Dr. Martina Weifenbach
Dr. Martina Weifenbach
Gründerin und Geschäftsführerin der myndway by Mutig und Achtsam GmbH
Zur Person
Dr. Martina Weifenbach studierte Kultur- und Kommunikationswissenschaften (B.A.) an der Zeppelin University (DE) (2009), Management und Consulting (M.A.) an der Lancaster University (UK) (20212) und promovierte an der Universität St. Gallen (CH), an der UC Berkeley (CA) und am Alexander von Humboldt Institut (DE) (2017).
In ihrer Promotion erforschte sie digitale Geschäftsmodellinnovation von Startups und etablierten Unternehmen und entwickelte ein wissenschaftliches Kognitionsmodell für die Gestaltung von Veränderungsprozessen.
Frau Weifenbach ist Gründerin und Geschäftsführerin der myndway by Mutig und Achtsam GmbH, welche Trainings und Entwicklungsprogramme für Unternehmen rund um Achtsamkeit, Innovation und New Work anbietet.
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Mindful Innovation: Einfluss von Achtsamkeit auf die Innovations- und Veränderungsfähigkeiten von Menschen im Unternehmen; Achtsame Führung; Methoden des neuen Arbeitens
- Business Model Innovation: Entwicklung und Innovation von Geschäftsmodellen; Effekte des kognitiven Bias im Innovationsprozess
- Mindful Entrepreneurship: Haltung und Methodik im Entrepreneurship
- Dr. Martina Weifenbach arbeitet mit Unternehmen unterschiedlichster Größen in digitalen und hybriden Trainings- und Entwicklungsformaten rund um Achtsamkeit, Innovation und New Work zusammen
Ausgewählte Publikationen
- Dopfer, M. (2019). Achtsamkeit und Innovation in integrierten Organisationen. Springer Gabler: Wiesbaden.
- Birkner, S., Weifenbach, M. (forthcoming in 2022), Navigating Digital Waters: Entrepreneurial Ambiguities and the Triad of Purpose in Digital Business Modeling, in: Handbook on Digital Business Ecosystems: Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal ChallengesPublisher: Edward Elgar Publishing Limited.
- Dopfer, M., Kirchberger, M.,& Fallahi, S. (2017). Adapt and strive: How ventures under resource constraints create value through business model adaptations, Creativity and Innovation Management Journal.