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Aufsätze

Aufsätze, Buchbeiträge und Broschüren in deutscher Sprache und in Übersetzungen:

0.    Hilbert Meyer (1959). Fische hinter Glas! Das Aquarium. In: DER TROMPETER, Schülerzeitschrift des Gymnasiums Westerstede, Heft 5/1959, S. 6-7.

1.    Hilbert Meyer (1968). Der unkritische Gebrauch des Verfrühungsbegriffs als didaktisches Problem. In: Bildung und Erziehung, Jg. 21, S.1-8

       Nachdrucke in:

       a) Die Grundschule, Heft 3/1968, S.4-9

       b) Erwin Schwartz (Hrsg.). Von der Heimatkunde zum Sachunterricht. Westermann Verlag Braunschweig 1977, S.38-46

2.    Hilbert Meyer (1968). Rezension zu: Bernhard Linke (1966). Aussage und Deutung. Heidelberg: Quelle und Meyer. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Jg. 44, H. 1, S. 79-81.

3.    Hilbert Meyer (1972). Zur Wissenschaftlichen Begleitung. In: Kollegstufe NW, Heft 17 der Schriftenreihe „Strukturförderung im Bildungswesen des Landes Nordrhein-Westfalen“. Ratingen: Henn Verlag, S. 207-213.

2. Aufl. 1974

4.    Hilbert Meyer & Hans Oestreich (1973). Anmerkungen zur Curriculumrevision Geographie. In: Geographische Rundschau, Jg. 25, S. 94-103

          Nachdrucke in:

       a) Arnold Schultze (Hrsg.). Dreißig Texte zur Didaktik der Geographie. Neu bearb. und erweiterte 5. Aufl. Westermann Braunschweig 1976

b) Joachim Engel (Hrsg.) (1976). Von der Erdkunde zur raumwissenschaftlichen Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.204-220.

5.    Hilbert Meyer (1973). Aufbau und Funktion eines didaktischen Strukturgitters. In: Karl Frey & Peter Häußler (Hrsg.). Integriertes Curriculum Naturwissenschaft: Theoretische Grundlagen und Ansätze. Weinheim: Beltz, S. 263-287.

6.    Hilbert Meyer (1975). Skizze des Legitimationsproblems von Lernzielen und Lerninhalten. In: Karl Frey (Hrsg.). Curriculum Handbuch. München: Piper 1975, Bd. II, S. 426-438.

7.    Dieter Lenzen & Hilbert Meyer (1975). Das didaktische Strukturgitter – Aufbau und Funktion in der Curriculumentwicklung. In: Dieter Lenzen (Hrsg.). Curriculum-entwicklung in der Kollegstufe: Obligatorischer Lernbereich. Frankfurt/M., Fischer-Athenäum-Taschenbuch Nr. 3102.

8.    Dieter Lenzen & Hilbert Meyer (1975). Innovation durch Schulversuche? In: Henning Haft & Uwe Hameyer (Hrsg.). Curriculumforschung – Theorie und Praxis. München: Kösel, S. 157-208.

9.    Hilbert Meyer (1975). Sinn und Unsinn der Lernzielorientierung. In: Neue Unterrichtspraxis, Jg. 8 , S. 314-322.

10.   Hilbert Meyer (1976): Die Legitimation der Lehrpläne und die Entscheidungsschwierigkeiten für den Lehrer. In: Verbände der Lehrer an beruflichen Schulen in Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Berufliche Bildung im Spannungsfeld von Bildungs- und Beschäftigungssystem. Lehrbacher Woche 1976, S. 160-167 (o. O. u. J.).

11.   Thomas Hanisch & Hilbert Meyer (1977). Bildungsreform und schulischer Alltag: Was leisten lernzielorientierte Richtlinien für die Unterrichtsvorbereitung? In: Dieter Lenzen (Hrsg.). Jahrbuch für Erziehungswissenschaft 1977/78. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 68-102.

12.   Hilbert Meyer (1980). Rezeptionsprobleme der Didaktik oder wie Lehrer lernen. In: Adl-Amini, Bijan & Künzli, Rudolf (Hrsg.). Didaktische Modelle und Unterrichts-planung. München: Juventa, S. 88-118.

          2. Aufl. 1981

13.   Hilbert Meyer (1980). Schülerorientierung – Feiertagsdidaktik oder konkrete Utopie? In: Gerd-Bodo Reinert (Hrsg.): Praxishandbuch Unterricht. Reinbek: rororo Nr. 7339, S. 173-183.

14.   Johannes Bastian, Hilbert Meyer, Gunter Otto & Wolfgang Schulz (1981). Feiertagsdidaktik auf dem Weg zum Alltag? In: Westermanns Pädagogische Beiträge. 33. Jg. S. 480-484.

15.   Hilbert Meyer (1983). Aneignungsschwierigkeiten didaktischen Theoriewissens. In: Westermanns Pädagogische Beiträge, Jg. 35, S. 61-71.

15.   Werner Jank, Hilbert Meyer & Thomas Ott (1986). Zur Person des Lehrers im Musikunterricht. In: Hermann-Josef Kaiser (Hrsg.). Unterrichtsforschung Methodologische Probleme und Perspektiven zu einem Konzept offenen Musikunterrichts. Bd. 7 der Musikpädagogischen Forschung, Laaber: Laaber Verlag, S. 87-131.

16.   Hilbert Meyer (1986). Unterrichtsinhalt. In: Hans-Dieter Haller & Hilbert Meyer (Hrsg.). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 3. Ziele und Inhalte der Bildung und Erziehung. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag, S. 632-640.

17.   Wolfgang Fichten & Hilbert Meyer (1986). Unterrichtsmethoden aus Lehrer- und Schülersicht. In: FRIEDRICH Jahresheft IV, Seelze: Friedrich Verlag, S.148-152.

18.   Wolfgang Klafki, Ingrid Lohmann, Hilbert Meyer & Barbara Schenk (1989). Allgemeine Bildung oder produktive Einseitigkeit? Überarbeitete Fassung eines Gesprächs über die bildungstheoretisch-didaktische Position von Herwig Blankertz. In: Günter Kutscha (Hrsg.). Bildung unter dem Anspruch von Aufklärung. Zur Pädagogik von Herwig Blankertz. Weinheim: Beltz Verlag; S.87-109.

