Schwerpunkte in der Lehre
Schwerpunkte in der Lehre
- Einführung in dem Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
- Theorie, Geschichte und ethische Grundlagen des Arbeitsbereichs
- Erscheinungsformen körperlicher Beeinträchtigungen und ihre Auswirkungen auf das Leben und Lernen in der Schule
- Pädagogische und didaktische Grundlagen für den Unterricht der Zielgruppe
- Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
- Unterricht mit Schüler*innen mit Komplexer Behinderung
- Kommunikation und Sprache / Unterstützte Kommunikation
- Anfangsunterricht mit dem besonderen Fokus auf dem Förderschwerpunkt
- Schriftspracherwerb und Deutschunterricht, unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe
- Begleitveranstaltungen zu den Unterrichtspraktika und diagnostischen Praktika (Inklusion und Förderschulen)
- Assistive Technologien und digitale Teilhabe für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
- Diagnostik und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
- Diagnosegeleitete Förderplanung im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
- Kooperation und multiprofessionelle Teamarbeit in der Inklusion und an Förderschulen
- Forschungsfragen, Forschungsmethoden und Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
- Prüfungsbegleitveranstaltungen (Bachelor und Master)