OER für Studierende und Lehrende
Kontakt
Projektleitung
Leitungsteam (Beirat)
Projektkoordination
Studentische Mitarbeiter*innen
Projektevaluation
Wissenschaftliche Begleitung Partizipation
Wissenschaftliche Begleitung Entwicklungsbereich 2
Digitale Begleitangebote
Teaching Lab
Learning Lab
Open Educational Resources (OER)
AskOne-Portal
OER für Studierende und Lehrende
Freie Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources, kurz „OER”) gelten als Schlüssel für einen Wandel zu einer chancengerechten Bildung. Im Projekt sollen diese genutzt werden, Studierenden den Einstieg ins Studium und das Studium selber zu erleichtern.
Die OER richten sich an Studierende zum Selbststudium, aber auch an Lehrende, die die Materialien für ihre Lehrveranstaltungen nutzen können. Alle OER des Projektes werden unter der Lizenz CC BY 4.0 veröffentlicht und sind zur Verwendung und Weiterbearbeitung freigegeben.
Folgende Materialien stehen bereits zur Verfügung:
"Game-based Learning und virtuelle Realität Medizin und Naturwissenschaften" - eine Padlet-Zusammenstellung frei verfügbarer Angebote zur Verwendung in der Lehre von Susanne Quintes
- von Dr. Susanne Ouintes für participate@UOL
- lizensiert unter CC BY 4.0 – von der Lizenz ausgenommen sind sämtliche Vorlagen, Grafiken oder sonstige Elemente, die durch Padlet selbst erzeugt wurden.
- veröffentlicht im März 2024
Hier klicken, um das Padlet anzuschauen
Beschreibung:
Dieses Padlet bietet einen Überblick zu Lehr- und Lernangeboten, die Inhalte mit Spielelementen aufbereiten und vermitteln (auch als game-based learning oder Edutainment bezeichnet). Es wurde sich auf kostenlose, möglichst frei zugängliche Angebote konzentriert, die sich leicht in die eigene Lehre integrieren lassen.
Zielgruppe:
Lehrende und Studierende sowie alle anderen Interessierten
Sprache:
Deutsch
Credits – wir freuen uns über die Verwendung dieses Padlets unter folgenden Angaben:
„Game-based Learning und virtuelle Realität Medizin und Naturwissenschaften” von Susanne Quintes, lizensiert unter CC BY 4.0 – von der Lizenz ausgenommen sind sämtliche Vorlagen, Grafiken oder sonstige Elemente, die durch Padlet selbst erzeugt wurden.
Lernlandkarte mit Selbstlernmaterialien für Office-Anwendungen von W. Müskens
- von Dr. Wolfgang Müskens für participate@UOL
- lizensiert unter CC BY 4.0
- veröffentlicht im Dezember 2023
Hier klicken, um die Lernlandkarte anzuschauen
Beschreibung:
Kennen Sie sich eigentlich gut mit der Software aus, die sie im Studium verwenden müssen?
Diese Lernlandkarte bietet einen Überblick über hilfreiche Selbstlern-Materialien, die den Umgang mit Office-Software im Studium erläutern. Die verlinkten Ressourcen enthalten Einführungen sowie nützliche Tipps und Tricks für folgende Programme: Word, Excel, LaTeX, PowerPoint und Citavi. Navigieren Sie durch die Karte und wählen Sie gezielt die Themen, die Sie interessieren.
Hinweis: Die Softwarebezeichnungen, die in dieser Lernlandkarte erwähnt werden, können auch ohne besondere Kennzeichnung warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.
Zielgruppe:
Studienanfänger:innen und alle anderen Interessierten
Sprache:
Deutsch
Credits – wir freuen uns über die Verwendung dieser OER unter folgenden Angaben:
Lernlandkarte Office-Anwendungen von W. Müskens für participate@UOL, lizenziert unter CC BY 4.0.
Für Nachnutzer:
Alle Dateien des OER als Download (im ZIP-Ordner)
Soziometrie und soziale Netzwerkanalyse in pädagogischen Kontexten - ein Selbstlernkurs für die Programmierspache R von P. R. Kulawiak
- von P. R. Kulawiak für participate@UOL
- lizenziert unter CC BY 4.0
- veröffentlicht im September 2023
Hier klicken, um den Kurs anzuschauen oder zu beginnen.
Beschreibung:
Dieser Selbstlernkurs vermittelt die ersten Schritte, um mit Hilfe der Software R (bzw. R Studio) soziometrische Daten zur Analyse von sozialen Netzwerken zu nutzen und diese grafisch darzustellen. Vorkenntnisse in R sind empfehlenswert, technische Voraussetzungen werden direkt zur Beginn des Kurses geklärt. Das Material enthält sowohl Übungen zum Ausprobieren als auch umfangreiche Literaturhinweise zum Nach- und Weiterlesen. Das Material besteht aus dem Selbstlernkurs sowie den zwei Beispieldateien, die zur Durchführung der Übungen genutzt werden können.
Zielgruppe:
Studierende mit Vorkenntnissen in der Software R. Die Installation von R Studio und notwendingen Komponenten wird im Kurs unter dem Punkt „3 Voraussetzungen” behandelt.
Sprache:
Deutsch
Credits – wir freuen uns über die Verwendung dieser OER unter folgenden Angaben:
Soziometrie und soziale Netzwerkanalyse in pädagogischen Kontexten mit R von P. R. Kulawiak für participate@UOL, lizenziert unter CC BY 4.0.
Für Nachnutzer:
Alle Dateien des OER als Download (im ZIP-Ordner)
Systematic Reviews in Educational Research - an Interview by D. Ifenthaler and O. Zawacki-Richter (in English)
- von/by Dirk Ifenthaler und/and Olaf Zawacki-Richter für participate@UOL
- lizenziert unter/ licensed under CC BY 4.0 - https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
- veröffentlicht im März 2023
Beschreibung/ Description
Prof. Dr. Dirk Ifenthaler interviewt Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter zur Durchfürhung von systematischen Überblicksstudien für pädagogische Forschung in Bezug auf Annäherung, generelle Probleme, Vorteile, Tools, Erfahrungen und andere relevante Inhalte. Das Interview gibt vielfältige wertvolle Einglicke in ein relativ neues und wachsendes Forschungsfeld.
Prof. Dr. Dirk Ifenthaler interviews Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter on conducting systematic reviews in educational research regarding the approach, general problems, benefits, tools, experiences and other relevant topics. The interview provides many valuable insights in a relatively new and growing field of research.
Zielgruppe/ target group
Studierende im Master oder Promovierende der Erziehungswissenschaften und verwandter Felder sowie zum Einsatz in entsprecheden Lehrveranstaltungen zum Thema.
Master or doctoral students in Education an related fields and for use in teaching in higher education.
Sprache/ Language
Englisch/ English
Credits – wir freuen uns über die Verwendung dieser OER unter folgenden Angaben:
Systematic Reviews in Educational Research von D. Ifenthaler und O. Zawacki-Richter, für participate@UOL lizenziert unter CC BY 4.0.
bzw.: Systematic Reviews in Educational Research by D. Ifenthaler and O. Zawacki-Richter for participate@UOL, licenced as CC BY 4.0.
Sonstiges/ other
Video (MP4) – Dauer ca. / duration aprox. 55 min.
Vor der Erstellung der Materialien wurden mit allen sechs Fakultäten der UOL Gespräche geführt, um Bedarfe zu ermitteln und mögliche Inhalte zu identifizieren und diese dann gemeinsam umzusetzten.