19.   Hilbert Meyer (1989). Unterrichtsmethoden aus Schülersicht. In: Hartmut Wenzel (Hrsg.). Schule auf dem Weg ins 21. Jahrhundert. Weinheim: Deutscher Studienverlag, S. 108-132:

20.   Hilbert Meyer (1989). Plädoyer für Methodenvielfalt. In: PÄDAGOGIK, Heft 1, S. 8-15.

21.   Hilbert Meyer (1990). Der Zusammenhang von Erziehung und Unterricht aus Schülersicht. In: Hartmut Hacker & Heinz S. Rosenbusch (Hrsg.). Erzieht Unterricht? Aktuelle Beiträge zu einem klassischen pädagogischen Thema. Baltmannsweiler: Burgbücherei Schneider Hohengehren, S. 55-70 (Festschrift Hans Glöckel).

22.   Hilbert Meyer (1990). Frontalunterricht. Möglichkeiten und Grenzen. In: Dialoge. BRDDR – Das Lehrermagazin. Seelze: Friedrich Verlag, Heft 1, S. 26-28.

23.   Hilbert Meyer (1990). Warum ist der Frontalunterricht so beliebt? In: PÄDAGOGIK. Jg. 42 Heft 11/1990, S. 32-35.

24.   Hilbert Meyer (1990). Präsentation Meyer, in: Hartmut Kretzer & Wolfgang Schramke (Hrsg.): Didaktisches Forum Oldenburg 1990. Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität Oldenburg, S. 29-37.

25.   Hilbert Meyer (1992). Handlungsorientierter Unterricht. In: Gotthard Breit & Peter Massing (Hrsg.). Grundfragen und Praxisprobleme der politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 500-516.

26.   Liane Paradies & Hilbert Meyer (1992). Einstieg in den Unterrichtseinstieg. In: PÄDAGOGIK. Heft 10/92, S. 6-10.

27.   Hilbert Meyer (1992). Das Allgemeine Schulpraktikum. ASP-Seminare handlungs-orientiert gestalten. Oldenburger VORDRUCKE Nr. 163/92. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität (ISSN 0932-7584) (134 S.)

5. Aufl. 1997.

28.   Hilbert Meyer (1993). Reflexionsebenen unterrichtsmethodischen Handelns. In: Bijan Adl-Amini, Theodor Schulze & Ewald Terhart (Hrsg.). Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung. Weinheim: Beltz, S. 111-134.

29.   Hilbert Meyer (1993). Gruppenunterricht. In: Herbert Gudjons (Hrsg.) (1993). Handbuch des Gruppenunterrichts. Weinheim: Beltz, S. 210-232

unveränderter Nachdruck des Kapitels „Gruppenunterricht“ aus dem Buch Nr. 10 „Unterrichtsmethoden

30.   Hilbert Meyer (1993). In memoriam Herwig Blankertz (22.9.1927-26.8.1983). In: Herwig-Blankertz-Stiftung der Stadt Recklinghausen in Zusammenarbeit mit der Akademie für Jugend und Beruf. Eigendruck Hattingen, S. 13-28.

31.   Hilbert Meyer (1993). Das wichtigste Medium im Unterricht ist der Körper des Lehrers. In: Friedrich Jahresheft XI: Unterrichtsmedien. Seelze: Friedrich Verlag, S. 36/37.

32.   Johannes Greving/Hilbert Meyer & Liane Paradies (1993). Gruppenunterricht. Oldenburger VORDRUCKE Nr. 191/93. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität

6. Aufl. 2001

31.   Hilbert Meyer & Liane Paradies (1993). Frontalunterricht lebendiger machen. Ol­denburger VORDRUCKE Nr. 192/93. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität

9. Aufl. 2005

32.   Hilbert Meyer & Liane Paradies (1993). Körpersprache im Unterricht. Oldenburger VORDRUCKE Nr. 193/93. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität

10. Aufl. 2005.

33.   Hilbert Meyer (1993). Handlungsorientierter Unterricht. Oldenburger VORDRUCKE Nr. 218/93. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität

10. Aufl. 2004.

34.   Hilbert Meyer & Liane Paradies (1993). Plädoyer für Methodenvielfalt im Unterricht. Oldenburger VORDRUCKE Nr. 219/93. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität

5. Aufl. 2001.

35.   Liane Paradies & Hilbert Meyer (1994). Alles nur Spielerei? Ansprüche an eine Spieldidaktik in der Sekundarstufe I. In: PÄDAGOGIK, 46.Jg., S.10-16.

36.   Hilbert Meyer (1994). Lode della "leutezza". In: Rinascita della Scuola, anno XVII, 2/94, S. 75-83

Übersetzung eines nicht veröffentlichten Vortragsmanuskripts "Lob der Langsamkeit" durch Wilhelm Büttemeyer

37.   Johannes Greving & Hilbert Meyer (1995). ASP-Seminare handlungsorientiert gestalten. In: Bernhard Möller (Hrsg.). Das Allgemeine Schulpraktikum (ASP). Konzepte -Erfahrungen – Technik. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis, S. 33-46.

38.   Hilbert Meyer (1995). Wege entstehen beim Gehen. In: Johannes Bastian & Gunter Otto (Hrsg.). Schule gestalten. Hamburg: Bergmann + Helbig Verlag, S.121-148.

39.   Hilbert Meyer (1995). Wege entstehen beim Gehen. In: Pertti Kansanen (Hrsg.): Diskussionen über einige pädagogische Fragen V, Helsinki, S. 101-133 (universitätsinterner Druck).

40.   Wolfgang Fichten, Ina Ulrich, Johannes Greving, Andreas Feindt & Hilbert Meyer (1995). LehrerInnen erforschen ihren Unterricht – StudentInnen erforschen Schule. (121 S.). Oldenburger VORDRUCKE Nr. 250/95, Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität.

          2. Aufl. 1996

41.   Hilbert Meyer (1996). Handlungsorientierter Unterricht. In: Unterricht Pflege. Heft 1/96, S. 4-12.

42.   Hilbert Meyer & Günter Ulrich (1996). Was ist eine LERNENDE SCHULE? Oldenburger VORDRUCKE, Zentrum für pädagogische Berufspraxis Oldenburg ISSN 0932-7584 (65 S.)

2. Aufl. 1997.

43.   Mats Ekholm, Hilbert Meyer, Peter Meyer-Dohm, Michael Schratz & Anton Strittmatter (1996). Wirksamkeit und Zukunft der Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen. (88 S.) Düsseldorf o. J.: Concept Verlag

Peer Evaluation im Auftrag des Kultusministeriums NRW.

44.   Werner Jank & Hilbert Meyer (1997). Didaktische Modelle. Teilübersetzung der ersten drei Kapitel aus „Didaktische Modelle“ (S.15-90) ins Schwedische in: Michael Uljens (Ed.): Didaktik. Lund: Studentlitteratur Verlag, S.17-74.

45.   Werner Jank & Hilbert Meyer (1997). Didaktische Modelle. Teilübersetzung des vierten Kapitels aus „Didaktische Modelle“ ins Serbische; Übersetzerin Aleksandra Gojkov-Rajić: O korisnosti teorije nauke za razumevanje didaktičkih modela (prevod četvrte lekcije knjige Didaktische Modelle). In: “Pedagoška stvarnost” br. 9/10, Savez pedagoških društava Vojvodine, Novi Sad, 1998.

46.   Hilbert Meyer (1998). Was ist eine LERNENDE SCHULE? Supplement zu Heft 1 der Zeitschrift Lernende Schule, Seelze: Friedrich Verlag 1998 (20 S.)

47.   Hilbert Meyer & Meinert Meyer (1996). Frontalunterricht und anderes – Versuch einer Unterrichtsmethodik für das Gymnasium. In: Winfried Marotzki, Meinert Meyer & Hartmut Wenzel (Hrsg.). Erziehungswissenschaft für Gymnasiallehrer. Weinheim: Deutscher Studienverlag, S. 178-216.

48.   Hilbert Meyer (1996). Vom Wesen und zur Genese didaktischer Urteilskraft. In: Wolfgang Steinhöfel (Hrsg.). Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied-Kriftel-Berlin: Luchterhand Verlag, S.126-132.

49.   Hilbert Meyer (1996). Handlungsorientierter Unterricht – Anmerkungen mit Blick auf die Pflegedidaktik. In: Monika Martens, Kirsten Sander & Kordula Schneider (Hrsg.) Didaktisches Handeln in der Pflegeausbildung. Norderfeld bei Brake: Prodos Verlag, S.70-83.

50.   Hilbert Meyer (1997). Schülernahe Einstiege und ihre Kennzeichen. In: Unterricht Pflege, Heft 4/97, S. 2-7.

51.   Hilbert Meyer & Horst Rüller (1997). Einstiegsvarianten mit Beispielen. In: Unterricht Pflege, Heft 4/97, S. 8-22.

52.   Hilbert Meyer & Meinert Meyer (1997). Lob des Frontalunterrichts. In: FRIEDRICH Jahresheft XV: Lernmethoden – Lehrmethoden. Seelze: Friedrich Verlag, S. 34-37.

53.   Harald Gesing & Hilbert Meyer (1997). Wege entstehen beim Gehen – Unterrichtsmethoden. In: Harald Gesing (Hrsg.). Pädagogik und Didaktik der Grundschule. Neuwied-Kriftel-Berlin: Luchterhand, S.193-228.

54.   Hilbert Meyer (1998). Lob und Last der Kurzvorbereitung. In: FRIEDRICH Jahresheft XVI: Arbeitsplatz Schule, Seelze: Friedrich Verlag S. 64-68.

55.   Hilbert Meyer (1998). La scuola T.E.A.M. In: Rinascita della Scuola, Jahrgang XXII, Heft 6/1998, S. 327-346.

       Nachdruck in: bildung und wissenschaft, Hrsg. GEW Baden-Württemberg, Heft 7/8 1998, S. 19-22.

56.   Hilbert Meyer & Wolfgang Konukiewitz (1998). Handlungsorientierter Konfirmandenunterricht. Ein allgemeindidaktisches Plädoyer für religiöse Selbständigkeit. In: Praxis KU. Dokumentation der Fachtagung "Wahrnehmen – Verstehen – Gestalten", Goslar März 1998, Comenius-Institut Münster 1998, S. 31-46.

57.   Hilbert Meyer & Wolfgang Schramke (1999). Inszenierungstechniken im Geographieunterricht. In: Praxis Geographie. Jg. 29/Heft 7/8 1999, S. 4-9.

58.   Hilbert Meyer & Hans-Günter Rolff (1999). Wie wichtig sind Schulprogramme? Ein Gespräch mit Jens Reißmann. In: Schulverwaltung. Sonderausgabe Nr. 1/1999, S. 4-7 (ISSN 1438-1907)

59.   Hilbert Meyer (1999). Unterrichtsentwicklung als Kern der Schulentwicklung. In: Schulverwaltung. Sonderausgabe Nr. 1/1999, S. 23-27 (ISSN 1438-1907).

60.   Hilbert Meyer (1999). Schulprogramm – Ouvertüre oder Begleitmusik zur Schulentwicklung? In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 9. Jg. (1999), H. 11, S. 292-298

61.   Hilbert Meyer (1999). Türklinkendidaktik. In: Erziehung & Wissenschaft, Ausgabe Niedersachsen, Heft 10/1999, S. 21-24.

Nachdruck in: Aufbrüche. Nachrichten des Pädagogisch-Theologischen Instituts Drübeck/Sachsen H.1/2000, S. 32-37.

62.   Hilbert Meyer (1999). Leitfaden zur Schul(programm)entwicklung. Oldenburger Vordrucke Nr. 390. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität (161 S.)

          3. Aufl. 2002.

63.   Hilbert Meyer (2000). Das didaktische Ei des Kolumbus. In: forum schule. Hrsg. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen, H. 1/2000, S. 12/13 (Langfassung: www.forum-schule.de)

64.   Hilbert Meyer (2000). The Function of the New Image of School in the 21th Century. In: The journal of Kuyushu University of Nursing and Social Welfare. Kumamoto/Japan. March 2000, vol. 2, no. 1, p. 223-230 (in japanischer Sprache)

65.   Carola Junghans & Hilbert Meyer (2000). Der ethische Kode der Teamforschung – Welche Spielregeln sollten bei Forschungen in Schulen eingehalten werden? In: Andreas Feindt & Hilbert Meyer (Hrsg.). Professionalisierung und Forschung. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis. September 2000

66.   Andreas Feindt & Hilbert Meyer (2000). Die Oldenburger Team-Forschung – Konkretion und Irritation eines Versuchs zur Professionalisierung in der LehrerInnenbildung. In: Matti Meri (Hrsg.). Festschrift für Pertti Kansanen. Institut für Lehrerbildung. Universität Helsinki 2000, S. 49-79.

67.   Wolfgang Konukiewitz & Hilbert Meyer (2002): Handlungsorientiertes Lernen und Projektarbeit. In: Gottfried Bitter et al. Neues Handbuch Religionspädagogischer Grundbegriffe. München: Kösel, 2002, S. 511-514.

