Publikationsverzeichnis

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Monographien und Herausgeberschaften

  1. Thiele, A., Boenisch, J., Daut, V. & Lelgemann, R. (Hrsg.). Schriftenreihe Körperbehindertenpädagogik. Oberhausen: Athena-Verlag.
    1. Walter-Klose, C. (2012). Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für die Inklusion.
    2. Blume-Werry, A. (2011). Lernverhalten von Kindern mit Hydrozephalus. Zur Bedeutung des räumlichen Denkens für das schulische Lernen.
    3. Völker, S. (2010). Körperwahrnehmung und schulisches Lernverhalten.
  2. Thiele, A. (2007, Dissertationsstudie). Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit infantiler Cerebralparese. Eine qualitativ-empirische Studie zur Qualitätsentwicklung pädagogischer Förderung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  3. Thiele, A. (1999). Infantile Cerebralparese. Zum Verhältnis von Bewegung, Sprache und Entwicklung − theoretische Grundlagen einer frühen Förderung verbaler und nonverbaler Kommunikation. Berlin: Edition Marhold.

Artikel in Herausgeberschaften und Fachzeitschriften (auch peer-reviewed)

  1. Lander, J., Altawil, H., Dilger, E. M., Bruett, A. L., Fricke, L. M., Hoekstra, D., John, C., Krauth, C., Krüger, K., Schaubert, K., von Sommoggy, J., Thiele, A. & Dierks, M. L. (2023, peer-reviewed). Synchronous online focus groups in health research: application and further development of methodology based on experiences from two mixed-methods research projects. BMC Research Notes, 16 (1), 1-6. Zugriff 09.2023 unter doi.org/10.1186/s13104-023-06288-0
  2. Thiele, A. (2023, peer reviewed): Motodiagnostik bei Beeinträchtigungen der fein-, grob- und schreibmotorischen Aktivitäten im Grundschulalter. Zeitschrift für Heilpädagogik, 74 (6), 278-285.
  3. Thiele, A. & Muruchi, A. (2022, peer-reviewed). Schulbasierte Ergotherapie: (Neue) Profile für Ergotherapie und Sonderpädagogik in inklusiven Settings. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (12), 597-607.
  4. Krüger, K., Fricke, L.M., Dilger, E.M., Thiele, A., Schaubert, K., Hoekstra, D., et al. (2021, peer reviewed). How is and how should healthcare for people with multiple sclerosis in Germany be designed? – The rationale and protocol for the mixed-methods study Multiple Sclerosis–Patient-Oriented Care in Lower Saxony (MS-PoV). PLoS ONE, 16 (11), e0259855. Zugriff 09.2023 unter https://doi.org/10.1371/journal.pone.0259855.
  5. Huybrechts, A., Scheibehenne, B. & Thiele, A. (2020, peer reviewed). Psychomotorische Entwicklungsförderung am Ambulatorium für Rehabilitation der Universität Oldenburg. Motorik. Zeitschrift für Psychomotorik in Entwicklung, Bildung und Gesundheit, 1, 42-43.
  6. Thiele, A. (2019). Standardisierte Diagnostik im Bereich des Sprachverstehens von Kindern mit schwersten Sprech- und Bewegungsstörungen: Grundlagen und aktuelle Entwicklungen. In K. Lingk & I. Niedeck (Hrsg.), UK im Blick. Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation, (S. 305-318). Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Leben.
  7. Thiele, A. (2019). Bildung für Menschen mit Komplexer Behinderung über die Lebensspanne – eine qualitativ-empirische Untersuchung. In N. Maier-Michaelitsch (Hrsg.). Teilhabe und Teilgabe. Menschen mit Komplexer Behinderung bereichern unsere Gesellschaft, (S. 99-112). Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Leben.
  8. Thiele, A., heinze, D. (2019, peer reviewed). Schulische Teilhabe während und nach onkologischen Erkrankungen aus Sicht von Klinikschullehrkräften spezialisierter Akutkliniken. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (2), 60-75.
  9. Thiele, A. & Bosse, I. (2019). Inklusionsorientierter Literaturunterricht mit (digitalen) Medien. Ein Beispiel für die Auseinandersetzung der Fachdidaktiken mit Inklusion in einer mediatisierten Gesellschaft. In J.R. Schluchter, I. Zorn, I. Bosse (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Medienbildung, (S. 77-93). Weinheim, Frankfurt: Beltz/ Juventus.
  10. Thiele, A. & Huybrechts, A. (2018). Literaturunterricht und –didaktik in inklusiven Settings: Eine theoretische und empirische Annäherung. In A. Langner, M. Niethammer, R. Koerber & M. Schütte (Hrsg.), Inklusion im Dialog Fachdidaktik- Erziehungswissenschaft- Sonderpädagogik, (S. 131-137). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
  11. Thiele, A. (2018). Transdisziplinäres Denken und Handeln im Interesse der Gesundheit und Gesunderhaltung von Menschen mit Komplexen Behinderungen. In N. Maier-Michalitsch (Hrsg.), Gesundheit und Gesunderhaltung, (S. 75-88).  Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Leben.
  12. Thiele, A. (2017). Schriftspracherwerb als Herausforderung für Schüler_innen mit Infantiler Cerebralparese, die unterstützt kommunizieren – Problemanalyse und schulische Interventionsmöglichkeiten. Ein systematisches Review. Unterstützte Kommunikation, 3, 15-21.
  13. Thiele, A. (2017, peer-reviewed). Zukunftsperspektiven einer Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung Teil I: Entwicklungslinien des wissenschaftlich fundierten Arbeitsbereichs und Überlegungen zur Weiterentwicklung von Forschung und Lehre in Anbetracht eines inklusionsorientierten Schulsystems. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (2), 73-85.
  14. Thiele, A. (2017, peer-revieved). Zukunftsperspektiven einer Pädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung in Anbetracht schulischer Inklusion (Teil II): Leitlinien pädagogischen Handelns, die Entwicklung von Aufgabenfeldern und Anforderungen an die erste Phase der Professionalisierung von Lehrkräften. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (5), 228-241.
  15. Thiele, A. (2016). Motodiagnostik und die Sicherung der Teilhabe von Kindern mit cerebralen Bewegungsstörungen an Bildungsprozessen eines inklusiv ausgerichteten Elementarbereiches. In: B. Gebhard, A. Seidel, A. Sohns & S. Möller-Dreischer (Hrsg.), Frühförderung mittendrin – in Familie und Gesellschaft, (S. 210-217).     Stuttgart: Kohlhammer.
  16. Thiele, A. (2016, peer-reviewed). Assistive Technologien für Menschen mit einer körperlich-motorischen Beeinträchtigung. Interdisziplinäre Handlungsfelder und Eckpfeiler einer Qualifikation von Pädagog/innen mit einem sonderpädagogischen Profil. Vierteljahreschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 85 (4), 307-322.
  17. Thiele, A. (2015). Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Schädigung und die Sicherung der Teilhabe am Lernen im allgemeinen Schulsystem. In A. Leonhardt, K. Müller & T. Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur interkulturellen und international vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik, (S. 477-484). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  18. Thiele, A. (2014). Rezension von: Lelgemann, R., Singer, P. & Walter-Klose, Chr. (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. EWR, 14 (4). Veröffentlicht am 07.08.2015. Verfügbar unter www.klinkhardt.de/ewr/978317024283.html.
  19. Thiele, A. (2014, peer-reviewed). Sprachentwicklung von Kindern mit Komplexen Behinderungen, exemplifiziert an der Infantilen Cerebralparese. Kinder- und Jugendmedizin. Themenheft Sprache und Sprachstörungen im Kindes- und Jugendalter, 14 (5), 336-339.
  20. Thiele, A. (2014). Motodiagnostik und Nachteilsausgleich im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung, exemplifiziert am Beispiel der Infantilen Cerebralparese. Vds. (Hrsg.), Workshop auf dem Bundesfachkongress  Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung und Körperlich-motorische Entwicklung“ am 17.05.2014. DVD, Würzburg: Verband Sonderpädagogik e.V.
  21. Thiele, A. (2013). Vorwort zur Monographie. In Chr. Walter-Klose (Hrsg.), Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Oberhausen: Athena, 7-8.
  22. Thiele, A. (2013). Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit schwersten Lautsprachstörungen am Lernen im Unterricht durch UK-Immanenz. In A. Hallbauer, T. Hallbauer & M. Hüning-Meier (Hrsg.), UK kreativ! Wege in der Unterstützten Kommunikation, (S. 472-483). Karlsruhe: Ariadne.
  23. Thiele, A. (2013, peer-reviewed). Auf dem Weg zu einer Schule für Alle: Zur mehrdimensionalen Analyse von Partizipationsbarrieren und Unterstützungsbedarfen in Anbetracht von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt im Bereich Körperliche und Motorische Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64 (1), 24-31.
  24. Thiele, A., Drolsbach, B., Katzenbach, D., Koch, A., Kornmann, R. & Moser, V. (2012). Expertise Ressourcenbeschaffung Inklusion. Zugriff am 23.09.2015 unter ?ObjSvrID=1856&ObjID=715&ObjLa=1&Ext=PDF&WTR=1&_ts=1298285541
  25. Thiele, A. (2011). Buchbesprechung: Baumann, A.: Die Beziehung zwischen Körperbehindertenpädagogik und Konduktiver Förderung in Bildung und Erziehung (Dissertationsstudie der Universität Würzburg). Sonderpädagogische Förderung heute, 56 (3), 333-334.
  26. Thiele, A. (2011). Schulische Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit chronischen und progredienten Erkrankungen: Eine mehrdimensionale Betrachtung. In B. Lütje-Klose, M.T. Langer, B. Serke & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen – Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, (S. 286-297). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  27. Thiele, A. & Hünermund, H. (2011). Unterstützte Kommunikation in der schulischen Inklusion – Neue Herausforderungen für die Lehrerbildung. In H. Bollmeyer, K. Engel, A. Hallbauer & M. Hüning-Meyer (Hrsg.), UK inklusive. Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation, (S. 31-46). Karlsruhe: Ariadne.
  28. Thiele, A. (2011). Cerebrale Paresen. In M. Dederich, W. Jantzen & R. Walthes (Hrsg.), Behinderung, Bildung, Partizipation – Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Bd. 9: Sinne, Körper und Bewegung, (S. 264-269). Stuttgart: Kohlhammer.
  29. Thiele, A. (2010). Körperliche Behinderungen: Zur mehrdimensionalen Betrachtung eines komplexen Phänomens. In V. Moser (Hrsg.), Online Enzyklopädie Erziehungswissenschaften (EEO). Fachgebiet: Behinderten- und Integrationspädagogik, Formen von Behinderung, (S. 1-33). Weinheim und München. Zugriff am 01.12.2012 unter www.erzwissonline.de (DOI 10.3262/E01110096).
  30. Thiele, A. (2010). Schmerzerfahrungen von Menschen mit körperlichen Behinderungen. Potentiale der Kommunikation und Grenzen der Kommunizierbarkeit des Phänomens, empirisch untersucht an jungen Erwachsenen. In U. Schildmann (Hrsg.), Umgang mit Verschiedenheit in der Lebenspanne. Behinderung – Geschlecht - kultureller Hintergrund – Alter / Lebensphasen, (S. 232-238). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  31. Thiele, A. (2010). Menschen mit so genannter Schwerster Behinderung auf dem Weg zur Intentionalen Kommunikation. In Chr. Leyendecker (Hrsg.), Gefährdete Kindheit. Risiken früh erkennen, früh fördern, (S. 183-192). Stuttgart: Kohlhammer.
  32. Thiele, A. & Renner, G. (2009). Persönliche Zukunftsplanung für unterstützt kommunizierende Menschen. In S. Arendes & C. Birngruber (Hrsg.), Werkstatt Unterstützte Kommunikation, (S. 25-39). Karlsruhe: Loeper.
  33. Thiele, A. (2009a). Körperbehinderung. Begriffsdefinition, Erscheinungsformen, Prävalenz. In G. Theunissen & G. Opp (Hrsg.), Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, (S. 133-138). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  34. Thiele, A. (2009b). Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Grundschulbereich: Förderschule. In G. Theunissen & G. Opp (Hrsg.), Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, (S. 145-149). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  35. Thiele, A. (2009c). Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Grundschulbereich: Allgemeine Schule. In G. Theunissen & G. Opp (Hrsg.), Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, (S. 149-153). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  36. Thiele, A. (2009d). Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Sekundarbereich: Förderschule. In G. Theunissen & G. Opp (Hrsg.), Handbuch der schulischen Sonderpädagogik (S. 153-157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  37. Thiele, A. (2009e). Körperbehinderung: Erziehung und Bildung im Sekundarbereich: Allgemeine Schule. In G. Theunissen & G. Opp (Hrsg.), Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, (S. 157-161). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  38. Thiele, A. (2009f). Unterricht in Krankenhäusern. In G. Theunissen & G. Opp (Hrsg.), Handbuch der schulischen Sonderpädagogik, (S. 412-417). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  39. Thiele, A. (2008). Didaktisch-methodische Grundlagen einer schulischen und nachschulischen Schriftsprachförderung unterstützt kommunizierender Menschen: In isaac – Gesellschaft für Unterstütze Kommunikation e.V. & Loeper (Hrsg.), Handbuch für Unterstützte Kommunikation, (08.017.013-08.017.021).
