Navigation

Skiplinks

Kontakt

Prof. Dr. Peter Röben

+49 (0)441 798-2931

+49 (0)441 798-2967

A04 Raum 0-008

Sekretariat: Beate Nordbruch 

+49(0)441 798-2966

+49(0)441 798-2967

A04 Raum 0-007
 

ANSCHRIFT:

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
Institut für Physik
Arbeitsgruppe Technische Bildung
Uhlhornsweg 83
D - 26111 Oldenburg 


Copyright und Haftung

Arbeitsgruppe Technische Bildung


Aktuelles

Technikdidaktiker apl. Prof. Dr. Gert Reich verstorben

Herr apl. Prof. Dr. Gert Reich, ehemaliger Leiter der Arbeitsgruppe Technische Bildung, ist am 8. September nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2013 leitete er die Arbeitsgruppe. Darüber hinaus setzte er sich an der Universität für die Institutionalisierung des Datenschutzes ein und war viele Jahre Datenschutzbeauftragter. Von 2001 bis 2003 hatte Reich das Amt des Dekans des damaligen Fachbereichs Sozialwissenschaften inne.

Nach dem Lehramtsstudium an der ehemaligen Pädagogischen Hochschule Oldenburg arbeitete Reich zunächst als Lehrer in Bremen. 1975 wurde er Wissenschaftlicher Assistent für die „Didaktik der Technologie“ an der Universität Oldenburg, wo er auch promovierte. 1989 folgte die Habilitation für das Lehrgebiet „Technik/Neue Technologien und ihre Didaktik“ und einige Jahre später die Ernennung zum Außerplanmäßigen Professor. Im Mittelpunkt seiner Lehr- und Forschungstätigkeit standen die damals neuen Technologien und ihre Umsetzung im Technikunterricht.  In den letzten Jahren seiner Tätigkeit leitete er das Fach Technik mit großer Begeisterung und persönlichem Einsatz für die Studierenden.

Die Arbeitsgruppe wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Oldenburg, den 17. September 2018

Prof. Dr. Peter Röben

Fortbildungstag Technik 2018

Am Freitag, den 7. September 2018, fand der zweite Fortbildungstag Technik zum Thema „Reparaturaufgaben und der Einsatz von Videotutorials im Technikunterricht“ an der Universität Oldenburg statt. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Peter Röben erhielten die 25 Teilnehmer*innen zu Beginn einen Überblick über die didaktisch-methodische Aufarbeitung des Themas Reparatur im Technikunterricht. Danach wurden die Teilnehmer*innen in zwei Workshops selbst aktiv und sammelten Anregungen für den eigenen Unterricht. Im ersten Workshop wurden konkrete Praxisbeispiele im Bereich der Reparatur in den Fokus genommen und auch selbst ausprobiert. Der zweite Workshop hatte die Nutzung von Videotutorials im Technikunterricht im Bereich der Reparatur zum Thema. Der Fortbildungstag diente darüber hinaus auch wieder dazu, ein Netzwerk für Technik-Lehrkräfte aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen und Anregungen für den dritten Fortbildungstag 2019 zu bekommen.

Geschichte der Telegraphie digital erleben

Im Rahmen des Seminars Tec 110 Informationsverarbeitende Systeme wurde im WS 17/18 über die Geschichte der Telegraphie eine Sonderausstellung vorbereitet. Die Ausstellung wurde am 24. Januar 2018 an der Michaelschule in Papenburg eröffnet und wandert dann weiter an interessierte Schulen in Norddeutschland. Durch diese Sonderausstellung können Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Anfänge der Nachrichtenübertragung über das Morsealphabet bis hin zur Übermittlung von Zeichen innerhalb eines Computers bekommen. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch mit dem Thema auseinander, sondern haben auch die Möglichkeit, mit 18 Experimenten praktisch Nachrichten zu übermitteln.