68.   Wolfgang Fichten, Ulf Gebken, Carola Junghans & Hilbert Meyer (2002). Einführung in die Oldenburger Teamforschung. Oldenburger VORDRUCKE Nr. 451. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität

5. Aufl. 2005

69.   Andreas Feindt, Una Dirks & Hilbert Meyer (2002). Teamforschung in der LehrerInnenbildung – Phasenübergreifende Kooperation zwischen Information und Reflexion. Opladen: Leske + Budrich, S. 181-194.

70.   Hilbert Meyer (2002). Professionalisierung in der Lehrerbildung. In: Dokumentation des "forum bildung" Köln 2002: PISA und die Folgen. Frankfurt/M.: Institut für Medienbildung e.V., S. 104-108.

71.   Hilbert Meyer (2002). Wege und Werkzeuge zur Professionalisierung in der Lehrerbildung. In: Hörner, Wolfgang, Schulz, Dieter & Wollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.). Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 41-78.

72.   Hilbert Meyer (2003). Projektunterricht und seine Wurzeln – ein Überblick. In: Unterricht Pflege, Heft 1/2003, S. 23-27.

73.   Hilbert Meyer (2003). Skizze eines Stufenmodells für die Analyse von Forschungskompetenz. In: Obolenski, Alexandra & Meyer, Hilbert (Hrsg.). Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 99-115.

74.   Norddeutsches GÜTE-Konsortium (Hilbert Meyer u.a.). Merkmale guten Unterrichts. Empirische Befunde und didaktische Ratschläge. Oldenburger VORDRUCKE, Heft 473 Didaktisches Zentrum der Universität (Juli 2003)

          3. Aufl. 2004

75.   Wolfgang Fichten, Ulf Gebken & Hilbert Meyer (2003). Die Oldenburger Teamforschung – phasenübergreifende Handlungsforschung in Schule und Seminar. In: Kretzer, Hartmut/Sjuts, Johann (Hrsg.). Studienseminare in der Wissensgesellschaft. Verzahnung von Erster und Zweiter Phase der Lehrerausbildung. Oldenburg. Didaktisches Zentrum der Universität, S. 75-97 (Festschrift für Ludwig Freisel).

76.   Hilbert Meyer (2004): Was sind Unterrichtsmethoden? In: PÄDAGOGIK, 56. Jg. Heft 1/2004, S. 12-15.

77.   Wolfgang Fichten, Ulf Gebken & Hilbert Meyer (2004). Forschendes Lernen im Rahmen einer Teamarchitektur. In: Rahm, Sibylle & Schratz, Michael (Hrsg.). LehrerInnenforschung. Theorie braucht Praxis. Braucht Praxis Theorie? Innsbruck: StudienVerlag, S. 194-209.

78.   Wolfgang Fichten, Uta Wagener, Ulf Gebken, Tim Beer, Carola Junghans & Hilbert Meyer (2004). METHODEN-READER. Oldenburger VORDRUCKE, Heft 487, Didaktisches Zentrum der Universität (101 S.)

5. Aufl. 2007

79.   Helmut Bülter & Hilbert Meyer (2004). Was ist ein lernförderliches Klima? Voraussetzungen und Wirkungen. In: PÄDAGOGIK. 56. Jg., H. 11/2004, S. 31-36.

80.   Hilbert Meyer & Meinert A. Meyer (2005). Gutachten zur Ehrenpromotion von Prof. Dr. Wolfgang Klafki. In: Frauke Stübig (Hrsg.). Die Schule der Zukunft gewinnt Gestalt. Gehaltene und ungehaltene Reden anlässlich der Ehrenpromotionen von Hartmut von Hentig und Wolfgang Klafki an der Universität Kassel am 5. Mai 2004. Kasseler Universitätsreden, Heft 13, Kassel university press, S. 103-131.

81.   Hilbert Meyer (2005). Klare Strukturen und sinnstiftende Kommunikation. Interview mit Hilbert Meyer über die Merkmale guten Unterrichts. In: schulmanagement. Heft 5/2005, S. 22-24.

82.   Hilbert Meyer (2005). Merkmale guten Unterrichts. In: Bartz, Adolf, Fabian, Jürgen, Huber, Stephan G., Cloft, Carmen, Rosenbusch, Heinz S. & Sassenscheidt, Hajo (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung, Lieferung 1, Abschnitt 3, S. 1-5. München: Luchterhand Wolters Kluwer Deutschland.

83.   Hilbert Meyer (2005). Guter Unterricht an guten Schulen? Überlegungen zur Organisationspädagogik. In: Vereinigung Deutscher Landerziehungsheime (Hrsg.). Ganztagsschulen und mehr: Landerziehungsheime. Dokumentation der 3. Großen Mitarbeitertagung vom 4. – 6.11.2004 in Jena, S. 92-126.

84.   Wolfgang Fichten & Hilbert Meyer (2006). Kompetenzentwicklung durch Lehrerforschung – Möglichkeiten und Grenzen. In: Allemann-Ghionda, Cristina & Terhart, Ewald (Hrsg.). Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. 51. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim-Basel: Beltz, S. 267-282.

85.   Hilbert Meyer (2006). Was heißt „guter Unterricht“? Interview von Deng Zhiwei und Wu Min. In: GLOBAL EDUCATION, East China University Press, Heft 5/2006, pp. 3-6 (in chinesischer Sprache).

86.   Hilbert Meyer (2006). Kendetegn pa god undervisning. Empirisk belaeg og didaktiske vorslag. In: Andersen, Peter (red.). God undervisning. Kœbenhavn: Unge Paedagoger og forvatterne, pp. 56-82.

          second edition 2014 in a reader of Unge Paedagoger

87.   Hilbert Meyer (2006). Standards of God Instruction. Lecture by Prof. Hilbert Meyer in Remembrance of his Visit to Japan, translated by Nobuyuki Harada and Shinishi Ushida. University of Gifu. In: University of Gifu Bulletin 2006, pp. 183-194.

88.   Hilbert Meyer (2006). Guter Unterricht an guten Schulen? In: CHEMKON. Chemie konkret. H. 2/2006, S. 77-83.

89.   Helmut Bülter & Hilbert Meyer (2006). Was ist ein lernförderliches Klima? In: Bremer Lehrerzeitung, H. 5/2006, S. 8.

