BWL-Basics und Know-how fürs Zukunftsgeschäft
BWL-Basics und Know-how fürs Zukunftsgeschäft
Betriebswirtschaftliche Basics und eine Spezialisierung auf zukunftsträchtige Arbeitsfelder – hier bekommst du beides. Zehn Pflichtmodule vermitteln dir Grundlagen, unter anderem in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Recht und Finanzen, Controlling, Marketing und Personal. Deinen persönlichen Schwerpunkt setzt du mit zwei Profilen, die jeweils drei Module umfassen.
Unser aktuelles Modulangebot
Accounting und Controlling
- Instrumente des Rechnungswesens
- Ganzheitliche Unternehmensplanung und -kontrolle
- Informationsgesteuerte Unternehmensführung
- Aufgabenbezogene Handlungs- und Problemlösungskompetenz
Prof. Dr. Andreas Eiselt
PWHT Vechta/Diepholz/Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Marketing
- Anwendungsvoraussetzungen und Gestaltungsoptionen des Marketings
- Kunden- und Marktorientierte Unternehmensführung
- Marketing als Managementkonzept
- Marketingziele, -instrumente, Marketing-Mix
- Bedeutung gesellschaftlicher Megatrends für das Marketing
Prof. Dr. Thorsten Raabe
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Statistik und empirische Forschungsmethoden
- Grundlagen qualitativer und quantitativer empirischer Sozialforschung
- Forschungsdesigns, Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden
- Kritische Interpretation empirischer Daten
Prof. Dr. Heinke Röbken
Professorin für Bildungsmanagement
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Übersicht: Struktur und Inhalte des Bachelor
Blick ins Studienmaterial
Fordere kostenlos und unverbindlich die Studienunterlagen für das Modul Personalentwicklung und Talentmanagement an!
Pflichtmodule
Die Pflichtmodule vermitteln Dir Grundlagen, unter anderem in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Recht und Finanzen, Controlling, Marketing und Personal.
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Bedeutung von Unternehmen im Wirtschaftsgeschehen
- Instrumente für betriebswirtschaftliche Ist-Analysen
- Entscheidungen zur betrieblichen Zielerreichung
- Leistungswirtschaftliche- und Produktionsprozesse erfassen und strukturieren
- Auswirkungen gesellschaftspolitischer Entwicklungen (Nachhaltigkeit, Digitalisierung, …)
Michael Koch M.A.
Leiter "Qualifizierung und E-Learning", IÖB-Projektmanagement Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Frank Michael Henn
Leiter "Qualifizierung und E-Learning"
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung
Gwen Schreiber
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Wissenskommunikation und Erkenntnistransfer
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Ökonomische Bildung
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
- Verständnis volkswirtschaftlicher Zusammenhänge
- Verständnis weltwirtschaftlicher Zusammenhänge
- Einzel- und gesamtwirtschaftliche Auswirkungen von Kapitalbildung, technologischem Wandel und Wirtschaftswachstum
- Wirtschaftspolitische Handlungsoptionen im Umgang mit Ressourcenknappheit und Klimawandel
Prof. Dr. Dennis Drews
Professor für Internationales Management & Ökonomie im Bauwesen
Jade Hochschule
Profil und Arbeitsschwerpunkte
apl. Prof. Dr. Ulrich Scheele
Professor für Volkswirtschaftslehre/Wirtschaftspolitik;
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Prof. Dr. Hans-Michael Trautwein
Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Accounting und Controlling
- Instrumente des Rechnungswesens
- Ganzheitliche Unternehmensplanung und -kontrolle
- Informationsgesteuerte Unternehmensführung
- Aufgabenbezogene Handlungs- und Problemlösungskompetenz
Prof. Dr. Andreas Eiselt
PWHT Vechta/Diepholz/Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Marketing
- Anwendungsvoraussetzungen und Gestaltungsoptionen des Marketings
- Kunden- und Marktorientierte Unternehmensführung
- Marketing als Managementkonzept
- Marketingziele, -instrumente, Marketing-Mix
- Bedeutung gesellschaftlicher Megatrends für das Marketing
Prof. Dr. Thorsten Raabe
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Finanzmanagement
- betriebliche Finanzwirtschaft
- Bewertung von Finanzierungsinstrumenten
