Betreuung von Abschlussarbeiten
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Downloads zur Masterarbeit
Das diz informiert hier über die aktuellen Verfahren:
uol.de/diz/studium-und-lehre/umfragen-und-erhebungen-in-schulen
Austausch
Für die Besprechung der Masterarbeiten können Sie in unserer Studiengruppe auch unter den Studierenden miteinander in Kontakt treten. Ein regelmäßiges Treffen findet alle 4-6 Wochen statt. Sie können diesen Austausch nutzen, unabhängig davon, ob Ihre Arbeit zur Erst- oder Zweitbegutachtung angemeldet wird.
Veröffentlichte Abschlussarbeiten
Baarlink, Insa (2023): Gendergerechte Sprache in der Grundschule, inkl. Interview mit Luise F. Pusch abrufbar unter:
https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28090/pdf/Baarlink_2023_Gendergerechte_Sprache.pdf
Betreuung von Abschlussarbeiten
Auf der Suche nach einem spannenden Thema für die Abschlussarbeit...
Betreuung als Erst- oder Zweitgutachterin
- Bachelor- und Masterarbeiten in der außerschulischen Pädagogik (BA Pädagogik/MA EBW)
- Masterarbeiten im Master of Education
- Die Fragestellungen im Rahmen der Masterarbeit können im Master of Education Grundschule theoretisch oder empirisch bearbeitet werden.
- Im Master of Education Haupt- und Realschule sowie im Master of Education Gymnasium ist eine empirische Masterarbeit vorgegeben.
- (in Einzelfällen auf Antrag möglich: Betreuung von Bachelorarbeiten im Lehramt oder Bachelor-/Masterarbeiten in den Sozialwissenschaften)
Hinweis zu empirischen Abschlussarbeiten: Neben Fragebogenerhebungen und Interviewstudien sind noch viele weitere Forschungen möglich, die das DIZ vorschlägt, u. a.: „Material- und aufgabenorientiertes forschendes Lernen“, „Forschendes Lernen im interdisziplinären Kontext“, „Experimentelle/ künstlerische/ ästhetische Forschung“.
Kolloquium: alle 4-6 Wochen findet ein Online-Kolloquium mit allen Studierenden in der Erst- oder Zweitbetreuung statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich mit mir und Ihren Kommiliton:innen gemeinsam auszutauschen.
Themenfelder | Beispiele für Themenschwerpunkte |
Schulentwicklung | Ganztag, freie Schulen |
Pädagogische Konzepte | Reformpädagogik, Demokratiebildung, Inklusive Bildung |
Bildungslandschaften | Rhythmisierung, außerschulische Lernorte, Kooperation in der Region, Elternarbeit |
Digitalisierung | digitale-inklusive Schule, KI |
Partizipation | Teilhabe und Mitgestaltung in der Schule, Sprachbewusstsein, Menschenrechtsbildung, Kinderrechte |
Medienbildung | Lernen mit und durch Medien |
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Wenn Sie Fragen haben oder einen Themenvorschlag senden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt auf:
Erst- oder Zweitgutachterin:
Dr. Nadine Hüllbrock
Arbeitsbereiche: Allgemeine Pädagogik, Bildungswissenschaften