Dr. Neele Bäker (geb. Schipper)
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Dr. Neele Bäker (geb. Schipper)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN)
Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ich forsche auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie mit dem Schwerpunkt der moralischen und sozial-emotionalen Entwicklung sowie der Entwicklung von Verhaltensproblemen im Kindes- und Jugendalter.
Forschungsinteressen:
- Moralentwicklung im Jugendalter
- Prävention von Bullying und Verhaltensproblemen
- Callous- unemotional Traits und aggressives Verhalten
- Identitätsentwicklung
- Förderung und Entwicklung der sozial-emotionalen Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019
Wintersemester 2018 / 2019
Lehrtätigkeit in anderen Fachgruppen
- Fachgruppe Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse,
- Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens,
- Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse.
Publikationen
ORCID: orcid.org/0000-0002-4270-7771
2024
Eilts, J., Bäker, N., Rademacher, A. & Wilke, J. (zur Publikation angenommen). Bullying in adolescents: Analyzing the co-occurrence of bullying roles and associations with social-emotional difficulties and learning disabilities. Empirische Sonderpädagogik.
Bäker, N. & Wilke, J. (2024). Morality - The task of caregivers? The role of parenting for the moral self and moral identity in childhood and adolescence. Deviant Behavior. 1-14. https://doi.org/10.1080/01639625.2024.2376181
Bäker, N. Eilts, J. Bolz, T., von Düring, U. & Wilke, J. (2024). Bullying und externalisierende Verhaltensprobleme: Eine Frage der Schulzufriedenheit? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 3, 163-179. http://dx.doi.org/10.2378/peu2024.art17d
Rademacher, A., Bäker, N., Eilts, J., & Wilke, J. (2024). Measurement invariance of the Inventory of Callous‑Unemotional Traits in different age groups from preschool age to late adolescence in Germany. BMC Psychology, 12, 298. https://doi.org/10.1186/s40359-024-01789-4
Wilke, J., Eilts, J., Bolz, T., Hammer, P. & Bäker, N. (2024). Wie fühlst du dich bei (un)moralischen Entscheidungen? Die moralische Identität, Emotionen und Urteile von Jugendlichen ohne und mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Emotionalen und Sozialen Entwicklung sowie Lernen. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. 14-32. https://doi.org/10.35468/6103-02
Wilke, J., Eilts, J., Bäker, N. & Rademacher, A. (2024). Factor structure of callous unemotional traits and its associations with morality in middle childhood in a German community sample. Current Psychology, 1-12. https://doi.org/10.1007/s12144-024-05984-9
Wilke, J., Eilts, J., Bäker, N., & Goagoses, N. (2024). Morality in Moderation: Profiles of Moral Self and Behavioral Problems Among Children. Deviant behavior. 1-15. https://doi.org/10.1080/01639625.2024.2310126
2023
Eilts, J., Wilke, J., von Düring, U. & Bäker, N. (2023). Bullying Perpetration: The role of attachment, emotion regulation and empathy. Emotional and behavioural difficulties, 1-15. http://dx.doi.org/10.1080/13632752.2023.2267230
Schütz-Wilke, J. & Bäker, N. (2023). Eine längsschnittliche Analyse des Einflusses elterlicher Erziehung auf traditionelles Bullying und Cyberbullying zu Zeiten der COVID-19 Pandemie im Jugendalter. Tagungsband des KFN, 17. Wissenschaftliche Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft. 08.-10. September 2022. Hannover. 351-367. http://krimg.de/drupal/system/files/9783964100399.pdf
Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Koglin, U. (2023). Moralische Einstellungen – Ein Vergleich von Jugendlichen ohne und mit den Förderschwerpunkten emotional-soziale Entwicklung und Lernen. Empirische Sonderpädagogik, 15(1), 61-78. https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2023-1/ESP_2023-1_61-78.pdf
Bäker, N., Schütz-Wilke, J., Eilts, J. & Koglin, U. (2023). Understanding the Complexities of Adolescent Bullying: The Interplay between Peer Relationships, Emotion Regulation, and Victimization. New Directions for Child and Adolescent Development. Advance online publication [Open Access]. https://doi.org/10.1155/2023/9916294
Goagoses, N., Bäker, N. (2023). Adolescents’ Social Goal Orientations Associations with Parenting Styles and Behavioral Outcomes. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000277
Eilts., J. & Bäker, N. (2023). The role of CU traits, empathy and moral disengagement in bullying. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04807-7
