Publikationen

Kontakt

Publikationen

Publikationen

Herausgeberschaften (Stand 08/2023)

2. Burke, M. D., Paal, M., Goei, S. L. & Hintz, A. M. (in progress). Guest editor of the special issue “International Approaches to Positive Behavior Interventions and Supports” (working title). Journal of International Special Needs Education.
1.

Hintz, A. M. & Grosche, M. (2014). Gastherausgeber des Themenheftes „Beiträge zur Prävention von Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen". Empirische Sonderpädagogik 6(3). 

 

Wissenschaftliche Publikationen (Stand 08/2023)

44.

Erbslöh, I., Jungmann, T., Paal, M. & Hintz, A. M. (eingereicht). Tootling PLUS - Förderung des Verhaltens und der Sprache im Primarbereich durch eine neue Form des Positive Peer Reporting. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Idstein: Schulz-Kirchner. Verfügbar unter https://dgs-ev.de/publikationen/kongressbaende

43.

Breuer-Küppers, P. & Hintz, A. M. (2022). Diagnostik an der Schule für Kranke mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychiatrie. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik: Regensburg. Verfügbar unter https://epub.uni-regensburg.de/view/series_rgbg/Regensburger_Beitr=E4ge_zur_Inklusions-_und_Sonderp=E4dagogik.html

42.

Breuer-Küppers, P., Hintz, A. M. & Spies, M. (2021). Hochbegabte Kinder inklusiv fördern. München, Basel: Ernst Reinhardt.

41.

Hintz, A. M., Breuer-Küppers, P. & Paal, M. (2021). Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – Einstieg. In Mathe inklusiv mit PIKAS. Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Verfügbar unter https://pikas-mi.dzlm.de/node/82

40.

Breuer-Küppers. P., Paal, M. & Hintz, A. M. (2021). Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – Hintergrund. In Mathe inklusiv mit PIKAS. Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Verfügbar unter https://pikas-mi.dzlm.de/node/82

39.

Breuer-Küppers. P., Hintz, A. M. & Paal, M. (2021). Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – Unterricht. In Mathe inklusiv mit PIKAS. Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Verfügbar unter https://pikas-mi.dzlm.de/node/82

38.

Paal, M., Hintz, A. M., & Breuer-Küppers, P. (2021). Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - Vertiefende Informationen: Definitionen, Daten, Bedingungsfaktoren und Diagnostik. In Mathe inklusiv mit PIKAS. Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Verfügbar unter https://pikas-mi.dzlm.de/node/82

37.

Goei, S. L., Hazar, L., Hintz, A. M., van Oudheusden, M., Pinatella, D. S., & van der Kamp, A. (2019). Positive Behaviour Support (PBS)-Europe Network: Promoting the European values of freedom, tolerance, and non-discrimination. International Journal of Positive Behavioural Support, 9(1), 60-62.

36.

Erbslöh, I., Mubaraka, S., Hübner, C., Angenendt, M. & Hintz, A. M. (2019). Doppelt qualifiziert für den Lehrerberuf - Kooperation zwischen dem Studiengang Integrierte Förderpädagogik der Universität Siegen und dem ZfsL Lüdenscheid. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 421-434). Bad Heilbrunn Obb.: Julius Klinkhardt.

35.

Hintz, A. M., Gebhard, B. & Irmler, M. (2018). Wirksamkeit von Maßnahmen im Rahmen der Frühförderung evaluieren – Chancen und Herausforderungen kontrollierter Einzelfallstudien. In B. Gebhard, A. Seidel, A. Sohns & S. Möller-Dreischer (Hrsg.), Wirksamkeit Frühförderung – von Anfang an (S. 121-131). Stuttgart: Kohlhammer.

34.

Hintz, A. M. & Paal, M. (2018). Schulalltagsimmanente Unterstützung sozialer Kompetenzen – Check In Check Out adaptiert für Lernende mit geringen Lesefähigkeiten. Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz, 48(1), 2-9.

33.

Breuer-Küppers, P. & Hintz, A. M. (2018). Schüler mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München, Basel: Ernst Reinhardt.

32.

Grünke, M. & Hintz, A. M. (2018). Lese-und Rechtschreibschwäche. In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Praxishandbuch: Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen (S. 323-331). Weinheim: Beltz.

31.

