Dr. Neele Bäker (Schipper)
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Dr. Neele Bäker (Schipper)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN)
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ich forsche auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie mit dem Schwerpunkt der moralischen und sozial-emotionalen Entwicklung sowie der Entwicklung von Verhaltensproblemen im Kindes- und Jugendalter.
I am a researcher at the Carl von Ossietzky University of Oldenburg in Germany. My research is in the field of developmental psychology, with a focus on moral and social-emotional development during childhood and adolescence.
Forschungsinteressen:
- Moralentwicklung im Jugendalter
- Prävention von Bullying und Verhaltensproblemen
- Callous- unemotional Traits und aggressives Verhalten
- Identitätsentwicklung
- Förderung und Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018 / 2019
Lehrtätigkeit in anderen Fachgruppen
- Fachgruppe Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse,
- Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens,
- Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse.
Publikationen
ORCID: https://orcid.org/0000-0002-4270-7771
Schütz, J. Schipper, N., Koglin, U. (2022). Bullying in School and Cyberbullying among Adolescents without and with Special Educational Needs in Emotional-Social Development and in Learning in Germany. Psychology in the Schools, https://doi.org/10.1002/pits.22722
Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., Koglin, U. (2022). Parenting Dimensions/Styles and Emotion Dysregulation in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Current Psychology, https://doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7
Schipper, N., Goagoses, N., & Koglin, U. (2022). Associations between moral identity, social goal orientations, and moral decisions in adolescents. European Journal of Developmental Psychology, 1-23. https://doi.org/10.1080/17405629.2022.2056160
Goagoses, N., & Schipper, N., & Koglin, U. (2022). Callous-unemotional traits, social goal orientations, and bullying perpetration: exploring concurrent associations during adolescence. International Journal of Adolescence and Youth, 27(1), 135-148. https://doi.org/10.1080/02673843.2022.2037441
Goagoses, N., & Schipper, N. (2021). Concurrent associations between parenting styles, callous-unemotional traits, and externalizing behavior problems during adolescence. Emotional and Behavioral Difficulties, 293-305. https://doi.org/10.1080/13632752.2021.1979316
Schipper, N. & Koglin, U. (2021). The Association between Moral Identity and Moral Decisions in Adolescents. New Directions for Child and Adolescent Development, 179, 111-125. https://doi.org/10.1002/cad.20429
Schipper, N. & Koglin, U. (2021). Callous-unemotional Traits, moralische Identität und Bullying im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 30, 84-92. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000334
Tagungs- und Kongressbeiträge
Goagoses, N. & Schipper, N. (2021). Social goal orientations mediate the association between moral identity and moral responsibility [Poster]. Association for Psychological Science (APS) 2021 Virtual Convention.
Schipper, N. & Koglin, U. (2020) Eine Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Callous-unemotional Traits und Moralischer Identität [Vortrag]. Moralforschertagung, Ludwig-Maximilians-Universität München, München.
Schipper, N. & Koglin, U. (2019) Welche Rolle spielt die moralische Identität im Kontext moralischer Entscheidungen? [Poster]. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Schipper, N., Schön, S., Daseking, M., Koglin, U. (2019) Welche Rolle spielt Callousness im Kontext moralischer Entscheidungen und Emotionen? [Poster]. Moralforschertagung, Universität Mannheim, Mannheim.
Gutachtertätigkeit
Seit 2022 – International Journal of Bullying Prevention
Seit 2021 – Journal of Adolescence
Spezielle Qualifikationen
- Quantitative Forschungsmethoden (SPSS Statistics, SPSS Process, SPSS AMOS)
Zertifikate
- Strukturgleichungsmodellierung mit AMOS
- Meta-Analysen und Systematische Reviews
- Bayessche Hypothesentesten in R
- Webseiten erstellen und pflegen mit TYPO3 - Grundkurs
Universitäre Aufgaben
Ansprechpartnerin und Organisatorin des Doktorandenzentrums (DOZ). Das Doktorandenzentrum ist eine fächerübergreifende und interdisziplinäre Einrichtung der Universität nach § 117 NHG zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses:
- Koordination und Informationen.
- Organisation der Veranstaltung „Promovieren in der Sonderpädagogik“.
Gremien
Promovierenden Vertretung der Fakultät I (Graduiertenakademie; 3GO)
Drittmittel und Förderungen
06.07.2020 – 01.08.2022 Projektförderung des Projektes „Moralentwicklung im Jugendalter“ der EWE Stiftung- Stiftung des bürgerlichen Rechts
Curriculum Vitae
05/2022- heute | Postdoc (Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses in Phase II) in der Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
|
05/2022 | Disputation der Dissertation „Moralentwicklung im Jugendalter- Die moralische Identität als zentrales Element der moralischen Entwicklung Jugendlicher“, Erstgutachterin: Prof. Dr. Ute Koglin, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Blanka Hartmann
|
10/2018-05/2022 | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses in Phase I) in der Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik
|
10/2016-10/2018 | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Master- Studiengang Sonderpädagogik, Master of Education
|
10/2013-10/2016 | Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Bachelor- Studiengang Sonderpädagogik, Bachelor of Arts
|