Schwerpunkte in der Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

  • Einführung in dem Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Theorie, Geschichte und ethische Grundlagen des Arbeitsbereichs
  • Erscheinungsformen körperlicher Beeinträchtigungen und ihre Auswirkungen auf das Leben und Lernen in der Schule
  • Pädagogische und didaktische Grundlagen für den Unterricht der Zielgruppe
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Unterricht mit Schüler*innen mit Komplexer Behinderung
  • Kommunikation und Sprache / Unterstützte Kommunikation
  • Anfangsunterricht mit dem besonderen Fokus auf dem Förderschwerpunkt
  • Schriftspracherwerb und Deutschunterricht, unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe
  • Begleitveranstaltungen zu den Unterrichtspraktika und diagnostischen Praktika (Inklusion und Förderschulen)
  • Assistive Technologien und digitale Teilhabe für Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Diagnostik und Gutachtenerstellung im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Diagnosegeleitete Förderplanung im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Kooperation und multiprofessionelle Teamarbeit in der Inklusion und an Förderschulen
  • Forschungsfragen, Forschungsmethoden und Forschendes Lernen im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Prüfungsbegleitveranstaltungen (Bachelor und Master)
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page