  40. Thiele, A. (2007). Interaktives Bilderbuchlesen als Fördermaßnahme der frühen Kommunikations-, Sprach- und Schriftsprachentwicklung In isaac – Gesellschaft für Unterstütze Kommunikation e.V. & Loeper (Hrsg.), Handbuch für Unterstützte Kommunikation, (07.008.008-07.008.015).
  41. Thiele, A. (2007). Schulische Integration unterstützt Kommunizierender. Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung schulischer Förderung: In: S. Sachse, C. Birngruber & S. Arendes (Hrsg.), Lernen und Lehren in der Unterstützten Kommunikation, (S. 400-407). Karlsruhe: Loeper.
  42. Thiele, A. (2005). Kommunikation in Anbetracht des drohenden Todes: Eine erste Annäherung an ein Leben mit Amyotropher Lateralsklerose. In J. Boenisch & K. Otto (Hrsg.), Leben im Dialog: Unterstützte Kommunikation in der Lebensspanne, (S. 493-504). Karlsruhe: Loeper.
  43. Thiele, A. (2005). Autonomie, Partizipation und Integration schwerstbehinderter Menschen: Praxisleitende Anregungen für den Einstieg in die Unterstützte Kommunikation. Deutsche Behinderten Zeitschrift, 1, 20-22.
  44. Thiele, A. & Leyendecker, Chr. (2003). Symptomatik, Ätiologie und Diagnostik bei Beeinträchtigungen der Beweglichkeit und der körperlichen Entwicklung. In A. Leonhardt & F. Wember (Hrsg.), Bildung, Erziehung, Behinderung – Grundfragen der Sonderpädagogik, (S. 596-631). Bad Heilbrunn: Beltz.
  45. Thiele, A. (2003). Methoden und Aspekte der Unterstützten Kommunikation in der integrationspädagogischen Frühförderung. In J. Boenisch & Chr. Bünk (Hrsg.), Methoden der Unterstützten Kommunikation, (S. 62-73). Karlsruhe: Loeper.
  46. Thiele, A. (2003). Schwere Körperbehinderung und die Vermittlung der Kulturtechnik des Lesens und Schreibens: Ein Beitrag zur Fachdidaktik und Methodik im Bereich Erstlesen und -schreiben. In A. Fröhlich, N. Heinen & W. Lamers (Hrsg.), Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik (2. Band) – Schulentwicklung - Gestaltungs(t)räume in der Arbeit mit schwerbehinderten Schülerinnen und Schülern, (S. 292-308). Düsseldorf: Verlag Selbstbestimmtes Leben.
  47. Thiele, A. (2002). Zur Bedeutung der phonologischen Informationsverarbeitung für den Schriftspracherwerb am Beispiel der literalen Entwicklung unterstützt kommunizierender Personen mit Infantiler Cerebralparese. In dgs (Hrsg.), Kongressbericht V. Arbeits- und Fortbildungstagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.: Phänomen Sprache. Laut- und Schriftsprachstörungen unter veränderten Kommunikationsbedingungen, (S. 537-548). Würzburg.
  48. Thiele, A. (2001, peer-reviewed). Eine erste Annäherung an die Lebenswirklichkeit von Mädchen und Frauen mit schwersten cerebralparetischen Bewegungs- und Sprechstörungen, die unterstützt kommunizieren. Zeitschrift für Heilpädagogik, 52 (12), 499-509.
  49. Thiele, A. & Leyendecker, Chr. (2001). Entwicklung unter erschwerten Bedingungen: Zum Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen. In J. Boenisch & Chr. Bünk (Hrsg.), Forschung und Praxis der Unterstützten Kommunikation, (S. 102-117). Karlsruhe: Loeper.
  50. Thiele, A. (2000, peer-reviewed). Zur Überwindung des Leib-Seele-Dualismus. Neuropsychologische Grundlagen und (integrations)-pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einem Gille-de-la-Tourette-Syndrom. Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (5), 185-193.
  51. Thiele, A. & Uhrlau, K. (1999, peer-reviewed). Schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen Beeinträchtigungen und das niedersächsische Konzept „Lernen unter einem Dach“. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 3, 27-42.
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