Evaluationsergebnisse
Kontakt
Projektleitung
Leitungsteam (Beirat)
Projektkoordination
Studentische Mitarbeiter*innen
Projektevaluation
Wissenschaftliche Begleitung Partizipation
Wissenschaftliche Begleitung Entwicklungsbereich 2
Digitale Begleitangebote
Teaching Lab
Learning Lab
Open Educational Resources (OER)
AskOne-Portal (Teilprojekt ist abgeschlossen)
Evaluationsergebnisse
Ergebnisse der participate@UOL Studierendenbefragung im WiSe 2022/23
Im Wintersemester 2022/23 wurden im Rahmen des Projekts alle Studierenden zu einer umfangreichen Studierendenbefragung eingeladen. Dabei interessierte uns insbesondere die aktuelle Studienweise, die studentischen Erfahrungen nach den digitalen Pandemiesemestern und die daraus folgenden Präferenzen an eine neue Präsenzuniversität, die das Beste aus beidem vereint.
Gesamtauswertung participate@UOL Studierendenbefragung
Kategorisierte Freitextantworten participate@UOL Studierendenbefragung
Hier finden Sie die fakultätsspezifischen Auswertungen:
Auswertungen Fakultät I
Auswertungen Fakultät II
Auswertungen Fakultät III
Auswertungen Fakultät IV
Auswertungen Fakultät V
Auswertungen Fakultät VI
TAP und bigTAPs in Projektlehrveranstaltungen im WiSe 2022/23
Im Wintersemester 2022/23 wurden im Rahmen des Projekts einige Lehrveranstaltungen anhand qualitativer Zwischenevaluationen durch Studierende bewertet. In Lehrveranstaltungen mit kleineren Gruppen wird das „TAP” (Teaching Analysis Poll) verwendet, größere Lehrveranstaltungen werden mit dem Format „bigTAP” evaluiert. Beide Formate sind eine qualitative Ergänzung zur klassischen Lehrveranstaltungsevaluation und bieten insbesondere bei der projektintendierten Erprobung neuer Lehr- und Lernsettings bzw. neuer Lehr- und Lernprozesse ein strukturiertes Feedback, das zu einem Dialog zwischen Studierenden und Dozierenden anregt. Die Studierenden haben als Expert*innen die Möglichkeit, die Lehre in dieser Lehrveranstaltung aktiv mitzugestalten, indem Sie in einem ersten Schritt sowohl lernförderliche als auch lernhinderliche Aspekte der Lehrveranstaltung benennen und ggf. Veränderungsideen anbringen, die noch während des laufenden Semesters Eingang in die Lehrveranstaltung finden. Dazu werden die studentischen Angaben anonymisiert ausgewertet und im Plenum diskutiert bevor die anonymisierten Ergebnisse in einem Feedbackgespräch an die Dozierenden weitergegeben werden, um im Anschluss die Möglichkeit mit dem Lehrenden über die Ergebnisse ins Gespräch zu kommen.
Teilnehmende Projektlehrveranstaltungen im WiSe 2022/23
Fakultät I
„Sozialisation - Erziehung - Bildung - G” (Dr. Nadine Hüllbrock)
„Sozialisation - Erziehung - Bildung - H” (Dr. Nadine Hüllbrock)
Fakultät V
”Elementare Zahlentheorie” (Dr. Birte Julia Specht)