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Prof. Dr. Peter Röben

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Sekretariat: Beate Nordbruch 

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Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
Institut für Physik
Arbeitsgruppe Technische Bildung
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D - 26111 Oldenburg 


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Arbeitsgruppe Technische Bildung


Aktuelles

Beiträge zur RETIBNE-Abschlusstagung

Reparieren im Unterricht -  in der Reparatur-Ausgabe von Werkstatt Zukunft berichteten im Rahmen der RETIBNE-Abschlusstagung Pädagogen, Wissenschaftler*innen, Praktiker und Möglichmacherinnen über die Reparatur als Bildungsaufgabe im Unterricht. 

Vielen Dank an alle Beteiligten sowie Werkstatt Zukunft für die großartigen Beiträge zur Abschlusstagung des RETIBNE-Projekts!

 


RETIBNE Abschlusstagung 07. & 08. März 2019

Nach dreijähriger Projektlaufzeit endete RETIBNE am 07. & 08. März 2019 in der Abschlusstagung: 

Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung 

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen und den Tagungsgästen haben wir den Blick auf
die Rolle der Nutzungsdauerverlängerung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung gerichtet.

Mit einem vielfältigen Programm haben wir Unterrichtsideen in Theorie und Praxis
zu Reparatur, Wartung und Upcycling sowie darüber hinaus interessante 
Wege der Vermittlung von BNE präsentiert.

Reparieren | Nachhaltigkeit verstehen und vermitteln | Netzwerken | Probleme finden und lösen 

 

Informationen zur dieser Tagung finden Sie hier


Geschichte der Telefonie digital erleben

Im Rahmen des Seminars tec130 Informationsverarbeitende Systeme wurde im WS 18/19 über die Geschichte der Telefonie eine Sonderausstellung vorbereitet. Die Ausstellung wird am 23. Januar 2019 an der Michaelschule in Papenburg eröffnet und wandert dann weiter an interessierte Schulen in Norddeutschland. Durch diese Sonderausstellung können Schülerinnen und Schüler den Weg vom Telefon zum Smartphone verfolgen. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch mit dem Thema auseinander. Sie haben auch die Möglichkeit, mit einer speziell für die Ausstellung gebauten Vermittlungsanlage eine Verbindung vom eigenen Smartphone zu einem selbstgebauten Telefon herzustellen.

Die Ausstellung ist auch im Internet zu erreichen:

Sonderausstellung Telefonie


Fortbildungstag Technik 2018

Am Freitag, den 7. September 2018, fand der zweite Fortbildungstag Technik zum Thema „Reparaturaufgaben und der Einsatz von Videotutorials im Technikunterricht“ an der Universität Oldenburg statt. Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr. Peter Röben erhielten die 25 Teilnehmer*innen zu Beginn einen Überblick über die didaktisch-methodische Aufarbeitung des Themas Reparatur im Technikunterricht. Danach wurden die Teilnehmer*innen in zwei Workshops selbst aktiv und sammelten Anregungen für den eigenen Unterricht. Im ersten Workshop wurden konkrete Praxisbeispiele im Bereich der Reparatur in den Fokus genommen und auch selbst ausprobiert. Der zweite Workshop hatte die Nutzung von Videotutorials im Technikunterricht im Bereich der Reparatur zum Thema. Der Fortbildungstag diente darüber hinaus auch wieder dazu, ein Netzwerk für Technik-Lehrkräfte aufzubauen, Erfahrungen auszutauschen und Anregungen für den dritten Fortbildungstag 2019 zu bekommen.


Geschichte der Telegraphie digital erleben

Im Rahmen des Seminars Tec 110 Informationsverarbeitende Systeme wurde im WS 17/18 über die Geschichte der Telegraphie eine Sonderausstellung vorbereitet. Die Ausstellung wurde am 24. Januar 2018 an der Michaelschule in Papenburg eröffnet und wandert dann weiter an interessierte Schulen in Norddeutschland. Durch diese Sonderausstellung können Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Anfänge der Nachrichtenübertragung über das Morsealphabet bis hin zur Übermittlung von Zeichen innerhalb eines Computers bekommen. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch mit dem Thema auseinander, sondern haben auch die Möglichkeit, mit 18 Experimenten praktisch Nachrichten zu übermitteln.