90.   Hilbert Meyer & Andrea Klapper (2006). Unterrichtsstandards für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. In: Hinz, Renate & Schumacher, Bianca (Hrsg.). Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln – Kompetenzen stärken. Wiesbaden. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 89-108.

91.   Hilbert Meyer, Andreas Feindt & Wolfgang Fichten (2006). Skizze einer Theorie der Unterrichtsentwicklung. In: TRIOS, Schriftenreihe des Oberstufenkollegs Bielefeld, Ausgabe 3/2006, S. 4-41.

Nachdruck: Hilbert Meyer, Andreas Feindt & Wolfgang Fichten (2006). Skizze einer Theorie der Unterrichtsentwicklung. Oldenburger VORDRUCKE Nr. 549. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität.

92.   Hilbert Meyer (2006). Merkmale guten Unterrichts – Empirische Befunde und didaktische Ratschläge. In: forum Bildung, hrsg. vom VdS Bildungsmedien e.V. Frankfurt/M., S. 23-29.

93.   Hilbert Meyer & Meinert A. Meyer (2006). Frontalunterricht gestalten. In: Plöger, Wilfried (Hrsg.). Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Paderborn: Schöningh, S. 155-177.

94.   Hilbert Meyer (2007). Zehn Merkmale guten Unterrichts. Anleitung zur Überarbeitung und zum Einsatz eines Beobachtungsbogens. In: Wolfgang Endres (Hrsg.). Lernen lernen – Wie stricken ohne Wolle? Weinheim, Basel: Beltz, S. 166-187.

95.   Hilbert Meyer, Andreas Feindt & Wolfgang Fichten (2007). Was wissen wir über erfolgreiche Unterrichtsentwicklung? In: FRIEDRICH-Jahresheft XXV (Andreas Feindt, Hilbert Meyer et al.). Guter Unterricht. Seelze: Friedrich Verlag, S. 66-70.

96.   Hilbert Meyer/ Andreas Feindt & Wolfgang Fichten (2007). Skizze einer Theorie der Unterrichtsentwicklung. In: FRIEDRICH-Jahresheft XXV (Andreas Feindt, Hilbert Meyer et al.). Guter Unterricht. Seelze: Friedrich Verlag, S. 111-115.

97.   Hilbert Meyer (2007). Befriedigende Arbeit in einstürzenden Neubauten. In: Bernhard Möller (Hrsg.). Geschichte der Pädagogik an der Universität Oldenburg in Selbstdarstellungen. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität, S. 97-125.

in erweiterter Fassung 2022 auf dieser HOMEPAGE der Fakultät 1 der Uni Oldenburg

98.   Hilbert Meyer, Manfred Pfiffner & Catherine Walter-Laager (2007). Variabel unterrichten. Was wissen wir über die Wirksamkeit von Methoden? In: PÄDAGOGIK, Jg. 59, H. 10/2007, S. 44-48.

Nachdruck von Nr. 98 in: Eikenbusch, Gerhard & Heymann, Hans Werner (Hrsg.). Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig, S. 42 - 54

99.   Hilbert Meyer, Manfred Pfiffner & Catherine Walter-Laager (2007). Ein unterstützendes Lernklima erzeugen. In: PÄDAGOGIK, Jg. 59, H. 11/2007, S. 42-47.

Nachdruck in: Eikenbusch, Gerhard & Heymann, Hans Werner (Hrsg.). Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig, S. 55 - 65

100. Martin Heinrich & Hilbert Meyer (2007). Direkte Instruktion oder Offener Unterricht? Überlegungen zu einem integrativen Konzept anstatt unproduktiver Polarisierungen. In: Heinrich & Prexl-Krausz (Hrsg.). Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Wien, Berlin: LIT-Verlag, S. 13-34.

101. Hilbert Meyer im Gespräch mit Meinert Meyer (2008). Disput über aktuelle Probleme und Aufgaben der Didaktik. In: Meyer, Meinert A., Prenzel, Manfred & Hellekamps, Stephanie (Hrsg.). Perspektiven der Didaktik. Sonderheft 9, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 77-86.

102. Wolfgang Fichten & Hilbert Meyer (2008). Competency Development through Teacher Research. In: Wolfgang Fichten, Bill Holderness & Wolfgang Nitsch (Eds.). Action Research and Teacher Education in Germany and South Africa. Oldenburg, Didaktisches Zentrum der Universität, pp. 22-43.

103. Hilbert Meyer, Manfred Pfiffner & Catherine Walter (2008). At undervise varieret – hvad ved vi om virkningen af metoder? In: Andreas Helmke, Hilbert Meyer et al.: Hvad wi ved om god undervisning. Frederikshavn: Dafolo, pp. 75-86.

dänische Übersetzung von Nr. 98 „Variabel unterrichten“

104. Hilbert Meyer, Manfred Pfiffner & Catherine Walter (2008). At skabe et stoettende laeringsklima – Hvad ved vi om laeringsmiljoets betydning? In: Andreas Helmke, Hilbert Meyer et al.: Hvad wi ved om god undervisning. Frederikshavn: Dafolo, pp. 87-95

dänische Übersetzung von Nr. 99: „Ein unterstützendes Lernklima erzeugen“

105. Hilbert Meyer (2008). Mischwald ist besser als Monokultur oder: Anregungen zur Unterrichtsentwicklung. In: SEMINAR. 14. Jg. Heft 3, S. 48-70.

106. Hilbert Meyer (2008). Was ist guter Unterricht? Zur Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule. In: vds. Verband Sonderpädagogik. Zeitschrift des Landesverbandes. Heft 4/2008, S. 34-48.

107. Hilbert Meyer & Meinert Meyer (2009). Lob des Frontalunterrichts. In: Basiswissen Unterricht – Best of Jahresheft. Seelze: Friedrich Verlag, S. 40-43.

Nachdruck aus: FRIEDRICH Jahresheft XV: Lernmethoden – Lehrmethoden, Seelze 1997, S. 34-37)

108. Hilbert Meyer (2009). Lob und Last der Kurzvorbereitung. In: Basiswissen Unterricht – Best of Jahresheft. S. 44-48.

Nachdruck aus: FRIEDRICH Jahresheft XVI: Arbeitsplatz Schule, Seelze: Friedrich Verlag S. 64-68

109. Hilbert Meyer (2009). Criteria of Good Instruction. Empirical Findings and didactic advice. In: Quality in Educational research. University of Belgrade. Belgrade, 2009, pp. 13-34.

110. Hilbert Meyer & Wolfgang Fichten (2009). Einführung in die schulische Aktionsforschung. Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs. Oldenburger VORDRUCKE Nr. 581. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität. (93 Seiten).

