N.N.     Vertretung durch Dr. Julia Michaelis

Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Termindetails

„Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen“

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Intersektionale Sensibilität am Beispiel der Forschung in der Lehrkräftebildung von Prof. Dr. Karim Fereidooni, RUB Bochum

In seinem Vortrag mit dem Titel „Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen“ geht Prof. Dr. Karim Fereidooni auf die intersektionale Konstruktion von ‚Normalität‘ in unserer Gesellschaft und in unterschiedlichen Bildungsinstitutionen ein und problematisiert diesen Konstruktionsprozess, weil dadurch Ausschlüsse entstehen. Ferner stellt er unterschiedliche Theorien und Studien zum Thema Diversitätssensibilität dar und präsentiert Maßnahmen, die darauf angelegt sind, mit Diversität konstruktiv umzugehen. Im zweiten Teil des Vortrags wird darauf eingegangen, was der 'Migrationshintergrund' mit dem Schul(miss)erfolg zu tun hat.

Karim Fereidooni ist Juniorprofessor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhr-Universität Bochum

Link

Den Auftakt zur ersten Veranstaltung beginnt Prof. Dr. Annett Thiele mit einer Begrüßungsrede als Vizepräsidentin für Wissenschaftlichen Nachwuchs, Gleichstellung und Diversität (sowie Professorin für Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung sowie chronisch und progredienten Erkrankungen).

25.10.2022 18:00 – 20:00

BIS-Saal