Kontakt

Projektleitung

Prof. Dr. Andrea Strübind
Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Isabel Müskens
Referat Studium und Lehre

Leitungsteam (Beirat)

Prof. Dr. Katharina Al-Shamery

Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

Prof. Dr. Astrid Nieße

Prof. Dr. Andreas Rauh

Prof. Dr. Mark Schweda

Prof. Dr. Mark Siebel

Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter

PD Dr. Wolfgang Müskens

Heike Andermann

Björn Gebert

Isabel Larisch

Projektkoordination

Peter England
Referat Studium und Lehre

Studentische Mitarbeiter*innen

Lena Herrmann

Isabel Larisch

Wiebke Johanna Legtenborg

Ntsanyem Njeukwa Bounkeu

Friederike Ulses

Lorenz Wahmhoff

Christoph Wollesen

Vanessa Reichenberg

Clara Tvarusko

Projektevaluation

n.n.
Referat Studium und Lehre, Interne Evaluation

Wissenschaftliche Begleitung Partizipation

Dr. Nadine Hüllbrock
Fakultät I

Dr. Esther Jahns
Fakultät III

Sarah Meier
Fakultät III

Wissenschaftliche Begleitung Entwicklungsbereich 2

Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter
Fakultät I, Institut für Pädagogik

Digitale Begleitangebote

Laura Peters
Fakultät I

Hardo Schencke
Fakultät II

Vanessa Barbagiovanni Bugiacca
Fakultät III

Katharina Schmees
Fakultät IV

Anja Wübben
Fakultät V

Dr. Susanne Quintes
Fakultät VI

Tim Lüdeke
ZSKB

Teaching Lab

Laura Peters
Fakultät I

Hardo Schencke
Fakultät II

Vanessa Barbagiovanni Bugiacca
Fakultät III

Katharina Schmees
Fakultät IV

Anja Wübben
Fakultät V

Dr. Susanne Quintes
Fakultät VI

Claudia Lehmann
Referat Studium und Lehre, Hochschuldidaktik

Learning Lab

Petra Janssen
BIS

Lars Seehausen
BIS, Medientechnik

Open Educational Resources (OER)

Dr. Wolfgang Müskens
Kompetenzbereich Anrechnung

Susanne Schorer
COER

AskOne-Portal

Rami Jasim
IT-Dienste

Tabea Weinberg
BIS

Ann Louise Yanich
IT-Dienste

Evaluationsergebnisse

Ergebnisse der participate@UOL Studierendenbefragung im WiSe 2022/23

Im Wintersemester 2022/23 wurden im Rahmen des Projekts alle Studierenden zu einer umfangreichen Studierendenbefragung eingeladen. Dabei interessierte uns insbesondere, die aktuelle Studienweise, die studentischen Erfahrungen nach den digitalen Pandemiesemestern und die daraus folgenden Präferenzen an eine neue Präsenzuniversität, die das Beste aus beidem vereint.

Gesamtauswertung participate@UOL Studierndenbefragung
Kategorisierte Freitextantworten participate @UOL Studierendenbefragung

Hier finden Sie die fakultätsspezifischen Auswertungen:
Fakultät I
Fakultät II
Fakultät III
Fakultät IV
Fakultät V
Fakultät VI

TAP und bigTAPs in Projektlehrveranstaltungen im WiSe 2022/23

Im Wintersemester 2022/23 wurden im Rahmen des Projekts einige Lehrveranstaltungen anhand qualitativer Zwischenevaluationen durch Studierende bewertet. In Lehrveranstaltungen mit kleineren Gruppen wird das „TAP” (Teaching Analysis Poll) verwendet, größere Lehrveranstaltungen werden mit dem Format „bigTAP” evaluiert. Beide Formate sind eine qualitative Ergänzung zur klassichen Lehrveranstaltungsevaluation und bieten insbesondere bei der projektintendierten Erprobung neuer Lehr- und Lernsettings bzw. neuer Lehr- und Lernprozesse ein strukturiertes Feedback, das zu einem Dialog zwischen Studierenden und Dozierenden anregt. Die Studierenden haben als Expert*innen die Möglichkeit, die Lehre in dieser Lehrveranstaltung aktiv mitzugestalten, indem Sie in einem ersten Schritt sowohl lernförderliche als auch lernhinderliche Aspekte der Lehrveranstaltung benennen und ggf. Veränderungsideen anbringen, die noch während des laufenden Semesters Eingang in die Lehrveranstaltung finden. Dazu werden die studentischen Angaben anonymisiert ausgewertet und im Plenum diskutiert bevor die anonymisierten Ergebnisse in einem Feedbackgespräch an die Dozierenden weitergegeben werden, um im Anschluss die Möglichkeit mit dem Lehrenden über die Ergebnisse ins Gespräch zu kommen.

Teilnehmende Projektlehrveranstaltungen im WiSe 2022/23

Fakultät I
„Sozialisation - Erziehung - Bildung - G” (Dr. Nadine Hüllbrock)
„Sozialisation - Erziehung - Bildung -H” (Dr. Nadine Hüllbrock)

Fakultät V
”Elementare Zahlentheorie” (Dr. Birte Julia Specht)

(Stand: 12.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page