Betreute Abschlussarbeiten
Musik und Medien: ein vielfältiges Forschungsgebiet!
Allein die hier aufgelisteten Themen der Abschlussarbeiten, die seit 2009 in den Bereichen Master of Education, Master of Arts Integrated Media und Master of Arts Musikwissenschaften angefertigt wurden, zeigen sehr deutlich auf, wie vielfältig die Themen in diesem großen und zukunftsorientierten Studienbereich sind.
Falls ihr Inspiration für eigene Abschlussarbeiten braucht… schaut doch mal durch!
Betreute Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten 2023
Master of Arts Integrated Media
Anna-Lena Berreth | Trauer und Politik im deutschsprachigen HipHop am Beispiel von „Adriano” und „Bist du wach” |
Thomas Bittermann | „Es ist nicht alles Gold, was glänzt” – Die Schattenseiten der Electronic Dance Music. Eine Untersuchung der Bedeutung mentaler und körperlicher Gesundheit von Künsterl:innen im Spannungsfeld von prekären Arbeitsfeldern und Drogenkonsum |
Luisa Kruse | Sounddesign und Soundbranding im Erklärvideo |
Rebecca Eva Rieder | Um 90 Grad gedreht – Musikvideos im Wandel der aktuellen Medienkultur |
Maha Vollmer | „Bind Spot”: Narrative der medialen Berichterstattung in Deutschland zum Konflikt zwischen Israel und Palästina – eine künstlerische Diskursanalyse |
Master of Education Musik
Tristan Pargmann | Punk & Gender in Deutschland – Historische Entwicklung, Standpunkte & Perspektiven |
Konstanze Hacke | „Umdenken im Kopf” – Die Rolle von Musik bei Markenpositionierung in der deutschen Fernsehwerbung |
Robin Max Segebarth | Ist das ein Instrument oder kann das weg? Von Soundwhackern und ihrem Platz an Schulen |
Jasper Vogt | Elektronische Klangerzeugung in der Schule |
Master of Arts Musikwissenschaften
Lena Dockhorn | ”Wenn du über Samen labern willst, werd doch Florist.” Rap und Queerfeminismus im deutschsprachigen Kontext |
Mika Miyashita | Entwicklung von Gamelan-Musik in Deutschland. Am Beispiel (des) Übersee-Museums und (der) Elbphilharmonie |
Abschlussarbeiten 2022
Master of Arts – Integrated Media
Fabian Schulz | „Heut spielt hier n Soulband” – Geshcichte kuratieren: eine Compliation ostdeutscher Soulmusik der 1970er Jahre |
|
Sarah Goltsche | „So show me (I´ll show you) – Boybands und parasoziale Beziehungen. Eine Untersuchung von Fanfiction als Fanpraktik | |
Birte Weinig | Ein Hörspiel von Kindern für Kinder. Eine qualitative Untersuchung mit Vorschulkindern | |
Anna Carina Keil | Webtival trifft Schule. Interdisziplinäre Überlegungen und Konzepte zu digitalen Adaptionen des Deichbrand at Home Festivals für ein Schulprojekt |
|
Master of Education Musik
Dominik Johannes Ehrst | Woodstock `69 – Eine Untersuchung der Narrative eines legendären Festivals |
Charlotte Friedrich | Musikproduktionsapps in der Grundschule. Eine kriterienorientierte Analyse und Beobachtungsstudie mit 7 bis 9-jährigen Kindern zur Anwendung ausgewählter Musikproduktionsapps |
Manuel Hecker | Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die kulturellen Praktiken der Techno DJs in Oldenburg |
Master of Arts Musikwissenschaften
Björn Jeddeloh | Autoethnographie als Methode zur rassismuskritischen Sensibilisierung im Musikstudium |
Abschlussarbeiten 2021
Master of Arts – Integrated Media
Laura Ranko | ”Deutsche True Crime Podcasts” – Eine Untersuchung der auditiven Vermittlung von Kriminalität und Verbrechen |
