Fulbright-Reisestipendien

Bewerbungszeitraum

Die Ausschreibung der Fulbright Reisestipendien erfolgt einmal jährlich:

Bewerbung bis 02.02.2025 für Auslandsvorhaben im Studienjahr 2025/26
 

Nur während des Ausschreibungszeitraums ist eine Bewerbung im Online-Bewerbungsportal von Fulbright Germany möglich. 

Fulbright Germany

Die Deutsch-Amerikanische Fulbright-Kommission (Fulbright Germany) ist seit 1952 Teil der weltweiten Fulbright-Gemeinschaft. Mit der Vergabe von bis zu 700 Stipendien jährlich ermöglicht Fulbright Germany den akademischen und (inter-)kulturellen Austausch zwischen den USA und Deutschland. Durch persönliche Begegnungen und Verbindungen, gegenseitiges Lernen sowie Wissenstransfer fördert Fulbright Germany aktiv den transatlantischen Dialog. Mit der Erfahrung des internationalen Austauschs setzt sich das Fulbright-Netzwerk sowohl für die akademische als auch persönliche Weiterentwicklung der Stipendiat*innen ein, um so positive Veränderungen in unserer Gesellschaft und der Welt zu bewirken.

Die Fulbright-Austauschprogramme richten sich an Studierende, die durch ihre Persönlichkeit und ihr Engagement zum akademischen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und den USA beitragen. Fulbright Germany ermutigt Studierende aus Zielgruppen, die im transatlantischen akademischen Austausch bisher unterrepräsentiert sind, sich für eines der Förderprogramme zu bewerben, wenn sie die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen.

Bewerbungsvoraussetzungen: Wer kann gefördert werden?

Bewerben können sich regulär eingeschriebene Bachelor- und Master-Studierende der Universität Oldenburg. Die folgenden Kriterien müssen zwingend erfüllt werden: 

  • deutsche Staatsangehörigkeit,
  • zum Zeitpunkt der Studienaufnahme in den USA müssen mindestens 4 erfolgreich abgeschlossene Fachsemester nachgewiesen werden können,
  • der Studienaufenthalt findet an einer unserer US-amerikanischen Partnerhochschulen statt und hat eine Semesterdauer von mindestens 4 Monaten

Wer kann nicht gefördert werden?

  • Studierende, deren Studienaufenthalt in den USA zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits begonnen hat
  • Studierende, die ein Praktikum in den USA absolvieren oder dort lediglich eine Abschlussarbeit verfassen möchten
  • Studierende, die bereits länger als 4 Monate in den USA studiert, geforscht oder dort ein Praktikum absolviert haben
  • Free Mover
  • Internationale Studierende

Weitere Kriterien für eine Bewerbung:

  • gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • (sehr) gute fachliche Vorbildung
  • schlüssige fachliche Zielorientierung für das Studienvorhaben in den USA
  • (zivilgesellschaftliches) Engagement außerhalb des Studiums
  • Bereitschaft zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung
  • die Bereitschaft, sich für die deutsch-amerikanische Verständigung einzusetzen

Fulbright Germany: Diversität und Inklusion
Diversität, Chancengleichheit, Inklusion sowie Bildungsgerechtigkeit gehören zu den Grundprinzipien von Fulbright Germany. Gerade unterrepräsentierte Studierendengruppen laden wir ausdrücklich zur Bewerbung ein. Die Bewerbung ist offen für alle Personen unabhängig von, aber nicht eingeschränkt auf, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Alter, Religion oder Weltanschauung, sozialer Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung, Geschlecht und Geschlechtsidentität.

Bewerbungsverfahren

Studierende, die sich über das International Office für einen Austauschplatz an einer unserer US-amerikanischen Partneruniversitäten für das Studienjahr 2025/26 beworben haben, können bis spätestens 02. Februar 2025 ihre Bewerbungen für das Reisestipendienprogramm einreichen. Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal von Fulbright Germany.

Bewerbung 

Schritt 1: Online-Bewerbungsformular ausfüllen

Legen Sie einen Account im Fulbright Bewerbungsportal an. Wählen Sie „Reisestipendium University“ aus und füllen Sie das Online-Bewerbungsformular für ein Reisestipendium komplett aus. 

Das Bewerbungsformular ist zweisprachig gestaltet. Antworten Sie in derselben Sprache, in der auch die Frage formuliert ist. 

Nutzen Sie den Ihnen zur Verfügung stehenden Platz im Formular, um den Fachgutachter*innen aussagekräftig mitzuteilen, wer Sie sind, was Sie ausmacht und warum Sie in den USA studieren möchten.

Schritt 2: Bewerbungsunterlagen im Portal hochladen

Laden Sie ausschließlich folgende Unterlagen fristgerecht im Online-Bewerbungsportal hoch:

  • Tabellarischer Lebenslauf / Curriculum Vitae (auf Englisch, max. 1 Seite)
  • Abiturzeugnis bzw. Hochschulzugangsberechtigung
  • Leistungsübersicht inkl. der Durchschnittsnote (ausgestellt vom Prüfungsamt mit Unterschrift und Stempel)
  • Bachelorzeugnis und Leistungsübersicht aus dem Bachelor-Studium (nur Master-Studierende)

Hinweis: Fulbright Germany akzeptiert einen Stud.IP-Ausdruck Ihrer Leistungsübersicht nicht!

Schritt 3: Empfehlungsschreiben anfordern

Bitten Sie zwei promovierte Dozent*innen Ihrer Wahl, jeweils ein Empfehlungsschreiben über Sie zu verfassen. Es gibt keine Vorlage für die Empfehlungsschreiben; sie können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden und dürfen eine Länge von 2 Seiten nicht überschreiten. Es ist wichtig, dass die Dozent*innen die für das Fulbright-Empfehlungsschreiben erbetenen inhaltlichen Punkte abdecken. 

Senden Sie den Dozent*innen den im Bewerbungsformular generierten Link zum Upload der Empfehlungsschreiben im Online-Bewerbungsportal. Es handelt sich um vertrauliche Dokumente, d. h. der Upload im Portal erfolgt über die Dozent*innen selbst. Beide Empfehlungsschreiben müssen bis zum Bewerbungsschluss am 02.02.2025 vorliegen – erinnern Sie Ihre Dozent*innen gegebenenfalls noch einmal daran.

Fulbright Germany weist darauf hin, dass sich das Online-Bewerbungsportal noch in der Anpassungsphase befindet. Es ist bisher unklar, ob Bewerber*innen angezeigt wird, dass die Empfehlungsschreiben hochgeladen wurden. Fragen Sie deshalb unbedingt rechtzeitig bei Ihren Dozent*innen nach, ob sie die Dokumente im Bewerbungsportal hochgeladen haben!

Schritt 4: Kontaktperson im International Office angeben

Bitte geben Sie die für das Fulbright-Reisestipendium verantwortliche Kontaktperson im International Office der Universität Oldenburg im Bewerbungsformular an: 

Beachten Sie auch die Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren, die Fulbright Germany für Bewerber*innen zur Verfügung stellt. 

Auswahlverfahren

Für das Auswahlverfahren werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die bis zum 02. Februar 2025 fristgerecht, vollständig und den formalen Voraussetzungen entsprechend über das Online-Bewerbungsportal eingereicht werden. 

Das International Office prüft die eingereichten Bewerbungen für das Fulbright-Reisestipendium und schlägt Fulbright Germany eine begrenzte Anzahl an Bewerber*innen zur Berücksichtigung im zentralen Auswahlverfahren vor. 

Ein von Fulbright Germany berufenes Auswahlgremium entscheidet auf Grundlage der vorliegenden Bewerbungen über die Nominierungen zur Teilnahme am Reisestipendienprogramm 2025/26. 

Fulbright Germany informiert die Bewerber*innen ab Ende März 2025 über die Auswahlergebnisse. Erfolgreiche Bewerber*innen erhalten mit der Stipendiennominierung auch die Einladung zum Welcome Weekend vom 02. bis 04. Mai 2025 in Berlin. 

FAQ

Bewerbungsverfahren

Zusage der Partnerhochschule in den USA
Eine Bewerbung für das Fulbright-Reisestipendium ist auch möglich, wenn Sie während des Ausschreibungszeitraums noch keine feste Zusage für einen Austauschplatz an einer unserer Partneruniversitäten erhalten haben. Geben Sie im Bewerbungsformular Ihren Erstwunsch in den USA an. 

Sprachnachweis
Studierende müssen für die Bewerbung keinen Sprachnachweis einreichen. Machen Sie bitte in Ihrem Lebenslauf Angaben zu Ihren Englischkenntnissen. 

Fachsemester und Kreditpunkte
Bewerber*innen müssen bis Studienantritt an der US-Partnerhochschule im Fall Term 2025 oder im Spring Term 2026 mindestens 4 erfolgreich absolvierte Fachsemester in dem Studienfach, in dem Sie sich in den USA einschreiben werden, nachweisen können. Es gibt allerdings keine Vorgabe wie viele Kreditpunkte Sie bis dahin erworben haben müssen. 
Ein Urlaubssemester zählt nicht als Fachsemester. 
Als Master-Studierende geben Sie im Bewerbungsformular bitte Ihre Fachsemester im Master an, nicht Ihre gesamten Fachsemester (inkl. Bachelor). 

Durchschnittsnoten
Fulbright Germany hat keinen offiziellen Notendurchschnitt festgelegt, der für eine erfolgreiche Teilnahme am Stipendienprogramm erforderlich ist und Ihre Noten sind nicht das einzige Auswahlkriterium. Die akademischen Leistungen der Stipendiat*innen liegen jedoch meist im Bereich der oberen 5% bis 20% eines Studienjahrgangs des entsprechenden Fachbereichs. 

Empfehlungsschreiben
Die Empfehlungsschreiben sollten von promovierten Dozent*innen der Universität Oldenburg, die Sie aus Lehrveranstaltungen kennen und die Ihre Studienleistungen angemessen einschätzen können, angefertigt werden. 
Master-Studierende, die Ihren Bachelor-Abschluss nicht an der Universität Oldenburg erworben haben, können auch promovierte Dozent*innen Ihrer vorherigen Hochschule um Empfehlungsschreiben bitten. 

Ehrenamtliches Engagement
Fulbright Germany verlangt keinen Nachweis Ihres ehrenamtlichen Engagements. Im Online-Bewerbungsformular haben Sie die Möglichkeit, ausführlichere Angaben zu Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu machen. Falls Sie neben dem Studium arbeiten und deshalb kein Ehrenamt ausüben können, erwähnen Sie auch diesen Umstand im Bewerbungsformular.

Master-Studierende im 1. Fachsemester
Falls Sie sich im 1. Fachsemester Ihres Master-Studiums befinden und dementsprechend noch keine Noten auf Ihrem Leistungsnachweis aufgeführt sind, reichen Sie bitte Ihr Bachelor-Zeugnis und die Leistungsübersicht aus dem Bachelor-Studium ein sowie ergänzend dazu eine Übersicht der von Ihnen belegten Master-Kurse, auch wenn diese noch keine Benotungen enthält. 

Dauer des Studienaufenthalts in den USA

Bewerber*innen können ein oder zwei Semester an einer Partnerhochschule in den USA verbringen. Die Dauer des Studienaufenthalts in den USA muss mindestens 4 Monate betragen. Semesteraufenthalte von weniger als 4 und mehr als 9 Monaten können nicht gefördert werden. Die Dauer des Studienaufenthalts in den USA bezieht sich hier auf die reine Semesterdauer, d. h. die Zeit während der Sie an der Partnerhochschule eingeschrieben sind und studieren, nicht auf die komplette Dauer Ihres Auslandsaufenthalts. 

Prüfen Sie vorab, ob die reine Semesterdauer die Mindestdauer von 4 Monaten erfüllt. Einige Partneruniversitäten bieten evtl. nur 3-monatige Semester an. 

Free Mover

Free Mover sind Studierende, die nicht über das Austauschprogramm der Universität Oldenburg an einer unserer Partneruniversitäten studieren, sondern ihren Auslandsaufenthalt an einer Hochschule ihrer Wahl selbst organisieren. Free Mover können sich leider nicht auf ein Fulbright-Reisestipendium bewerben. 

Hinweis zum Namensgeber des Fulbright-Austauschprogramms

Das Fulbright-Programm geht auf die Initiative des US-Senators James William Fulbright (*1905, †1995) zurück: die Förderung von gegenseitigem Verständnis zwischen den USA und Partnerländern weltweit durch akademischen und kulturellen Austausch nach dem Motto: “We turn nations into people.”

Im Bemühen um die Förderung von Vielfalt, Inklusion, Gleichberechtigung und Zugänglichkeit ist sich Fulbright Germany bewusst, dass der Namensgeber des Austauschprogramms in den 1960er Jahren als Vertreter des Südstaates Arkansas gegen das Bürgerrechts- und Wahlrechtsgesetz stimmte, die die Gleichstellung von Afroamerikaner*innen im sozialen und politischen Leben sichern sollten. Fulbright Germany setzt sich für einen ehrlichen Dialog und Austausch über das Erbe von Senator J. William Fulbright ein und hält am Ziel fest, das gegenseitige Verständnis zwischen unseren beiden Gesellschaften und über Deutschland und die USA hinaus weiter auszubauen.

Kompatibilität mit anderen Förderprogrammen

Studierende können sich grundsätzlich für verschiedene Stipendienprogramme bewerben und viele Stipendien bzw. Zuwendungen sind kombinierbar. Sollten Sie ein weiteres Stipendium für ihren Auslandsaufenthalt in den USA erhalten, geben Sie dies bitte bei Fulbright Germany an. 

Eine gleichzeitige Förderung durch andere aus öffentlichen Mitteln finanzierte Stipendien oder Zuwendungen mit vergleichbarem Zweck (hier: Finanzierung der Reisekosten) ist nicht möglich. Studierende, die während Ihres Studienaufenthalts in den USA gleichzeitig über Auslands-BAföG gefördert werden, müssen auf die Reisekostenpauschale in Höhe von 1.000 Euro verzichten und dies dem zuständigen Studierendenwerk Hamburg mitteilen. 

Doppelförderungen aus den Stipendienprogrammen des DAAD (PROMOS), der Floyd-und-Lili Biava-Stiftung und von Fulbright Germany sind aufgrund der begrenzten finanziellen Mittel, die der Universität Oldenburg zur Förderung von Studienaufenthalten im Ausland zur Verfügung stehen, nicht möglich. 

Studienaufenthalt

Es können sich nur Studierende für ein Fulbright-Reisestipendium bewerben, die an einer unserer US-amerikanischen Partnerhochschulen als Vollzeitstudierende eingeschrieben sind (full-time student status). Praktika, Konferenzreisen, Recherchearbeiten oder die ausschließliche Anfertigung einer Abschlussarbeit in den USA können nicht über das Fulbright-Reisestipendienprogramm gefördert werden. 

Weitere Fulbright-Stipendien für deutsche Staatsbürger*innen

  • Mit dem Studienstipendienprogramm unterstützt Fulbright Germany ein- bis zweisemestrige Studienaufenthalte auf Master-Niveau, die im August/September eines Jahres begonnen und in Vollzeit in den USA absolviert werden. Ab Frühjahr 2025 veröffentlicht Fulbright Germany die Ausschreibung für das Studienjahr 2026/27.
  • Für fortgeschrittene Lehramtsstudierende der Anglistik/Amerikanistik bietet das Programm für Fremdsprachenassistent*innen eine spannende Möglichkeit, als German Language Teaching Assistant an einem Liberal Arts College in den USA internationale Unterrichtserfahrung zu sammeln.
  • Ausgewählte Bachelor-Studierende können über das Sommerstudienprogramm einen mehrwöchigen Studienaufenthalt in den USA verbringen.
  • Das Doktorand*innenprogramm beinhaltet ein Forschungsstipendium für einen Aufenthalt von 4 bis 6 Monaten, um das Promotionsthema an einer US-amerikanischen Universität oder wissenschaftlichen Institution fachlich zu vertiefen.

Fulbright-Reisestipendien

IO-Webmaster (Stand: 19.12.2024)  | 
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