Für Studis von Studis: Achtsamkeit Hallo zusammen! Mein Name ist Lena und ich studiere Sonderpädagogik im zweiten Bildungsweg und habe dadurch schon ein bisschen mehr Lebenserfahrung. In meinem [...]
Veranstaltungen
Kontakt
Projektleitung
Leitungsteam (Beirat)
Projektkoordination
Studentische Mitarbeiter*innen
Projektevaluation
Wissenschaftliche Begleitung Partizipation
Wissenschaftliche Begleitung Entwicklungsbereich 2
Digitale Begleitangebote
Teaching Lab
Learning Lab
Open Educational Resources (OER)
AskOne-Portal (Teilprojekt ist abgeschlossen)
Veranstaltungen
Campus-Treff: Achtsamkeit
Campus-Treff Spotlight: StudiConnect – Five Minutes for Friends
Du hast Lust, neue Leute an der Uni kennenzulernen? Du möchtest andere Kommiliton*innen treffen, mit denen du zusammen mensen gehen oder einen Kaffee trinken kannst? Oder du hast einfach Bock, in [...]
Campus-Treff goes international: Bowling-Event
• Wie viele Pins stehen am Ende der Bowlingbahn?• Wie ist es in einem internationalen Team zu bowlen?• Und wie passen Fremdsprachen, neue Kontakte und dieser Sport zusammen? Genau darum geht es [...]
Campus-Treff: VR-Präsentationstraining
Wie kann ich mein Präsentationstraining allein verbessern und dennoch Feedback erhalten?Wie kann ich lernen, stressige Situationen vor Publikum zu meistern? Vor größeren Gruppen zu präsentieren, ist [...]
Campus-Treff goes international: Game night
Wie kann ich einfach internationale Kontakte knüpfen und meine kulturelle Kompetenz erweitern?Wie verbessere ich meine Fremdsprachenkenntnisse in einer entspannten Atmosphäre?Und wie erweitere ich [...]
Campus-Treff: Barrierefreiheit
Für Studis von Studis: Barrierefreiheit an der Universität Oldenburg – Barrieren (er)kennen, aufzeigen und überwinden Ich bin Vanessa, eine Mitstudierende mit einer körperlichen Behinderung aus der [...]
Campus-Treff: Einführung in ChatGPT & Co
Was ist eigentlich generative Künstliche Intelligenz (GKI)?Kann ich sie im Studium einsetzen und wenn ja, wie?Was ist prompten und wie geht das? Genau darum geht es diesmal beim Campus-Treff! In [...]
Campus-Treff goes international: Game night
Wie kann ich einfach internationale Kontakte knüpfen und meine kulturelle Kompetenz erweitern?Wie verbessere ich meine Fremdsprachenkenntnisse in einer entspannten Atmosphäre?Und wie erweitere ich [...]
Vergangene Veranstaltungen
Campus-Treff: Lernplanung
Für Studis von Studis: Wie erstelle ich einen Lernplan? Lerne, wie du einen Lernplan erstellst, an den du dich das ganze Semester lang halten kannst! Ene, ein Masterstudent der Neurowissenschaften, [...]
Campus-Treff goes international: Game night
Wie kann ich einfach internationale Kontakte knüpfen und meine kulturelle Kompetenz erweitern?Wie verbessere ich meine Fremdsprachenkenntnisse in einer entspannten Atmosphäre?Und wie erweitere ich [...]
Campus-Treff: Hands on Learning Lab
Was und wo ist das Learning Lab?Welche modernen Angebote können dort genutzt werden?Und welchen Nutzen habe ich davon? Seit über einem Jahr gibt es das Learning Lab in der Bibliothek. Dennoch kennen [...]
Campus-Treff Spotlight: StudiConnect – Five Minutes for Friends
Du hast Lust, neue Leute an der Uni kennenzulernen? Du möchtest andere Kommiliton*innen treffen, mit denen du zusammen mensen gehen oder einen Kaffee trinken kannst? Oder du hast einfach Bock, in [...]
Campus-Treff goes international: Game night
Wie kann ich einfach internationale Kontakte knüpfen und meine kulturelle Kompetenz erweitern?Wie verbessere ich meine Fremdsprachenkenntnisse in einer entspannten Atmosphäre?Und wie erweitere ich [...]
Teaching Analysis Poll (TAP) - den Lernprozess gemeinsam verbessern (Mittagstreffen)
Was und wodurch lernen die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung? Was fördert das Lernen und wo treten Hindernisse auf? Wie lässt sich meine Lehrveranstaltung aus Sicht der Studierenden [...]
Hausarbeiten schreiben
Für Erstsemester
Angst vor Sprache? Sprachideologien erkennen und studentische Beteiligung in der Lehre stärken (Mittagstreffen)
In diesem Mittagstreffen geht es um eine sprachliche Reflexion, die uns bewusster macht, wie wir Sprache in der Lehre verwenden und wie dies die Beteiligung von Studierenden beeinflussen kann. [...]
Empower your Course with Open Educational Resources (OER)
This interactive workshop will introduce participants to the concept of OER, highlighting the various benefits and challenges associated with their use in higher education.
Mit Körpersprache souverän präsentieren
Für Erstsemester
Engagement und Freizeitmöglichkeiten auf dem Campus
Für Erstsemester
Schriftliche Arbeiten und KI-Literacy: als Lehrende*r transparenten Umgang mit KI-Tools fördern (Mittagstreffen)
Unabhängig davon, ob Lehrende den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihr Kursdesign integrieren, ist es wichtig, diese Technologie aufgrund ihrer immer breiteren Nutzung im Studium und in der [...]
Rechtliche Implikationen generativer KI in Lehre, Studium und Prüfung (Mittagstreffen)
Generative KI wird von Studierenden zur Anfertigung von Studienleistungen sowie von Lehrenden zur Aufgabenerstellung verwendet. Auch kann generative KI in Prüfungen als zulässiges oder unzulässiges [...]
Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten – wie geht das? (Mittagstreffen)
Seit knapp einem Jahr wird intensiv über die Chancen und Herausforderungen diskutiert, die generative KI für das Lehren und Lernen mit sich bringt. Dabei geht es auch um die Frage, welche Kompetenzen [...]
Campus-Treff: Umgang mit Störungen in Präsentations- und Unterrichtssituationen
Für Erstsemester
[VERSCHOBEN] Schriftliche Arbeiten und KI-Literacy: als Lehrende*r transparenten Umgang mit KI-Tools fördern (Mittagstreffen)
Unabhängig davon, ob Lehrende den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihr Kursdesign integrieren, ist es wichtig, diese Technologie aufgrund ihrer immer breiteren Nutzung im Studium und in der [...]
Integration von ChatGPT in Lehr-Lernprozesse: Einführung in die Grundlagen und Impulse für die Lehre (Mittagstreffen)
Im Zuge der digitalen Transformation stehen Lehrende vor der ständigen Herausforderung, innovative und effektive Lehrmethoden zu finden, die zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen von [...]
Campus-Treff: Tipps zur Prüfungsvorbereitung
Für Erstsemester
Campus-Treff: Rund ums Zeitmanagement
Für Erstsemester
Campus-Treff: Studienfinanzierung
Für Erstsemester
LevelUp@Campus-Treff
Technical and Social Onboarding @UOL
Podcasts produzieren leicht gemacht – kreatives Arbeiten mit Audacity
Podcasts sind ein beliebtes digitales Medium und lassen sich einfach in die universitäre Lehre integrieren. Spannend wird es, wenn Podcasts nicht nur als Inhaltsvermittlung genutzt werden, sondern [...]
Teaching Out Loud: Netzwerkkompetenz entwickeln
„Teaching Out Loud“ (TOL) hilft dabei, vernetztes Lernen auszuprobieren und die Verfolgung eines Lernziels mit Sinn und Spaß zu erleben. Teaching out Loud ist orientiert an der Methode Working Out [...]
Studentische Partizipation und Open Educational Practices in der Lehre verstehen und anwenden
Die Ermöglichung studentischer Partizipation in Bildungskontexten erweitert die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende und kann für Lehrende das Gefühl der eigenen Wirksamkeit in der [...]
Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play®
Das LEGO® Serious Play® Konzept wurde vom dänischen Spielzeughersteller LEGO® in Kooperation mit der Wirtschaftshochschule Lausanne für den Einsatz in der Unternehmensberatung entwickelt. Basierend [...]
Forschendes Lernen gestalten mit einer OER-Kursvorlage für Stud.IP
Lehrveranstaltungen im Format des Forschenden Lernens folgen zumeist – fachspezifisch angepasst – einem Forschungszyklus. Dabei entwickeln Studierende Fragestellungen, recherchieren den Stand der [...]
