Navigation

Publikationen

Projektergebnisse:

Publikationen

  • Brauer, L. & C. Hößle (2015). Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Bereich des Experimentierens im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Möller, A. Dittmer & L. Kotzebue (Hg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14. München.
  • Brauer, L. & C. Hößle (2015). Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer. In U. Gebhard, M. Hammann, B. Knälmann (Hg.), Bildung durch Biologie. 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie (S. 190-191), Universität Hamburg. http://www.biodidaktik.de/?site_id=108
  • Brauer, L. & C. Hößle (2015). Erwerb diagnostischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer. In L. von Kotzebue, A. Dittmer, A. Möller & P. Schmiemann (Hg.), 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio (S. 88 - 89). Ludwig-Maximilians-Universität und Technische Universität München. München.
  • Brauer, L. & C. Hößle (2016). Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer. In. C. Kotalla, H. Weitzel , A. Dittmer, A. Möller & P. Schmiemann (Hg.), 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio (S.131-132) Pädagogische Hochschule Weingarten.
  • Hößle, C. (2016). Aufgaben zur Förderung und Diagnose von Bewertungskompetenz. In Transfer Forschung – Schule. Annual Journal der Pädagogischen Hochschule Tirol, 2, S.189-201.
  • Hößle, C. (2016): Aufgaben zur Diagnose und Förderung von Bewertungskompetenz. In: Journal Transfer Forschung-Schule. Heft 2. 2016.
  • Smoor, S. & Komorek, M. (2016). Einfluss epistemischer Vorstellungen auf Planungsprozesse im Lehr-Lern-Labor. Tagungsband zur Jahrestagung der GDCP in Zürich.
  • Steffen, B. & Hößle, C. (2015): Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte – Negieren eigener Fähigkeiten oder Bewältigen einer Herausforderung? Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Online first, DOI 10.1007/s40573-015-0032-x [Abrufdatum 27.10.2014].
  • Steffen, B. & Hößle, C. (2016): Assessing students’ performances in decision-making: Coping strategies of biology teachers. Journal of Biological Education.
  • Steffen, B. & Hößle, C. (2016): „Dafür bin ich nicht ausgebildet, dafür bin ich nicht fortgebildet. Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte als ‚Negiertes Bewältigen‘. GFD-Tagungsband. Hamburg.
  • Visser, E. & Hößle, C. (2015): Bioethisch argumentieren - Ein diagnostischer Blick auf die Bewertungskompetenz im Biologieunterricht. In: Budke, A., Kuckuck, M., Meyer, M., Schäbitz, F., Schlüter, K., Weiss, G. (Hg.), Fachlich argumentieren lernen. Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern. Waxmann, Münster.
  • Warnstedt, J. & Hößle, C. (2016). Development and Use of Test Instruments to Study the Diagnostic-Based Practical Knowledge of Prospective Teachers. In 11th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Abstracts. (S. 151). Karlstad, Schweden.
  • Warnstedt, J. & Hößle, C. (2016). Entwicklung und Einsatz von vignettenbasierten Testinstrumenten zur Untersuchung diagnostischer Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden. Poster auf der Tagung ‚18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO’. (S. 57 - 58). Weingarten.
  • Warnstedt, J. & Hößle, C. (2017). Entwicklung und Einsatz von Testinstrumenten zur Untersuchung der diagnosebasierten Handlungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden der Biologie. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Möller, A. Dittmer & L. Kotzebue (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 15. Weingarten.

Vorträge

  • Brauer, L. & Hößle, C. (2015): Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer. Vortrag auf der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Vbio und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie, Universität Hamburg.
  • Brauer, L. & Hößle, C (2016): Erwerb diagnostischer Fähigkeiten im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer. Vortrag auf der 18. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio. Pädagogische Hochschule Weingarten.
  • Hößle, C. & Steffen, B. (2015): Diagnose von Bewertungskompetenz durch Biologielehrkräfte. Vortrag auf der GFD-Fachtagung 2015. Befähigung zur gesellschaftlichen Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Hamburg.
  • Hößle, C. (2015): Aufgaben zur Diagnose und Förderung von Bewertungskompetenz. Vortrag auf der MNU-Tagung. Bremerhaven.
  • Hößle, C. (2015): Ethisches Bewerten diagnostizieren und fördern am Beispiel der Präimplantationsdiagnostik. Vortrag auf der Jahrestagung der katholischen Religionslehrer in Gemen. Borken.
  • Hößle, C. (2015): Lernaktivitäten diagnostizieren anhand eines kriteriengeleiteten Diagnosezyklus. Vortrag auf der 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie. (S. 380 - 381). Hamburg.
  • Hößle, C. (2016): Aufgaben für Erstellung von Aufgaben für die Oberstufe. Diagnose von Bewertungskompetenz. Vortrag bei der Akademie für Lehrerfortbildung. Dillingen an der Donau.
  • Hößle, C. (2016): Ethisches Bewerten fördern und diagnostizieren. Heiße Eisen. Ethische Spannungsfelder in den Naturwissenschaften. Vortrag bei der Akademie für politische Bildung. Tutzing.
  • Hößle. C. (2016): Argumentationsfähigkeit diagnostizieren und fördern. Vortrag im Rahmen des Projekts „Sprachsensible Schulentwicklung“- Netzwerktreffen Naturwissenschaften (Veranstalter: Bezirksregierung Arnsberg). Essen.
  • Smoor, S., Komorek, M. (2016). Einfluss epistemischer Vorstellungen auf Planungsprozesse im Lehr-Lern-Labor. GDCP-Jahrestagung in Zürich.
  • Warnstedt, J. & Hößle. C. (2016): Development and Use of Test Instruments to Study the Diagnostic-Based Practical Knowledge of Prospective Teachers. Vortrag auf der 11. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) in Karlstad, Schweden.

Poster

  • Smoor, S. & Komorek, M. (2016). Adaptive Lehrprozesse im physikbezogenen Lehr-Lern-Labor. GDCP-Jahrestagung in Zürich.
  • Warnstedt, J. & Hößle, C. (2015): Aneignung diagnosebasierter Förderkompetenz im Lehr-Lern-Labor Wattenmeer auf Spiekeroog. Poster auf der Tagung „Bildung durch Biologieunterricht - 20. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO und des Forums Fachdidaktik & Schulbiologie“. (S. 380 - 381). Hamburg.
  • Warnstedt, J. & Hößle, C. (2016): Entwicklung und Einsatz von vignettenbasierten Testinstrumenten zur Untersuchung diagnostischer Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden. Poster auf der Tagung „18. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO“. (S. 57 - 58). Weingarten.
  • Warnstedt, J. & Hößle, C. (2017). Entwicklung und Einsatz von Testinstrumenten zur Untersuchung der diagnosebasierten Handlungsfähigkeit von Lehramtsstudierenden der Biologie. Poster auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO’. (S. 161-162). Rostock.
dier3tz-Weglbmcey5asterjoo (diz@ung2i-oldenburs19qg.de) (Stand: 21.08.2020)