OER für Studierende und Lehrende
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OER für Studierende und Lehrende
Freie Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources, kurz „OER”) gelten als Schlüssel für einen Wandel zu einer chancengerechten Bildung. Im Projekt sollen diese genutzt werden, Studierenden den Einstieg ins Studium und das Studium selber zu erleichtern.
Die OER richten sich an Studierende zum Selbststudium, aber auch an Lehrende, die die Materialien für ihre Lehrveranstaltungen nutzen können. Alle OER des Projektes werden unter der Lizenz CC BY 4.0 veröffentlicht und sind zur Verwendung und Weiterbearbeitung freigegeben.
Folgende Materialien stehen bereits zur Verfügung:
Leitfaden für den Einsatz von generativer KI (GKI) in der Lehre von S. Schorer
- von S. Schorer für participate@UOL
- lizenziert unter CC BY-SA 4.0
- veröffentlicht im September 2024
Beschreibung:
Aktuell müssen alle Lehrkräfte an Universitäten für jede ihrer Veranstaltungen spezifizieren, ob und wie GKI bei Ihnen eingesetzt werden darf. Um diesen Prozess zu erleichtern wurde auf der Basis verschiedener OER ein Leitfaden entworfen, der als Grundlage oder Inspiration für eine eigene Erklärung dienen kann und damit Transparenz im Umgang mit dem Thema „GKI” im Studium fördert. Aufgrund der sich ständig ändernden Voraussetzungen sollten die jeweiligen Angaben immer auf Aktualität überprüft werden.
Zielgruppe:
Lehrende, Studierende und sonstige Interessierte.
Sprache:
Deutsch
Credits – wir freuen uns über die Verwendung dieser OER unter folgenden Angaben:
Schorer, S. (2024) für participate@UOL. Regeln für den Einsatz von generativer KI (GKI) in meiner Lehre. CC BY-SA 4.0.
Kurzreihe "Richtig argumentieren" von M. Siebel und W. J. Legtenborg
In dieser Kurzreihe mit Selbstlernvideos zum Thema „Richtig argumentieren!” sind drei Videos enthalten:
Im Interview wird in das Thema eingeführt und die Bedeutung guten Argumentierens betont. Hier geht es direkt zum Interview zum Selbstlernkurs „Argumente”, | |
In zweiten, interaktiven Video werden die wichtigsten Bestandteile von Argumenten und deren Bewertung erklärt. Hier geht es direkt zum Video „Argumente erkennen, verstehen und bewerten”. Der Downloadlink des interaktiven Video ist hier. | |
Im dritten Video dieser Reihe werden exemplarisch drei Argumenttypen vorgestellt und bewertet. Hier geht es direkt zum Video „die Bewertung spezieller Argumenttypen”. |
- von M. Siebel und W. J. Legtenborg für participate@UOL
- lizenziert unter CC BY 4.0
- veröffentlicht im Juni 2024
Beschreibung:
Entdecken Sie unsere Kurzreihe „Richtig argumentieren!” und verbessern Sie Ihre Argumentationsfähigkeiten. Starten Sie mit dem Begrüßungsvideo, das die Relevanz von überzeugendem Argumentieren in der heutigen Zeit beleuchtet.
Im ersten Selbstlernvideo werden dann wichtige Bestandteile von Argumenten und deren Analyse praxisnah erklärt. Mit interaktiven Aufgaben können Sie das Gelernte direkt anwenden und vertiefen.
Im zweiten Selbstlernvideo erfahren Sie alles über die Argumenttypen „enumerative Induktion”, „Kausalschlüsse” und „Strohmann-Argumente” – verständlich und anschaulich dargestellt.
Schauen Sie doch mal vorbei!
Zielgruppe:
Studierende und andere Interessierte, die wissen möchten, was eine gute Argumentation ausmacht.
