Carola Junghans
Carola Junghans
Kontakt
Carola Junghans
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Carola Junghans
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
Lehrveranstaltungen
Carola Junghans
Lehrveranstaltungen
Arbeits- und Forschungsschwerpunkt
Carola Junghans
Arbeitsfelder und Forschungsinteresse
In Verbindung mit meiner vorangegangenen Tätigkeit als Ausbilderin im Vorbereitungsdienst und den damit verbundenen Arbeitsfeldern an den Schnittstellen zwischen erster, zweiter und dritter Phase der Lehrer:innenbildung, entstand die Entwicklung eines professionstheoretisch fundierten Konzepts zur Ausbildungsarbeit im Vorbereitungsdienst (Junghans 2022). Aus dieser Arbeit sind Fort- und Weiterbildungsangebote für Ausbildende hervorgegangen, die die Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsarbeit zum Ziel haben (s.u.).
Mein aktuelles Forschungsinteresse richtet sich auf die Professionalisierungsprozesse von Ausbildenden im Vorbereitungsdienst. In einer qualitativ-rekonstruktiven Studie gehe ich den von Ausbildenden wahrgenommenen Anforderungen und ihrem, dem Ausbildungshandeln zugrunde liegenden, Professionalisierungsverständnis nach. In Verbindung mit dem Untersuchungsdesign richtet sich mein Erkenntnisinteresse auch darauf, inwiefern im qualitativen Forschungsparadigma angesiedelte Erhebungs- und Auswertungsmethoden wie die Gruppendiskussion und die Dokumentarische Methode auch einen didaktischen Impuls für die Aus- und Fortbildung von Ausbildenden leisten können.
Im Wechselspiel zwischen diesen Arbeitsfeldern entsteht ein Wissenstransfer zwischen theoretischer, empirischer und fortbildungspraktischer Arbeit. Darin werden das Feld der Ausbildung von angehenden Lehrkräften und die damit verbundene Professionalisierung der Professionalisierenden erkundet und analysiert sowie die Qualifizierung von Ausbildenden auf theoretischer und empirischer Basis (weiter)entwickelt.
Mitwirkungen
Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts Professionalität 2.0 - Leitung Prof. Dr. Julia Košinár, Zürich
Mitglied der Jury für den Zukunftspreis der Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen (seit 2021)
Auszeichnungen für Projekte
Cornelsen Zukunftspreis 2018. Sonderpreis für die Maßnahme „Professionelles Ausbildungshandeln: Qualifizierung für neue Ausbildende an Studienseminaren in Niedersachsen“. Ein Produkt des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ). Laudatio: Ewald Terhart
Bundessiegerprojekt des Wettbewerbes „Kinder zum Olymp“ in der Sparte Musiktheater. Bundesweite Auszeichnung der Kulturstiftung der Länder (unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler), Berlin 2006, zusammen mit Christiane Abt, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Ausgewählte Beispiele für Fortbildungsangebote, Vorträge und Workshops für Studienseminare und Bildungseinrichtungen: https://carolajunghans.de/vortraege/
Publikationen
Carola Junghans
Publikationen
Monografien
Junghans, C. (2022). Seminardidaktik. Wege und Werkzeuge für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung. Berlin: Cornelsen.
Meyer, H. & Junghans, C. (2022). Unterrichtsmethoden I: Theorieband. Berlin: Cornelsen.
Meyer, H. & Junghans, C. (2021). Unterrichtsmethoden II: Praxisband. Berlin: Cornelsen.
Aufsätze
Junghans, C. (2024). Perspektiven zur Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsdidaktik in der zweiten Phase der Lehrer:innenbildung. SEMINAR 2024 (2) (i. E.)
Košinár, J., Junghans, C. & Hornbruch, H. (2024). Das Ausbilder:inhandeln in Unterrichtsnachbesprechungen analysieren – ein Fortbildungskonzept für Fachleitungen. SEMINAR 2024 (2) (i. E.)
