Kontakt

Beratung zu Auslandsaufenthalten in Nord- und Lateinamerika

Jessica Janßen

+49 (0)441 798-4668

Hinweis zum Datenschutz

Für weitere Details zum Mobilitätsportal Mobility Online, mit dem Ihre Daten für den Zweck der Bearbeitung Ihres Auslandsaufenthalts verarbeitet werden, stehen hier weitere Informationen bereit. 

Bei technischen Problemen...

Sollten Sie im Verlauf Ihrer Bewerbung Rückfragen zu Mobility Online haben oder auf technische Probleme stoßen, melden Sie sich gern unter mobilityonline@uol.de

Nordamerika-Programm 2025

Vom 15. Oktober bis zum 26. November 2024 können Sie sich auf die vorhandenen Austauschplätze der Universität Oldenburg für ein Studium an nordamerikanischen Universitäten im akademischen Jahr 2025/26 bewerben.

Wichtige Information

Wir stehen regelmäßig in engem Kontakt mit unseren weltweiten Partneruniversitäten, um über nationale Regelungen und Entscheidungen an den Universitäten auf dem Laufenden zu bleiben. Sobald wir aufenthaltsrelevante Informationen von unseren Partnern erhalten, werden Sie natürlich umgehend von uns informiert.

Informationen, die Sie im Rahmen des Beratungs-, Bewerbungs- und Austauschprozesses erhalten, geben wir stets nach bestem Wissen und Gewissen weiter. In berechtigen Fällen liegt die eigentliche Zuständigkeit jedoch bei Dritten (z. B. Botschaften in Bezug auf Visumsfragen) – bitte fragen Sie deshalb sicherheitshalber noch einmal bei der zuständigen Stelle nach, bevor z. B. Kosten oder unumkehrbare Konsequenzen entstehen.

Ihre Austauschmöglichkeiten

Für das akademische Jahr 2025/26 stehen Ihnen bis zu 20 Partneruniversitäten im nordamerikanischen Raum zur Verfügung. Für detaillierte Informationen zu unseren Partnerhochschulen in Kanada und den USA (Bilder, Studienmöglichkeiten, Videos, Downloads und weiterführende Links) stöbern Sie gerne auf unseren „Wege-ins-Ausland“-Seiten. 

Die Bewerbung erfolgt über das Mobilitätsportal der Universität Oldenburg („Mobility Online“). 

Bewerbung

Um am Austauschprogramm teilzunehmen, sollten Sie grundsätzlich folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • höheres Fachsemester (mindestens im 3. Bachelor-Semester oder höher zum Zeitpunkt des Aufenthalts)
  • gute Studienleistungen
  • gute Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch B2 CEFR)

Bewerbungsablauf

Die Bewerbung besteht aus zwei Schritten. Bitte beachten Sie, dass Sie für eine erfolgreiche Bewerbung unbedingt beide Schritte durchführen müssen – ansonsten kann Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden.

1. Schritt: Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars

Gehen Sie dazu auf die Startseite des Mobilitätsportals (Mobility Online), wählen Sie das Programm „Austausch Nordamerika – Studierende” aus. Sofern gewünscht, können Sie auch nach Bachelor- oder Masterangeboten filtern, indem Sie das gewünschte Studienniveau auswählen.

Wählen Sie unter Studienrichtung nun Ihr Erstfach bzw. das Fach, das Sie im Ausland vorwiegend studieren möchten, aus.

Ihnen werden nun sowohl auf der großen Weltkarte als auch darunter in der tabellarischen Auflistung alle Partneruniversitäten angezeigt, die für Ihre Studienrichtung möglich sind. Ein Klick auf Vereinbarungen führt Sie dann auf die Detailseite der ausgewählten Universität. 

Mithilfe des Info-Buttons werden Ihnen auf einen Blick die wichtigsten Informationen zum vereinbarten Studierendenaustausch mit der Gastuniversität angezeigt: vorhandene Austauschplätze, Studienniveau und Studienmöglichkeiten, Sprachnachweis, Studienzeiten und Links zu weiterführenden Informationen.

Neben dem Info-Button befindet sich der blaue Bewerbungsbutton. Wenn Sie diesen anklicken, werden Sie aufgefordert, sich als Nutzer*in der Universität Oldenburg zu identifizieren und gelangen schließlich zum Bewerbungsformular. Durch Ihre vorherige Anmeldung ist das Bewerbungsformular bereits in einigen Bereichen ausgefüllt; füllen Sie nun die restlichen Felder aus. 

