Kontakt StuFo 2025

Julia Sobing

+49-441-798-4278 (F&P)

Hinweis Foto- und Videoaufnahmen

Auf der 10. Konferenz für studentische Forschung werden Foto- und Videoaufnahmen angefertigt, die wir für die Berichterstattung (Pressemitteilungen, Uni-Webseite, LinkedIn, Instagram), zu Dokumentations- und Informationszwecken sowie zur Bewerbung des Programms forschen@studium verwenden möchten. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl zum Teil zufällig erfolgt. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, weisen Sie den*die Fotograf*in bitte darauf hin.

Sollten Sie ferner mit einer bereits erfolgten konkreten Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitten wir Sie um umgehende Benachrichtigung mit genauem Hinweis zur in Rede stehenden Abbildung. In diesem Fall wird das Foto binnen einer angemessenen Frist entfernt und nicht weiter veröffentlicht.

Programm StuFo 2025


1. Konferenztag

Ankommen & Orientierung

Ab 9:00 Uhr

A14 Foyer

Ab 9:00 Uhr

Eröffnung StuFo 2025

9:30–10:45 Uhr

9:30–10:45

A14 Hörsaal 3

Begrüßung

Prof. Dr. Andrea Strübind
Vizepräsidentin für Studium und Lehre

Jubiläumsworte StuFo 2025

Dr. Susanne Haberstroh
Leitung Referat Studium und Lehre

Studentische Keynotes

Kinder im Kapergeschehen des 18. Jahrhunderts 
– Agency, Gerechtigkeit und Perspektiven für morgen

Carlotta Crone und Sarah Thompson 
Europäische Geschichte
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Die Grammatik des Diskurses zwischen Übersetzen, Erklären und Verstehen

Matheus Mendes
Social Sciences
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

„Do You Hate Your Meat?“ 
Eine Untersuchung der Darstellung von Gefahren und Potenzialen postmenschlicher Lebensmodi in “Cyberpunk 2077” nach der Theorie von Nick Bostrom

Falk Bockfeld
Integrated Media
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Moderation

Simon Stendel
 

Vorträge (Session 1.1, Session 1.2 und Session 1.3)

11:00–12:00 Uhr

Session 1.1

11:00–12:00 Uhr

A14 Hörsaal 3

Effectiveness of a Structured Peer-Teaching Format in Improving ECG Interpretation Competence and Confidence in Medical Students

Sinan Aydin, Universität Hamburg

Freiheit durch das Lernformat FREI DAY in Schule. Eine qualitative Interviewstudie zur Umsetzung des FREI DAYs an Sekundarschulen aus der Perspektive von Lehrkräften 

Carla Kleinschmidt, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Session 1.2

11:00–12:00 Uhr

A14 030

KI-Akzeptanz und Nutzung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

Andre Dirks, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Künstliche Intelligenz im akademischen Kontext: Einflussfaktoren auf die Akzeptanz und Nutzung durch Studierende

Eva Verena Keding, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Forecasting with Deep Learning Models

Bodam Jerry, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Session 1.3

11:00–12:00 Uhr

A14 031

Exploration of a HW/SW FPGA-based Co-Design of a Visual SLAM Algorithm

Bhavay Arora, Technische Universität Dresden

Explainable Ride-pooling Services

Haniel Gomes Cavalcante, Technische Universität Berlin

Molekulare Grundlagen von Antibiotikaresistenzen bei Pasteurella multocida von Rindern mit Atemwegserkrankungen

Marie van Amerongen, Alena Beliaeva, Robin Sayar, Juliane Scholz, Martha Villagómez, Dennis Hanke, Heike Kaspar, Stefan Fiedler, Stefan Schwarz und Henrike Krüger-Haker, Freie Universität Berlin


Pause

12:00–13:30 Uhr

Vorträge (Session 2.1, Session 2.2 und Session 2.3)

13:30–14:30 Uhr

Session 2.1

13:30–14:30 Uhr

A14 Hörsaal 3

Mobbing am Arbeitsplatz: eine quantitative Analyse sozialer und wirtschaftlicher Arbeitsfelder

Jennifer Hoppe-Boeken, Alica Habig, Leona Merth und Nele Rohrbach, Hochschule RheinMain

YouTube-Formate und ihr Einfluss auf die Beförderung der Berufswahlkompetenz – eine exemplarische Untersuchung der Videodokumentation Lohnt sich das? 