Wie OER erstellen? Von der Idee zum fertigen Material
OER sind in aller Munde – aber wie komme ich von der Idee zu einem fertigen OER (Open Educational Resources)? Welche Aspekte gibt es zu bedenken? Welche Tools eignen sich? Welche Schwierigkeiten [...]
FAQ: Rechtsfragen rund um Open Educational Resources (OER)
Werden Sie sicher im Umgang mit OER und finden Sie Antworten auf die häufigsten rechtlichen Fragen und Unsicherheiten! In diesem Mittagstreffen werden die typischen rechtlichen Praxisfragen geklärt: [...]
Open Educational Resources (OER) – Freie Materialien finden, nutzen und teilen
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open [...]
Generative KI als Werkzeug und Gegenstand in den Geisteswissenschaften
Der Einsatz von ChatGPT und anderen KI-Systemen in den Geisteswissenschaften wird zurzeit kontrovers diskutiert. Während einige befürchten, dass Tools wie ChatGPT die geisteswissenschaftlichen [...]
ChatGPT als Förderung der Verknüpfung zwischen Mathematik, Naturwissenschaften und Sprache
„Textaufgaben sind der Horror für mich!“ Diese Aussage von Studierenden dürfte den meisten Lehrenden sehr bekannt sein. Für den Lernprozess ist das Übersetzen mathematischer und [...]
Generative Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre: Einführung, didaktische Potenziale und Grenzen
Wie verändert sich Lehre, wenn Ergebnisse von Lernprozessen wie Hausarbeiten, Lösungen für Aufgaben, Grafiken und andere visuelle Darstellungen von Künstlichen Intelligenzen (KI) erstellt werden [...]
participate@UOL – das Learning Lab in der Bibliothek stellt sich vor (Mittagstreffen)
Das Learning Lab entsteht in der Bibliothek im Rahmen des Projektes „participate@UOL“. Im Sinne des Projektes sollen Freiräume für Lehrende und Studierende geschaffen werden, um gemeinsam geeignete [...]
Zukunftsszenarien für hybride Lehre an der UOL am Beispiel der Studiengänge SuRE und EMRE
Im Rahmen des PPRE Digital Projektes haben wir Konzepte für die hybride Lehre entwickelt und möchten unsere Erfahrungen mit der hybriden Lehre gerne mit allen interessierten Lehrenden der UOL [...]
OER im Schulkontext nutzen: Einblicke in das Wissenstransfer-Projekt der IHJO und DiOLL (Mittagstreffen)
Im Schulkontext werden tagtäglich zahlreiche Bildungsmaterialien, wie auch Open Educational Resources (OER) für das Lernen von Schüler*innen und Lehrer*innen eingesetzt. Frei nach dem Motto „das Rad [...]
OER für die Lehrkräftebildung: Handlungsstrategien für heterogene Klassen (Mittagstreffen)
Inklusion und Heterogenität von Lerngruppen ist ein Thema, das alle Lehramtsstudiengänge angeht. Das Projekt „OER für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Klassen“ nimmt dies zum [...]
Open Educational Resources (OER). Freie Materialien finden, nutzen und teilen (Mittagstreffen)
Praktiken wie Teilen, Verbreiten und Remixen sind selbstverständlicher Teil unserer Bewegungen im Internet. Rechtlich kann dies allerdings problematisch sein. Mit freien Bildungsmaterialien oder Open [...]
Ressourcen managen bei der Erstellung von OER für die Hochschullehre: Welche Ressourcen brauchen Sie? (Mittagstreffen)
Die Erstellung von OER für grundständige Studiengänge mit großen Studierendenzahlen wird von politischer Seite immer stärker initiiert. So konnte das Center für lebenslanges Lernen (C3L) zusammen mit [...]
Forschendes Lernen gestalten mit einer OER-Kursvorlage für Stud.IP (Mittagstreffen)
Eine Courseware-Vorlage für die Planung von Lehrveranstaltungen nach dem Konzept des Forschenden Lernens steht im niedersächsischen OER-Portal www.twillo.de zur Verfügung. Die Vorlage kann in Stud.IP [...]
Das OER-Portal twillo – Teilen in der Hochschullehre (Mittagstreffen)
Das niedersächsische OER-Portal twillo (www.twillo.de) bietet eine zentrale und nachhaltige Infrastruktur zum Teilen und Nutzen von Open Educational Resources (OER). Twillo richtet sich insbesondere [...]