Kontakt
Japanisch
Kursangebot
Japanisch Basismodul 1
Kompetenzziele:
Hiragana lesen, schreiben können
entsprechende Grammatik beherrschen können
Vokabeln ins Deutsche und ins Japanische übersetzen können
Hörverstehen und entsprechende Kommunikationsfertigkeit
allgemeine Froskeln, Kultur
Modulinhalte:
Lektion 1-7 ( Lehrbuch: J Bridge For Beginners Vol.1)
Sätze mit Nominalprädikat
Sätze mit Verben Gegewart, Vergangenheit
Sätze mit Adjektiven
Literaturempfehlungen:
Lehrbuch: „J Bridge For Beginners Vol.1“ (incl. 2 CDs )
ISBN 978 4 89358 695 7
Hinweise:
Vokabeltests (jede Lektion)
Grammatiktraining (Mid term)
Final Test (mündliche, schriftliche Prüfung)
mehr als 80%ige Teilnahme erforderlich
Lehr-/Lernform/Teaching/Learning method:
Anleitungen und zusätzliche Lehrmaterialien sind in Stud.IP hochgeladen oder werden während der Unterrichtsstunde verteilt.
Japanisch Basismodul 2
Kompetenzziele:
Katakana lesen, schreiben können
entsprechende Grammatik beherrschen können
Vokabeln ins Deutsche und ins Japanische übersetzen können
Hörverstehen und entsprechende Kommunikationsfertigkeiten
allgemeine Froskeln, Kultur
Modulinhalte:
Lektion 8-14 ( Lehrbuch: J Bridge For Beginners Vol.1)
Sätze mit Nominalprädikat (erweiterte Ausdrücke)
Sätze mit Verben
Sätze mit Adjektiven (Komparativ. Superlativ, Vergangenheitsformen)
Literaturempfehlungen:
Lehrbuch: „J Brid ge For Beginners Vol.1 “ (incl. 2 CDs)
ISBN 978 4 89358 695 7
Hinweise:
Vokabeltests (jede Lektion)
Grammatiktraining (Mid term)
Final Test (mündliche, schriftliche Prüfung)
mehr als 80%ige Teilnahme erforderlich
Lehr-/Lernform/Teaching/Learning method:
Anleitungen und zusätzliche Lehrmaterialien sind in Stud.IP hochgeladen oder werden während der Unterrichtsstunde verteilt.
Vorkenntnisse/Previous knowledge (Basismodul I):
Grundlagen von
Sätze mit Nominalprädikaten
Sätze mit Verben
Sätze mit Adjektiven
Hiragana zeichen entziffern können, schreiben können, ca.500 Grundvokabeln
Japanisch Aufbaumodul 1
Modulinhalte:
Vermittlung selbständiger Sprachverwendung für Lernende mit Vorkenntnissen
Themen:
Familienparty
Umzug
Wohnungssuche
Freizeit
Tagebuch
Geschichte Japans
Internationaler Arbeitskreis
Can Do :
Eigene Familie näher vorstellen
„Live Report“ aus Deutschland nach Tokyo machen
Beim privaten Hausbesuch Redeformel anständig benutzen
Angemessene Interaktion - Hilfe anbieten und Hilfe bekommen
Wohnungssuche helfen
Erlaubnis bitten
Erzählen, wie man an einem freien Tag verbringt
Tagebuch führen / Reise-Blog schreiben
Der Höflichkeit gemäß sprechen
Über bekannten/unbekannten Deutschen erzählen
In der Sitzung eigene Meinung äußern
Im Job-Interview eigene Fähigkeiten sprechen
Bekleidung und Benehmen von jemand erzählen
Literaturempfehlungen:
Lehrbuch: „Jbridge for Beginners Vol. 1“ ISBN: 978-4893-5869-57
Bonjinsha Co.LTD
Unterrichtssprache:
Japanisch, Deutsch
Hinweise:
Jeder muss das Lehrbuch käuflich erwerben.
Das Lehrbuch als Druckerzeugnis ist verpflichtend. Es gibt kein legales E-Book, daher wird nur die Druckausgabe akzeptiert.
Japanisch Aufbaumodul 2
Modulinhalte:
Vermittlung selbständiger Sprachverwendung für Lernende mit Vorkenntnissen
Themen:
Erinnerung
Liebesgeschichte
Wissenschaft
Heimat
Geschichte
Weiterstudium
Zukunft
Can Do :
Erinnerung eigener Kindheit erzählen
Einladen oder ein Treffen vorschlagen
Interaktion, jemanden näher kennenzulernen
Eindruck einer Person erzählen
Prozedur eines Experiments erklären
Vermutungen (Hypothesen) aufstellen – Ergebnis eines Experiments
Über eigene Heimat mit dem Thema „Früher, Jetzt und Futur“ reden
Geschichte eigenes Landes einfach präsentieren
Interview (mündlich) und Umfrage (schriftlich) durchführen
Über eigene Abschlussarbeit präsentieren
Interview und Umfrage - Ergebnis zusammenfassen
Literaturempfehlungen:
Lehrbuch: „Jbridge for Beginners Vol. 2“
ISBN: 978-4-89358-767-1, Bonjinsha Co.LTD
Unterrichtssprache:
Japanisch, Deutsch
Hinweise:
Jeder muss das Lehrbuch käuflich erwerben.
Das Lehrbuch als Druckerzeugnis ist verpflichtend. Es gibt kein legales E-Book, daher wird nur die Druckausgabe akzeptiert.
Lehrkräfte
Kuniko Numazaki, Lehrbeauftragte
Ausbildung : Abschluss an der J.F. Oberlin University (Tokyo) Postgraduate School, Spezialisierung auf den Japanisch-Sprachunterricht
Berufliches Spezialgebiet : Japanisch-Sprachunterricht für Ausländer
Interessen : Heritage Language Education
Beruflicher Werdegang im Bereich des Japanisch-Unterrichts :
1986-1995 Instituto Cultural Mexicano Japones, A.C. (Mexico-City),
Sprachlehrer für Japanisch, Akademischer Koordinator
1995-2000 International Social Service Japan (Tokyo), Social Worker, Language Instructor for Non-Japanese Social Workers
2000-2001 Asociacion Japonesa Sarmiento (Argentinien), Japan International Cooperation Agency Senior Volunteer für Japanischunterricht
2001-2005 KAI Japanese Language School (Tokyo), Sprachlehrerin für Vulcanus Program
2005-2008 The Japan Foundation, Japanisches Kulturinstitut in Köln – Cheflektorin für den Japanisch-Sprachunterricht
Seit 2009 Herbartgymnasium Oldenburg, Japanischlehrerin Sprachenzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Lehrbeauftragte Fremdsprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen, Lehrbeauftragte
Hobby: Streichquartett spielen (Violoncello)
E-Mail: kuniko.numazaki@uni-oldenburg.de
Yumiko Alexander, Lehrbeauftragte
E-Mail: yumiko.alexander@uol.de