Moritz Niessner, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

DeepFakes als Gefahr für den Staat: Werkzeuge und Risikoanalyse (fällt aus)

Patrick Höhler und Emil Nussbeutel, Hochschule RheinMain

Session 2.2

13:30–14:30 Uhr

A14 030

From Forests to Competitions: Investigating Behavioral Drivers in the Songbird Trade Around Mt. Slamet, Indonesia

Jonas Pardamean Simorangkir, Georg-August Universität Göttingen

Artenvielfalt der Wanzen des Alten Botanischen Gartens Göttingens – Hotspot oder letztes Refugium?

Lotte Clausnitzer, Eliah Buschmann, Donyo Gabriel und Luis Plünnecke, Georg-August Universität Göttingen

Blockbasierte Programmiersprachen im Programmiereinstieg: Eine Untersuchung des didaktischen Potenzials von Snap! in der PDA-Vorlesung

Tobias Boelsen, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Session 2.3

13:30–14:30 Uhr

A14 031

Scraps of Mort: Visual representations of Death through Collage and Their Perception

Alena Oborina, Freie Universität Berlin

»Immer in den Wolken« – Improvisation als Zukunftsvision Vinko Globokars 

Maya Oppitz, Humboldt-Universität zu Berlin

Pop oder Avantgarde?: Günther Becker und die Ferienkurse '70

Kilian Scholla, Humboldt-Universität zu Berlin


Kaffeepause

14:30–14:45 Uhr

A14 Foyer

Postersession

14:45–16:15 Uhr

A14 Foyer

 

Hunte-Angels - Technikgestützter Gewässerschutz an der Hunte

Moustafa Arksousi, Frank Böckmann, Jonas Ciba, Hagen Eickhoff, Steffen Janßen, Mathis Kölker, Sebastian Körner, Jan Neekamp, Johannes Neugrewe und Paula Wegerich, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Visualising Sound in the Brain: Using Computational Analysis of Neuronal Responses in the Auditory System

Dhanshree Alshi, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Non-Oscillatory EEG Biomarkers of Fatigue in Multiple Sclerosis

Dilan Barisan, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Wenn die KI sich irrt - Einfluss von Fehlerqualität auf die Mensch-KI-Interaktion

Anke Barthel und Sophie Schwartz, Technische Universität Berlin

Mobiles Physik-Schülerlabor im Industriemuseum – ein Design-based Research-Projekt zur komplementären Vernetzung von MINT-Angeboten

Alissa Baudisch und Bennet Hollwedel, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Retrospektive Untersuchung der Komplikations- und Revisionsrate bei primärimplantierten Metha®-Kurzschafthüftendoprothesen – eine Analyse des Implantatüberlebens

Nils Becker, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Following the object in the construction of ‘We’-‘They’-‘I’-identities through curating of objects in exhibitions dedicated to the remembrance of the Second World War in Russia and Germany.

Karina Belik, Humboldt-Universität zu Berlin

In-vitro-Mikrovermehrung von Grünkohl (Brassica oleracea var. sabellica L.)

Maike Beyeler, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Wie spiegeln Flugblätter an der Universität Oldenburg in der Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands (1989-1991) die politischen, sozialen und kulturellen Anliegen sowie die Mobilisierungsstrategien der studentischen und akademischen Gemeinschaft wider, und welche Rolle spielten sie in der Debatte und Gestaltung des Wiedervereinigungsprozesses?

Konstantin Burs und Finn Niklas Pottharst, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

„Die bringen uns um und keinen kümmert‘s!“ – Analogien im Umgang mit Betroffenen der rassistisch-rechtsterroristischen Anschläge in Mölln und Hanau. Eine vergleichende Analyse. 

