Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse

Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse

Heterogenität und Diversität unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse

Inklusive Bildungseinrichtungen sind Orte, an denen Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Sprachbiografien und -kompetenzen zusammenkommen und ihre Partizipation mit Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Peers kommunikativ aushandeln. Diese Interaktionen, Sprachkompetenzen und Spracherwerbsverläufe von Kindern und Jugendlichen, die mehrsprachig aufwachsen und / oder Entwicklungsbeeinträchtigungen haben, stehen im Fokus unserer Forschung. Aktuelle Projekte behandeln interdisziplinäre sowie intersektionale Forschungsfragen an der Schnittstelle von Mehrsprachigkeit, sprachlich-kommunikativen und weiteren Beeinträchtigungen. Unsere Erkenntnisse zur Unterstützung der Partizipation und des Spracherwerbs transferieren wir im Rahmen von Professionalisierungsmaßnahmen in die inklusive Kita- und Schulpraxis. 

Aleksandra Kappenberg (Stand: 13.12.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page