Navigation

Koordination Englischkurse

Richard Dawton

A15 0-003 (» Adresse und Lageplan )

An email is the only alternative at present.

+49 441 798-4618  (F&P


English for University Studies

English for University Studies


English for University Studies: 3. Comprehensive Language Skills

Course description
 

This one-semester course programme is focussed on the development of language skills, critical thinking and learning strategies required for academic success.

During the semester, particular attention will be paid to listening and speaking skills, supported by extensive use of writing activities and supplemented by the introduction of relevant grammar themes.

The course will include:

  • Explicit instruction and practice of note-taking, listening, speaking, grammar, vocabulary and pronunciation to develop language proficiency and build academic skills.
  • Use of PowerPoint slide shows of lectures and presentations to enhance listening activities and develop presentation skills.
  • A wide variety of exam-style tasks reflecting a range of international exams including TOEFL, IELTS and Cambridge.

The course is conducted exclusively in English and you are required to have completed a course at Basismodul 2 level or have taken a placement test. This is a 6 Credit Point course.

Assessment
Assessment is in the form of a Portfolio. There are 4 parts to this assessment:
Listening Exam (30%)
Essay Exam (30%)
Individual Presentation (Theme: related to the course book  (30%)
Active Participation (10%)

Course Book
The course book required for this course is:
PATHWAYS – Listening, Speaking and Critical Thinking. Level 2.
Author: Becky Tarver Chase.  Publisher: Cengage (National Geographic Learning)
ISBN 978 1 337 40772 4

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kursbeschreibung
Dieses einsemestrige Kursprogramm ist darauf ausgelegt, Sprachfertigkeiten sowie kritisches Denken und Lernstrategien, welche für den akademischen Erfolg erforderlich sind, zu entwickeln.

Während des Semesters wird ein besonderes Augenmerk auf Hör- und Sprachfertigkeiten gelegt, gestützt durch ausgiebige Schreibübungen und ergänzt durch die Einführung relevanter Grammatik-Themen.

Dieser Kurs beinhaltet:
- Eine detaillierte Anleitung und Übung von Hören, Sprechen, Grammatik, Vokabeln und Aussprache sowie Strategien zum Anfertigen von Notizen, um Sprachkompetenzen zu entwickeln und akademische Fertigkeiten auszubauen.
- Einsatz von PowerPoint Vorträgen für Vorlesungen und Präsentationen, um das Hörverstehen zu verbessern und Präsentationsfertigkeiten zu entwickeln.
- Eine weite Auswahl an Prüfungsfragen, die eine Reihe internationaler Prüfungen wiederspiegeln, dazu gehören TOEFL, IELTS und Cambridge.

Der Kurs wird ausschließlich auf Englisch durchgeführt. Dafür ist es erforderlich, dass Sie einen Kurs des Levels Basismodul 2 absolviert oder am Einstufungstest teilgenommen haben. Dieser Kurs gibt 6 KP.

Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistung erfolgt in Form eines Portfolios. Die Prüfungsleistung setzt sich aus 4 Teilen zusammen:
- Hörtest (30%)
- Schriftliche Prüfung (Aufsatz) (30%)
- Individuelle Präsentation (Thema mit Bezug zum Kursbuch, 30%)
- aktive Teilnahme (10%)

Kursbuch
Das für diesen Kurs benötigte Buch ist:
PATHWAYS – Listening, Speaking and Critical Thinking. Level 2.
Author: Becky Tarver Chase. Herausgeber: Cengage (National Geographic Learning)
ISBN 978 1 337 40772 4

English for University Studies: 4. Reading and Speaking (pb366)

This one semester course is focussed on both Reading and Speaking. In this course, students will read for different purposes: to widen their vocabulary in a variety of fields and topics; to understand text structures (and the differences between German and English academic texts); to quickly gain an overview on a text’s topic; to improve writing skills.

Each week, students are required to read a set text and to discuss this text in the following course session. We will practice summarising, criticising, questioning and arguing in these discussions along with the use of academic (and non-academic) language.

The assessment is a continuous assessment including the preparation and moderation of one class discussion, a response paper to one of the readings, classroom exercises and two vocabulary tests.

Course material will be provided through StudIP.