Meyer, H. & Junghans, C. (2023). Krise und Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik – gespiegelt am chinesischen Didaktikdiskurs. In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 (S. 107–129). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Junghans, C. (2022). Beobachtung und Beurteilung von Lehr-Lernprozessen – eine Professionalisierungsgelegenheit mit Doppeldeckerpotenzial. SEMINAR, 28 (3), 116–136.
Meyer, H. & Ren, P. & Junghans, C. (2022). The Crucial Contemporary Topic of General Didactics in German-Speaking Countries. Educational Research. Beijing (1), 210–224.
Junghans, C. (2022). Leistungsbewertung als Lernfeld im Vorbereitungsdienst. In S.-I. Beutel, T. Bohl, K. Bräu, A. Feindt, T. Häcker & B. Wischer (Hrsg.), Leistung: ermöglichen & beurteilen. Friedrich Jahresheft XXXX (S. 52–56). Hannover: Friedrich Verlag.
Meyer, H. & Junghans, C. (2020). Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Medien. Anregungen für die schulische Entwicklungsarbeit. In S. Aufenanger, B. Eickelmann, A. Feindt & A.-M. Kamin (Hrsg.), #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII (S. 80–81). Hannover: Friedrich Verlag.
Junghans, C. & Feindt, A. (2020). Nachdenken und Sprechen über Unterricht und mich selbst – Reflexionsmethoden für den phasenübergreifenden Einsatz in der Lehrer_innenbildung. Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? HLZ, 3(2), 232–253.
Meyer, H. & Junghans, C. (2019). Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2019 (S. 354–380). Köln: Carl Link/Wolters Kluwer.
Junghans, C. (2018). Der reflektierende Dialog — Handwerkszeug für professionelle Gespräche. In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel & B. Wischer (Hrsg.), Kooperation. Friedrich Jahresheft XXXVI (S. 40–43). Seelze: Friedrich Verlag.
Junghans, C. (2018). Kooperation als Handwerkszeug und Lerngegenstand. Pädagogische Führung, 29(2), 52–55.
Junghans, C. & Thees, F. (2017). Haltung als Lerngegenstand in der Lehrerbildung. Pädagogische Führung, 28(4), 138–141.
Junghans, C. & Kaiser, H. (2017). Reflektieren und Beraten in der Lehrerausbildung. Pädagogische Führung, 28(1), 16–19.
Meyer, H., Junghans, C. & Kelter, M. (2016). Vorüberlegungen zu einem Theorierahmen einer reflexionsorientierten Lehrerbildung. SEMINAR, 22(1), 10–31
Feindt, A. & Junghans, C. (2016). Lehren – Eine vergessene Kategorie in der Unterrichtsentwicklung?! In A. Feindt, W. Herget, M. Trautmann, B. Wischer & K. Zierer (Hrsg.), Lehren. Friedrich Jahresheft XXXIV (S. 18–19). Seelze: Friedrich Verlag.
Kaiser, H., Krause, B. & Junghans, C. (2016). Reflektieren und Beraten in der Lehrerausbildung. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 2016(1).
Junghans, C. & Thees, F. (2016). Haltung als Aufgabe der Ausbildung in der zweiten Phase – Überlegungen zu einem Lerngegenstand mit Doppeldeckerpotenzial. SEMINAR, 22(4), 144–161.
Junghans, C. & Feindt, A. (2009). Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden. In Basiswissen Unterricht. Best of Jahresheft (S. 111–113). Seelze: Friedrich Verlag.
Junghans, C. & Schläfke, G. (2009). Auf dem Weg in die jahrgangsübergreifende Eingangsstufe. Die Grundschulzeitschrift, 23(221), 44–49.
Abt, C. & Junghans, C. (2009). Die Zwergenwerkstatt — Theaterprojekt mit städtischer Musikschule und Universität. Die Grundschulzeitschrift(228), 40–42.