Sprache:
Deutsch
Credits:
Wir freuen uns über die Nachnutzung unserer Videos unter folgenden Angaben:
- Interview zum Selbstlernkurs „Argumente” von Mark Siebel und Wiebke J. Legtenborg für participate@UOL (2024). Mit Ausnahme der Logos ist das Material unter CC BY 4.0 lizenziert.
- Argumente erkennen, verstehen und bewerten von Mark Siebel und Wiebke J. Legtenborg für participate@UOL (2024). Mit Ausnahme der Logos ist das Material unter CC BY 4.0 lizenziert.
- Die Bewertung spezieller Argumenttypen von Mark Siebel und Wiebke J. Legtenborg für participate@UOL (2024). Mit Ausnahme der Logos ist das Material unter CC BY 4.0 lizenziert.
Feedback:
Wir freuen uns über Feedback zum Material.
Für Nachnutzende:
Video 1+3 liegen im MP3-Format, das zweite, interaktive Video ist mit H5P gestaltet.
Hier geht es direkt zum Download der zugehörigen Dateien:
"Game-based Learning und virtuelle Realität Medizin und Naturwissenschaften" - eine Padlet-Zusammenstellung frei verfügbarer Angebote zur Verwendung in der Lehre von Susanne Quintes
- von Dr. Susanne Ouintes für participate@UOL
- lizensiert unter CC BY 4.0 – von der Lizenz ausgenommen sind sämtliche Vorlagen, Grafiken oder sonstige Elemente, die durch Padlet selbst erzeugt wurden.
- veröffentlicht im März 2024
Hier klicken, um das Padlet anzuschauen
Beschreibung:
Dieses Padlet bietet einen Überblick zu Lehr- und Lernangeboten, die Inhalte mit Spielelementen aufbereiten und vermitteln (auch als game-based learning oder Edutainment bezeichnet). Es wurde sich auf kostenlose, möglichst frei zugängliche Angebote konzentriert, die sich leicht in die eigene Lehre integrieren lassen.
Zielgruppe:
Lehrende und Studierende sowie alle anderen Interessierten
Sprache:
Deutsch
Credits – wir freuen uns über die Verwendung dieses Padlets unter folgenden Angaben:
„Game-based Learning und virtuelle Realität Medizin und Naturwissenschaften” von Susanne Quintes, lizensiert unter CC BY 4.0 – von der Lizenz ausgenommen sind sämtliche Vorlagen, Grafiken oder sonstige Elemente, die durch Padlet selbst erzeugt wurden.
Feedback:
Wir freuen uns über Feedback zum Material.
Lernlandkarte mit Selbstlernmaterialien für Office-Anwendungen von W. Müskens
- von Dr. Wolfgang Müskens für participate@UOL
- lizensiert unter CC BY 4.0
- veröffentlicht im Dezember 2023
Hier klicken, um die Lernlandkarte anzuschauen
Beschreibung:
Kennen Sie sich eigentlich gut mit der Software aus, die sie im Studium verwenden müssen?
Diese Lernlandkarte bietet einen Überblick über hilfreiche Selbstlern-Materialien, die den Umgang mit Office-Software im Studium erläutern. Die verlinkten Ressourcen enthalten Einführungen sowie nützliche Tipps und Tricks für folgende Programme: Word, Excel, LaTeX, PowerPoint und Citavi. Navigieren Sie durch die Karte und wählen Sie gezielt die Themen, die Sie interessieren.
Hinweis: Die Softwarebezeichnungen, die in dieser Lernlandkarte erwähnt werden, können auch ohne besondere Kennzeichnung warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.
Zielgruppe:
Studienanfänger*innen und alle anderen Interessierten
Sprache:
Deutsch
Credits – wir freuen uns über die Verwendung dieser OER unter folgenden Angaben:
Lernlandkarte Office-Anwendungen von W. Müskens für participate@UOL, lizenziert unter CC BY 4.0.
Feedback:
Wir freuen uns über Feedback zum Material.
