Grund- / Haupt- und Realschule
Master of Education Grund- / Haupt- und Realschule
Master of Education Grund- / Haupt- und Realschule | ||
Masterarbeitsmodul 21 KP | ||
9 KP |
spo550 - Sportwissenschaftliche |
spo550 Sportwissenschaftliche Perspektiven für die Lehrämter Grund-, Haupt- und Realschule
Ziele des Moduls / Kompentenze:
Forschungsorientiertes Lernen in den verschiedenen Theoriefeldern der Sportwissenschaft
Inhalte des Module:
- Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung
- Wissenschaftliche Betrachtung eines Bewegungsfeld aus Theorie und Praxis
- Exemplarische sportwissenschaftliche Arbeitsmethoden
- Psychomotorische Ansätze und Arbeitsfelder
Masterarbeitsmodul
Ziele des Moduls / Kompentenzen:
- Breites Wissen über sozial-, kultur- und naturwissenschaftliche Theorien, Begriffe, Methoden, Forschungsergebnisse und ihre Bedeutung in sportwissenschaftlichen Diskursen. Fähigkeit zu einem Denken, das inter- und transdisziplinäres Wissen verknüpfen kann.
- Fähigkeit, theoriegeleitet und auf der Grundlage fremder oder eigener empirischer Untersuchungen/ Vorstudien eine feld- oder fallbezogene Fragestellung zu entwickeln.
- Fähigkeit, für eine Untersuchungsfrage geeignete Arbeitsmethoden auszuwählen bzw. zu entwickeln und sie anzuwenden.
- Fähigkeit zur Reflexion sozialer Normen und unterschiedlicher Chancen der Partizipation an kulturellen Angeboten.
- Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Position im Studien- und Forschungsprozess.
- Kompetenz im wissenschaftlichen Schreiben; Reflexion auf die Bedeutung von Darstellungsformen, narrativen Mustern und Schreibstilen.
- Fähigkeit, den eigenen Forschungsprozess und dessen Ergebnisse zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen; Kompetenz, in der Diskussion der Arbeitsberichte von Mitstudierenden an Erkenntnisprozessen mitzuwirken.
Inhalte des Modules:
Die Studierenden stellen im Kolloquium ihre Fragestellungen, Konzepte und Zwischenergebnisse zur Diskussion. Sie erhalten Rückmeldungen durch die beteiligten Studierenden und Hochschullehrer*innen und werden im Prozess des wissenschaftlichen Schreibens durch Anregungen und Kritik unterstützt.