Hintz, A. M. & Hübner, C. (2017). Doppelt qualifiziert für den inklusiven Schulkontext – Konzeption des Studiums der Bildungswissenschaften mit Integrierter Förderpädagogik, des Praxissemesters sowie des Aufbaumasters „Lehramt für sonderpädagogische Förderung“ an der Universität Siegen. In S. Greiten, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), Lehrerausbildung für Inklusion. Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung (S. 123-134). Münster, New York, Münster, Berlin: Waxmann.

30.

Häsel-Weide, U. & Hintz, A. M. (2017). Unterstützung anbieten für soziale Begegnungen beim (kooperativen) Lernen im Mathematikunterricht. In U. Häsel-Weide & M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (S. 78-87). Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e. V.

29.

Paal, M., Hintz, A. M. & Krull, J. (2017). CICO - für ein gelungeneres Zusammenspiel. Die Grundschule, 9, 24-29.

28.

Krull, J., Hintz, A. M. & Paal, M. (2017). Loben statt lästern - Tootling als eine kindgerechte Form des Positive Peer Reporting in der Grundschule. Die Grundschule, 9, 12-16.

27.

Kopanski, R., Paal, M., Heesch, F. & Hintz, A. M. (2017). Jugend, Musik und Politik (JuMP):
Entwicklung und Pilotierung eines Fragebogeninstruments zu Musikerleben und politischem Interesse von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe. Samples, 15, 1-32.

26.

Paal, M., Hintz, A. M. & Marx, L. T. (2017). „Wir trainieren für ein Hörbuch!“ - Evaluation einer Förderung der Leseflüssigkeit mit Lesetandems bei leseschwachen Lernenden mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68(4), 193-207.

25.

Hintz, A. M., Paal, M. & Kleeberg, P. (2016). Heterogenität als Chance und Herausforderung - Schulische Inklusion aus Sicht von Grundschul- und Förderlehrkräften. Diagonal, 37, 173-186.

24.

Hintz, A. M., Krull, J. & Paal, M. (2016). Individualisierte Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Übergangssystem durch den Einsatz von „Check-In-Check-Out“ als pädagogische Maßnahme im Bereich der sekundären Prävention. Die Berufsbildende Schule, 68(4), 128-139.

23.

Krull, J. & Hintz, A. M. (2016). Förderung emotional-sozialer Kompetenzen durch Tootling - Implementation und Evaluation in der schulischen Praxis. Mitteilungsheft des VdS Landesverbandes Brandenburg, 23-29.

22.

Boon, R. T., Paal, M., Hintz, A. M. & Cornelius-Freyre, M. (2015). A Review of story mapping instruction forsecondary students with LD. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 13(2), 117-140.

21.

Hintz, A. M., Paal, M., Urton, K., Krull, J., Hennemann, T. & Wilbert, J. (2015). Teachers’ perceptions of opportunities and threats concerning inclusive schooling in Germany at an early stage of inclusion - Analyses of a mixed methodology approach. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), 357-374.

20.

Krull, J. & Hintz, A. M. (2015). Förderung emotional-sozialer Kompetenzen durch Tootling - Implementation und Evaluation in der schulischen Praxis. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2015, Nr. 7, 1-11. Quelle: www.uni-potsdam.de/fileadmin01/projects/inklusion/PDFs/ZEIF-Blog/Krull_Hintz_2015_F%C3%B6rderung_emotional-sozialer_Kompetenzen.pdf

19.

Hintz, A. M., Krull, J., Paal, M., Schirmer, R., Boon, R. T. & Burke, M. D. (2014). „Du wurdest bei einer guten Tat beobachtet!“ - Förderung positiven Verhaltens durch Tootling. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(12), 440-453.

18.

Hintz, A. M. & Grosche, M. (2014). Editorial zum Schwerpunktthema: Beiträge zur Prävention von Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen. Empirische Sonderpädagogik, 6(3), 191-194.

17.

Hintz, A. M. (2014). Evaluation einer computerbasierten Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen in der Schuleingangsphase. Empirische Sonderpädagogik, 6(3), 260-276.

16.

Grosche, M., Hintz, A. M. & Hölz, A. (2013). Wortspezifische Lesetrainingseffekte bei gleichzeitig ausbleibendem Lerntransfer. Analyse eines computergestützten Lesetrainings bei Förderbedarf im Lernen. Themenheft Alphabetisierung. Empirische Sonderpädagogik, 5(3), 221-235.

15.

Hintz, A. M. & Grosche, M. (2013). Schulabsentismus und Dropout bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In G. Schulze & H. Ricking (Hrsg.), Schulabbruch - Ohne Ticket in die Zukunft? (S. 77-93). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

14.