Für Nachnutzer:
Alle Dateien des OER als Download (im ZIP-Ordner)
Soziometrie und soziale Netzwerkanalyse in pädagogischen Kontexten - ein Selbstlernkurs für die Programmierspache R von P. R. Kulawiak
- von P. R. Kulawiak für participate@UOL
- lizenziert unter CC BY 4.0
- veröffentlicht im September 2023
Hier klicken, um den Kurs anzuschauen oder zu beginnen.
Beschreibung:
Dieser Selbstlernkurs vermittelt die ersten Schritte, um mit Hilfe der Software R (bzw. R Studio) soziometrische Daten zur Analyse von sozialen Netzwerken zu nutzen und diese grafisch darzustellen. Vorkenntnisse in R sind empfehlenswert, technische Voraussetzungen werden direkt zur Beginn des Kurses geklärt. Das Material enthält sowohl Übungen zum Ausprobieren als auch umfangreiche Literaturhinweise zum Nach- und Weiterlesen. Das Material besteht aus dem Selbstlernkurs sowie den zwei Beispieldateien, die zur Durchführung der Übungen genutzt werden können.
Zielgruppe:
Studierende mit Vorkenntnissen in der Software R. Die Installation von R Studio und notwendingen Komponenten wird im Kurs unter dem Punkt „3 Voraussetzungen” behandelt.
Sprache:
Deutsch
Credits – wir freuen uns über die Verwendung dieser OER unter folgenden Angaben:
Soziometrie und soziale Netzwerkanalyse in pädagogischen Kontexten mit R von P. R. Kulawiak für participate@UOL, lizenziert unter CC BY 4.0.
Feedback:
Wir freuen uns über Feedback zum Material.
Für Nachnutzer:
Alle Dateien des OER als Download (im ZIP-Ordner)
Systematic Reviews in Educational Research - an Interview by D. Ifenthaler and O. Zawacki-Richter (in English)
- von/by Dirk Ifenthaler und/and Olaf Zawacki-Richter für participate@UOL
- lizenziert unter/ licensed under CC BY 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
- veröffentlicht im März 2023
Beschreibung/ Description
Prof. Dr. Dirk Ifenthaler interviewt Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter zur Durchfürhung von systematischen Überblicksstudien für pädagogische Forschung in Bezug auf Annäherung, generelle Probleme, Vorteile, Tools, Erfahrungen und andere relevante Inhalte. Das Interview gibt vielfältige wertvolle Einglicke in ein relativ neues und wachsendes Forschungsfeld.
Prof. Dr. Dirk Ifenthaler interviews Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter on conducting systematic reviews in educational research regarding the approach, general problems, benefits, tools, experiences and other relevant topics. The interview provides many valuable insights in a relatively new and growing field of research.
Zielgruppe/ target group
Studierende im Master oder Promovierende der Erziehungswissenschaften und verwandter Felder sowie zum Einsatz in entsprecheden Lehrveranstaltungen zum Thema.
Master or doctoral students in Education an related fields and for use in teaching in higher education.
Sprache/ Language
Englisch/ English
Credits – wir freuen uns über die Verwendung dieser OER unter folgenden Angaben:
Systematic Reviews in Educational Research von D. Ifenthaler und O. Zawacki-Richter, für participate@UOL lizenziert unter CC BY 4.0.
bzw.: Systematic Reviews in Educational Research by D. Ifenthaler and O. Zawacki-Richter for participate@UOL, licenced as CC BY 4.0.
Feedback:
Wir freuen uns über Feedback zum Material.
Sonstiges/ other
Video (MP4) – Dauer ca. / duration aprox. 55 min.
Vor der Erstellung der Materialien wurden mit allen sechs Fakultäten der UOL Gespräche geführt, um Bedarfe zu ermitteln und mögliche Inhalte zu identifizieren und diese dann gemeinsam umzusetzten.