Die Ausstellung ist auch im Internet zu erreichen:

Sonderausstellung Telegraphie

Mobiles Lötsystem "MobilLAB-Löten"

Die Arbeitsgruppe Technische Bildung hat ein mobiles Lötsystem entwickelt. Neben dem mobilen Einsatz außerhalb von Technikräumen soll dieses System auch fehlender technischer Ausstattung in Schulen entgegenwirken und kann von Studierenden im Praktikum oder auch Lehrkräften ausgeliehen werden. Das System beinhaltet vier komplett ausgestattete Lötstationen inklusive Multimetern. Zudem bietet es Platz für individuell zusammengestellte Materialien. Beispiele für spannende Experimente und dazugehörige Unterlagen sind ebenfalls Teil der Ausstattung. Zurzeit verfügt die Arbeitsgruppe über zwei dieser Systeme die ausgeliehen werden können. Für weitere Infos besuchen sie folgenden Link:

MobilLAB System Löten

Service-Learning-Wettbewerb

Beim 2. bundesweiten Service-Learning-Wettbewerb der Stiftung Aktive Bürgerschaft wurde die Kooperationsschule des RETBINE-Projektes IGS Kreyenbrück mit dem Schüler-Repair-Café als eine der fünf besten Service-Learning-Schulen in Deutschland ausgezeichnet! 

Sprache als Werkzeug zur Integration

In der NWZ ist am 09.03.2017 ein Artikel zum aktuellen Projekt "Sprachsensibler Technikunterricht" der Arbeitsgruppe erschienen. 

"MINT-Lernen in informellen Räumen" - Kooperationsprojekt startet im Oktober 2016

Das Wissenschaftsministerium Niedersachsen finanziert ein Promotionsprogramm mit dem Namen „MINT-Lernen in informellen Räumen“. Koordiniert wird es von der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Michael Komorek und Prof. Dr. Peter Röben und zielt auf die Erforschung naturwissenschaftlich-technischer und informatischer, fachübergreifender Lernprozesse ab, die an außerschulischen Lernorten untersucht werden. Gefördert werden zwölf Lichtenberg-Promotionsstipendien mit rund 800.000,-- €. Antragsteller sind neben der Universität Oldenburg, die Universitäten Hannover und Vechta und Kooperationspartner aus der University of Crete (Griechenland) sowie der University of Southern Denmark (Dänemark). Außerdem ist eine große Anzahl außerschulischer Einrichtungen involviert, wie z.B. das Zentrum Natur und Technik im Energieerlebniszentrum Aurich und das DLR-Schülerlabor in Bremen.

Das Programm startete im Oktober 2016 und läuft über vier Jahre, worin die über eine Laufzeit von drei Jahren ausgelegten Promotionsstipendien eingebettet sind. Am 11.1.2017 um 18:00h findet im Bibliothekssaal die feierliche Auftaktveranstaltung statt.

Technische Bildung fester Bestandteil im Entwicklungsverbund "Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore"

Wie macht man Lehramtsstudierende zu guten Lehrern? Wie stärkt man ihre didaktischen und diagnostischen Fähigkeiten? Welche Rolle können Lehr-Lern-Labore in diesem Prozess spielen? Und wie lassen sich schon zu Beginn des Studiums hoffnungsvolle Talente fürs Klassenzimmer identifizieren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der drei Entwicklungsverbünde, die von der Deutsche Telekom Stiftung gefördert werden. Das Ziel: die bundesweit besten Konzepte zur MINT-Lehrerbildung sichtbar machen und verbreiten.

Zu den beteiligten Hochschulen gehört auch die Universität Oldenburg mit ihren Fachbereichen der MINT-Lehramtsausbildung. Das "T" in MINT ist hierbei durch die Arbeitsgruppe Technische Bildung vertreten und im Entwicklungsverbund I "Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore" tätig. 

Nähere Infos, Interviews mit beteiligten Personen und vieles mehr findet man unter der Seite: http://www.mint-lehrerbildung.de/

Ein Interview zum Thema Lehr-Lern-Labore mit dem Arbeitsgruppenleiter Prof. Dr. Peter Röben und der Blog über den Alltag eines Doktoranden von Menke Saathoff sind momentane Beiträge der Arbeitsgruppe auf dieser Homepage.

Webmaster (Stand: 21.09.2018)