- Schlüsselaspekte finanzwirtschaftlicher Entscheidungsprozesse in Unternehmen
- Lösungsansätze für Investitions- und Finanzierungsentscheidungen
Prof. Dr. Armin Varmaz
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Internationales Finanzmanagement
Hochschule Bremen
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Organisation und Personal
- Der Begriff "Organisation"
- Gestaltungsmöglichkeiten der Aufbau- und Ablauforganisation
- Management des Organisationswandels
- Organisationskultur
- Menschen als Teil der Organisation (Human Resource Management)
- Arbeitsrecht
Prof. Dr. Thomas Breisig
Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal und Organisation
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Wirtschaftsprivatrecht
- Orientierung und Handlungsfähigkeit im komplexen Geflecht zivilrechtlicher Bedingungen wirtschaftlicher Aktivitäten
- Erkennen rechtlicher Risiken in der Unternehmenspraxis
- Interpretation relevanter Rechtsquellen
- Vertragsrecht, Haftungsrecht, Markenrecht, unlauterer Wettbewerb, Internetrecht ‒ insbesondere Marketing und Vertragsabschlüsse im Internet
Dr. Edgar Rose
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Rechtsinformatik
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Statistik und empirische Forschungsmethoden
- Grundlagen qualitativer und quantitativer empirischer Sozialforschung
- Forschungsdesigns, Datenerhebungs- und Auswertungsmethoden
- Kritische Interpretation empirischer Daten
Prof. Dr. Heinke Röbken
Professorin für Bildungsmanagement
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Wissenschaftliches Arbeiten
- "Handwerkszeug" zur Erstellung (schriftlicher) Prüfungsleistungen
- Regeln wissenschaftlichen Arbeitens
- Umgang mit Literatur und Zitation
- Finden und beantworten von (Forschungs-)Fragestellungen
- Anforderungen an den Theorie-Praxis-Transfer
- Planung von Projektgruppenarbeiten
Anne Rubens-Laarmann
Geschäftsführung Lehrstuhl für BWL, insbes. Accounting
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Dr. Daniel Dorniok
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Koordinator Masterstudiengang „Management Consulting“
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Projektmanagement in der Praxis
Grundlagen des Projektmanagements
- Projektumfeldanalyse
- Projektzielformulierung
- Projektplanung inkl. Agile Entwicklung
- Soziale Aspekte der Projektarbeit
Praxisprojekt
- Transfer des theoretischen Wissens auf ein reales bzw. praxisorientiertes Projekt
Dipl. Ing. Frank Fischer
fischer and friends GmbH
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Abschlussmodul
- Wirtschaftswissenschaftliche Fragestellung klar formulieren
- Ein adäquates Forschungsdesign entwickeln
- Selbständig eine wissenschaftliche Arbeit verfassen
- Inhaltliche und formale Kriterien an eine Bachelor-Abschlussarbeit anwenden
Anne Rubens-Laarmann
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Wahlpflichtmodule: Profile
Mit den Profilen, die jeweils drei Module umfassen, setzt Du im Wahlpflichtbereich persönliche Schwerpunkte. Wähle zwei aus diesen fünf Profilen:
Profil Innovation und Nachhaltigkeit
Im Modul Innovationsmanagement lernst Du, wie sich Innovationen systematisch voranbringen und steuern lassen. Es wird vermittelt, was Neuerungen in Unternehmen auslöst und beeinflusst, was bei Kooperationen zu beachten ist und welche Besonderheiten das Management von Innovationsprozessen aufweist. Das Modul Entrepreneurship vermittelt Dir, wie und warum man Unternehmen gründet. Es geht darum, welche Wettbewerbsvorteile neue gegenüber etablierten Firmen haben, welche Entscheidungshilfen und Rechtsvorschriften bei Gründungen wichtig sind und was bei der Finanzierung durch Risikokapital zu beachten ist. Auch die Gestaltung einer Unternehmensnachfolge wird thematisiert. Im Modul Nachhaltigkeitsmanagement geht es darum, Firmen nachhaltig zu gestalten – ökologisch, sozial und ökonomisch. Prinzipien wie Effizienz, Konsistenz und Suffizienz werden analysiert, ebenso Konzepte wie Green Economy, Kreislaufwirtschaft und Postwachstumsökonomie. Auf dieser Basis erarbeitest Du praxisorientierte Lösungsstrategien.
