Betreuung von Abschlussarbeiten

Kontakt

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

Aktuell:

Postfach: Treppenhaus A1-A4, im 1. Stock

A4-1-115 (» Adresse und Lageplan)

Sprechstunde nach Vereinbarung, in Präsenz oder Online unter: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/meetingplugin/room/index/a304d6bef18de4d52c1ee65ddaf18fbb/93e1f8456bf597fd28aa4cd3dcc60773?

+49 441 798-2781  (F&P

Postfach: Treppenhaus A1-A4, im 1. Stock

Downloads zur Masterarbeit

Das diz informiert hier über die aktuellen Verfahren:

uol.de/diz/studium-und-lehre/umfragen-und-erhebungen-in-schulen

Austausch

Für die Besprechung der Masterarbeiten können Sie in unserer Studiengruppe auch unter den Studierenden miteinander in Kontakt treten. Ein regelmäßiges Treffen findet alle 4-6 Wochen statt. Sie können diesen Austausch nutzen, unabhängig davon, ob Ihre Arbeit zur Erst- oder Zweitbegutachtung angemeldet wird.

Veröffentlichte Abschlussarbeiten

Baarlink, Insa (2023): Gendergerechte Sprache in der Grundschule, inkl. Interview mit Luise F. Pusch abrufbar unter: 

https://www.pedocs.de/volltexte/2023/28090/pdf/Baarlink_2023_Gendergerechte_Sprache.pdf

 

 

Betreuung von Abschlussarbeiten

Auf der Suche nach einem spannenden Thema für die Abschlussarbeit...

Betreuung als Erst- oder Zweitgutachterin

  • Bachelor- und Masterarbeiten in der außerschulischen Pädagogik (BA Pädagogik/MA EBW)
  • Masterarbeiten im Master of Education
    • Die Fragestellungen im Rahmen der Masterarbeit können im Master of Education Grundschule theoretisch oder empirisch bearbeitet werden.
    • Im Master of Education Haupt- und Realschule sowie im Master of Education Gymnasium ist eine empirische Masterarbeit vorgegeben.
  • (in Einzelfällen auf Antrag möglich: Betreuung von Bachelorarbeiten im Lehramt oder Bachelor-/Masterarbeiten in den Sozialwissenschaften)

Hinweis zu empirischen Abschlussarbeiten: Neben Fragebogenerhebungen und Interviewstudien sind noch viele weitere Forschungen möglich, die das DIZ vorschlägt, u. a.: „Material- und aufgabenorientiertes forschendes Lernen“, „Forschendes Lernen im interdisziplinären Kontext“, „Experimentelle/ künstlerische/ ästhetische Forschung“.

Kolloquium: alle 4-6 Wochen findet ein Online-Kolloquium mit allen Studierenden in der Erst- oder Zweitbetreuung statt. Dort haben Sie die Möglichkeit, sich mit mir und Ihren Kommiliton:innen gemeinsam auszutauschen.

Themenfelder

Beispiele für Themenschwerpunkte

Schulentwicklung

Ganztag, freie Schulen

Pädagogische Konzepte

Reformpädagogik, Demokratiebildung, Inklusive Bildung

Bildungslandschaften

Rhythmisierung, außerschulische Lernorte, Kooperation in der Region, Elternarbeit

Digitalisierung

digitale-inklusive Schule, KI

Partizipation

Teilhabe und Mitgestaltung in der Schule, Sprachbewusstsein, Menschenrechtsbildung, Kinderrechte

Medienbildung Lernen mit und durch Medien
...  

Wenn Sie Fragen haben oder einen Themenvorschlag senden möchten, nehmen Sie gerne Kontakt auf:

Erst- oder Zweitgutachterin:
Dr. Nadine Hüllbrock nadine.huellbrock@uol.de
Arbeitsbereiche: Allgemeine Pädagogik, Bildungswissenschaften

Webmaster Pädagogik (Stand: 20.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page