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Max-Simon Gündert

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Max-Simon Gündert

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg (OLE+)

Promotionsprojekt

Schreiben lernen, um Urteilen zu lernen. Zur Förderung von Urteilskompetenzen im Geschichtsunterricht durch sprachliche Bildung

Publikationen

Aufsätze:

(mit Britta Wehen): Historische Urteilsbildung (sprachlich) fördern – Eine Unterrichteinheit zur Aneignung sprachlicher Werkzeuge für das Schreiben von Sachurteilen, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 1/2, 2020, S. 64-81.

(mit Sinje Eichner und Dietmar von Reeken): „Ja, das ist auch so ein Begriff“. Zum Potential von Scaffolding als Unterstützungsstrategie zur Begriffsbildung im Geschichtsunterricht, in: Martin Butler / Juliana Goschler (Hg.): Sprachsensibler Fachunterricht. Chancen und Herausforderungen in interdisziplinärer Perspektive, Berlin 2019.

Workshops:

(mit Viola Schrader (Universität Münster) und Georg Marschnig (Universität Wien)): „Historisches Erzählen – konkret?!”, Workshop im Arbeitskreis „Sprache und Geschichte“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Münster, 23.06.2023.

Rezensionen:

Rez. zu: "Katharina Grannemann / Sven Oleschko / Christian Kuchler (Hg.): Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache, Münster 2018", in: sehepunkte 19/6, 2019.

Vorträge (in Auswahl):

(mit Sarah Rose): „Sprachhandlungen historischen Urteilens. Geschichtsdidaktische und deutschdidaktische Perspektiven auf zentrale Sprachhandlungen im Fach Geschichte”, Vortrag im Rahmen des Workshops „Sprachbewussten Fachunterricht interdisziplinär erforschen”, Oldenburg, 06.12.2023.

(mit Mareike Witkowski): „Kolonialismus – Schattendasein im Geschichtsunterricht?!”, Vortrag auf der Tagung „‚Der Elefant im Raum’. Zur Auseinandersetzung mit Bremens (post-) kolonialer Geschichte und Gegenwart”, Bremen, 01.12.2023.

„Historische Urteilskompetenz durch (schrift-)sprachliches Lernen fördern. Ein textprozedurenorientiertes Konzept zur Förderung von Schüler*innen beim Schreiben historischer Urteile”, Vortrag im Forschungskolloquium des Seminars der Didaktik der Geschichte, Frankfurt am Main, 16.05.2023.

(mit Britta Wehen-Peters): „Urteilsbildung im Geschichtsunterricht”, Vortrag auf der Frühjahrstagung des niedersächsischen Geschichtslehrkräfteverbands, Wilhelmshaven, 22.06.2022.

„Historische Urteilskompetenz durch sprachliches Lernen fördern? Zur Wirksamkeit eines sprachlich profilierten Konzepts zur Förderung von Schüler*innen beim Schreiben historische Urteile”, Vortrag im Rahmen der hochschulöffentlichen Vortragsreihe ‚Geschichtstreff’, Paderborn, 11.12.2019.

„Historische Urteilskompetenz sprachsensibel fördern”, Vortrag beim Treffen der niedersächsischen Geschichtsdidaktik-Standorte (KGD), Hannover, 22.06.2018.

Lehre

Max-Simon Gündert

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2023

Wintersemester 2022 / 2023

Sommersemester 2022

Sommersemester 2021

Wintersemester 2020 / 2021

Sommersemester 2020

Wintersemester 2019 / 2020

Sommersemester 2019

Wintersemester 2018 / 2019

Sommersemester 2018

Wintersemester 2017 / 2018

Sommersemester 2017

Wintersemester 2016 / 2017

(Stand: 26.02.2024)  | 
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