111. Hilbert Meyer (2009). Guter Unterricht und Unterrichtsentwicklung. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.). Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Arbeit in zentralen Feldern des Schulmanagements. Neuwied: LinkLuchterhand. Wolters Kluwer, S. 25-123.

112. Wolfgang Fichten & Hilbert Meyer (2009). Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – das Oldenburger Modell. In: Hollenbach, Nicole/ Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.). Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 119-145.

113. Meinert A. Meyer & Hilbert Meyer (2009). Totgesagte leben länger! Oder: Hat es in der Allgemeinen Didaktik einen Erkenntnisfortschritt gegeben? In: Wischer, Beate & Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.). Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim, München: Juventa, S. S. 97-128.

114. Wolfgang Fichten & Hilbert Meyer (2010). Research-based Learning in Teacher Education – The Oldenburg Model. In: Hollenbach, Nicole/Tillmann, Klaus-Jürgen (Eds.). Teacher Research and School Development. German approaches and international perspectives. Bad Heilbrunn: Klinkhardt & Barbara Budrich, pp. 119-143.

          englische Übersetzung von Nr. 110

115. Hilbert Meyer (2010). Merkmale guten Unterrichts – Ein Kriterienmix. In: Eiko Jürgens & Jutta Standop (Hrsg.). Was ist "guter“ Unterricht? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 159-174.

116. Hilbert Meyer (2010). Qualitätsmerkmale guten Unterrichts in der Diskussion. In: Was ist guter Unterricht? Qualitätskriterien auf dem Prüfstand. Bd. 26 Münstersche Gespräche zur Pädagogik, herausgegeben von Christian Fischer und Reinhard Schilmöller. Münster: Aschendorff, S. 6 - 38.

117. Hilbert Meyer (2010): Merkmale guter Lehrer: empirisch gewendet oder bildungstheoretisch gewichtet? In: Burkard, Karl-Josef, Freisel, Ludwig & Krause, Bettina (Hrsg.). Kontinuität und Wandel in der Lehrerbildung. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität, S. 53-72 (Festschrift Hartmut Kretzer).

118. Andreas Feindt & Hilbert Meyer (2010). Kompetenzorientierter Unterricht. Eine didaktische Schatzsuche. In: Grundschulzeitschrift, Heft 237/September 2010, S. 29-33.

119. Hilbert Meyer (2010). Nachdenken über guten Unterricht. In: Mitteilungen RU. Erzbischöfliches Amt Kiel. Referat Schule in Schleswig-Holstein. H. 2/2010, S. 6-13.

120. Wolfgang Fichten, Andreas Feindt, Julia Hellmer, Nicole Hollenbach & Hilbert Meyer (2011). Der Beitrag der Praxisforschung zu einer demokratisch-partizipativen Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: Ludwig, Luise, Luckas, Helga, Hamburger, Franz & Aufenanger, Stefan (Hrsg.). Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich, S. 21-37.

121. Hilbert Meyer (2011). Mischwald ist besser als Monokultur – Plädoyer für Vielfalt in der Unterrichtsentwicklung. In: SCHULE NRW. Düsseldorf 63. Jahrgang Juni 2011, S. 282-287 (Hauspostille des Schulministeriums).

122. Hilbert Meyer & Volker Wendt (2011). Was ist eine gute Lehrerin/ was ein guter Lehrer? In: SEMINAR, Jg. 17., H. 1, S. 59-85.

123. Hilbert Meyer (2012). Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht. In: LERNENDE SCHULE. 15. Jg. Heft 58, Juni 2012, S. 7 – 12.

124. Catherine Walter-Laager, Manfred Pfiffner & Hilbert Meyer (2012). Lernförderliches Klima – was ist das? In: Grundschulzeitschrift, Jg. 26, Doppelheft 255.256, S. 70-73.

125. Hilbert Meyer (2012). Erfolgreiche Unterrichtsentwicklung. Rahmenbedingungen, Grundgedanken und Kriterien. In: Schulmanagement. H. 6 (2012), S. 21-24.

126. Hilbert Meyer & Volker Wendt (2012). Was wissen wir über gute Lehrer? Merkmale professioneller Kompetenz. In: Kliebisch, Udo W. & Balliet, Mathias (Hrsg.). Lehrerhandeln – kompetent, effizient, kongruent. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmannsweiler, S. 55-60.

127. Sylvia Jahnke-Klein & Hilbert Meyer (2012). Kreative Methoden zur Seminar- und Unterrichtsgestaltung. Oldenburger VORDRUCKE. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität (ISSN 0932-7584) (83 Seiten).

128. Hilbert Meyer (2012). Theoretische Grundlagen der Inspektorentätigkeit. In: Ines Oldenburg (Hrsg.). Schule und Inspektion. 9 kritische Studien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 17-60.

129. Hilbert Meyer (2012). Was messen die Inspektorinnen und Inspektoren? In: Ines Oldenburg (Hrsg.). Schule und Inspektion. 9 kritische Studien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 93-135.

130. Hilbert Meyer & Meinert Meyer (2013). Über die Wirksamkeit der Unterrichtsformen. In: Julia Hellmer & Doris Wittek (Hrsg.). Schule im Umbruch begleiten. Opladen: Barbara Budrich, S. 35-49.

131. Insa Drechsler-Konukiewitz & Hilbert Meyer (2013). Unterrichtsplanung. In: Manfred Rolfes & Anke Uhlenwinkel (Hrsg.). Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Braunschweig: Westermann, S. 155-164.

132. Hilbert Meyer (2013). Crisis and new Orientation of Didactics in Germany. In: Postgraduate Academic Forum: SINO-GERMAN DIALOGUE on DIDACTICS – Forum Materials. Shanghai: East China Normal University, pp. 6-24 (in englischer Sprache).

133. Hilbert Meyer (2013). Schulerkundung. In: Klaus Zierer (Hrsg.). Leitfaden Schulpraktikum. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 12-18.

          5. Aufl. 2017.

134. Stephan Wernke, Andrea Anschütz & Hilbert Meyer (2013). Grundformen des methodischen Handelns. In: Klaus Zierer (Hrsg.). Leitfaden Schulpraktikum. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 63-68.

          5. Aufl. 2017.

135. Hilbert Meyer (2013). Kompetenzorientierung allein macht noch keinen guten Unterricht!

Nachdruck von Nr. 123 in: Stephan G. Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2013, S. 74-86.