|
Merle Soyke | „Kulturelle Aneigung” im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – so berichtet Arte über das gesellschaftliche Debattenthema | |
Elena Fomina | „Dark Horse” und „Bad Girls” – Stereotypen des „Orients” in Musikvideos |
Master of Arts Musikwissenschaften
Jonas Zolper | Klanglich-musikalische Atmosphären und Affordanzen in den Filmen von Andrei Tarkovskij |
|
Abschlussarbeiten 2020
Master of Arts – Integrated Media
Hannes Martens | Vom Set zum Sample – Experimentelle Untersuchung von Eigenschaften und Funktionen musikalischer Einheiten in der EDM-Live Performance |
|
Master of Education Musik (Gymnasium)
Ben Ahlers | Vom Country- zum Cityblues: eine Unterrichtseinheit zur Entwicklung des Blues in den USA |
Master of Arts Kulturanalysen
Frederic Bertram | Postmodern Primitive(s) – Mythos, Design und Weltbeziehungen bei Goa-Hippies. Eine Autoethnographie |
Abschlussarbeiten 2019
Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Viktor Friesen | Only Vinyl! Strategien und Praktiken des DJing - Eine Analyse der Beweggründe für das analoge DJing im digitalen Zeitalter |
Master of Education Musik
Benjamin Kobus | Eine vergleichende Feldstudie zur systematischen Lebensführung, Gemeinschaftserfahrungen, Riten und Symbolen von Fans aus verschiedenen Fantums | |
Andreas Burau | Medienkompetenz und Einsatz von Musikelektronik. Eine explorative Studie unter MusiklehrerInnen in der Sekundarstufe |
Master of Arts Musikwissenschaften
Veronika Volbers | Das ‚Orchester im Treppenhaus‘ als Veranstalter neuer Orchester-Konzertformate |
Abschlussarbeiten 2018
Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Thorge Freidel | „… oder is‘ das zu Emo?“: Zur diskursiven Funktion des Genre-Begriffs in der populären Musik | |
Sarina Lux | Das „unternehmerische Selbst“ – Selbstausbeutung oder Erfüllung? Eine qualitative Forschung unter selbständigen Frauen in der Kultur- und Kreativwirtschaft | |
Christian Kleinau | Transmediales Storytelling im Fernsehen – Potentialanalyse innerhalb der Nutzergruppe der Digital Natives | |
Titus Nagel | Game-Music: auf den Pfaden der Filmmusik. Das Potential von Music in Games für die Steigerung von cinematischem Erleben in Strategie- und Rollenspielen des Fantasygenres am Beispiel der Eigenproduktion Das Licht des Schicksals | |
Sophie Labitzke | Stille im Radio – Fehler oder Inszenierung? (eine künstlerisch-wissenschaftliche Arbeit) | |
Lian Chao Tong | Popmusik-Festivals in der Transformationsgesellschaft | |
Berin Beyaz | Influencer Marketing. Eine Studie zu Fragen der Glaubwürdigkeit von „YouTubern“ | |
Carolin Harder | Ein historischer Audio-Walk durch das frühe Oldenburg | |
Maike Tschorn | Zukunftsmodell Trimedialität. Medienkonvergenz und ihre Auswirkungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk am Fallbeispiel der Konzepterweiterung von Singt Euren Song - der hr4-Chorwettbewerb im Hessischen Rundfunk | |
Dirk Lindes | Schrift im Film oder Wie Film lernte, die Worte zu lieben (St. Kubrick) | |
Jolanta Strebel | Music is the Vibranium. Über das BLACK PANTHER Album und dessen Funktion hinsichtlich des gleichnamigen MARVEL Films |
Master of Education Musik
Hendrik Torst | Growling, Grunting, Breeing – Populäre Gesangstechniken lehren & lernen?! | |
Philipp Quentmeier | Digitale Medien im Musikunterricht. Chancen, Probleme und Perspektiven. |