Paula Clausen, Lisa Eisler, Philip Firek, Jana Lenaerts, Meryem Nafati, Iolitz Schroeter, Marlene Wieker, Theresa Woltering und Julia Zylla,  Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Muted by Your Own Brain: Neuronal Markers of Corollary Discharge

Tim Dreßler, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Methods for testing olfactory perception in preterm and term newborns through behavioral response and cortical activity a scoping review.

Janna Herd, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Every Breath 2 Take: Atemrhythmus & Gehirnsynchronisation

Shari E. Hiltner, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Reflektiertes Handeln lernen - Anwendende Theorielektüre in der philosophischen (Hochschul-)Bildung

Jakob Kästle und Johannes Streicher, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Radiochemotherapie (RCTx) nach Induktionstherapie mit Checkpoint-Inhibitoren (ICI) und Chemotherapie (CTx) beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC): Real-World-Daten

Carlotta Körner, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Zukunftsvorstellungen im Deutschpunk – Eine Analyse über den Gestus und Habitus der Punks vom Protopunk bis zum Skatepunk 

Artur Ladilov, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Das Verhalten von Stickstoff als Nährstoff im Äquatorialen Indischen Ozean

Jonas Leonhardt, Universität Hamburg

Die politische Partizipation marginalisierter Gruppen an transformativen Prozessen – Perspektiven von Menschen ohne Obdach

Katharina Meierjohann, Hochschule Bielefeld

Inklusion an Hochschulen – Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse aus intersektionaler Perspektive

Clara Michel Plácido und Alice Schirmer, Humboldt-Universität zu Berlin

Effects of lightweight radio tags on apparent survival of a long-distance migrant songbird vary by year 

Hannah Reich, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Vom Geist, der kein Geschlecht hat - Weiblichkeit und Phantasie im Surrealismus

Clara Schilling und Ronja Roßmann, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

“We can be heroes, just for one day.” Geschichtsbilder im LARP

Merle Stratmann, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

 

 

Workshops

Ab 16:00 Uhr

Uralte Lösungen für unsere Zukunft – Bionik im Botanischen Garten

16:00–17:30 Uhr

Im Bionik-Workshop betrachten wir typische mechanische Probleme, die Pflanzen haben. Entsprechende Strukturen sind durch die Evolution häufig optimiert worden und können als zukünftige Vorbilder für ressourcenschonende Bauweisen des Menschen dienen. Dabei geht es um die Stabilität von großen Flächen (Blätter) oder von materialsparenden Stützstrukturen (Stämme) und die Funktionsweise weiterer mechanischer Erfindungen von Pflanzen wie Flugsamen. Wir testen und  bauen solche Strukturen nach und nutzen die für kleine Wettkämpfe um die besten eigenen Produkte.

Dr. rer. nat. Klaus Bernhard von Hagen

16:00–17:30 Uhr

Botanischer Garten Oldenburg

Treffpunkt: A14 Foyer

Die Zukunft der Erinnerung. Games zur NS-Aufarbeitung

16:15–17:45 Uhr

Im Workshop werden wir uns den Fragen „Was ist Erinnern?“ und „Was hat Erinnern mit mir und meiner Zukunft zu tun“ anhand von zwei aktuellen digitalen Spielen zur Erinnerungskultur widmen. Was sind Potentiale von Geschichtsvermittlung durch Games? Welche Rolle spielen Spiele in der politischen Bildung? Was vermitteln Games? Wie können Spiele dabei helfen, Menschen die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus heute und in Zukunft zu vermitteln? Was kann ich über mich selbst und meinen Umgang mit Geschichte und Erinnerung durch Spiele lernen? Mit den beiden Remembrance Games „The Darkest Files“ und „Erinnern. Die Kinder vom Bullenhuser Damm“ von Paintbucket Games befassen wir uns mit zwei herausragenden Beispielen von Spielen der aktuellen Geschichtskultur, die die Zukunft für die digitale Erinnerungsarbeit weisen.

