Dein Weg an die Uni
Die Bewerbung auf einen Studienplatz im Bachelorstudiengang ist in der Zeit vom 1. Juni bis zum 1. September (Wintersemester) sowie in der Zeit vom 15. Dezember bis zum 1. März (Sommersemester) möglich.
Für Bewerbungen mit ausländischem Hochschulabschluss aus einem Drittstaat enden die Fristen für Bewerbungen zum Wintersemester am 1. August und für Bewerbungen zum Sommersemester am 1. Februar.
In den angegebenen Zeitfenstern kannst du dich online auf einen Studienplatz bewerben.
In vier Schritten gelangst du zu deinem Studienplatz:
1. Zugangsvoraussetzungen prüfen
Um einen Studienplatz zu erhalten, brauchst du eine allgemeine oder eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung. Erforderlich ist zudem eine Ausbildung und Berufspraxis.
Hochschulzugangsberechtigung
a) Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung
- Abitur oder
- Meisterprüfung oder
- Abschluss einer anerkannten beruflichen Fortbildung mit mindestens 400 Unterrichtsstunden
b) Fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung
- Einschlägige Fachhochschulreife oder
- eine dreijährige kaufmännische Ausbildung sowie mindestens dreijährige Tätigkeit im erlernten Beruf oder
- das erfolgreiche Absolvieren der Z-Prüfung
Berufliche Zugangsvoraussetzungen
Zusätzlich sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem in der Bundesrepublik Deutschland anerkannten Ausbildungsberuf oder mindestens dreijährige Berufserfahrung und
- eine bestehende Berufstätigkeit oder gleichwertige Tätigkeit. Die selbständige Führung eines Haushalts mit verantwortlicher Betreuung mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person wird als Berufstätigkeit anerkannt.
2. Bewerbungsunterlagen zusammenstellen und einreichen
Die Bewerbung auf einen Studienplatz erfolgt online.
Reiche bitte nach erfolgter Online-Bewerbung folgende Unterlagen beim C3L ein:
- Der Bewerbungsantrag wird bei der Online-Bewerbung automatisch erzeugt und muss nur noch ausgedruckt werden.
- Eine Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis der Berufsausbildung
- Nachweis der bestehenden Berufstätigkeit
- Modulanmeldung
Die Bewerbung auf einen Studienplatz ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester innerhalb folgender Fristen möglich:
- Wintersemester: 1. Juni bis 01. September
- Sommersemester: 15. Dezember bis 01. März
Für Bewerbungen mit ausländischem Hochschulabschluss aus einem Drittstaat enden die Fristen für Bewerbungen zum Wintersemester am 01. August und für Bewerbungen zum Sommersemester am 01. Februar.
3. Vergabe der Studienplätze
Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, bestätigen wir den Eingang und prüfen, ob die Unterlagen vollständig sind. Sollten Unterlagen fehlen, können diese bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist nachgereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen werden im Zugangsausschuss gesichtet und die Studienplätze vergeben.
4. Studienplatz annehmen und einschreiben
Wenn du alle Zugangsvoraussetzungen erfüllst, wirst du über die Zulassung informiert. Mit deiner Einschreibung nimmst du den Studienplatz an und dein Studium kann beginnen!