Master of Arts Musikwissenschaften
Sabrina Bläß | „President killed by Videostar“ – zur Konvergenz von Politik und Popkultur in US-Amerikanischen Musikvideo | |
Jan-Oliver Groddek | „YOU CAN REALLY MAKE THE FIDDLE TALK“! ‘Keltische’ Musik im Nordwesten Deutschlands |
Abschlussarbeiten 2017
Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Karina Deelwater | Der verzerrte Klang – Tonstudioarbeit im Heavy Metal | |
Thorge Feigel | Der Genrebegriff | |
Cecelia Fischer | “Die Darstellung von Migration im deutschen Fernsehen – Ein Vergleich zwischen Fernsehreportagen von ARD und ZDF“ | |
Reena Hansen | Erzeugung von Authentizität in Mockumentaries: Eine vergleichende Analyse der Filme „I´m still here“ (2010) und „Fraktus“ (2012) | |
Marie Hartlieb | When Woman TakesThe Streets. The Representation of The Female Migrant and Her Cultural Identity in Films with German-Turkish Context | |
Lisa Leihe | Der Einfluss der Veranstaltungsdramaturgie auf das anhaltende Besucherinteresse (am Beispiel der Felsenbühne Rathen) | |
Jannika Olesch | Musik als Medium der Erinnerung in der Migration | |
Steffen Pilney | Hörspielproduktionen in der freien Hörspielszene: Ein historischer Vergleich | |
Ramona Walter | Musikindustrie 2.0 - Crowdfunding als alternatives Erlösmodell für MusikerInnen und dessen Erfolgspotentiale | |
Victoria Wilms | Vom passiven Betrachter zum aktiven Nutzer? – Medienanalytische Untersuchung erfolgreicher interaktiver Online-Werbevideos am Fallbeispiel als Grundlage für die Produktion eines eigenen interaktiven Werbevideos | |
Radka Zensikowa | K-Pop |
Master of Education Gymnasium Musik
Jan Bogmaier | Die Positionierung des Musikers im Wertschöpfungsnetzwerk der Musikindustrie. Selbstvermarktung oder Künstlerexklusivvertrag – eine Analyse von Ratgeberliteratur für Musikschaffende | |
Frederik Borhauer | Musik – Politik – Didaktik Eine Untersuchung zur Bedeutung von Musik im US-Wahlkampf als Teil einer Unterrichtseinheit | |
Arne Busche | „Louder than Hell“ - Eine quantitative Befragung von Wackenbesuchern zwischen Szeneexpertise und Eventtourismus | |
Karen Erichsen | Leistungsmotivation bei Jazzmusikern des Landesjugendjazzorchesters „Wind Machine“. Eine qualitative Interviewstudie | |
Ralph Linster | Der Riddim im Reggae – Entwicklungsgeschichte und Analyse eines musikalischen Formats | |
Philipp Alexander Rotzal | Musik erfinden in der Grundschule – Chancen und Grenzen von Musik-Apps | |
Viviane Rübke | Mittelalterimaginationen in der Popmusikkultur des 21. Jahrhunderts. Eine exemplarische Betrachtung der Gruppen In Extremo und Faun | |
Marie Luise Templin | Eine Modewelle in der populären Musik(kultur). Inszenierungen im aktuellen Reggaeton-Pop Clip | |
Lars Varchim | Vierteiltöne im Jazz: musiktheoretische Analysen und jazzhistorische Einordnungen |
Master of Arts Musikwissenschaften
Johanna Imm | Queering Punk Rock. Intermediale Inszenierungen von Laura Jane Grace als Einsprüche in das Zwei-Geschlechter-Modell | |
Nina Jaeschke | Kulturschutzgebiet St. Pauli – Eine empirische Untersuchung zur Situation der Hamburger Clublandschaft am Beispiel von drei Musikclubs | |
Heidi Weschke | Behind the Beat. Körper und Raum im Electronic Dance Music |
Andere Studiengänge
Christina Grzela | Die mediatisierte Popstimme (Magister Musik & Soziologie) |
Abschlussarbeiten 2016
Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Sina Balzhäuser | Flow im Internet - ein aktueller Diskurs | |
Gregor Buder | Cover und Parodien: Musikalische Bearbeitungen als Problem im aktuellen Urheberrecht | |
Julian Kloß | Social Media - Öffentlichkeiten - Marketing. Überlegungen zum korrelierenden Wirkungspotential von Social Media für die Entstehung digitaler Öffentlichkeiten und die Nutzung als Marketingtool | |
Ole Nietsch | Entwicklung eines Finanzierungskonzeptes für Independent-Filme und der Stellenwert des Crowdfunding |
Master of Education Gymnasium Musik
Hermann Eswein | Das Urheberrecht Musik im digitalen Zeitalter - eine Darstellung des (Musik-) Mediennutzungsverhaltens Jugendlicher im Web 2.0 | |
Patrick Tellmann | Zur Konstruktion von Geschichtsbildern im Jazz, Jazzgeschichtsschreibung und ihre Konsequenzen für die Darstellung von Musikern |
Master of Arts Musikwissenschaften
Frauke Blohm | "... wo man das was man sagt auch verkörpern muss" Genderperformativität in Musikvideos deutscher HipHop Künstlerinnen und Künstler | |
Dirk Matulla | Hybridisierungsprozesse im Jazz. Reinterpretative Adaption traditioneller afrikanischer Mehrstimmigkeitsformen in den polyphonen und homophonen Satztechniken des New Orleans-Stils und Swing | |
Lina Schütte | "Fehlerfrei" - Eine Performance- und Imageanalyse der Schlagersängerin Helene Fischer |
Andere Studiengänge
Josephine Bühring | Der Ton der Gewalt in Quentin Tarantinos Pulp Fiction (1994) und Django Unchained (2012). Eine de- und rekonstruierende Analyse einer Musikästhetik. | |
Carolin Schweizer | Klang aufnehmen: Zum Potential auditiver Gegenstände in Ausstellungen |
Abschlussarbeiten 2015
Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Theresa Beschnidt | Vom Tanzfilm zum YouTube-Tanzmem. Bedeutung von Tanz für die mediale Verbreitung von Musik mit Fokus auf Internet-Tanzvideo-Memen wie „Happy“ von Pharrell Williams | |
Kathrin Girnus | Die Stärken und Schwächen der Bremer Musikwirtschaft - eine empirische Studie im Bereich populärer Musik | |
Karsten Woll | Erfolgsrezept Radio-Comedy: Eine Analyse im Selbstversuch | |
Jennifer Paul | Partizipative Kulturstrategien. Innovationsförderung durch den Fonds Soziokultur e.V. | |
Merle Zander | Musik als Mittel zur Inklusion: Wie erleben Menschen mit Behinderung das Musikprojekt Abgedreht | |
Valeska Schössler | Evaluation des Medienverhaltens der Mitarbeiter im Werk Feuerbach der Robert Bosch GmbH zur Optimierung des Kommunikationsportfolios | |
Lena Hancken | Das Transmedia Puzzle – Die Konzeption transmedialer Stiryworlds im Spannungsfeld zwischen Medialität und Serialität, analysiert am Beispiel von „The Walking Dead“ |
Master of Education
Maximilian Valentin Hagen | Vinyl im digitalen Zeitalter – zum Revival der Schallplatte zwischen Vintage und Moderne |
Master of Arts Angewandte Musikwissenschaften
Thomas Sebastian Köhn | Steinehagel und Geschrammel: Medial konstruierte Klangbegriffe der Chaostage 1994/1995 in Hannover |
Abschlussarbeiten 2014
Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Arne-Birger Jeske | Politik für und in den Massenmedien – Überschneidung zweier Systeme | |
Janko Meisel | The Celebration of Celebrity in Japanese Idol Culture. AKB48 as Media Phenomenon –Aspects and Perspectives on current Idol-Images in the contemporary Japanese Media Culture | |