Beutnagel, A., Junghans, C., Peter, S., Rosan, F., Schläfke, G., Schürmann, B. & Thielking, H.. (2007): Jahrgangsgemischte Eingangsstufe – ein Weg zum erfolgreichen Lernen. Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.). Hannover
Junghans, C. & Feindt, A. (2007). Lernen, über den eigenen Unterricht zu reden. In G. Becker, A. Feindt, H. Meyer, M. Rothland, L. Stäudel & E. Terhart (Hrsg.), Guter Unterricht. Friedrich Jahresheft XXV (S. 5–7). Seelze: Friedrich Verlag.
Junghans, Carola (2004): Sortierübung oder: sich frei in einer Rezeptur bewegen. In: Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Skriptor. S. 151–152
Junghans, Carola (2004): Strukturierte Stundennachbesprechung im Referendariat. In: Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Skriptor. S. 146–148
Fichten, W., Wagener, U., Gebken, U., Beer, T., Junghans, C. & Meyer, H. (2004): Methoden-Reader zur Oldenburger Teamforschung. Oldenburger VorDrucke 487. Oldenburg
Junghans, C. (2003): Lebendige Literaturbegegnung. Ein Astrid-Lindgren-Projekt. In: Grundschulprojekte 1/2003. München
Fichten, W., Gebken, U., Meyer, H. & Junghans, C. (2002): Einführung in die Oldenburger Teamforschung. Oldenburger VorDrucke 2002/451. Oldenburg
Junghans, C. & Meyer, H. (2000): Der ethische Code in der Teamforschung – Welche Spielregeln sollten bei Forschungen in Schulen eingehalten werden? In: Feindt, Andreas Meyer, Hilbert (Hrsg.): Professionalisierung und Forschung. Oldenburg. S. 145–159
Meyer, H. (in Zusammenarbeit mit Carola Junghans und Dorothea Vogt) (1997): Schulpädagogik. Band I: Für Anfänger. Berlin: Cornelsen Skriptor
Beruflicher Werdegang
Carola Junghans
Lebenslauf
seit 02/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik in der Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2016 - 2024 Konzeptionelle Leitung und Referentin der schulformübergreifenden Qualifizierungsmaßnahme „Professionelles Ausbildungshandeln – Qualifizierung für neue Ausbilderinnen und Ausbilder an Studienseminaren“ am Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
2014 - 2024 Lehrbeauftragte in der Praxisphase an der Fakultät III Sprach- und Kulturwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2014 - 2017 Zertifiziertes Weiterbildungsstudium zur Systemischen Beraterin und Therapeutin am Center für Lebenslanges Lernen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (C3L) sowie dreijährige studienbegleitende Tätigkeit in der Psychologischen Beratungsstelle der Stadt Oldenburg
2010-2024 Fachseminarleiterin für besondere Aufgaben (Pädagogisches Seminar) am Studienseminar für Grund-, Haupt- und Realschulen in Oldenburg
2003 - 2010 Fachseminarleiterin für das Fach Deutsch am Studienseminar für Grund-, Haupt- und Realschulen in Oldenburg
2001 -2005 Abordnung als Mitwirkende Lehrerin im Rahmen des BLK-Modellversuchs „Lebenslanges forschendes Lernen im Kooperationsverbund von Schule, Universität und Seminar“ im Fachbereich Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2001 - 2003 Zertifizierte Weiterbildung für das Fach „Darstellendes Spiel“ für die Sekundarbereiche I und II am Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2000 - 2024 Lehrerin in Oldenburg; u.a. Aufbau des Konzepts des Jahrgangsübergreifenden Lernens an der GS Staakenweg, Hospitationsschule des Landes Niedersachsen
1998 - 2000 Referendariat am Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit Abschluss des Zweiten Staatsexamens
1995 Mitbegründung der „Forschungswerkstatt LehrerInnenbildung“ im Fachbereich Pädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
1992 - 1998 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg bei Prof. Dr. Hilbert Meyer
1990 - 1996 Studium des Lehramts für Grund- und Hauptschulen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit Abschluss des Ersten Staatsexamens in den Fächern Deutsch, ev. Religion und Mathematik