Bäker, N. (2023). Stability and cross-lagged relations among callous-unemotional traits, moral identity, moral emotion attribution and externalizing behavior problems in adolescents. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-023-04755-2
Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Bäker, N., Bolz, T., Eilts, J., Koglin, U., Rademacher, A. & Goagoses, N. (2023). Epidemiology of Somatoform Symptoms and Disorders in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Health & Social Care in the Community. https://doi.org/10.1155/2023/6242678
Bäker, N. & Schütz-Wilke, J. (2023). Behavioral changes during the first year of the COVID-19 pandemic: A longitudinal comparison of bullying, cyberbullying, externalizing behavior problems and prosocial behavior in adolescents. COVID, 3(2), 289-300. https://doi.org/10.3390/covid3020022
Schütz, J. & Bäker, N. (2023). Associations between Parenting, Temperament-Related Self-Regulation and the Moral Self in Middle Childhood. Children, 10(2), 302. https://doi.org/10.3390/children10020302
2022
Eilts, J., Schipper-Bäker, N., Schütz-Wilke, J. & Koglin, U. (2022). Bullying und Viktimisierung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen mit und ohne den Förderschwerpunkten Lernen und emotional-soziale Entwicklung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-12. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000351
Schütz, J. Bäker, N., Koglin, U. (2022). Bullying in School and Cyberbullying among Adolescents without and with Special Educational Needs in Emotional-Social Development and in Learning in Germany. Psychology in the Schools, doi.org/10.1002/pits.22722
Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., Koglin, U. (2022). Parenting Dimensions/Styles and Emotion Dysregulation in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Current Psychology, doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7
Schipper, N., Goagoses, N., & Koglin, U. (2022). Associations between moral identity, social goal orientations, and moral decisions in adolescents. European Journal of Developmental Psychology, 1-23. doi.org/10.1080/17405629.2022.2056160
Goagoses, N., & Schipper, N., & Koglin, U. (2022). Callous-unemotional traits, social goal orientations, and bullying perpetration: exploring concurrent associations during adolescence. International Journal of Adolescence and Youth, 27(1), 135-148. doi.org/10.1080/02673843.2022.2037441
2021
Goagoses, N., & Schipper, N. (2021). Concurrent associations between parenting styles, callous-unemotional traits, and externalizing behavior problems during adolescence. Emotional and Behavioral Difficulties, 293-305. doi.org/10.1080/13632752.2021.1979316
Schipper, N. & Koglin, U. (2021). The Association between Moral Identity and Moral Decisions in Adolescents. New Directions for Child and Adolescent Development, 179, 111-125. doi.org/10.1002/cad.20429
Schipper, N. & Koglin, U. (2021). Callous-unemotional Traits, moralische Identität und Bullying im Jugendalter. Kindheit und Entwicklung, 30, 84-92. doi.org/10.1026/0942-5403/a000334
Tagungs- und Kongressbeiträge
Bäker, N. Wilke, J. Rademacher, A. & Eilts, J. (2023, November) Bullying im Jugendalter: Eine Frage der Persönlichkeit? Eine faktorenanalytische Betrachtung des Inventory of Callous-Unemotional Traits in einer deutschen Stichprobe. [Poster]. AESF Herbsttagung 2023 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 3.-4. November 2023. Universität Münster, Münster.
Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Bolz, T. (2023, Mai). Verhaltensprobleme und Cyberbullying - eine Cross-Lagged-Panel Analyse. [Vortrag]. AESF Frühjahrstagung 2023 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 05. – 06. Mai 2023. Graz.
Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Koglin, U. (2022 November) Moral Disengagement in verschiedenen Bullying-Rollen von Schülerinnen und Schülern ohne und mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf [Vortrag]. AESF Herbsttagung. 24.-26. November 2022. Bamberg.
Bäker, N. (September 2022). Längsschnittliche Analysen zwischen Callous-unemotional Traits, moralischen Emotionszuschreibungen und externalisierenden Verhaltensproblemen im Jugendalter. [Poster]. 52. DGPs- Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychologie). 10. – 15 September 2022. Hildesheim.
Schütz-Wilke, J., Schipper-Bäker, N., Koglin, U. (September 2022). Zusammenhänge zwischen der moralischen Identität, moralischen Emotionszuschreibungen und moralischem Verhalten von Jugendlichen mit den Förderbedarfen emotionale und soziale Entwicklung und Lernen. [Poster]. 52. DGPs- Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychologie). 10. – 15 September 2022. Hildesheim.