Katharina Proske | Improvisiertes und interaktives Radiohörspiel. Möglichkeit und Grenzen der aktiven Gestaltung durch Hörer | |
Fan Zhang | Social Media und Überwachung – Analyse und Vergleich zwischen USA und China am Beispiel von Microblogging |
Master of Education
Linda Krause | Das „Bond-Rezept“ – Entstehung, Entwicklung und Analyse der Titelsongs der James Bond-Reihe |
Master of Arts Angewandte Musikwissenschaften
Sara Falke | Ammar114 und seine Rap-Musik | |
Kjell Torben Böttjer | Postdigital ist besser“!? – Neue Nutzungspraktiken, Marktakteure und Wertschöpfungsnetzwerke von mobil music und deren Verortung in der digitalen Mediamorphose | |
Klaas Ullmann | „Disco Codes“ – Das Phänomen Disco in der aktuellen Club-Szene | |
Thomas Flömer | Skinhead-Reggae, Oi! und Rechtsrock: Die Jugendkultur der Skinheads und ihre Musik |
Andere Studiengänge
Josephine Bühring | Der Ton der Gewalt in Quentin Tarantinos Pulp Fiction (1994) und Django Unchained (2012). Eine de-und rekonstruierende Analyse einer Musikästhetik |
Carolin Schweizer | Klang aufnehmen: Zum Potential auditiver Gegenstände in Ausstellungen |
Abschlussarbeiten 2013
Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Susanne Hohaus | Das Überschreiten der Schwellen zwischen Kindheit und Erwachsensein. Zur Funktion von Parallelwelten im Film Coraline von Henry Selick (2009) | |
Ina Konopka | Das Internet als Kommunikationsmedium. Eine vergleichende Analyse vergangener, aktueller und zukünftiger Werbemedien | |
Marje Lück | Skandalisierter Alltag im TV – Motive einer Rezeption von Doku-Soaps und scripted reality | |
Benjamin Müller | Medienkompetenz innerhalb des Jugendmedienschutzes | |
Timo Schliep | screaming for a change. Selbstbildungen in der Hardcore-Szene | |
Simon Talkner | HipHop. Potentiale und Risiken einer Jugendkultur | |
Andreas Rüttger | Eine Hymne für den VfB Oldenburg - Funktion, Wirkung und Ästhetik von Fußballhymnen | |
Shuli Zhang | Marketing Strategy of Multinational Media in China | |
Arne Böhm | Möglichkeiten und Gefahren für Musik-Labels angesichts der umfassenden Digitalisierung von Produktion und Distribution | |
Stefanie Ehlert | Fußballsport im Fernsehen: Inszenierungen für ein Massenmedium | |
Katharina Hagedorn | Kultur- und Musikfestivals als Brutstätte von User-Generated Content. Chancen und Herausforderungen für Besucher, Veranstalter und Unternehmen - Eine (Frei-)Feldstudie | |
Tobias Klink | Das duale Rundfunksystem der Bundesrepublik Deutschland. Entstehungsgeschichte, Akteure, rechtliche und normative Rahmenbedingungen | |
Lydia Skrabania | "Sprich, damit ich dich sehe!" Audio-/Visuelle Umsetzung der Kultserie "Die Drei ???" im intermedialen Spannungsfeld | |
Mischa Wahed | Satirische Radio-Comedy. Untersuchung eines Hörfunkphänomens am Beispiel der Produktion des Projektes "Flucht aus Athen" |
Master of Education
Matthias Neumann | Klassik im Lautheitskrieg |
Julian Trempel | Der hörbare Sequenzer - Der Sequenzer und sein Einfluss auf Produktion, Komposition und den Produzenten |
Sarah-Lena Reuß | Der Genremix als Erfolgsfaktor im aktuellen Musikgeschäft am Beispiel des Geigers David Garrett |
Master of Arts Angewandte Musikwissenschaften
Karolin Dettmer | „Who’s that kind of girl?!" Die Inszenierung von Kylie Minouge in Musikvideos und deren Einfluss auf das Starimage |