Innovationsmanagement
Dr. Martina Weifenbach
Startup-Beraterin
myndway, Berlin
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Entrepreneurship
- Grundlagen unternehmerischen Denkens und Handelns
- Entwicklung innovativer Geschäftsideen
- Aufstellen von Geschäftsmodellen bzw. Business-Pläne
- Erfolg des Geschäftsmodells am Markt überprüfen
Prof. Dr. Jörg Freiling
Universität Bremen
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Nachhaltigkeitsmanagement
- Rolle der Unternehmen für eine nachhaltige Wirtschaft
- ökologische und soziale Verantwortung von Unternehmen
- Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung
- Modelle, Prinzipien, Konzepte nachhaltigen Wirtschaftens
- Unternehmerische Lösungsstrategien für nachhaltiges Wirtschaften
Dr. Irene Antoni-Komar
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Profil Personal und Leadership
Im Modul Führung und Kommunikation lernst Du verschiedene Instrumente und Konzepte aus diesen Bereichen kennen. Es wird vermittelt, weshalb Defizite beim Führen und Kommunizieren entstehen, wie damit umzugehen und was in KMU und Großunternehmen zu beachten ist. Außerdem lernst Du, das eigene Führungs- und Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Das Modul Recruiting und Employer Branding vermittelt Dir Ziele, Methoden und Instrumente aus diesen Bereichen des Personalmanagements. Es geht um aktuelle Entwicklungen, Erfolgsmessung sowie Alternativen zur Organisation von Employer Branding und Recruiting. Best-Practice-Bespiele sorgen für viel Praxisnähe. Das Modul Personalentwicklung und Talentmanagement widmet sich der Frage, wie sich Kompetenzen von Beschäftigen erhöhen lassen. Im Fokus stehen ein ganzheitliches Konzept zum Talentmanagement und eine zeitgemäße Personalentwicklung. Außerdem geht es um das Know-how der Zukunft und um Entwicklungen, die Personalmanager nicht verpassen dürfen.
Führung und Kommunikation
- Führungs- und Kommunikationstheorien
- Kennenlernen von Führungs- und Kommunikationsinstrumenten
- Umgang mit Führungs- und Kommunikationsdefiziten
- Reflexion des eigenen Führungs- und Kommunikationsverhaltens
André Karczmarzyk
Inhaber, Managementtrainer, Change Begleiter und Experte
C³ [Kubik-C]
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Personalentwicklung und Talentmanagement
Leseprobe Studienmaterial (PDF)
- wirtschaftliche, gesellschaftliche Bedingungen als Treiber für Personalentwicklung
- Ansatzpunkte und Bedeutung von Talentmanagement
- Instrumente der Personalentwicklung
- Entwicklungsfähigkeit von Mitarbeitenden
Mareike Junker-Michel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Recruiting und Employer Branding
- Synergien, Risiken und Chancen des Recruitings und Employer Brandings
- Einfluss wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen
- Strategische und operative Ausgestaltungen
Teodora Bartel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Profil Digital Business Management
Im Modul Digitalisierung in Unternehmen lernst Du, wie Firmen mit dem digitalen Wandel erfolgreich werden. Du weißt, wie man eine Digitalisierungsstrategie entwickelt und umsetzt, wie die Transformation eines Unternehmens gelingt und welches Potential innovative Technologien wie KI oder Robotik haben. Du kannst digitale Produkte und Dienstleitungen initiieren und die Plattformökonomie nutzen. Im Modul Intelligentes Datenmanagement geht es um die Analyse und Nutzung großer Datenbestände. Prozesse des Data Mining und statistische Grundlagen werden ebenso behandelt wie Methoden, Technologien und der Rechtsrahmen für die Datenanalyse. Im Modul lernst Du Chancen und Probleme von Big Data kennen – von der Industrie bis zum Internet of Things. Das Modul Digitale Geschäftsmodelle macht Dich fit fürs digitale Geschäft. Du kannst eigene disruptive Businessideen entwickeln sowie digitale Geschäftsmodelle analysieren und konzipieren. Außerdem geht es darum, wie sich Prozesse in bestehenden Unternehmen entwickeln lassen, zum Beispiel mit einer besseren Customer Journey und digitalen Touchpoints.