Tipp: Neben einigen Feldern finden sich auch Hilfetexte, die beim Anklicken der umrandeten Fragezeichen erscheinen.

Das Absenden des vollständig ausgefüllten Online-Bewerbungsformulars finalisiert den ersten Schritt Ihrer Bewerbung. Sie erhalten anschließend eine Bestätigungsmail mit weiteren Details sowie dem Link zum Bewerbungsportal für Ihre individuelle Bewerbung.

2. Schritt: Upload der Bewerbungsunterlagen

Loggen Sie sich dazu mit dem Link aus der Bestätigungsmail oder direkt hier ein. Bitte geben Sie auf der Login-Seite Ihre universitären Benutzerdaten (Nutzerkennung und Passwort) zur Legitimation ein.

Sie gelangen nun in Ihr individuelles Benutzerportal, das Sie für die Bewerbung und den Aufenthalt im Ausland zum Hochladen von Dokumenten und zur Statuseinsicht nutzen. Vervollständigen Sie hier zunächst Ihre Personenstammdaten und speichern Sie diese ab.

Als nächstes können Sie die geforderten Bewerbungsunterlagen (u.a. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Transcript of Records, etc.) in das Portal einstellen. Anhand des grünen Häkchens sehen Sie stets den jeweiligen Statusschritt. Wenn Sie alles fristgerecht absolviert haben und der Schritt „Bewerbungsunterlagen vollständig” grün hinterlegt ist, ist Ihre Bewerbung erfolgreich abgeschlossen. 

Hinweis: Ein*e Mitarbeiter*in des International Office muss Ihre eingereichten Bewerbungsunterlagen prüfen, bevor ein grünes Häkchen bei „Bewerbungsunterlagen vollständig“ erscheint. 

Folgende Dokumente können Sie vor der eigentlichen Bewerbung vorbereiten, da diese für Ihre Bewerbung benötigt werden:

  1. Motivationsschreiben: auf Englisch; max. 2 Seiten; bitte u.a. auf folgende Aspekte eingehen: Begründung der Wahl des Landes und der Gastuniversität, Wahl der Lehrveranstaltungen an der Partneruniversität, Einbindung des Auslandsstudiums in das Studium an der Universität Oldenburg, Sprachkenntnisse, bisherige Auslandsaufenthalte
  2. Lebenslauf: tabellarisch; auf Englisch; 1–2 Seiten 
  3. Sprachnachweis: z.B. DAAD-Sprachnachweis (mindestens B2 CEFR), IELTS, TOEFL 

    Hinweis: Bitte prüfen Sie unbedingt, ob Ihre ausgewählte Gastuniversität den DAAD-Sprachnachweis akzeptiert oder besondere Sprachnachweise wie TOEFL oder IELTS fordert. Diese Information finden Sie in Mobility Online auf der Detailseite Ihrer Zieluniversität mit einem Klick auf das Info-Symbol. 

  4. Notenbescheinigung: auf Englisch, inkl. Durchschnittsnote

    Tipp: Bei Stud.IP können Sie sich ganz einfach eine Notenbescheinigung ausdrucken. Alternativ sprechen Sie bitte Ihre Sachbearbeitung im Akademischen Prüfungsamt an.

  5. Immatrikulationsbescheinigung: auf Deutsch; für das aktuelle Semester 

    Tipp: Bei Stud.IP können Sie sich ganz einfach eine Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken.

     

Wissenswertes/ Hilfreiche Tipps

Auslands-BAföG

Aufgrund der hohen zusätzlichen Kosten im Ausland können ggf. auch Studierende Auslands-BAföG erhalten, die in Deutschland keinen Anspruch auf BAföG haben, weil das Einkommen der Eltern zu hoch ist. 

Leistungsübersicht Auslands-BAföG:

  • monatliche Rate + länderspezifischer Auslandszuschlag
  • Reisekostenpauschale (1.000 EUR)
  • Zuschuss von max. 5.600 EUR für Studiengebühren an der Gastuniversität (muss nicht zurückgezahlt werden)
  • Zuschuss zur Krankenversicherung

Es besteht die Möglichkeit, beim zuständigen Amt einen "Antrag auf Vorabentscheid" zu stellen. Falls die Zeit dazu nicht reicht, sollte der BAföG-Antrag direkt beim zuständigen Studierendenwerk gestellt werden - und zwar mindestens sechs Monate vor Beginn des Auslandsaufenthalts. 