Stefan Körner | Jazz im Hörfunk zwischen 1945 und 1949 im Nachkriegsdeutschland |
Petra Talkowski | Nachtigall, Diva, Star - Images ausgewählter Sopranistinnen im historischen Vergleich |
Christin Lambrecht | (Fakultät III – Sprach- und Kulturwissenschaften / Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften) Perspektiven der Neuregelung der Musikverwertung unter Berücksichtigung zunehmender Urheberrechtsverletzungen im Zeitalter der Digitalisierung
|
Abschlussarbeiten 2012
Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Dennis Breitenfeld | Pop-Balladen: Eine Untersuchung und praktische Erprobung ihres Erfolgs |
Nicole Heimbürge | Eine Untersuchung zum Realitätsgehalt von Filmmusicals anhand ausgewählter Beispiele |
Benjamin Kuschnik | Techno – Digitalisierung – Wahrnehmung |
Till Rehbein | Die Bedeutung des Web 2.0 für die Internetpräsenz von Museen am Beispiel von Popmusik-Museen in Deutschland |
Manuela Sies und Nadine Brinkmann | DURCH DIE HINTERTÜR AUF DEN DEUTSCHEN BUCHMARKT? Das Potential von Print on Demand und Sozialen Netzwerken für Buchprojekte |
Sebastian Stück | Das Internet als Masseninteraktionsmedium |
Jan-Patrick Tyra | Surreale Ästhetik im Spielfilm der Gegenwart |
Master of Education
Benjamin Löwe | Der Bass in Jazz und populärer Musik - Geschichte, Funktionalität, Images |
Jörn Walting | "Interkultureller Musikunterricht an niedersächsischen Gymnasien" - eine Analyse von Schulbüchern hinsichtlich des Kulturverständnisses bei interkultureller Musikvermittlung |
Master of Arts Angewandte Musikwissenschaften
Florian Kräme | Timbaland, Dr. Dre & Co – Der Musikproduzent als Star |
Felix Rühlin | Entwicklung von Drumstyles in populärer Jamaikanischer Musik der prädigitalen Ära |
Cornelius Clemens Veit | MUSIK – ZEIT – APERSPEKTIVITÄT |
Esther Loisc | Nachhaltigkeitsmanagement auf Musikfestivals |
Abschlussarbeiten 2011
Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Christina Veronika Buck | Entgrenzte Arbeitsverhältnisse bei Alleinselbständigen in der Kultur- und Wissenskonomie |
Franca Lea Calina Engel | Urban Sounds – Kontexte und Chiffren von Klangarchitekturen |
Jan Rosenbrock | Viral Video Marketing: Eine Analyse der Verbreitung und der wirtschaftlichen Erfolgschancen viraler Video-Werbung im Interne |
Elias Schmidtke | Computergestützte Musikauswahl auf der Grundlage von Emotionsbegriffen |
Master of Education
Benjamin Gräwert | Notationsformen von Musik – die traditionelle Notenschrift im Vergleich zu alternativen Notationsformen und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Schulpraxis |
Vincent Janetschek | Musikunterrichtliche Aspekte von Medien unter besonderer Berücksichtigung eines Musicalprojektes |
Anne Luise Kienle | Musikindustrie im Zeitalter des Internets. Ein Unterrichtsvorschlag zur Thematisierung von Musikindustrie im Musikunterricht |
Verena Kühn | Wann regnet im Film und warum? Regen als filmästhetisches Moment |
Frerich Max | Kommunikation auf dem Dancefloor im Minimal-Techno. Anwendung der Systemtheorie nach Niklas Luhmann |
Tammo Pitters | Technologien in der Musik am Bespiel des Jazz-Rock |
Simon Tessow | THE SHOW MUST GO ON! – Eine Untersuchung zum Stellenwerk des Musicals in Geschichte und Gegenwart |
Master of Arts Angewandte Musikwissenschaften
Katrin Windheuser | „Man geht in Konzerte, um glücklicher zu werden“ – Marketingkonzept für ein Live-Musik-Café |
