Angebote professionell entwickeln

Lehren und Lernen in zielgruppengerechten Programmen
Der Bedarf an Weiterbildung nimmt durch gesellschaftliche und technische Transformationen kontinuierlich zu. Dieses Modul vermittelt, wie sich innovative Bildungsprogramme entwickeln lassen, die sich an unterschiedlichen Lebens-, Lern- und Wissenswelten orientieren. Dabei sind sowohl Zielgruppen, didaktische Prämissen als auch grundlegende Lehr- und Lernstrategien zu berücksichtigen. Der soziale Charakter von Lernen wird ebenso in den Blick genommen wie Lerntheorien mit dem Fokus auf Erfahrungsorientierung und Reflexion. Die Teilnehmenden lernen, wie sich der angestrebte Kompetenzerwerb, Vermittlungsstrategien und Prüfungsformate im Konzept des Constructive Alignment abstimmen lassen.
Ihr Kompetenzgewinn
Das Programm vermittelt Ihnen, ...
zielgruppengerechte Lehr- und Lernstrategien einzusetzen
lernförderliche Rahmenbedingungen zu schaffen
wie sich übergreifende Lehr-Lernarchitekturen entwickeln lassen
welche gesellschafts- und bildungspolitischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen sind
unterschiedliche Akteure in Prozesse der Angebotsentwicklung einzubinden
organisatorische und didaktische Aspekte der Angebotsentwicklung
Zielgruppe
- (angehende) Fach- und Führungskräfte in der Berufs-, Aus- und Weiterbildung
- Schulleitungen
- Bildungsmanager*innen
- Pädagogische Mitarbeiter*innen
- Lehrende und Trainer*innen
Das Modul kann als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Studiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement belegt werden („Weiterbildung und Angebotsentwicklung“). Es schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Das Zertifikat wird für das MBA-Studium voll angerechnet. So können Sie ohne Immatrikulation ins Studium starten!

Angebote professionell entwickeln auf einen Blick
Certificate of Advanced Studies (CAS)
In Planung
online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte
Keine
990 Euro plus Universitätsbeitrag (Semesterbeitrag oder Gasthörgebühr)

Lehrende
Prof. Dr. Eva Cendon
Leiterin des Lehrgebiets Erwachsenen- und Weiterbildung
am Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung
FernUniversität in Hagen
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Warum Studierende uns empfehlen
Praxisnah
Projekte aus dem eigenen Beruf können in den einzelnen Modulen bearbeitet werden und lassen sich als Prüfungsleistung einbringen.
Flexibel
Lernen, wenn es zu Familie, Job und Freizeit passt – das Studienformat macht es möglich. Studiert wird überwiegend online.
Persönlich
Unsere Lehrenden begleiten Sie intensiv und geben individuelles Feedback. In Kleingruppen tauschen Sie sich mit anderen Studierenden aus.
Universitär
Unsere Studierenden profitieren von exzellenter Forschung und Lehre. Alle Inhalte spiegeln den aktuellen wissenschaftlichen Stand.
Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten
