Kontakt

M. Sc. Vincent Molitor

Department für Versorgungsforschung  (» Postanschrift)

Vincent Molitor, M.Sc.

Lebenslauf

Seit 2024 Promotionsstudiengang – Versorgungsforschung, Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Seit 2024Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt Delir in Altenpflegeeinrichtungen (DeliA),  Abteilung für Pflegewissenschaft, Department für Versorgungsforschung, Fakultät VI Medizin und Gesundheitswissenschaft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2022 – 2024Wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt Delir in Altenpflegeeinrichtungen (DeliA), Department für Pflegewissenschaft, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke
2019 – 2022Masterstudiengang – Pflegewissenschaft, Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke
2018 – 2022 Projektleitung Evidenzbasierte Dekubitsuprophylaxe im OP, Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinik Münster
2017 - 2022Gesundheits- und Krankenpfleger, Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinik Münster 
2013 – 2017

Bachelorstudiengang – Pflege (dual), Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Hochschule Osnabrück 

Ausbildung Gesundheits- und Krankenpfleger, Niels-Stensen-Kliniken Marienhospital Osnabrück

Forschungsschwerpunkte

Delir in Altenpflegeeinrichtungen 

Deliredukation 

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

Molitor, V., Busse, T. S., Giehl, C., Lauer, R., Otte, I. C., Vollmar, H. C., Thurmann, P., Holle, B., & Palm, R. (2023). How and why educational interventions work to increase knowledge of delirium among healthcare professionals in nursing homes: a protocol for a realist review. BMJ Open, 13(7), e072591. doi.org/10.1136/bmjopen-2023-072591 

Molitor, V., Busse, T. S., Giehl, C., Lauer, R., Otte, I. C., Vollmar, H. C., Thurmann, P., Holle, B., & Palm, R. (2024). Educational interventions aimed at improving knowledge of delirium among nursing home staff-a realist review. BMC Geriatr, 24(1), 633. https://doi.org/10.1186/s12877-024-05213-9 

Konferenzbeiträge

Molitor, V., Seiters, J., Vollmar, H.C. & Palm, R. (2024). Curriculumsentwicklung für ein e-Learning zur Förderung des delirspezifischen Fachwissens von Pflegefachpersonen und (Haus-)Ärzt:innen in Altenpflegeeinrichtungen – eine Delphi-Studie [Posterpräsentation]. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Berlin, Deutschland.

Seiters, J., Molitor, V. & Palm, R. (2024). Evidentes Wissen „on demand“ – Anforderungen an ein e-Learning zur Förderung des delirspezifische Fachwissens von Pflegefachpersonen und (Haus-)Ärzt*innen – ein Erfahrungsbericht aus dem DeliA-Projekt [Posterpräsentation]. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Berlin, Deutschland. 

Molitor, V., Busse, T. S., Giehl, C., Lauer, R., Otte, I. C., Vollmar, H. C., Thurmann, P., Holle, B., & Palm, R. (2023). Wie und warum fördern edukative Interventionen das delirspezifische Fachwissens von Pflegefachpersonen in Altenpflegeeinrichtungen? Ein Realist Review [Vortrag]. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Berlin, Deutschland. 

Molitor, V., Busse, T.S., Lauer, R. & Palm, R. (2023). Das Realist Review – eine theoriegeleitete Methode zur Evaluation komplexer Interventionen [Posterpräsentation]. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Berlin, Deutschland. 

Molitor, V., Busse, T. S., Giehl, C., Lauer, R., Houdelet-Oertel, A., Dorner, J., Zafer, A. Otte, I. C., Vollmar, H. C., Thurmann, P., Holle, B., & Palm, R. (2023). P197: Delirium in nursing homes (DeliA) – an interdisciplinary health services research project [Posterpräsentation]. International Psychogeriatric Association, Lissabon, Portugal. 

Molitor, V., Busse, T.S. & Palm, R. (2023). Educational interventions to increase knowledge of delirium among health care professionals in nursing homes - a protocol for a realist review [Posterpräsentation]. 3rd International Conference of the German Society of Nursing Science, Online, Deutschland.

Webmaster (Stand: 04.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page