lehrveranstaltungsevaluation?

Es ist möglich, neben der standardmäßigen zentralen Evaluation auch alternative Formen der Evaluation individuell einzusetzen. Insbesondere bei Veranstaltungen mit geringen Studierendenzahlen kann dies sinnvoll sein. Eine Methodensammlung mit vielen Varianten unterschiedlichen zeitlichen Umfangs gibt es hier.

3. Durchführung

3.1. Wie erhält man die Fragebögen?

Bei der papierbasierten Befragung gibt es mehrere Möglichkeiten, wie die Lehrenden den Fragebogen erhalten:

  1. Die/der Evaluationsbeauftragte der jeweiligen Fakultät (Department/Institut) druckt die Bögen aus und schickt sie per Hauspost an die Lehrenden.
  2. Die/der jeweilige Evaluationsbeauftragte schickt die Pdf-Druckvorlagen an die Lehrenden, die die Bögen dann selber ausdrucken (diese können beidseitig gedruckt werden, wichtig ist, dass die ID-Nummer und die Eckmarkierungen eindeutig erkennbar sind und die Formatierung nicht verändert wird).
  3. Die Pdf-Vorlagen werden der/dem jeweiligen Lehrenden in Stud.IP in der jeweiligen Veranstaltung unter dem Reiter Lehrevaluation bereitgestellt.

Über die/den Evaluationsbeauftragten (https://uol.de/lve/evaluationsbeauftragte/) können die Lehrenden in Erfahrung bringen, welche Variante festgelegt wurde.

Die Online-Befragung erfolgt über Stud.IP. Eine Teilnahme ist sowohl während der Veranstaltung über mobile Endgeräte (Smartphone, Laptop oder Tablet) oder am heimischen PC durch die Studierenden möglich. 

3.2. Wie läuft die Befragung ab?

Für die LVE wird ein offizieller, zweiwöchiger Zeitraum festgelegt, der vier Wochen vor Ende der Vorlesungszeit startet, um eine rechtzeitige Auswertung zu garantieren, sodass die Ergebnisse noch in den letzten zwei Veranstaltungswochen mit den Studierenden besprochen werden können.

Papierfragebögen werden von den Lehrenden in der Veranstaltung verteilt (ideal: drei bis vier Wochen vor Ende der Vorlesungszeit) und von den Studierenden ausgefüllt. Anschließend werden die Fragebögen ungesehen und in einem Briefumschlag verschlossen an die/ den Evaluationsbeauftragten zurück geschickt oder direkt an das Team der Internen Evaluation weitergeleitet.

Die Online-Befragung erfolgt über Stud.IP. Während des Evaluationszeitraums sehen die Studierenden in der ausgewählten Veranstaltung den Reiter „Lehrevaluation“ und gelangen hierüber zur Befragung, die über einen externen (und somit anonymisierenden) Server läuft. Eine Teilnahme ist sowohl während der Veranstaltung über mobile Endgeräte (Smartphone, Laptop oder Tablet) oder am heimischen PC durch die Studierenden möglich. 

Es ist in jedem Fall wichtig, dass die Lehrenden ihre Studierenden zur Teilnahme motivieren, da nur so eine gute Rücklaufquote erreicht werden kann.

Sobald die Ergebnisse der Befragung vorliegen (laut Ordnung müssen mind. 5 Studierende teilgenommen haben, damit die Ergebnisse den Lehrenden zur Verfügung gestellt werden dürfen), sind die Lehrenden angehalten, die Bewertungen mit den Studierenden zu besprechen. Zudem ist es wünschenswert, dass die/der jeweilige StudiendekanIn und die/der jeweilige Evaluationsbeauftragte die Ergebnisse einsehen können. Die entsprechenden Einstellungen können unter dem Stud.IP-Veranstaltungsreiter „Lehrevaluation“ vorgenommen werden.

3.3. Es haben weniger als fünf Studierende teilgenommen – was tun?

Bei Online-Befragungen gibt es die Möglichkeit, den Evaluationszeitraum auch nach Abschluss der Befragung zu verlängern und die Studierenden erneut auf die Feedbackmöglichkeit hinzuweisen. Für diese Verlängerung wenden Sie sich bitte an das Team der Interd10nen Evalukd8vkatue12ioxjkn (evaluat5h73tion7wryn@uogwl.d8vde).

4. Auswertung

4.1. Wie erhält man die Ergebnisse?

Bei papierbasierten Befragungen werden die Fragebögen schnellstmöglich von der Internen Evaluation ausgewertet und in Stud.IP hochgeladen. Sobald dies erfolgt ist, erhalten die Lehrenden eine Informationsmail und können die Auswertungsdokumente über die Veranstaltung unter dem Reiter „Lehrevaluation“ herunterladen.

Bei Online-Befragungen erhalten die Lehrenden nach Ende des Zeitraums ebenfalls eine Informationsmail und können die Ergebnisse über Stud.IP einsehen. Auch bereits vor Ende des Zeitraums sind die Ergebnisse abrufbar, sobald fünf Studierende teilgenommen haben.

Hinweise: Unter dem Reiter "Lehrevaluation" gibt es die Option, die Rücklaufquote der eigenen Evaluation anzupassen, indem die tatsächliche Studierendenzahl hinterlegt wird – andernfalls bleibt die Zahl der in Stud.IP eingetragenen Studierenden die Grundlage der Berechnung.

Außerdem können hier die Ergebnisse für die Studierenden der Veranstaltung sowie für die/den StudiendekanIn und die/den Evaluationsbeauftragte/n freigeschaltet werden. Über den Button „Standard-Einstellungen bearbeiten“ können die Einstellungen bezüglich der Ergebnisweitergabe für die aktuellen und künftigen Veranstaltungen festgelegt werden.

Wenn die Lehrenden einer Speicherung der Ergebnisse zugestimmt haben, werden diese bei der Internen Evaluation gespeichert, sodass Lehrende auch zu einem späteren Zeitpunkt ihre Ergebnisse anfordern können.

Hier gibt es eine kurze Anleitung, wie Sie zu den Ergebnisdokumenten und den weiteren Einstellungen gelangen: Anleitung Ergebniseinsicht

 

4.2. Wie können die Ergebnisse den Studierenden präsentiert werden?

Sobald Lehrende die Information per Mail erhalten haben, dass für Ihre Evaluation Ergebnisse vorliegen, können sie diese mit ihren Studierenden in der Veranstaltung besprechen und dafür auch die Auswertungsdokumente z.B. per Beamer teilen.

Bei Online-Befragungen, die per Smartphone durchgeführt werden, können die Ergebnisse direkt in der Veranstaltung im Anschluss an die Teilnahme von mindestens fünf Studierenden aufgerufen werden.

Eine Anleitung zur Ergebnispräsentation findet sich hier.

4.3. Was passiert mit den Daten?

Grundsätzlich erhalten nur die Lehrenden selbst die Ergebnisse ihrer Veranstaltungsevaluation.

Die Lehrenden können dann die Ergebnisse mit ihren Studierenden und/oder der/dem jeweiligen StudiendekanIn und Evaluationsbeauftragte/n teilen, indem sie in Stud.IP in der betreffenden Veranstaltung unter dem Reiter „Lehrevaluation“ die Option der Ergebnisweitergabe (inkl. oder ohne Freitexte) aktivieren. Über den Button „Standard-Einstellungen bearbeiten“ können die Einstellungen bezüglich der Ergebnisweitergabe für alle aktuellen und künftigen Veranstaltungen festgelegt werden.

In zusammengefasster Form gehen die Ergebnisse aller evaluierten Veranstaltungen einer Fakultät sowie auf der Ebene der Institute/ Departments an die/den StudiendekanIn und die Evaluationsbeauftragten.

Auf der Homepage der Internen Evaluation werden die aggregierten Berichte der Fakultäten veröffentlicht.

4.4. Wie geht man mit schlechten Bewertungen um?

Die Befragungsergebnisse sind zunächst ein persönliches Feedbackinstrument für die/den Lehrenden, aus denen keine dienstrechtlichen oder anderen Maßnahmen seitens der Universität abgeleitet werden.

Zeigt sich durch die Evaluation Verbesserungspotenzial, kann aus dem breiten Angebot der Hochschuldidaktik ausgewählt werden, um an der Qualität der eigenen Lehre zu arbeiten.

Es kann jedoch auch vorkommen, dass Studierende unpassende Bewertungen abgeben in Bezug auf Inhalte und Abläufe in der Veranstaltung oder auch in Bezug auf die Lehrperson. Dies kann zu emotionalen Belastungen führen. In einem solchen Fall bietet die Interne Evaluation ein Beratungsangebot an, das Lehrende professionell dabei unterstützt, die Bedeutung der studentischen Bewertungen für das eigene Selbstverständnis und Lehrverhalten einzuordnen und zu bearbeiten.

 

Webmaster-Kynconta3onmkt (nicola.albrecht@uol.dekub) (Stand: 06.05.2020)