Dr. Neele Bäker (geb. Schipper)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

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Dr. Neele Bäker (geb. Schipper)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN)

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ich forsche auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie mit dem Schwerpunkt der moralischen und sozial-emotionalen Entwicklung sowie der Entwicklung von Verhaltensproblemen im Kindes- und Jugendalter.

 

Forschungsinteressen:

  • Moralentwicklung im Jugendalter
  • Prävention von Bullying und Verhaltensproblemen
  • Callous- unemotional Traits und aggressives Verhalten
  • Identitätsentwicklung
  • Förderung und Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2023

Wintersemester 2022 / 2023

Sommersemester 2022

Wintersemester 2021 / 2022

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020 / 2021

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019 / 2020

Sommersemester 2019

Wintersemester 2018 / 2019

Publikationen

ORCIDorcid.org/0000-0002-4270-7771

Wilke, J., Bäker, N., Eilts, J., & Goagoses, N. (2024). Morality in Moderation: Profiles of Moral Self and Behavioral Problems Among Children. Deviant behavior1-15. https://doi.org/10.1080/01639625.2024.2310126

Eilts, J., Wilke, J., von Düring, U. & Bäker, N. (2023). Bullying Perpetration: The role of attachment, emotion regulation and empathy. Emotional and behavioural difficulties, 1-15. http://dx.doi.org/10.1080/13632752.2023.2267230

Schütz-Wilke, J. & Bäker, N. (2023). Eine längsschnittliche Analyse des Einflusses elterlicher Erziehung auf traditionelles Bullying und Cyberbullying zu Zeiten der COVID-19 Pandemie im Jugendalter. Tagungsband des KFN, 17. Wissenschaftliche Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft. 08.-10. September 2022. Hannover. 351-367. http://krimg.de/drupal/system/files/9783964100399.pdf

Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Koglin, U. (2023). Moralische Einstellungen – Ein Vergleich von Jugendlichen ohne und mit den Förderschwerpunkten emotional-soziale Entwicklung und Lernen. Empirische Sonderpädagogik, 15(1), 61-78. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2023-1/ESP_2023-1_61-78.pdf

Bäker, N., Schütz-Wilke, J., Eilts, J. & Koglin, U. (2023). Understanding the Complexities of Adolescent Bullying: The Interplay between Peer Relationships, Emotion Regulation, and Victimization. New Directions for Child and Adolescent Development. Advance online publication [Open Access]. https://doi.org/10.1155/2023/9916294

Goagoses, N., Bäker, N. (2023). Adolescents’ Social Goal Orientations Associations with Parenting Styles and Behavioral Outcomes. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000277

Eilts., J. & Bäker, N. (2023). The role of CU traits, empathy and moral disengagement in bullying. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04807-7 

Bäker, N. (2023). Stability and cross-lagged relations among callous-unemotional traits, moral identity, moral emotion attribution and externalizing behavior problems in adolescents. Current Psychology.  https://doi.org/10.1007/s12144-023-04755-2 

Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Bäker, N., Bolz, T., Eilts, J., Koglin, U., Rademacher, A. & Goagoses, N. (2023). Epidemiology of Somatoform Symptoms and Disorders in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Health & Social Care in the Community.  https://doi.org/10.1155/2023/6242678

Bäker, N. & Schütz-Wilke, J. (2023). Behavioral changes during the first year of the COVID-19 pandemic: A longitudinal comparison of bullying, cyberbullying, externalizing behavior problems and prosocial behavior in adolescents. COVID3(2), 289-300. https://doi.org/10.3390/covid3020022

Schütz, J. & Bäker, N. (2023). Associations between Parenting, Temperament-Related Self-Regulation and the Moral Self in Middle Childhood. Children, 10(2), 302. https://doi.org/10.3390/children10020302

Eilts, J., Schipper-Bäker, N., Schütz-Wilke, J. & Koglin, U. (2022). Bullying und Viktimisierung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen mit und ohne den Förderschwerpunkten Lernen und emotional-soziale Entwicklung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-12. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000351