Dr. Lucas Haasis (Gamelab Villa Geistreich)

16:15–17:45 Uhr

Learning Lab

Treffpunkt: A14 Foyer

How to publish your research as a student: From term paper to published article

16:15-17:45 Uhr

Throughout their studies, students write a number of term papers, essays and reports. These are often the result of hard work and contain original arguments and findings. Unfortunately, most papers are only read once by lecturers before disappearing into a desk drawer. What many students do not realize is that there are numerous opportunities to publish their academic work in student journals and other scholarly platforms!

This workshop is intended for students interested in pursuing their first academic publication. It offers a structured introduction to the academic publishing process from a student perspective and provides participants with a step-by-step guide on how to transform their term paper or dissertation/thesis into a publishable paper. Students learn how to identify a suitable journal and navigate the peer review process from submission to publication. In addition, the workshop includes an overview of further resources for first-time authors and for non-native speakers English writing in academic contexts.

PD Dr. Philipp Köker (Verwaltung der Professur “Politisches System Deutschlands und der EU”)

16:15–17:45 Uhr

A14 031

Sprache: Englisch

PD Dr. Philipp Köker is Professor pro tempore for the Political System of Germany and the EU at the University of Oldenburg. He previously taught, among others, at University College London, Charles University Prague and Leibniz University Hannover. He is the author of two monographs and numerous academic papers in international academic journals. Between 2020 and 2023 he served as Associate Editor of the journal SN Social Sciences; he is a member of the editorial board of Acta Politologica and serves on the international advisory board for IAPSS Politikon, the journal of the International Association of Political Science Students.

Kritischer Stadtrundgang

16:00–17:45 Uhr

Weil Oldenburg im Zweiten Weltkrieg von alliierten Luftangriffen weitgehend verschont wurde, sieht das beschauliche Städtchen aus, als wäre nichts geschehen. Dass die ehemalige Landeshauptstadt einst eine Hochburg der nationalsozialistischen Bewegung war, zeigt sich nur an einigen halbherzigen Versuchen, die Erinnerung ans "Dritte Reich" in Form von Denkmälern, Stolpersteinen und Plaketten festzuhalten. Anhand dieser wollen wir nachvollziehen, wie sich Geschichte und ihre institutionalisierte Erinnerung im Stadtbild Oldenburgs niederschlägt.

Sebastian Doll und Askan Schmidt

16:00–17:45 Uhr

Stadt Oldenburg (Rundgang endet an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Treffpunkt: A14 Foyer

One Future is not enough - Zukünfte erforschen

18:00–18:30 Uhr

A14 Hörsaal 3

Filiz Aksoy und Jan Fuhrmann (Promotionsprogramm "Gestalten der Zukunft")

https://uol.de/wizegg/promotionsprogramm

 

Die Zukunft ist nicht erreichbar, wir können sie zwar imaginieren, erzählen oder versuchen sie zu berechnen, sie ist uns aber immer einen Schritt voraus und bleibt so eine Möglichkeit, die nicht mit Gewissheit bestimmt werden kann. Dies wirft die Frage auf: Wie kann man eine immer unverfügbar bleibende Zukunft erforschen? 

Unsere Veranstaltung beleuchtet die Erforschung von Zukünften aus einer gegenwärtigen Perspektive. Dies bedeutet, sich auf Erzählungen, Imaginationen und Praktiken zu konzentrieren, die unterschiedliche Vorstellungen und Möglichkeiten von Zukunft gestalten. Anstatt eine einzige Zukunft zu betrachten, erkennen wir die Existenz vielfältiger Zukünfte, die bereits heute Einfluss auf die Welt um uns herum haben. 