 

Kanada: Studierendenwerk Thüringen

USA: Studierendenwerk Hamburg

Weitere Informationen zum Auslands-BAföG finden Sie hier.

Direktaustausch oder Selbstzahler

Eine Verteilung von Direktaustausch- und Selbstzahlerplätzen erfolgt durch das International Office. Sie brauchen daher keine Bewerbung für einen bestimmten Austauschplatz (Direkt- oder Selbstzahler) abgeben oder dies in der Bewerbung besonders kenntlich machen. Eine allgemeine Bewerbung reicht völlig aus.

Ergebnis der Bewerbungen

Sehen Sie bitte von Nachfragen zum Stand der Bewerbung ab. Sie erhalten ca. 6 Wochen nach Ausschreibungsende eine Benachrichtigung per Email und können den Status Ihrer Bewerbung jederzeit in Ihrem individuellen Benutzerportal in Mobility Online einsehen.

Erst-, Zweit- und Drittwunsch

Sie können sich gern für mehrere Partneruniversitäten in Nordamerika bewerben. Geben Sie dazu jeweils Ihre erste, zweite und dritte Priorität an. Im Motivationsschreiben gehen Sie jedoch primär auf Ihre erste Wahl ein - es reichen ggf. zwei bis drei Sätze zu Ihrem Zweit- und Drittwunsch.

Hinweis: Die Angabe von mehreren Universitäten erhöht Ihre Chance auf eine erfolgreiche Berücksichtigung für einen Austauschplatz in Nordamerika!

Modulwahl und Anrechnung

Bitte informieren Sie sich eigenständig über unsere Webseiten und auch über die Website der jeweiligen Partneruniversität, ob Ihr Studienfach und die für Sie notwendigen Kurse (Module) dort angeboten werden. 

Fragen der Anrechnung klären Sie bitte im Vorfeld in Ihrem Fach: bei der*m Modulverantwortlichen, Fachstudienberater*in oder Partnerschaftsbeauftragten). Darüber hinaus können Sie sich auch auf den Webseiten des Akademischen Prüfungsamts zum Thema Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen eines Auslandsaufenthalts informieren oder bei Ihrer Sachbearbeitung nachfragen. 

Nachreichungen

Beachten Sie bitte, dass Nachreichungen zur Bewerbung (z.B. ein aktualisiertes Transcript of Records oder ein Sprachnachweis), die nach dem Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden, nicht berücksichtigt werden können.

Semesterzeiten im Ausland

Beachten Sie beim Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars unbedingt den gewünschten Zeitraum Ihres Aufenthalts. Die Semesterzeiten in Oldenburg stimmen nicht zwingend mit den Semesterzeiten an der Gastuniversität im Ausland überein. In den Universitätsbeschreibungen in Mobility Online finden Sie daher stets die lokalen Studienzeiten zur besseren Planung Ihres Aufenthalts.

Sprachnachweis

Sofern nicht anders angegeben, akzeptieren unsere nordamerikanischen Partneruniversitäten den DAAD-Sprachtest (mindestens B2) als Nachweis für ausreichende Englischkenntnisse.

Hinweis: Diese Information finden Sie im Mobilitätsportal der Universität Oldenburg (Mobility Online) auf der Detailseite Ihrer Zieluniversität mit einem Klick auf das Info-Symbol.

Sie können den DAAD-Sprachtest Englisch am Sprachenzentrum der Universität Oldenburg ablegen; es werden dort regelmäßig Prüfungstermine angeboten. Gerade während der Ausschreibungszeiträume für Austauschplätze im Ausland sind die verfügbaren Prüfungstermine jedoch schnell vergeben; kümmern Sie sich deshalb rechtzeitig um einen Termin. Der DAAD-Sprachtest am Sprachenzentrum kostet 20 EUR für Studierende und ist somit um einiges günstiger als andere international akzeptierte Sprachtests, wie z.B. TOEFL oder IELTS. 

Der Sprachnachweis muss aktuell sein, d.h. dass der Nachweis nicht älter als zwei Jahre bei Eingang der Bewerbung sein darf.

Hinweis: Der Nachweis eines Anglistik-Studiums oder ein Abitur-Zeugnis werden nicht als Nachweis über Kenntnisse der Sprachniveaustufe B2 akzeptiert! 

 

 

IO-Webmaster (Stand: 15.10.2024)  | 
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