Schütz, J. Bäker, N., Koglin, U. (2022). Bullying in School and Cyberbullying among Adolescents without and with Special Educational Needs in Emotional-Social Development and in Learning in Germany. Psychology in the Schools, doi.org/10.1002/pits.22722

Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., Koglin, U. (2022). Parenting Dimensions/Styles and Emotion Dysregulation in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Current Psychology, doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7

Schipper, N., Goagoses, N., & Koglin, U. (2022). Associations between moral identity, social goal orientations, and moral decisions in adolescents. European Journal of Developmental Psychology, 1-23. doi.org/10.1080/17405629.2022.2056160

Goagoses, N., & Schipper, N., & Koglin, U. (2022). Callous-unemotional traits, social goal orientations, and bullying perpetration: exploring concurrent associations during adolescence. International Journal of Adolescence and Youth, 27(1), 135-148. doi.org/10.1080/02673843.2022.2037441

Goagoses, N., & Schipper, N. (2021). Concurrent associations between parenting styles, callous-unemotional traits, and externalizing behavior problems during adolescence. Emotional and Behavioral Difficulties, 293-305. doi.org/10.1080/13632752.2021.1979316 

Schipper, N. & Koglin, U. (2021). The Association between Moral Identity and Moral Decisions in Adolescents. New Directions for Child and Adolescent Development, 179, 111-125. doi.org/10.1002/cad.20429

Schipper, N. & Koglin, U. (2021). Callous-unemotional Traits, moralische Identität und Bullying im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 30, 84-92. doi.org/10.1026/0942-5403/a000334

Tagungs- und Kongressbeiträge

Bäker, N. Wilke, J. Rademacher, A. & Eilts, J. (2023, November) Bullying im Jugendalter: Eine Frage der Persönlichkeit? Eine faktorenanalytische Betrachtung des Inventory of Callous-Unemotional Traits in einer deutschen Stichprobe. [Poster]. AESF Herbsttagung 2023 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 3.-4. November 2023. Universität Münster, Münster.

Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Bolz, T. (2023, Mai). Verhaltensprobleme und Cyberbullying - eine Cross-Lagged-Panel Analyse. [Vortrag]. AESF Frühjahrstagung 2023 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 05. – 06. Mai 2023. Graz. 

Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Koglin, U. (2022 November) Moral Disengagement in verschiedenen Bullying-Rollen von Schülerinnen und Schülern ohne und mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf [Vortrag]. AESF Herbsttagung. 24.-26. November 2022. Bamberg.

Bäker, N. (September 2022). Längsschnittliche Analysen zwischen Callous-unemotional Traits, moralischen Emotionszuschreibungen und externalisierenden Verhaltensproblemen im Jugendalter. [Poster]. 52. DGPs- Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychologie). 10. – 15 September 2022. Hildesheim.

Schütz-Wilke, J., Schipper-Bäker, N., Koglin, U. (September 2022). Zusammenhänge zwischen der moralischen Identität, moralischen Emotionszuschreibungen und moralischem Verhalten von Jugendlichen mit den Förderbedarfen emotionale und soziale Entwicklung und Lernen. [Poster]. 52. DGPs- Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychologie). 10. – 15 September 2022. Hildesheim.

Schütz-Wilke, J. & Schipper-Bäker, N. (2022, September). Eine längsschnittliche Analyse des Einflusses elterlicher Erziehung auf traditionelles Bullying und Cyberbullying zu Zeiten der COVID-19 Pandemie im Jugendalter. [Poster]. KFN, 17. Wissenschaftliche Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft. 08.-10. September 2022. Hannover.

Bäker, N. (2022, Juni). Moralische Identität und Bullying von Jugendlichen in den
Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen. [Poster]. ESE-Tagung, 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 29. Juni - 1. Juli 2022. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich.

