Tagungsprogramm
Tagungsprogramm
Kurzprogramm
Donnerstag, 08.05.2025 - Pre-Conference | ||
Zeit | Programm | Raum |
12:00 – 13:00 Uhr | Anmeldung und Ankommen | A01 1-103/113 und Flur |
13:00 – 15:00 Uhr | Arbeit in den Bar Camps | A01 1-103/113 |
15:00 – 15:30 Uhr | Pause (Kaffee & Kuchen) | A01 1-103/113 und Flur |
15:30 – 17:00 Uhr | Arbeit in den Bar Camps | A01 1-103/113 |
18:00 Uhr | Kulturprogramm – Stadtführung „Berühmte Töchter und Söhne Oldenburgs“ | Innenstadt (Treffpunkt: Schlossplatz, Eingang Landesmuseum) |
20:00 Uhr | Abendessen | Ols Brauhaus am Hafen (Stau 34, 26122 Oldenburg) |
Freitag, 09.05.2025 - Haupttagung Teil 1 | |||||
12:00-13:00 Uhr | Ankommen und Anmeldung (A14 Foyer) | ||||
13:00-13:30 Uhr | Begrüßung durch den Präsidenten der Universität Prof. Dr. Ralph Bruder (A14 Hörsaal 2) | ||||
Raum A14 0-030 | Raum A14 0-031 | Raum A14 1-112 | |||
Slot 1 13:30 -14:05 Uhr | Beitrag 1a Wie beurteilen angehende Lehrkräfte Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Einfluss von Geschlecht, Förderbedarf und Lösungsqualität (Krawitz, J.; Schukajlow, S. & Herzog, M.) | Beitrag 1b Psychische Gesundheit und Wohlbefinden von Grundschulkindern: Der Einfluss von Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit (Baer, E.; Bosch, J.; Urton, K.; Klemp, G.; Krull, J. & Wilbert, J.) | Beitrag 1c Selbstwirksamkeitserwartungen und Vorbereitungsempfinden von Lehramtsstudierenden für den Unterricht in heterogenen, inklusiven Lerngruppen (Seifart, A. & Böhme, K.) | ||
Slot 2 14:05 -14:40 Uhr | Beitrag 2a Gemeinsame Ziele von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen beim gemeinsamen Unterrichten (van Helden, S.; Koch, J.; Krämer, P.; Urton, K. & Fussangel, K.) | Beitrag 2b ProSA – Promotive Factors for School Attendance Among Swedish Youth: Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von schulischem Wohlbefinden, sozialer Unterstützung und psychischen Problemen auf Schulbesuch (Enderle, C.; Pöchmüller, V.; Leidig, T. & Kreitz-Sandberg, S.) | Beitrag 2c Können verschiedene Facetten des Selbstkonzepts bereits bei Grundschulkindern erfasst werden? (Schuchardt, S.; Brandenburg, J.; Kuhl, J. & Igler, J.) | ||
Slot 3 14:40 - 15:10 Uhr | Beitrag 3a Gespräch zwischen Eltern und dem multiprofessionellen Schulpersonal an inklusiven Schulen der Sekundarstufe I: Wie bewerten Eltern diese Gespräche? (Gottwald, A.) | Beitrag 3b Humorvolles Lehrkrafthandeln im Zusammenhang mit der Lehrkraft-Schülerinnen-Beziehung und störendem Schülerinnenverhalten (Plutz, R.; Spilles, M. & Huber, C.) | Beitrag 3c Wirksamkeit schulbasierter Interventionen zur Reduktion von Mobbing: Eine Subgruppenanalyse der BRAVE-Metaanalyse (Hövel, D.; Gashaj, V.; Grossmann, G.; Müller, X. & Sticca, F.) | ||
15:20 -16:30 Uhr | Poster-Session (A14 Foyer) | ||||
Slot 4 16:30 -17:05 Uhr | Beitrag 4a Inwiefern bereitet das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung auf evidenzorientiertes Denken und Handeln vor? (Rochnia, M. & Grosche, M.) | Beitrag 4b Gemeinsam die Förderplanung neu denken (Thoms, J. & Ricken, G.) | Beitrag 4c Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext: Differenzierung sprachlicher Profile mit dem Testverfahren Dysmate-Y. (Koch, F. & Vierbuchen, M.-C.) | ||