Wir laden euch ein, mit uns eine multidisziplinäre Reise durch die Erforschung von Zukünften zu unternehmen, quer durch die Disziplinen der Anglistik, Game Studies, Germanistik, Kulturanthropologie, Philosophie, Psychologie und Soziologie. Gemeinsam werden wir drei zentrale Gestalttypen von Zukünften untersuchen: 

Denkfiguren und Ideologien: Wir hinterfragen, welche Ideologien und Vorstellungen die Sicht auf die Zukunft prägen und welche Auswirkungen dies auf unsere Lebensweisen haben könnte. 

Inhaltliche Perspektiven auf Kultur und Technologie: Wir erkunden, welche verschiedenen Zukünfte in kulturellen Artefakte und Technologien erzählt werden. 

Gestaltbarkeit und Machbarkeit: Wir betrachten, wie unterschiedliche Akteure mit fremdbestimmten Zukünften umgehen und wie Bewegung in diesen Prozessen möglich ist. 

Die Präsentation zielt darauf ab, das Interesse an der Erforschung von Zukünften zu wecken und zeigt, wie vielseitig und interdisziplinär anschlussfähig dieses Feld ist. 

Wrap-up und Ausblick

18:30–18:45 Uhr

A14 Hörsaal 3

Get Together mit Fingerfood

Ab 18:45 Uhr

A14 Foyer

Quiznight: Zukunftsvisionen & Zukunftswissen
Bist du bereit für einen Blick in die Zukunft?

19:30 Uhr

19:30–22:00 Uhr

STUBE Oldenburg

Treffpunkt: A14 Foyer

Bei Anmeldung im Team: Nennt euren Teamnamen und die Anzahl der Gruppenmitglieder.
Bei Einzelanmeldungen werden Gruppen per Losverfahren zusammengesetzt.

Tauche ein in spannende Fragen rund um Technik, Science-Fiction, Zukunftstrends und utopische Ideen – bei unserer Quiznight zum Thema Zukunft!

Teilnahmebedingungen:

- Maximal 11 Gruppen
- Jede Gruppe besteht aus 3–5 Personen
- Du kannst mit einer eigenen Gruppe teilnehmen
- Oder du lässt dich per Losverfahren in eine Gruppe einteilen – so lernst du neue Leute kennen!

Natürlich gibt es auch einen kleinen Preis für das Siegerteam – und jede Menge Spaß für alle!

 

Sei dabei, wenn wir gemeinsam in die Zukunft reisen – beim ultimativen Quizabend!

Kinoabend: MATRIX

20:00 Uhr

Willkommen in der Realität – oder doch nicht?

Tauche ein in die düstere Zukunftsvision der Wachowski-Geschwister und begleite Neo auf seiner Reise durch die Matrix.
Ein moderner Klassiker des Sci-Fi-Genres erwartet dich – voller Action, Philosophie und stylischer Sonnenbrillen.

Einlass ab 19:30 Uhr, Filmstart 20:00 Uhr

Unikino GEGENLICHT

Treffpunkt: A14 Foyer

Sprache: Deutsch

„Du hast die Wahl: Die blaue Pille… oder die rote?“
Wir sehen uns in der Matrix!

2. Konferenztag

Kickstart Konferenztag 2

9:00–9:30 Uhr

A14 Foyer

Vorträge (Session 3.1 und Session 3.2)

9:30–10:30 Uhr

Session 3.1

9:30–10:30 Uhr

A14 Hörsaal 3

Contested Framings to Multipolarity: German-Chinese Public Discourses on BRICS in Dialogue (2021–2024)

Mingyue Li, Freie Universität Berlin

LegalRAG: Juristische Fragebeantwortung durch Retrieval-Augmented Generation

Johannes Fabian Hahn und Gregor Stange, Universität Hamburg

Der Begriff der Gerechtigkeit bei Karl Marx

Fathi Ben Abdallah und Sebastian Doll, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Session 3.2

9:30–10:30 Uhr

A14 030

Comparing Evaluative Language in True vs. False Confessions

Kelat Kileyl und Veronika Zadorožnaja, Universität Bremen

Tracing a Book’s Journey: Taʾrīḫ al-ḫaṭţ al-ʿarabī wa-ādābuhu (1939) and the Intersections of Provenance, Printing Design, and Material Textuality

Polina Shablovskaia, Freie Universität Berlin

Forms of Belonging: An Exploration of Afro-Asian Diasporic Identities through Creative Methodologies

Dilan Arslan, Julianne Chua, Sumona Dhakal, Sari Emoto, Morgan Johnson, Yaren Konca, Sarah Lucey, Lu‘u Bích Ngọc, Anna Frehiwot Maconi, Asrin Mahmood, Claire Noa Theresin, Jaymie Wei und Jamil Zegrer, Humboldt-Universität zu Berlin

Workshops

Ab 10:30 Uhr

Open Access für Studierende – Möglichkeiten des wissenschaftlichen Publizierens

11:00–12:30 Uhr

Das Veröffentlichen, Teilen und Diskutieren von Forschungsergebnissen sind wesentliche Bestandteile eines Forschungszyklus. Open Access bietet hierbei den freien Zugang zu Publikationen und erhöht die Sichtbarkeit der Forschungsergebnisse. Doch: Welche Möglichkeiten des Open Access Publizierens gibt es und wie informiere ich mich am schnellsten?
 
In dem Workshop werden erste Grundlagen des wissenschaftlichen Publizierens, hier insbesondere des Open-Access-Publizierens gelegt. Es werden Tools zum Finden von Open-Access-Zeitschriften und -Verlagen vorgestellt sowie die Qualitätskontrolle und Vertrauenswürdigkeit des Open-Access-Publizierens beleuchtet. Die Teilnehmenden haben in dem Workshop die Möglichkeit, die Tools auszuprobieren und ihre Perspektive auf sogenannte Predatory Journals zu schärfen.

Petra Janssen (Fachreferentin für Medizin, BIS – Bibliotheks- und Informationssystem)

11:00–12:30 Uhr

A14 030

Gemeinsam Richtung Zukunft mit innovativen Technologien
Together towards the future with innovative technologies

10:30–12:00 Uhr

Unter dem diesjährigen Konferenz-Motto "Gemeinsam Richtung Zukunft" sind Studierende eingeladen, in dieser interaktiven Veranstaltung die Technologien von heute und morgen zu entdecken. Im Learning Lab können an verschiedenen Stationen Technologien wie AR, VR und (lokale) KI gemeinsam ausprobiert und getestet werden. Auch der Multitouchtisch, die Smartboards und das Podcaststudio eröffnen neue Wege, studentische Forschung zu unterstützen.
Dabei steht das Team vom Learning Lab sowohl für deutsch- als auch für englischsprachige Interessierte begleitend zur Verfügung.

Under this year's conference theme 'Together towards the future', students are invited to discover the technologies of today and tomorrow at this interactive workshop. In the Learning Lab, technologies such as AR, VR and (local) AI can be tried out and tested together at various stations. The multi-touch table, smartboards and podcast studio also offer new ways to support student research.
The Learning Lab team is available to support both German and English speaking students.

Lars Seehausen (BIS – Mediendienste; Institut für Pädagogik) und Friederike Ulses (BIS – Bibliotheks- und Informationssystem)

10:30–12:00 Uhr

Learning Lab

Treffpunkt: A14 Foyer

Deutsch und Englisch

Pause

12:00–13:30

Vorträge (Session 4.1 und Session 4.2)

13:30–14:30 Uhr

Session 4.1

13:30–14:30 Uhr

A14 Hörsaal 3

Quantifying the Unknown: Comparing the Family Reconstitution Studies of the Krummhörn Region with the Prussian Censuses of 1867 and 1871, East Frisia (Germany)

Josep Sotille Perez, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Geschlechtseuphorie bei trans* und nicht-binären Jugendlichen

Isabelle Segond von Banchet, Claire Bertling, Lucrecia Dariusz Brandl, Katha Brückner, Lina Swantje de Buhr, Friederike Decker, Katharina Fröhlich, Fritzi Knitter, Sophie Maurer, Anna-Lena Noske, David Phan, Judy Alan Richter, Lisa Wilm und Ash Woggon, Freie Universität Berlin