Die Ausstellung ist auch im Internet zu erreichen:

Sonderausstellung Telegraphie


Mobiles Lötsystem "MobilLAB-Löten"

Die Arbeitsgruppe Technische Bildung hat ein mobiles Lötsystem entwickelt. Neben dem mobilen Einsatz außerhalb von Technikräumen soll dieses System auch fehlender technischer Ausstattung in Schulen entgegenwirken und kann von Studierenden im Praktikum oder auch Lehrkräften ausgeliehen werden. Das System beinhaltet vier komplett ausgestattete Lötstationen inklusive Multimetern. Zudem bietet es Platz für individuell zusammengestellte Materialien. Beispiele für spannende Experimente und dazugehörige Unterlagen sind ebenfalls Teil der Ausstattung. Zurzeit verfügt die Arbeitsgruppe über zwei dieser Systeme die ausgeliehen werden können. Für weitere Infos besuchen sie folgenden Link:

MobilLAB System Löten


Service-Learning-Wettbewerb

Beim 2. bundesweiten Service-Learning-Wettbewerb der Stiftung Aktive Bürgerschaft wurde die Kooperationsschule des RETBINE-Projektes IGS Kreyenbrück mit dem Schüler-Repair-Café als eine der fünf besten Service-Learning-Schulen in Deutschland ausgezeichnet! 


Sprache als Werkzeug zur Integration

In der NWZ ist am 09.03.2017 ein Artikel zum aktuellen Projekt "Sprachsensibler Technikunterricht" der Arbeitsgruppe erschienen. 


"MINT-Lernen in informellen Räumen" - Kooperationsprojekt startet im Oktober 2016

Das Wissenschaftsministerium Niedersachsen finanziert ein Promotionsprogramm mit dem Namen „MINT-Lernen in informellen Räumen“. Koordiniert wird es von der Universität Oldenburg, Prof. Dr. Michael Komorek und Prof. Dr. Peter Röben und zielt auf die Erforschung naturwissenschaftlich-technischer und informatischer, fachübergreifender Lernprozesse ab, die an außerschulischen Lernorten untersucht werden. Gefördert werden zwölf Lichtenberg-Promotionsstipendien mit rund 800.000,-- €. Antragsteller sind neben der Universität Oldenburg, die Universitäten Hannover und Vechta und Kooperationspartner aus der University of Crete (Griechenland) sowie der University of Southern Denmark (Dänemark). Außerdem ist eine große Anzahl außerschulischer Einrichtungen involviert, wie z.B. das Zentrum Natur und Technik im Energieerlebniszentrum Aurich und das DLR-Schülerlabor in Bremen.

Das Programm startete im Oktober 2016 und läuft über vier Jahre, worin die über eine Laufzeit von drei Jahren ausgelegten Promotionsstipendien eingebettet sind. Am 11.1.2017 um 18:00h findet im Bibliothekssaal die feierliche Auftaktveranstaltung statt.


Technische Bildung fester Bestandteil im Entwicklungsverbund "Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore"

Wie macht man Lehramtsstudierende zu guten Lehrern? Wie stärkt man ihre didaktischen und diagnostischen Fähigkeiten? Welche Rolle können Lehr-Lern-Labore in diesem Prozess spielen? Und wie lassen sich schon zu Beginn des Studiums hoffnungsvolle Talente fürs Klassenzimmer identifizieren? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der drei Entwicklungsverbünde, die von der Deutsche Telekom Stiftung gefördert werden. Das Ziel: die bundesweit besten Konzepte zur MINT-Lehrerbildung sichtbar machen und verbreiten.

Zu den beteiligten Hochschulen gehört auch die Universität Oldenburg mit ihren Fachbereichen der MINT-Lehramtsausbildung. Das "T" in MINT ist hierbei durch die Arbeitsgruppe Technische Bildung vertreten und im Entwicklungsverbund I "Schülerlabore als Lehr-Lern-Labore" tätig. 

Nähere Infos, Interviews mit beteiligten Personen und vieles mehr findet man unter der Seite: http://www.mint-lehrerbildung.de/

Ein Interview zum Thema Lehr-Lern-Labore mit dem Arbeitsgruppenleiter Prof. Dr. Peter Röben und der Blog über den Alltag eines Doktoranden von Menke Saathoff sind momentane Beiträge der Arbeitsgruppe auf dieser Homepage.

Webmb6cmaster (beate.nordbrfmuch@uol.de) (Stand: 01.04.2019)