This course is conducted exclusively in English and you are required to have completed a course at level 3 or have taken the placement test. This is a 6 Credit Point course.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser einsemestrige Kurs konzentriert sich auf das Lesen und Schreiben. In diesem Kurs lesen die Studierenden zu verschiedenen Zwecken: um ihr Vokabular in verschiedenen Feldern und Themengebieten zu erweitern; um Textstrukturen zu verstehen (und die Unterschiede zwischen deutschen und englischen akademischen Texten nachzuvollziehen); um schnell einen Überblick über das Thema eines Textes zu erlangen; um Schreibfertigkeiten zu verbessern.

Jede Woche sind die Studierenden dazu aufgefordert, einen vorgegebenen Text zu lesen und diesen Text in der nächsten Kurseinheit zu diskutieren. Wir werden in diesen Diskussionen zusammenfassen, kritisieren, hinterfragen und argumentieren lernen, einhergehend mit dem Einsatz akademischer (und nicht-akademischer) Sprache.

Die Prüfungsleistung ist kontinuierlich und beinhaltet die Vorbereitung sowie Moderation einer Diskussion im Kurs, einen Lektürekommentar zu einer der Lese-Aufgaben, Kursübungen und zwei Vokabeltests.

Kursmaterial wird über StudIP zur Verfügung gestellt.

Der Kurs wird ausschließlich auf Englisch durchgeführt. Dafür ist es erforderlich, dass Sie einen Kurs des Levels 3 absolviert oder den Einstufungstest abgelegt haben. Dieser Kurs gibt 6 KP.

English for University Studies: 4. Language Functions (pb363)

This course is for students wishing to both refresh and enhance their understanding of key English grammatical concepts. Chosen topics will include the present, past and future tenses, use of the continuous/progressive forms, modal verbs, passive and active voice, the gerund and infinitive, a review of articles, and the conditional tenses.

These topics will be practiced through regular practice of forms and meanings, class activities, discussions, and written assignments. By the end of this course, students should have a firmer grasp of English grammar and the ability to apply it in both everyday situations and university contexts. Students will be graded via a series of tests throughout the course.

The course is conducted exclusively in English and you are required to have completed a course at level 3 or have taken the placement test. This is a 6 Credit Point course.

A course book is required:
Grammar Sense 3: Second Edition
by Susan Kesner Bland
Oxford University Press (2012)
ISBN 978-0-19-448916-4

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Kurs ist für Studierende, die ihr Verständnis der Schlüsselkonzepte der englischen Grammatik sowohl auffrischen als auch erweitern wollen. Zu den ausgewählten Themen gehören: Gegenwarts-, Vergangenheits- und Zukunftsformen; Verwendung der ‘continuous/progressive’ Formen; Modalverben; Passiv und Aktiv; Gerundium und Infinitiv; eine Wiederholung der Artikel und Konditionalsätze.

Diese Themen werden durch regelmäßiges Üben ihrer Bildung und Bedeutung, Kursaktivitäten, Diskussionen und Schreibaufgaben erschlossen. Am Ende dieses Kurses sollten alle Studierenden ein besseres Verständnis der englischen Grammatik haben und die Fähigkeitbesitzen, diese in Alltagssituationen und dem universitären Kontext anzuwenden. Die Studierenden werden durch eine Reihe von Tests im Laufe des Kurses bewertet.

Der Kurs wird ausschließlich auf Englisch durchgeführt. Dafür ist es erforderlich, dass Sie einen Kurs des Levels 3 absolviert oder den Einstufungstest abgelegt haben. Dieser Kurs gibt 6KP.

Ein Kursbuch ist erforderlich:
Grammar Sense 3: Second Edition
von Susan Kesner Bland
Oxford University Press (2012)
ISBN 978-0-19-448916-4

 

English for University Studies: 4. Writing and Speaking (pb364)

This course is an introduction to academic writing in English. We will focus on basics such as sentence and paragraph structure, formality, audience, using evidence to support your arguments, cohesive language, as well as writing for different purposes such as summaries, processes, or arguing a point. Students will write a portfolio of several small assignments, some of which will be graded. These include, for example, a short narrative biographical text, writing in formal and informal styles, a summary of an academic source, and a text incorporating evidence and sources. These will culminate in a short, final essay.

Students will have ample opportunity to discuss their written work and ask about difficulties, present their ideas and topics, and should expect to share written material with classmates for peer-review, alongside instructor feedback. Relevant grammar topics will also be covered throughout the course.