136. Olaf Köller & Hilbert Meyer. Vom „guten Unterricht“ zum „guten Lehrer. In: Deutsches Stiftungszentrum (Hrsg.). Vom Glück der Bildung. Stiftungen 2013. Essen: Deutsches Stiftungszentrum, S. 28-31.

137. Hilbert Meyer (2014). The German Tradition of Didactics and recent Research Findings about Teaching and Learning. In: The 12th Shanghai International Curriculum Forum: Teaching, Learning and Assessing for Improvement. East China Normal University Shanghai, pp. 35-61.

138. Hilbert Meyer (2014). Crisis and New Orientation of German Didactics. In: The 12th Shanghai International Curriculum Forum: Teaching, Learning and Assessing for Improvement. East China Normal University Shanghai (in englischer Sprache).

       a) veröffentlicht als Interview durch Peng Zhengmei & Zhang Yuxian (East China Normal University), in: GLOBAL EDUCATION, No. 12 (2014, S. 10-24) – in chinesischer Sprache.

       b) veröffentlicht (2015) als Interview durch Duan Zhao-Bing (Anhui Normal University, Wuhu) – in chinesischer Sprache.

       c) Einstellen der englischen Fassung im Internet (2015) in: Schulpädagogik heute, hrsg. von Klaus Moegling (open access)

139. Hilbert Meyer (2014). Auf den Unterricht kommt es an. Hatties Daten deuten lernen. In: Terhart, Ewald (Hrsg.). Die Hattie-Studie in der Diskussion. Seelze: Klett Kallmeyer, S. 117-133.

          5. Aufl. 2022

140. Wolfgang Fichten & Hilbert Meyer (2014). Skizze einer Theorie forschenden Lernens in der Lehrer_innenbildung. In: Feyerer, Ewald, Hirschenhauser, Katharina & Soukop-Altrichter, Katharina (Hrsg.). Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. Münster, Waxmann, S. 11-42.

141. Olaf Köller & Hilbert Meyer (2014). Kann man messen, wie gut ein Lehrer ist? – Ein Streitgespräch. In: schulmanagement, Oktober 2014, S. 21-24.

142. Hilbert Meyer (2014). Guter Unterricht braucht gute Lehrer. In: SchulVerwaltung Spezial 16. Jg, Heft 2/2014, S. 12-15.

143. Wolfgang Fichten & Hilbert Meyer (2014). Die Oldenburger Teamforschung. In: Benjamin Apelojg & Wolfgang Fichten (Hrsg.). Experiment Unterricht – Studentinnen und Studenten erforschen Unterricht und Schule. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität, S. 13-25.

144. Hilbert Meyer (2014). Traditionslinien und Standards allgemeindidaktischer Modellbildung, In: Klaus Zierer (Hrsg.). Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 95-114.

145. Hilbert Meyer (2016). Auf den Unterricht kommt es an. In: Nobuyuki Harada & Hilbert Meyer (Eds.): Lernen sichtbar machen. Studies in Humanities and Cultures. Kyoto: Airi Verlag (in japanischer Sprache)

146. Hilbert Meyer, Zhou Zingguo & Ye Xuping (2015). Interview zu „Krise und Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik in Deutschland“ In: Contemporary Education and Culture. Vol. 7, No. 1 (2015), pp. 108-112. (Peoples Republic of China)

147. Hilbert Meyer, Meinert Meyer & Lin Ling (2016). New Developments and Challenges of German Schooling at the Beginning of the 21th Century. In: GLOBAL EDUCATION, Shanghai, Vol. 45, No. 10/2016, pp. 3-7.

148. Hilbert Meyer (2015). Didaktische Prinzipien und Standards für die Unterrichtsentwicklung. In: Hans-Günter Rolff (Hrsg.). Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim, Basel: Beltz, S. 226-241.

149. Hilbert Meyer (2015). Was ist eine gute Lehrerin, was ein guter Lehrer? In: SchulVerwaltung Spezial. 17. Jg. Heft 5/2015, S. 12-15.

150. Hilbert Meyer (2016). Plädoyer für eine Renaissance der Didaktik. In: Möller, Jens, Köller, Michaela & Riecke-Baulecke, Thomas (Hrsg.). Basiswissen Lehrerbildung. Schule und Unterricht, Lehren und Lernen. Seelze: Klett-Kallmeyer, S. 206-227.

Sonderausgabe von Nr. 147: (2016), hrsg. vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH).

151. Hilbert Meyer (2016). Was ist eine gute Lehrperson? In: Stephan G. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2016. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, S. 97-117.

152. Hilbert Meyer (2016). Merkmale guten Unterrichts – Qualitätssicherung und -entwicklung im Schulalltag. In: Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.). Qualifizierung von Schulleitern und stellvertretenden Schulleitern in Sachsen, Bd. 3: Schulentwicklung als Führungsaufgabe. Köln: Carl Link, S. 54-63.

153. Hilbert Meyer & Andreas Feindt (2016). Lernbegleiter oder Lehrer – wie sehen Sie das, Herr Meyer? In: FRIEDRICH Jahresheft XXXIX: Lehren. Seelze: Friedrich Verlag, S. 11-13.

154. Bernhard Hauke & Hilbert Meyer (2016). Schulleitung braucht Ethik und Haltung. In: Schule Leiten. H. 3, 2016, Friedrich Verlag Seelze, S. 14-16.

155. Hilbert Meyer (2016). Plädoyer für eine Renaissance der Didaktik. In: Jens Möller, Michaela Köller & Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.). Schule und Unterricht. Lehren und Lernen. Reihe Basiswissen Lehrerbildung. Seelze: Kallmeyer Klett, S. 206-227.

156. Hilbert Meyer, Meinert Meyer & Lin Ling (2016). New Developments and Challenges of German Schooling at the Beginning of the 21th Century. In: GLOBAL EDUCATION, Shanghai, Vol. 45 No. 10/2016, pp. 3-7.

157. Hilbert Meyer (2016): „Der Kleine Schuss Anarchie, der viele Entwicklungsprojekte begleitet…“ – Interview zum Thema Transparenz. In: Moegling, Klaus & Schude, Sabrina (Hrsg.). Transparenz im Unterricht und in der Schule. Immenhausen: Prolog-Verlag, S. 127-143.

Nachdruck in: Klaus Moegling & Catrin Siedenbiedel (Hrsg.) (2017): „Ich würde die Hausaufgaben abschaffen ebenso wie das Sitzenbleiben“ – 19 Interviews zu zentralen Fragen der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog-Verlag, S. 16-29.