Schütz-Wilke, J. & Schipper-Bäker, N. (2022, September). Eine längsschnittliche Analyse des Einflusses elterlicher Erziehung auf traditionelles Bullying und Cyberbullying zu Zeiten der COVID-19 Pandemie im Jugendalter. [Poster]. KFN, 17. Wissenschaftliche Fachtagung der Kriminologischen Gesellschaft. 08.-10. September 2022. Hannover.
Bäker, N. (2022, Juni). Moralische Identität und Bullying von Jugendlichen in den
Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen. [Poster]. ESE-Tagung, 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 29. Juni - 1. Juli 2022. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich.
Goagoses, N. & Schipper, N. (2021, Mai). Social goal orientations mediate the association between moral identity and moral responsibility [Poster]. Association for Psychological Science (APS). 26.- 27. Mai 2021. Virtual Convention
Schipper, N. & Koglin, U. (2020, Januar). Eine Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Callous-unemotional Traits und Moralischer Identität [Vortrag]. Moralforschertagung. 23.- 25. Januar 2020. Ludwig-Maximilians-Universität München, München.
Schipper, N. & Koglin, U. (2019, September). Welche Rolle spielt die moralische Identität im Kontext moralischer Entscheidungen? [Poster]. Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 09. -12. September 2019. Leipzig.
Schipper, N., Schön, S., Daseking, M., Koglin, U. (2019, Januar). Welche Rolle spielt Callousness im Kontext moralischer Entscheidungen und Emotionen? [Poster]. Moralforschertagung. 17.-19 Januar 2019. Universität Mannheim, Mannheim.
Gutachtertätigkeit
- Aggressive Behavior
- BMC Psychology
- Children & Society
- Ethics & Behavior
- International Journal of Bullying Prevention
- Journal of Adolescence
- New Ideas in Psychology
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
Spezielle Qualifikationen
Spezielle Qualifikationen
- Quantitative Forschungsmethoden (SPSS Statistics, SPSS Process, SPSS AMOS)
- Qualitative Forschungsmethoden (MAXQDA)
Zertifikate
- Workshop „Meta-Analysen und Systematische Reviews“
- Workshop „Fortgeschrittene Strukturgleichungsmodellierung mit AMOS“
- Workshop „Strukturgleichungsmodellierung mit AMOS“
- DGPs-Workshop „Bayessches Hypothesentesten in R“
- Workshop „Webseiten erstellen und pflegen mit TYPO3”
Universitäre Aufgaben
Meine Aufgaben an der Universität bewegen sich im Bereich der Nachwuchsförderung.
Ich bin Ansprechpartnerin und Organisatorin des Doktorandenzentrums (DOZ). Das Doktorandenzentrum ist eine fächerübergreifende und interdisziplinäre Einrichtung der Universität nach § 117 NHG zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
- Koordination und Informationen.
- Organisation der Veranstaltung „Promovieren in der Sonderpädagogik“.
Weiterhin bin ich Mentorin im 3GO Programm „Nach dem Studium promovieren?! Berufsfeldorientierung Wissenschaft und Forschung“.
- Vermittlung von Informationen über die Promotionsphase und -bedingungen.
- Individuelle Beratung für Studierende.
Gremien
- Promovierenden Vertretung der Fakultät I (Graduiertenakademie; 3GO)
- Vertreterin der dezentralen Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät I
Drittmittel und Förderungen
06.07.2020 – heute Projektförderung des Projektes „Moralentwicklung im Jugendalter“ der EWE Stiftung- Stiftung des bürgerlichen Rechts
Curriculum Vitae
Akademische Berufserfahrung
Akademische Berufserfahrung
Seit 10/2024 | Vertretung der Professur „Erziehungswissenschaft mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung“
|
04/2023 bis heute | Post Doc
|
05/2022 bis heute | Post Doc
|
03/2019 bis 05/2022 | Doktorandin
|
10/2018 bis 03/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin
|
10/2016 bis 07/2018 | Studentische Hilfskraft
|
10/2016 bis 07/2018 | Tutorin der Forschungsmethoden
|
Ausbildung/Abschlüsse
05/2022 | Doctor of Philosophy, Disputation der Dissertation „Moralentwicklung im Jugendalter- Die moralische Identität als zentrales Element der moralischen Entwicklung Jugendlicher“, Erstgutachterin: Prof. Dr. Ute Koglin, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Blanka Hartmann |
10/2016-10/2018 | Master of Education, Master- Studiengang Sonderpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
10/2013-10/2016 | Bachelor of Arts Bachelor- Studiengang Sonderpädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |