Fachstudienberatung

Dr. Thomas Badewien

(Vertretung der Professur Marine Sensorik)

WHV: +49-(0)4421-944-240

OL: +49-(0)441-798-3518

Fax: +49-(0)4421-944-140

Standort:
ICBM-Zentrum für Marine Sensorik (ZfMarS)
Schleusenstr. 1
26382 Wilhelmshaven

FAQ

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und werde voraussichtlich meinen B.Eng. Meerestechnik bzw. Mechatronik mit Schwerpunkt in Meerestechnik (Jade Hochschule) mit 210 KP bestehen. Erfülle ich damit die Zugangsvoraussetzungen für den M.Sc. Marine Sensorik?

Ja. Während des Studiums sollten Kenntnisse in Mathematik, Elektrotechnik und mindestens einem weiteren Fach der Meerestechnik (Werkstoffe/Konstruktion/Fertigung, embedded Systems, Informatik, Mess- und Regelungstechnik) durch Prüfungsleistungen vorweisbar sein. Um den Übergang von der FH zur Universität zu erleichtern, wurde das Modul „Wissenschaftliche Praxis“ mit in den Lehrplan eingebaut.

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und werde voraussichtlich meinen B.Sc. Umweltwissenschaften (Uni Oldenburg) mit 180 KP bestehen. Erfülle ich damit die Zugangsvoraussetzungen für den M.Sc. Marine Sensorik?

Nein. Um für diesen Master zugelassen zu werden, benötigst du 210 KP anstatt 180 KP. Die fehlenden 30 KP können in einem Brückensemester, das vor dem Masterstudiengang durchgeführt wird, nachgeholt werden.

Was hat es mit dem Brückensemester auf sich?

Im Brückensemester können die Bewerber/innen die bisher noch fehlenden Kompetenzen der Meerestechnik erwerben. Bewerber/innen mit einem Bachelor mit weniger als sieben Semestern (210 ECTS) können im Brückensemester die noch erforderlichen Kreditpunkte erarbeiten. Der Zulassungsausschuss legt für jede/n Bewerber/in individuell und in Abhängigkeit von den bisher erworbenen Kompetenzen die im Brückensemester zu belegenden Module fest. Die zu belegenden Module finden in der Regel an der Universität Oldenburg oder der Jade Hochschule in Wilhelmshaven statt.

Kann ich während des Studiums viel praktische Erfahrung sammeln?

Ja. Im Modul „Marine Feldforschung“ wird bspw. eine Exkursion an Bord eines Forschungsbootes bzw. -schiffes durchgeführt. Das ICBM verfügt über die drei Forschungsboote „Zephyr“, „Otzum“ und „Navicula“ sowie über die Dauermessstation im Seegatt zwischen den Ostfriesischen Inseln Langeoog und Spiekeroog. Mit etwas Glück besteht die Möglichkeit an Exkursionsteilnahmen auf dem Forschungsschiff „Sonne“. Mehr zu unseren Forschungsplattformen und -schiffen finden Sie hier.

Weitere Fragen und Antworten finden Sie im FAQ der Fachschaft MarSens.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page