Digitalisierung im Unternehmen
- Dimensionen der Digitalisierung
- Digitale Innovationen und Trends
- Plattformökonomien
- Digitalisierungsstrategie für Unternehmen
Matthias Brucke
embeteco GmbH & Co. KG
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Digitale Geschäftsmodelle
- Bedeutung von Digitalisierung für Unternehmen
- Digitale Entwicklungsmöglichkeiten für Geschäftsmodelle
- Digitalisierung als eigenständiges Geschäftsmodell
- Analyse digitaler Geschäftsmodelle
Prof. Dr. Dirk Fischer
Jade Hochschule, Wilhelmshaven
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Profil Marketing
Das Modul Dienstleistungsmarketing beschäftigt sich mit den Besonderheiten bei der Vermarktung von Services. Es geht darum, wie sich Käufer von Dienstleistungen verhalten, warum Services für den Wettbewerb immer wichtiger werden und was bei der Marketingplanung zu beachten ist. Thematisiert wird zudem, wie sich die Qualität von Dienstleistungen messen und verbessern lässt. Im Modul Strategisches Marketing werden Analyse, Planung und Strategien für die Vermarktung behandelt.
Du lernst Instrumente zur Umweltanalyse und Strategiefindung kennen und weißt, wie sich eine Geschäftsfeld- und Marketingplanung systematisch aufbauen lässt. Außerdem werden Problemfelder und Strategien im internationalen Marketing aufgezeigt. Das Modul Online-Marketing vermittelt Dir einen umfassenden Überblick über die Vermarktung im Internet. Du weißt, wie sich eine Website für Suchmaschinen optimieren lässt und lernst Tools kennen, mit denen sich ein professionelles Online-Marketing sofort umsetzen lässt. Außerdem geht es darum, Erfolge messbar zu machen und Web-Kennzahlen zu interpretieren zu analysieren.
Dienstleistungsmarketing
- Besonderheiten des Kaufverhaltens bei Dienstleistungen
- Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
- Wettbewerbsrelevanz von Serviceleistungen
- Marketingplanung für Service- und Dienstleistungen
Prof. Dr. Thorsten Raabe
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Strategisches Marketing
- Relevanz strategischer Unternehmens- und Marketingplanung
- Internationales Marketing
- Strategiefindung
- Marketingorientierte Umweltanalyse
Prof. Dr. Thorsten Raabe
Lehrstuhlinhaber/C 4-Professor Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Absatz und Marketing
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Online-Marketing
Weitere Informationen folgen in Kürze
Prof. Dr. Stephan Kull
Professor für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing und E-Commerce an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven.