The course is conducted exclusively in English and you are required to have completed a course at level 3 or have taken the placement test. This is a 6 Credit Point course.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Kurs ist eine Einführung in das akademische Schreiben auf Englisch. Der Fokus liegt auf Grundlagen wie Satz- und Absatzstruktur, Formalität, Leserschaft, der Einsatz von Beweisen zur Argumentationsstärkung, einheitliche Sprache sowie das Schreiben zu verschiedenen Zwecken wie beispielsweise Zusammenfassungen, Prozesse oder Argumentationen. Die Studierenden werden ein Portfolio mit mehreren kleinen Studienarbeiten anfertigen, von denen einige benotet werden. Diese beinhalten zum Beispiel einen kurzen erzählerisch bibliographischen Text, formale und informale Schreibstile, eine Zusammenfassung einer akademischen Quelle und einen Text, der Beweise und Quellenbelege einbindet. Diese Aufgaben werden in einem kurzen Abschlussaufsatz abschließend zusammengefasst.

Studierende werden ausreichende Möglichkeiten haben, ihre geschriebenen Texte zu diskutieren und über Schwierigkeiten zu sprechen, ihre Ideen und Themen zu präsentieren. Außerdem sollten Sie damit rechnen, geschriebenes Material mit anderen Kursteilnehmern zu teilen und auch Rückmeldung durch Lehrende zu erhalten. Ebenso werden relevante Grammatikthemen in diesem Kurs abgedeckt.

Der Kurs wird ausschließlich auf Englisch durchgeführt. Dafür ist es erforderlich, dass Sie einen Kurs des Levels 3 absolviert oder den Einstufungstest abgelegt haben. Dieser Kurs gibt 6KP.

English for University Studies: 5. Writing and Reading (pb337)

For many students, writing is fundamental to succeeding in their studies, yet writing is one of the least practiced language skills, surrounded by much confusion and uncertainty. Term papers or reports written in English are even more challenging, due both to the foreign language and different text conventions of English. Luckily, writing is a skill that anyone can learn, and in this course these skills will be demystified and developed in an English academic context.

Specifically, we will review the writing process in order to structure, plan and draft your own academic paper. This includes proper use of paragraphs, writing for different functions, writing introductions and conclusions, using cohesive language, writing clearly and concisely, differences between humanities and STEM writing, plus selecting appropriate sources and making accurate citations. Just as importantly, we will also practice building up your academic vocabulary and tone. Finally, certain advanced key grammar topics necessary for academic writing will be reviewed and applied in your texts.

Learning to write is impossible without reading. Thus, in this course you will also practice reflective and critical reading of other’s texts to develop efficient reading strategies, and to see how well-written texts are structured and written. Peer-review is a natural part of this, and students should expect to occasionally share their own written material with classmates. The course grade is based on a portfolio of graded writing assignments, including a researched topic proposal, a draft introduction, annotated bibliography. Other smaller, ungraded writing assignments will also be part of the course. These culminate in a final short research paper or essay, the topic of which will be assigned to students.

The course is conducted exclusively in English and you are required to have completed a course at level 4 or have taken the placement test. This is a 6 Credit Point course.

-------------------------------------------------------------------------

Für viele Studierende ist Schreiben fundamental für ein erfolgreiches Studium, dennoch ist Schreiben eine der am wenigsten geübte Sprachfertigkeit, umgeben von viel Verwirrung und Unsicherheit. Hausarbeiten und Protokolle, die auf Englisch geschrieben werden sollen, sind ,sowohl wegen der Fremdsprache als auch wegen der unterschiedlichen Textgebräuche im Englischen, eine noch größere Herausforderung. Glücklicherweise ist Schreiben eine Fertigkeit, die jeder lernen kann und welche in diesem Kurs ergründet und in einem englischen akademischen Kontext entwickelt wird.

Im Einzelnen werden wir den Schreibprozess wiederholen, um Ihre eigene wissenschaftliche Arbeit zu planen, zu strukturieren und zu entwerfen. Dies beinhaltet die richtige Verwendung von Absätzen, das Schreiben für einen bestimmten Zweck, das Schreiben von einer Einleitung und einem Fazit, das Verwenden einer zusammenhängenden Sprache, klares und präzises Schreiben sowie das Auswählen angemessener Quellen und die Verwendung einer korrekten Zitationsweise. Ebenso wichtig ist es, Ihren akademischen Wortschatz und Wortlaut durch gezielte Übung aufzubauen. Schließlich werden einige fortgeschrittene Schlüsselkonzepte der Grammatik wiederholt, die essentiell für das akademische Schreiben sind und in Ihren Texten Anwendung finden sollen.