Hintz, A. M. (2012). Evidenzbasierte Förderung basaler schriftsprachlicher Kompetenzen im Vorschulalter. Lengerich: Pabst.

13.

Hintz, A. M. (2011). Rezension über Annemarie Fritz, Walter Hussi & David Tobinski (2010). Pädagogische Psychologie. München: UTB / Reinhardt. Empirische Sonderpädagogik, 3(2), 182-183.

12.

Grosche, M., Hintz, A. M. & Grünke, M. (2011). Direkte Instruktion in der Grundbildung. In K. Ratzke & A. Scholz (Hrsg.), A.B.C.-Projekt - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Alphabetisierung (S. 57-80). Oldenburg: DIZ.

11.

Grosche, M. & Hintz, A. M. (2010). Überprüfung von Verfahren zur Evaluation von Alphabetisierungskursen durch eine Einzelfallstudie. Heilpädagogische Forschung, 4, 177-185.

10.

Grosche, M., Hintz, A. M. & Grünke, M. (2010). Evaluation der direkten Instruktion bei Analphabeten durch einen multiplen Grundratenversuchsplan [Rubrik: Kurzberichte aus aktuellen Forschungsprojekten]. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 4, 350-352.

9.

Hintz, A. M. & Scheffler, K. (2010). Kritisches Denken unter Studierenden der Sonderpädagogik. In U. Schildmann (Hrsg.), Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. 45. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 372-379). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

8.

Hintz, A. M. & Grosche, M. (2010). Förderung basaler Lesekompetenzen von erwachsenen Analphabeten nach Prinzipien der direkten Instruktion. Empirische Sonderpädagogik, 2(2), 25-33.

7.

Engel, N., Hintz, A. M. & Scholz, A. (2009). ABC-Projekt erprobt Direkte Instruktion. Ergebnisse einer Studie. Alfa-Forum, 72, 30-33.

6.

Hintz, A. M. & Grosche, M. (2009). Prävention und Intervention von Schulabsentismus bei Schülern mit Migrationshintergrund - (k)ein Thema für die universitäre Phase der Lehrerausbildung? In H. Ricking, G. Schulze & M. Wittrock (Hrsg.), Schulabbruch - eine Herausforderung für die Schule oder warum Heranwachsende nicht mehr in die Schule gehen (S. 67-75). Oldenburg: DIZ.

5.

Hintz, A. M. & Grünke, M. (2009). Einschätzungen angehender Sonder- und Regelschullehrer zur Wirksamkeit von Interventionen zur Förderung des Schriftspracherwerbs im Vergleich. Empirische Sonderpädagogik, 1(1), 45-61.

4.

Hintz, A. M., Grosche, M. & Grünke, M. (2009). Schulmeidendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In H. Ricking, G. Schulze & M. Wittrock (Hrsg.), Schulabsentismus und Dropout (S. 49-73). Stuttgart: UTB.

3.

Grünke, M., Ketzinger, W. J. & Hintz, A. M. (2009). Berufsbildungswerke und Berufsförderungswerke. In R. Stein & D. Orthmann Bless (Hrsg.), Basiswissen Sonderpädagogik, Band 4: Integration in Arbeit und Beruf bei Behinderungen und Benachteiligungen (S. 58-87). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

2.

Hintz, A. M. (2008). Rezension über: Johann Borchert (2007). Einführung in die Sonderpädagogik. München: Oldenbourg Verlag. Heilpädagogische Forschung, 4, 227-229.

1.

Grünke, M. & Hintz, A. M. (2008). Frühförderung und Prävention zur Vermeidung gravierender Lernschwierigkeiten. In C. Leyendecker (Hrsg.), Gemeinsam Handeln statt Behandeln: Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung (S. 240-247). München: Reinhardt.

 

Hochschulschriften (Stand 08/2023)

2. Hintz, A. M. (2011). Evidenzbasierte Förderung im Vorschulalter - Evaluation eines Trainings erster Buchstaben-Laut-Kenntnisse nach Prinzipien der direkten Instruktion in Gegenüberstellung zum Würzburger Buchstaben-Laut-Training. Inauguraldissertation zur Erlangung des Doktorgrads der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln.
1. Hintz, A. M. (2006). Effektivität sonderpädagogischer Interventionen zur Förderung des Schriftspracherwerbs bei Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen - Aktuelle Erkenntnisse der Forschung und Einschätzungen Lehramtsstudierender im Vergleich. Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades: Diplom Pädagogin mit Schwerpunkt Sonderpädagogik, Universität Oldenburg.

 

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page