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Profil Sport und Wirtschaft
Das Modul Sportmanagement bereitet Dich auf eine Führungsposition in Sportorganisationen vor. Du lernst die Besonderheiten im Management von Events, Kommunikation, Sportstätten und Personal kennen. Am Beispiel von Vereinen und Verbänden, Agenturen und anderer Organisationen werden Lösungen für sportökonomische Herausforderungen erarbeitet. Das Modul Sportmarketing und Sponsoring vermittelt Dir, wie sich sportbezogene Dienstleistungen und Produkte vermarkten und werblich nutzen lassen. Dies wird aus Sicht von Unternehmen wie von Sportorganisationen thematisiert. Anhand von Fallbeispielen erarbeitest Du Sponsoring- und Marketing-Konzepte für Organisationen, Veranstaltungen und Produkte im Sport. Im Modul nationales und internationales Sport- und Verbandsrecht lernst Du, wie Sport, Wirtschaft und Recht verknüpft sind. Du kannst Fallbeispiele rechtlich analysieren und die Auswirkungen juristischer Bestimmungen auf Vereine und Verbände, Athleten, Veranstalter, Sponsoren, Vermarkter und Medienpartner bewerten. Außerdem weißt Du zwischen Vereins- und Verbandsgerichtsbarkeit, Schiedsgerichten und staatlicher Gerichtsbarkeit zu unterscheiden.
Sportmanagement
- Problemlösestrategien des Sportmanagements
- Determinanten der Entwicklung von Sportsystemen und -organisationen im internationalen Vergleich
- Moderne Sportentwicklung
- Gestaltung kooperative Arbeits- bzw. Diskussionsprozesse
Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy
Hochschule Heilbronn
Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Sportmanagement
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Sportmarketing und -sponsoring
- Grundlagen des Sportmarketing und -sponsoring
- Das Marketing-Management ausgewählter Sportorganisationen und Sportanbieter
- Das Sponsoring-Management
Prof. Dr. Benedikt Römmelt
Fachhochschule Erfurt
Nationales und internationales Sport- und Verbandsrecht
- Verknüpfung von Sport, Wirtschaft und Recht
- Sportgerichtsbarkeit und Sportschiedsgerichtsbarkeit
- Haftungen, Versicherungen
- Sponsoring
- Medienrechte
RA Prof. Dr. jur. Rainer Cherkeh
Fachanwalt für Sportrecht
KERN CHERKEH Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Kompetenztrainings – Schlüsselkompetenzen
Im Bereich der Kompetenztrainings liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten, um die Teilnehmenden auf neue berufliche Herausforderungen vorzubereiten. Fünf Kompetenztrainings (jeweils 2 Kreditpunkte) werden zu einem Wahlpflichtmodul (sogenanntes „Professionalisierungsmodul”) zusammengefasst.
Unsere aktuellen Kompetenztrainings
Kommunikation - kompetent, klar und respektvoll
Modulbeschreibung (PDF)Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF)Modulbeschreibung (PDF)
- Nonverbale Techniken der Gesprächsführung und Visualisierungen
- Gesprächssituation deeskalieren und Themen versachlichen
- Wirksamkeit und Roter Faden in Gesprächen
- Commitment im Gespräch erzeugen
![]() | Ferdinand Soethe Profil und Arbeitsschwerpunkte |
Konfliktmanagement
Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF)
- Konfliktarten, Funktion von Konflikten, Umgangsweisen
- Konfliktsituationen in Unternehmen/Organisationen
- Konflikte erkennen und analysieren
- Strategien zur Intervention bzw. Moderation
![]() | Birgit Rosenbusch Profil und Arbeitsschwerpunkte |
Moderation – ergebnisorientiert und effektiv
Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF)
- Interaktionsprozesse in Gruppen
- Aufmerksamkeit in Gruppen generieren und lenken
- Störungen auflösen/integrieren
- Roter Faden in Interaktionen
- Themen versachlichen und entschärfen
![]() | Ferdinand Soethe Profil und Arbeitsschwerpunkte |
Präsentation – wirkungsvoll und überzeugend
Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF)
- Zielgruppenspezifische Präsentationen
- Ablauf einer Präsentation effektiv vorbereiten und wirkungsvoll gestalten
- Möglichkeiten der Visualisierung
- Persönliche Wirkungsweise reflektieren und verbessern
![]() | Christa Hoffmann Profil und Arbeitsschwerpunkte |
Verhandeln - erfolgreich und souverän
Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF)
- Verhandlungspartner*innen einschätzen
- Eigene Ziele definieren und Verhandlungsspielraum bestimmen
- Rahmenbedingungen eines Verhandlungs- oder Konfliktgespräches
- Gesprächstechniken: Ziele klären, Sachlichkeit herstellen, Emotionalität nutzen
- Gesprächshaltungen erkennen
![]() | Christa Hoffmann Profil und Arbeitsschwerpunkte |
Entscheidungen richtig treffen
- Entscheidungstheorie ‒ Wie werden Entscheidungen getroffen?
- Entscheidungen bei Sicherheit und Unsicherheit treffen
- Einfluss von Kognition und Emotionen auf Entscheidungen
- Methoden und Techniken der Entscheidungsunterstützung
- Individual- und Gruppenentscheidungen
Stephan Pust
Fachdozent, Trainer, Business Coach
Krisenmanagement – Prävention, Intervention und Kommunikation
Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF)
- Entwickeln von Krisenszenarien, Durchführung einer Risikoanalyse für eine spezifische Organisation
- Gestaltungsoptionen der Krisenprävention
- Erkennen und Bewerten von Krisenanzeichen sowie frühzeitige Reaktion auf solche Anzeichen
- Gestaltung von Kriseninterventionsstrukturen und -prozessen sowie Vorbereitung auf Krisen der eignen Organisation bzw. des eigenen Unternehmens
- Handwerkszeug von Führungskräften zum Umgang mit Krisen (Intervention) zu nutzen sowie schnell und sicher in der Krise zu agieren
- Schnelles und sicheres Agieren in Krisen
- Sichere interne und externe Kommunikation in Krisen
![]() | Ingo Thiel |
Leadership 2.0
- Entwicklungspotentiale für das Management wissensintensiver Organisationen
- Unterstützungssysteme und Führung von Wissensarbeiter*innen
- Flexible Formen der Projektorganisation
- Web 2.0 Systeme für agiles Projektmanagement
![]() | Prof. Dr. Ralf Keim Profil und Arbeitsschwerpunkte |
Coachingelemente im betrieblichen Alltag
Modulbeschreibung (PDF)Modulbeschreibung (PDF)Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF)Modulbeschreibung (PDF)
- Vermittlung grundlegender Coachingkompetenzen
- Beschäftigung mit der praktischen Anwendung von Coachingelementen im betrieblichen (Führungs-) Alltag und Reflexion
![]() | Dr. Astrid Beermann Profil und Arbeitsschwerpunkte Profil und Arbeitsschwerpunkte Profil und Arbeitsschwerpunkte Profil und Arbeitsschwerpunkte |
Führung übernehmen – die neue Rolle als Führungskraft meistern
- Entwickung eines persönlichen Fahrplans für den Erfolg in der neuen Rolle
- Team zusammenstellen und erfolgreich machen
- Mitarbeiter*innen typ- und situationsgerecht entwickeln
- Personalgespräche souverän führen
- Meetings effektiv und sinnvoll gestalten
![]() | Ingo Thiel Profil und Arbeitsschwerpunkte |
Karriereplanung
Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF)Modulbeschreibung (PDF) Modulbeschreibung (PDF)
- Eigene Ziele und Werte
- Situation im Unternehmen
- Karrierechancen und -risiken
- Selbstanalyse, Ambitionen und Möglichkeiten
- Umsetzungsszenarien für Karriereambitionen
![]() | Anja Behrmann Profil und Arbeitsschwerpunkte |
Self Leadership - die Kunst, sich selbst zu führen
- Stressreduzierende Veränderungen
- Stressoren und Ressourcen identifizieren
- Emotions- und problemorientierte Bewältigungsstrategien
- Selbstsabotage und Selbstannahme
- Achtsamkeit für die eigene Person
![]() | Priv.-Doz. Dr. Joseph Rieforth Profil und Arbeitsschwerpunkte |