Goagoses, N. & Schipper, N. (2021, Mai). Social goal orientations mediate the association between moral identity and moral responsibility [Poster]. Association for Psychological Science (APS). 26.- 27. Mai 2021. Virtual Convention

Schipper, N. & Koglin, U. (2020, Januar). Eine Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Callous-unemotional Traits und Moralischer Identität [Vortrag]. Moralforschertagung. 23.- 25. Januar 2020. Ludwig-Maximilians-Universität München, München.

Schipper, N. & Koglin, U. (2019, September). Welche Rolle spielt die moralische Identität im Kontext moralischer Entscheidungen? [Poster]. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 09. -12. September 2019. Leipzig.

Schipper, N., Schön, S., Daseking, M., Koglin, U. (2019, Januar). Welche Rolle spielt Callousness im Kontext moralischer Entscheidungen und Emotionen? [Poster]. Moralforschertagung. 17.-19 Januar 2019. Universität Mannheim, Mannheim.

Gutachtertätigkeit

Seit 2023 – Aggressive Behavior

Seit 2023 – BMC Psychology

Seit 2023 – Ethics & Behavior

Seit 2022 – New Ideas in Psychology

Seit 2022 – Zeitschrift für Pädagogische Psychologie

Seit 2022 – International Journal of Bullying Prevention

Seit 2021 – Journal of Adolescence

Spezielle Qualifikationen

Spezielle Qualifikationen

  • Quantitative Forschungsmethoden (SPSS Statistics, SPSS Process, SPSS AMOS)
  • Qualitative Forschungsmethoden (MAXQDA)

Zertifikate

  • Workshop „Meta-Analysen und Systematische Reviews“
  • Workshop „Fortgeschrittene Strukturgleichungsmodellierung mit AMOS“
  • Workshop „Strukturgleichungsmodellierung mit AMOS“
  • DGPs-Workshop „Bayessches Hypothesentesten in R“
  • Workshop „Webseiten erstellen und pflegen mit TYPO3”

Universitäre Aufgaben

Meine Aufgaben an der Universität bewegen sich im Bereich der Nachwuchsförderung.

Ich bin Ansprechpartnerin und Organisatorin des Doktorandenzentrums (DOZ). Das Doktorandenzentrum ist eine fächerübergreifende und interdisziplinäre Einrichtung der Universität nach § 117 NHG zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

  • Koordination und Informationen.
  • Organisation der Veranstaltung „Promovieren in der Sonderpädagogik“.

Weiterhin bin ich Mentorin im 3GO Programm „Nach dem Studium promovieren?! Berufsfeldorientierung Wissenschaft und Forschung“.

  • Vermittlung von Informationen über die Promotionsphase und -bedingungen.
  • Individuelle Beratung für Studierende.

Gremien

- Promovierenden Vertretung der Fakultät I (Graduiertenakademie; 3GO)

- Vertreterin der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät I

Drittmittel und Förderungen

06.07.2020 – heute Projektförderung des Projektes „Moralentwicklung im Jugendalter“ der EWE Stiftung- Stiftung des bürgerlichen Rechts

Curriculum Vitae

Akademische Berufserfahrung

04/2023 bis heute

Post Doc, Fachgruppe Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

05/2022 bis heute

Post Doc, Fachgruppe Psychologie am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

03/2019 bis 05/2022

Doktorandin, Fachgruppe Psychologie am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2018 bis 03/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachgruppe Psychologie am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2016 bis 07/2018

Studentische Hilfskraft, Fachgruppe Psychologie am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2016 bis 07/2018

Tutorin der Forschungsmethoden, Fachgruppe Psychologie am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

Ausbildung/Abschlüsse

05/2022

Doctor of Philosophy, Disputation der Dissertation „Moralentwicklung im Jugendalter- Die moralische Identität als zentrales Element der moralischen Entwicklung Jugendlicher“, Erstgutachterin: Prof. Dr. Ute Koglin, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Blanka Hartmann

10/2016-10/2018

Master of Education, Master- Studiengang Sonderpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

10/2013-10/2016

Bachelor of Arts Bachelor- Studiengang Sonderpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

(Stand: 30.01.2024)  | 
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