Session 4.2

13:30–14:30 Uhr

A14 030

Erschwernisse und Desiderate in der Forschung zu Organisierter Ritueller Gewalt (ORG)

Annabel Parker, Universität Hohenheim

Reparations for Past Wrongs: John Rawls and the Question of Racial Injustice

Luca Tielke, Universität Hamburg

UN-Sichtbar? Heranziehung von UN-Ausschuss- und EGMR-Entscheidungen in der deutschen Asylrechtsprechung

Felix Diekmann und Gianna Wollmann, Humboldt-Universität zu Berlin

Vorträge (Session 5.1 und Session 5.2)

14:30–15:15 Uhr

Session 5.1

14:30–15:15 Uhr

A14 Hörsaal 3

Hans Haackes Der Bevölkerung (2000) und die Konstruktion von Zugehörigkeit

Timo Merten, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Pico della Mirandolas Begriff der Würde im Lichte eines Universalismus kultureller Vielfalt

Enrico Sergio Floris, Goethe-Universität Frankfurt und Technische Universität Darmstadt

 

Session 5.2

14:30–15:15 Uhr

A14 030

Applikation von HTV-Kohle als Bodenverbesserungsmittel

Adrian de Lacasse, Universität Hohenheim

Infiltration of Snowmelt Into Tundra Soils

Hannah Plötz, Universität Hamburg

Kaffeepause

15:15–15:30 Uhr

A14 Foyer

Vorträge (Session 6.1 und Session 6.2)

15:30–16:30 Uhr

Session 6.1

15:30–16:30 Uhr

A14 Hörsaal 3

Neighborhood Effects on Tax Pass-Through in the Retail Fuel Market: A Difference-in-Differences Approach — Using Isochrones to Measure Local Competition

Jannes Ehrhardt, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Kamerasysteme zur Automatisierung von robotischen Manipulatoren im Umgang mit fragilen Gütern in der Industrie

Sven Ahrens, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Comparison of algorithms for estimating cadence in acceleration data for daily life gait analysis

Joon Kampfer, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Session 6.2

15:30–16:30 Uhr

A14 030

Guerilla Sensing – Gewässerüberwachung durch Citizen Science

Moustafa Arksousi, Frank Böckmann, Jonas Ciba, Hagen Eickhoff, Steffen Janßen, Mathis Kölker, Sebastian Körner, Imke Korte, Jan Neekamp, Johannes Neugrewe und Paula Wegerich, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Borders In Transition

Simten Önen und Ioanna Protopapadaki, Technische Universität Berlin

Die Bestände der Schwedischen Landesaufnahme Pommerns: Historische Kartografie im digitalen Zeitalter und die Altwarp-Karte als interdisziplinäres Forschungsobjekt

Ingvar Lindqvist, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Zum Schluss – ein Blick zurück und nach vorn

16:30 Uhr

Abschluss StuFo 2025

A14 Hörsaal 3

Get Together mit Fingerfood

17:00 Uhr

A14 Foyer

Science Slam

19:00 Uhr

A11 Aula 

19:00 Uhr, Einlass ab 18:45 Uhr

https://uol.de/scienceslam

Interne Gäste, also Studierende, Promovierende und Mitarbeitende der Universität Oldenburg, können sich über Stud.IP anmelden.

Externe Gäste schreiben bitte eine kurze formlose Mail mit allen Namen der Gäste an scienceslam@uol.de. Sie werden in unsere Gästeliste übernommen und können den Abend mit uns genießen.

Einlass ist ab 18.45 Uhr. Es gilt die freie Sitzplatzwahl.
Im Vorfeld und im Nachgang der Veranstaltung wird das Studentenwerk Getränkeverkauf anbieten, so dass man sich erfrischen und über die Slam-Beiträge schnacken kann. 

FLiF-Webmaster (Stand: 17.06.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p112155
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