Publikationen
Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Postfach: Treppenhaus A1-A4, im 1. Stock
Publikationen
Partizipation durch Digitalisierung, Sprachbewusstsein und Lebensweltorientierung
Erstes Arbeitspapier zur Partizipation im Projekt participate@UOL
Arbeitspapier: Feldhaus, Michael; Hüllbrock, Nadine; Jahns, Esther; Kleinschmidt-Schinke, Katrin und Meier, Sarah (2022): Partizipation durch Digitalisierung, Sprachbewusstsein und Lebensweltorientierung. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Projekt participate@UOL.
Auslandspraktika, Schüleraustausch
Artikel: Egbers, Julia; Hüllbrock, Nadine (2017): Impulse für Entwicklungsprozesse zur inklusiven Schule aus der interkulturellen Bildungspraxis. Inwiefern können internationale biografische Erfahrungen von Lehrer(inne)n und Schüler(inne)n zur Integrations- und zur Enkulturationsfunktion von Schule beitragen?, in: Interculture Journal, 27/28, S. 11–21.
www.interculture-journal.com/index.php/icj/article/view/298/369
Wissenschaftsvermittlung in Kinderuniversitäten
Artikel: Hüllbrock, Nadine (2015). Information und Erlebnis gehören zusammen.
Artikel aus Uni-Info 4/2015
Monografie: Hüllbrock, Nadine (2015). Die Kinderuni im Praxistest. Medien und Methoden zur Wissenschaftsvermittlung aus Sicht der Kinder. Baltmannsweiler: Schneider.
Artikel: Hüllbrock, Nadine (2013). Sachvermittlung durch Massenkommunikation in Kinderuniversitäten, in: Becher, A./Miller, S./Oldenburg, I./Pech, D./Schomaker, C. (Hrsg.): Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, Baltmannsweiler: Schneider, 55-62.
Ökonomische Bildung, Thema Energie
Energiesparen - Dem Energieverbrauch auf der Spur, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, (01/2014), 10-15
(2014):