Prof. Dr. Gunther Wittstock

Wie Sie uns finden

Elektrokatalyse und Transport in nanoporösem Gold

von Mareike Hänsch und Gunther Wittstock

Nanoporöse Materialien haben aufgrund ihrer Kombination aus einer sehr großen Oberfläche und einem vernetzten Porensystem, das für reaktive Spezies gut zugänglich ist, eine breite Palette von Anwendungen. Nanoporöses Gold hat den besonderen Vorteil, dass es chemisch stabil ist, spezifische (elektro)katalytische Eigenschaften besitzt und in seiner Struktur und Oberflächenzusammensetzung veränderbar ist. Daher spielt nanoporöses Gold eine wichtige Rolle, wenn es auf die tatsächliche Oberfläche des Materials ankommt. Dies gilt für Katalyse, Aktuatorik, Energiespeicherung und Energieumwandlung.

Nanoporöses Gold weist eine bikontinuierliche Struktur aus nanometergroßen Stegen und Poren auf. Im Gegensatz zu gut definierten Elektroden (z.B. flachen Einkristallen), die bereits gut beschrieben sind, liegt das Verständnis von nanoporösen Elektroden noch weit dahinter zurück. Diese Arbeit, die im Rahmen der DFG-Forschergruppe FOR 2213 durchgeführt wird, konzentriert sich auf Transportprozesse innerhalb und außerhalb des nanoporösen Netzwerks und auf die Elektrokatalyse der Methanoloxidation als Modellreaktion. Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis des komplexen Zusammenspiels von Struktur und Eigenschaften zu erlangen und dieses Wissen zu nutzen, um neue Katalysatoren auf rationaler Basis maßzuschneidern. Das nanoporöse Material wird durch Auflösen eines unedleren Metalls (z.B. Ag) aus einer Ag-Au-Legierung gewonnen. Dabei kann die Morphologie des Materials durch die Anwendung verschiedener Metallisierungsprozesse angepasst werden, was zu unterschiedlichen Ligament- und Porengrößen führt. Auf diese Weise und durch Ausgangsmaterialien mit unterschiedlichen Verhältnissen der beiden Metalle lassen sich unterschiedliche Restgehalte des unedleren Metalls erzielen, die einen großen Einfluss auf die elektrokatalytischen Eigenschaften und die Oberflächenreaktivität im Allgemeinen ausüben. Eine weitere Möglichkeit zur Anpassung der Oberflächenzusammensetzung des Materials ist die UPD (Unterpotentialabscheidung) von Fremdmetallen. Die endgültige Oberflächenzusammensetzung nach einer möglichen Segregation von Restatomen oder der Legierungsbildung mit Fremdmetallen kann mit XPS (Röntgenphotoelektronenspektroskopie) untersucht werden. Der Einfluss auf die Transportprozesse im Inneren des nanoporösen Goldes wird mit SECM (Scanning electrochemical microscopy – elektrochemische Rastermikroskopie) und CLSM (Confocal laser scanning microscopy – konfokale Laserrastemikroskopie) untersucht. Da die elektrokatalytische Reaktion der Methanoloxidation keinen molekularen Sauerstoff als Oxidationsmittel benötigt, ist es von besonderem Interesse, diese Reaktion mit der in anderen Teilprojekten untersuchten Reaktionsführung in der Flüssigphase und der Gasphase in Bezug auf die Einflüsse des Transportverhaltens und der Oberflächenreaktivität zu vergleichen.

Eigener Beitrag zum Gebiet

Unsere Gruppe hat Hohlraum-Mikroelektroden verwendet, um das voltammetrische Verhalten von nanoporösem Gold zu untersuchen. Eine Hohlraum-Mikroelektrode wird ausgehend von einer herkömmlichen Elektrode hergestellt, die geätzt wird, um eine vertiefte Elektrode zu erhalten. Pulverisiertes nanoporöses Gold wird in den Hohlraum gefüllt. Dies ist möglich, ohne die Nanostruktur des Materials zu zerstören. Aufgrund der unweigerlich reduzierten Ströme sind die voltammetrischen Signale sehr gut aufgelöst und ermöglichen die Beobachtung von Details bei der Unterpotentialabscheidung und der Elektrokatalyse, die zuvor nicht zugänglich waren. Die gezielte Ablagerung von Unterspannung könnte genutzt werden, um spezifische Oberflächenstellen für die Elektrokatalyse zu blockieren oder neue Elemente auf der Oberfläche der Bänder einzuführen, um ihre Auswirkungen auf die Elektrokatalyse zu beobachten.

Übersichtsartikel

• G. Wittstock, M. Bäumer, W. Dononelli, T. Klüner, L. Lührs, C. Mahr, L. V. Moskaleva, M. Oezaslan, T. Risse, A. Rosenauer, A. Staubitz, J. Weissmüller, A. Wittstock
    Nanoporous Gold: From Structure Evolution to Functional Properties in Catalysis and Electrochemistry

Chem. Rev. 2023, 123, 6716-6792. Abstract & Link (open access)