158. Hilbert Meyer, Carola Junghans & Melanie Kelter (2016). Vorüberlegungen zu einer Theorie reflexionsorientierter Lehrerbildung. In: SEMINAR, H.1, S. 10-31.

159. Hilbert Meyer (2017). Bausteine für eine didaktisch orientierte Theorie der Unterrichtsentwicklung. In: Paseka, Angelika, Heinrich, Martin, Kanape, Anna & Langer, Roman (Hrsg.). Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Münster, New York: Waxmann, S. 43-67.

160. Hilbert Meyer (2017). Suggestions for Instruction Development in Germany. A Discussion Outline. Translated by Ye Xuping, Anhui Normal University. In: Global Education, 5/2017, pp. 31-46. („Ein Theorierahmen zur Unterrichtsentwicklung und die Grundformen von Unterricht“ – Übersetzung eines Vortrags von Hilbert Meyer).

161. Meinert Meyer, Hilbert Meyer & Ren Ping (2017). The German Didaktik Tradition Revisited. In: Kerry John Kennedy & Lee Chi Ki (Eds.). European Didactics and Chinese Curriculum: Curriculum Thoughts in Dialogue. Hongkong: Routledge, pp.179-216.

162. Hilbert Meyer & Meinert A. Meyer (2017). Zur internationalen Rezeption der Veröffentlichungen Wolfgang Klafkis. In: Anne Köker & Jan Störtländer (Hrsg.). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. Weinheim, Basel: Beltz, S. 180-209.

163. Hilbert Meyer (2017). Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden. In: Radhoff, Melanie & Wieckert, Sarah (Hrsg.). Grundschule im Wandel. (Festschrift Renate Hinz) Hamburg: Dr. Kovac Verlag, S. 195-204.

164. Hilbert Meyer & Catherine Walter-Laager (2018). Grundlagen der Didaktik. In: Ina Schenker (Hrsg.). Didaktik in Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Basel: Beltz

          2. Aufl. 2019

165. Hilbert Meyer (2018). Ein Theorierahmen zur Unterrichtsentwicklung und die Grundformen von Unterricht. In: Global Education, Shanghai, pp. 31-46 (in englischer Sprache).

166. Hilbert Meyer (2018). Allgemeine Didaktik im Globalisierungsprozess. In: Rothland, Martin & Lüders, Manfred (Hrsg.). Lehrer-Bildungs-Forschung (Festschrift Ewald Terhart). Münster: Waxmann, S. 161-177.

167. Hilbert Meyer & Ye Xuping (2018). Unterrichtsqualität in China und in Deutschland – Versuch eines systematisierenden Vergleichs. In: Dietrich Benner, Hilbert Meyer, Peng Zhengmei & Li Zhengtao (Hrsg.). Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 227-247.

168. Andreas Feindt im Gespräch mit Hilbert Meyer (2018). Das Kitschmuseum in der Kastanienallee. In: Die Grundschulzeitschrift. 32. Jg., H. 310, S. 21-23.

169. Hilbert Meyer & Peter Orth (2018). Das Texttheater. In: Katechetische Blätter, H. 4/2018, S. 284-286.

170. Hilbert Meyer & Carola Junghans (2019). Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien. In: Stephan Gerhard Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2019, Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, S. 354-380.

171. Hilbert Meyer (2019). Was ist eine gute Schülerin/ein guter Schüler? In: schulmanagement, 50. Jg. H. 3, S. 36-39.

172. Hilbert Meyer (2019). Unterrichtsentwicklung. Die Schulleitung soll steuern, nicht rudern. In: Schulleitung und Schulentwicklung, Ausgabe 3/2019 – E 2.99. Stuttgart: Raabe Verlag, S. 1-24.

173. Hilbert Meyer & Carola Junghans (2019). Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien – Eine Entwicklungsaufgabe. In: SEMINAR, 25. Jg., Heft 3, S. 47-63.

174. Hilbert Meyer & Carola Junghans (2020). Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Medien. In: FRIEDRICH Jahresheft XXXVIII: schule.digital, S. 80-81.

175. Hilbert Meyer (2020). Didaktische Ansprüche an Homeschooling und Blended Learning. In: Erziehung & Wissenschaft, Ausgabe Niedersachsen, Heft 6, Juli August 2020, S. 8-10.

176. Hilbert Meyer (2020). Bildungstheoretische Standards für zeitgemäße Lernkulturen. In: Hans-Günter Rolff und Gerold Brägger (Hrsg.). Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Weinheim: Beltz, S. 208-236.

177. Ren Ping & Hilbert Meyer (2020). Evolution, Crisis and Outlook of General Didactics in Germany – Based on a Review of Classical Schools of Didactics. In: Vol. 8/2020, Curriculum Teaching Material and Method (in chinesischer Sprache, übersetzt von Ren Ping,

178. Meyer, Hilbert (2021). Didaktische Ansprüche an Fernunterricht und Blended Learning. In: Huber, Stephan G. (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2021. Köln: Carl Link/Wolters Kluwer, S. 217-227.

179. Martin Goldfriedrich & Hilbert Meyer (2021). Allgemeine Didaktik und inklusiver Gesundheitsunterricht. In: Martin Goldfriedrich & Klaus Hurrelmann (Hrsg.). Gesundheitsdidaktik. Weinheim: Beltz, S. 264-288.

180. Hilbert Meyer (2021). Lehrerinnen und Lehrer: Weltmeister im Komplexitätsmanagement. In: Gemeinsam lernen. Heft 1/2021, S. 88-97.

181. Hilbert Meyer (2021). Werner Jank – Balancieren zwischen Allgemein- und Fachdidaktiken. In: Schilling-Sandvoß, Katharina, Goebel, Matthias & Spychiger, Maria (Hrsg.). Musikalische Bildung. Didaktik – Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Theorie. Innsbruck: Helbling, S. 35-54.

182. Hilbert Meyer (2022). Anmerkungen zur Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Digitalisierung. In: Kuckeland, Heidi, Walter, Ulla & Zielke-Nadkarni, Andrea (Hrsg.). Lehrerprofessionalität in der Pflegedidaktik – aktuelle und zukünftige Herausforderungen. (Festschrift Kordula Schneider) Brake: Prodos Verlag, S. 167-205.

183. Hilbert Meyer, Ren Ping & Carola Junghans (2022): The Crucial Contemporary Topic of General Didactics in German-Speaking Countries. In: Educational Research. Beijing. (In chinesischer Sprache, übersetzt von Ren Ping)

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
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