17:10 -18:30 Uhr | Roasting AESF – Kritische Fragen scharf diskutiert! (A14 Hörsaal 2) | ||||
Ab 19:00 Uhr | Conference Dinner im Restaurant Zum Drögen Hasen (Drögen -Hasen-Weg 111, 26129 Oldenburg) |
Samstag, 10.05.2025 - Haupttagung Teil 2 | |||||
09:00 - 09:30 Uhr | Ankommen (A14 Foyer) | ||||
Raum A14 0-030 | Raum A14 0-031 | Raum A14 1-112 | |||
Slot 5 09:30 - 10:05 Uhr | Beitrag 5a Der Einfluss des Labels ‚Lernbehinderung‘ auf die Leistungserwartungen von Lehrkräften – eine Frage der Einstellung zur Inklusion? | Beitrag 5b Potenziale automatischer Spracherkennung in der mehrsprachigkeitssensiblen Sprachdiagnostik | Symposium 1: Graduiertenkolleg SPARK Der Einfluss der emotional-sozialen Belastung von Schüler*innen an Förderschulen kmE auf das schulische Wohlbefinden (Vor-)schulische Herausforderungen und soziale Teilhabe: Perspektiven von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsbeeinträchtigungen Kooperation in der Inklusion - Schüler*innen mit einem Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung Schulabsentismus von Kindern und Jugendlichen: Der Einfluss familialer Dynamiken und ihre Herausforderungen für die Soziale Arbeit Eine Grounded Theory über Perspektiven autistischer Schüler:innen auf Schulabsentismus im inklusiven Schulsystem | ||
Slot 6 10:05 - 10:40 Uhr | Beitrag 6a Lesekompetenz bei Schüler:innen im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Lernen: Eine Studie zur Effektivität von Serious Games in der Leseförderung | Beitrag 6b Zur Bedeutung von Beurteilungsdiskrepanzen für den Zusammenhang von ADHS-Symptomen und Kreativität bei Jugendlichen | |||
Slot 7 10:40 - 11:10 Uhr | Beitrag 7a Lebenslagen von Schüler*innen an SBBZ Lernen in Baden-Württemberg | Beitrag 7b Nutzung akademischer Informationsquellen, Einstellungen zu evidenzbasierter Praxis und selbst eingeschätzte Forschungskompetenz von Lehramtsstudierenden | |||
11:10 – 11:30 | PAUSE | ||||
Slot 8 11:30 - 12:05 Uhr | Beitrag 8a Zu den Intentionen angehender Lehrkräfte, an Schulen in sozial benachteiligten Lagen zu arbeiten – Erkenntnisse einer Fragebogenerhebung | Beitrag 8b Übertragung des Kooperationsmodells nach Gräsel et al. (2006) auf den Grundschulübergang von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Symposium 2: Moral Disengagement und Bullying: Mechanismen, Rollen und schulische Kontexte im Fokus sonderpädagogischer Förderung Moral Disengagement als Mediator in der Beziehung von sozialer Ausgrenzung und Bullyingverhalten Rollenverhalten in Bullyingprozessen unter der Betrachtung von emotionalen Kompetenzen, Moral Disengagement und Moral Sensitivity Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Schulklima, Moral Disengagement und Bullying | ||
Slot 9 12:05 - 12:35 Uhr | Beitrag 9a Wer ist bereit an Schulen in herausfordernden Lagen zu arbeiten? Pilotierung des Fragebogens zur Selbsteinschätzung des Bewerbungsverhaltens angehender Lehrkräfte | Beitrag 9b Kindliche Engagiertheit in dyadischen dialogischen Lesesituationen - Präsentation erster Ergebnisse | |||
12:45 -13:00 | Abschluss & Ausblick (A14 Hörsaal 2) |