Forschung in der Religionspädagogik
Lehrstuhlinhaber/in:
Mitarbeitende:
Team:
Sekretariat:
Wissenschaftliche Mitarbeitende:
- Ariane Dihle
- Silke Polewka
- Sascha Wilts
- Jördis Drees-Bajorat
- Rebecca Hedenkamp
- Kim König
Studentische Hilftskräfte:
Emeriti:
Forschung in der Religionspädagogik
Laufende Forschungsprojekte
- Diskriminierungskritische und differenzsensible Religionspädagogik (Schwerpunkte Antisemitismus und antimuslimischer Rassismus)
- Martin Luther King im Religionsunterricht (Ute Beyer-Henneberger)
Dissertationsprojekte
- Die Thematisierung der Shoah in Schulbüchern für den Religionsunterricht als Faktor in der Erinnerungskultur (Rebecca Hedenkamp)
- Das ambivalente Gottesbild der Sintfluterzählung in Kinderbibeln – Kindertheologische Neuinterpretationen im multidimensionalen Balanceakt zwischen Fachwissenschaften und Rezeptionen (Nina Lissner)
- Toleranzdidaktik – Eine kritische Betrachtung von „Toleranz“ als Diskursfigur und Konzept in der Religionspädagogik sowie eine Weiterentwicklung bestehender Ansätze zur Förderung von Pluralismusfähigkeit im Religionsunterricht (Friederike Schulze-Marmeling)
- "Islambilder und ihre Rezeption im Religionsunterricht – Analysen und Reflexionen unterschiedlicher Framings durch Schulbuch-Autor:innen und Lernende (Sascha Wilts)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Religionsunterricht und verwandte Fächer in Russland (Joachim Willems), 2003–2006.
- Interreligiöse Kompetenz (Joachim Willems), 2003–2010.
- Umgang christlicher, muslimischer und nicht-religiöser Jugendlicher mit religiöser Diversität (von der DFG gefördertes Forschungsprojekt; Antragstellung und Leitung: Joachim Willems; Mitarbeit: Friederike Schulze-Marmeling), 2012–2019.
Dissertationen
- Ute Beyer-Henneberger: Supervision und Burnout-Prophylaxe in pastoralen und schulischen Berufsfeldern (publiziert 2016).