Schreiben lernen ohne zu lesen ist unmöglich. Deshalb wird in diesem Kurs ebenfalls reflektiertes und kritisches Lesen fremder Texte geübt, um effiziente Lesestrategien zu entwickeln und um zu sehen, wie gut geschriebene Texte strukturiert und verfasst werden. Im Rahmen von Gruppenarbeiten sollten Studierende sich darauf einstellen, gelegentlich ihre selbst geschriebenen Texte mit Kommilitonen zu teilen. Die Kursnote basiert auf einem Portfolio aus benoteten Schreibaufgaben. Dazu gehören eine recherchierte Kurzbeschreibung eines Themenvorschlags, eine ausgearbeitete Einleitung und eine kommentiertes Literaturverzeichnis. Andere kleinere, unbenotete Schreibaufgaben gehören ebenfalls zum Kurs. Abschließend wird in einem kurzen abschließenden Forschungsbericht oder Aufsatz, ein Thema, welches den Studierenden zugeteilt wird, ausgearbeitet.

Der Kurs wird ausschließlich auf Englisch durchgeführt. Dafür ist es erforderlich, dass Sie einen Kurs des Levels 4 absolviert oder den Einstufungstest abgelegt haben. Dieser Kurs gibt 6KP.

English For University Studies: 5. Comprehensive Language Practice

This Comprehensive Language Practice course is for students wishing to further improve their competency in the English language. It uses a broadly communicative methodology and a text and task-based approach including comprehensive work on grammar, vocabulary, pronunciation and integrated skills, where strong emphasis is placed on reading, writing and study skills as well as speaking and listening.


At the beginning of the course a review of participants’ competencies will ensure the course content followed is strategically aimed at reinforcing and improving each student’s level of English.

It includes:

- a review and development of key grammar structures
- an introduction of vocabulary required for further studies
- a use of authentic texts and material
- a variety of realistic role playing scenarios


Assessment is through continuous assessment in the form of a Portfolio:

Four pieces of work are assessed:
Listening skills - 30%
Writing skills - 30%
Presentation skills - 30%
Active participation - 10%

The course is conducted exclusively in English and you are required to have completed a course at level 4 or have taken the placement test. This is a 6 credit point course.

---------------------------------------------------------------------------------

Dieser ‘Comprehensive Language Practice’ Kurs ist für Studierende, die ihre Kompetenzen in der englischen Sprache weiter verbessern wollen. Er stützt sich auf umfassende kommunikative Methoden sowie einen Text und Aufgaben basierten Ansatz, welcher ausführliche Grammatik, Vokabeln und Aussprache beinhaltet.Integrierte Fertigkeiten, bei denen ein starker Fokus auf Lese-, Schreib- und Lernskills gelegt wird wie auch auf Sprechen und Hören, werden ebenfalls gefördert.

Zu Beginn des Kurses erfolgt eine Einschätzung der Kompetenzen durch die teilnehmenden Studierenden, um sicherzustellen, dass der folgende Kursinhalt strategisch darauf ausgerichtet ist, das englische Sprachlevel der Teilnehmer zu stärken und zu verbessern.

Inhalt:
- eine Wiederholung und Entwicklung von Schlüsselstrukturen der Grammatik
- eine Einführung von Vokabeln, die für ein Weiterstudium erforderlich sind
- die Verwendung von authentischen Texten und Materialien
- eine Auswahl realistischer Rollenspielszenarien

Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistung erfolgt in Form eines Portfolios. Die Prüfungsleistung setzt sich aus 4 Teilen zusammen:
- Hörtest - 30%
- Schriftliche Prüfung - 30%
- Präsentation - 30%
- aktive Teilnahme - 10%

Der Kurs wird ausschließlich auf Englisch durchgeführt. Dafür ist es erforderlich, dass Sie einen Kurs des Levels 4 absolviert oder den Einstufungstest abgelegt haben. Dieser Kurs gibt 6KP.

Weblaimas2b5ter (brigittelnh.daeau@uol.de) (Stand: 21.08.2020)