Dr. Sacha Szabo | (Diplomarbeit im Fernstudiengang „Kultur- und Medienmanagement“ der Hochschule für Musik und Theater Hamburg) Ballermann. Phänomen und Marke. Kultursoziologische Analyse eines außeralltäglichen Erlebnisses
|
Abschlussarbeiten 2010
Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung
Sabrina Theresia Schwarz | Medienlandschaft Singapurs – Geschäftspotenziale für deutsche Medienunternehmen am Beispiel der Games-Branche |
Verena Engelhardt | … to make it small enough to fit into our living rooms: Filmische Rekonstruktionen des 11. Septembers 2001 im amerikanischen Kino. Eine Untersuchung der Filme 9/11, World Trade Center und United 93. |
Wiebke Mikolajczyk | Die kommunikationspolitische Inszenierung weiblicher Popstars in Musikvideos |
Arne Wachtmann | Independentfilmdistribution im Internet (Kurzfilm Durch) |
Aaron Rahe | Ekel als Provokationsstrategie in der Bildenden Kunst (Kurzfilm Durch) |
Master of Education
Anna-Maria Knust | Psychophysiologische Wirkungen von Musik bei Individualsportarten. - Eine Literaturrecherche - |
Nina Haßmann | Lebensweltbezug und Schülermotivation beim Einsatz symphonischer Filmmusik in Beziehung zum Unterrichtsthema klassische Musik |
Daniel Scharenberg | „Mood“ und „Athmosphere“ in der Geschichte der Filmmusik |
Wiebke Bischoff | Casting-Wettbewerbe in der Popmusik. Wie aus einer Lena eine Marke gemacht wird. |
Examensarbeiten
Arne Fleischhut | Vermarktung von Bands: Traditionelle Strategien versus aktuelle Entwicklungen |
David Molitor | Traditionelle Bluesgesangsstile und ihre Auswirkungen auf Gesangsstile der aktuellen Popmusik |
Erik Stacey | Die apparative Entwicklung Sequenzer gestützter Musikproduktion im Kontext musikpädagogischer Evaluation. Ein Vergleich der Jahre 1999 und 2009 |
Björn Bruschke | „Britpop: Der musikalische Beitrag zum Phänomen ‚Cool Britannia’" |
Magisterarbeiten
Hannah Wellner | Auswirkungen der „Digitalisierung“ auf das klassische Konzertwesen, Orchester und Publikum. |
Till Rölle | Die Auswirkungen der Tonträgerkrise auf die Musikindustrie: |
Stefan Dietrich | „Sampling als Kulturtechnik am Beispiel HipHop - loopbasierte Rap-Musik in der Praxis |
Abschlussarbeiten 2009
Magisterarbeiten
Garvin Birger Bösch | Wie könnte exemplarisch eine digitale Studioproduktion des Beatles-Albums „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ vor dem Hintergrund des analog-digitalen Wandels aussehen? Versuch einer Rekonstruktion einer studiobedingten Ästhetik der Produktion von 1966/67. |
Lars Nemeth | WEB- und Audio-BLOGS als Medien zur Identitäts- und Imagekonstruktion von Jugendlichen. |
Examensarbeiten
Arne Farin | Die Rolle der Geige im modernen Jazz am Beispiel Jean-Luc Ponty |
Kirstin Moje | „Wem gehört der Jazz?“ – Eine kritische Auseinandersetzung mit Fragen zur kulturellen Identität im Jazz |
Lars Niemeyer | Männlichkeitskonstruktionen in der populären Musik |
Nils Kempa | Eigenvermarktung im Internet von selbstproduzierter Musik |
Sebastian Schlosser | „Zwischen Volksmusik und Folk Music: Der Einfluss deutschsprachiger Immigranten auf die Musik in Kanada |
Master Musik
Nicole Rank | „Strange little girl?“ – Über den Stellenwert von Vermarktung und Image für die Künstlerin Tori Amos |
Matthias Schmidt | Sich entziehen als Prinzip? Mediale Inszenierung und musikkulturelle Faktoren bei Bob Dylan |