Kontakt

Bücher

Buchveröffentlichungen (Monografien und Herausgeberwerke) in deutscher Sprache und in Übersetzungen:

1.    Frank Achtenhagen & Hilbert Meyer (Hrsg.) (1971). Curriculumrevision - Möglichkeiten und Grenzen. München: Kösel Verlag (311 S.).

          4. Aufl. München Kösel 1975.

2.    Hilbert Meyer (1972). Einführung in die Curriculum-Methodologie. München: Kösel (256 S.).

          2. Aufl. 1974.

3.    Hilbert Meyer (1974). Trainingsprogramm zur Lernzielanalyse. Frankfurt/M.: Fischer-Athenäum Taschenbuch 3101 (185 S.).

          12. Aufl. Hain Verlag Frankfurt/M. 1991

          13. Aufl. Beltz Athenäum Weinheim 1994.

4.    Hilbert Meyer (1977). Introduzione alla Metodologia del Curriculum, Rom: Armando Armano Editore Roma (288 S.; italienische Ausgabe von Nr. 2)

          2. Aufl. 1979

5.    Hilbert Meyer (1979). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität 1979) (354 S.; Vorfassung der Nr. 6 "Leitfaden" im Scriptor Verlag)

          2. Auflage 1980.

6.    Hilbert Meyer (1980). Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung. Königstein/Ts.: Scriptor (399 S.).

          12. Aufl. im Cornelsen Scriptor Verlag Berlin: 1993

ab 2007 Neuauflage Nr. 38 mit gering verändertem Titel und neuer Auflagenzählung

7.    Karsten Friedrichs, Hilbert Meyer & Eva Pilz (1982). Unterrichtsmethoden. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität Oldenburg (492 S.)

Vorfassung von Nr. 9 "Unterrichtsmethoden", hier noch in einem Band

zweite Aufl. 1984.

8.    Hans-Dieter Haller & Hilbert Meyer (Hrsg.) (1986). Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Dieter Lenzen, Band 3. Ziele und Inhalte der Bildung und Erziehung, Stuttgart: Klett-Cotta Verlag.

          darin: Vorwort der Herausgeber (S. 13-21)

          Reprint als Taschenbuchausgabe: Klett-Cotta Stuttgart 1991

9.    Hilbert Meyer (1987). Unterrichtsmethoden. Band 1: Theorieband (272 S.). Scriptor Frankfurt/M. 1987

          19. unveränderte Aufl. Cornelsen Berlin (2020).

          Lizenzausgabe von Band 1: Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 2003

Völlige Neubearbeitung: siehe Nr. 54: Meyer & Junghans (2022).

10.   Hilbert Meyer (1987). Unterrichtsmethoden, Band 2: Praxisband. (464 S.). Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor.

          16. unveränderte Aufl. (2020) Berlin: Cornelsen.

          Lizenzausgabe von Band 2 (2003). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

          völlige Neubearbeitung 2021: siehe Nr. 53.

11.   Arnulf Hopf & Hilbert Meyer (Hrsg.) (1988). Entwicklungen in der Lehrerbildung. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität.

12.   Mariechen Lüpkes & Hilbert Meyer u.a. (1989). Das Müllbuch. Vorschläge für fächerübergreifenden Sachunterricht. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität.

2. überarb. und erweit. Aufl. (1994). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis.

13.   Werner Jank & Hilbert Meyer (1990). Didaktische Modelle. (520 S.) Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität.

Vorfassung der Nr. 14 "Didaktische Modelle"

14.   Werner Jank & Hilbert Meyer (1991). Didaktische Modelle. Frankfurt/M.: Cornelsen Scriptor (464 S.).

          4. Aufl. Cornelsen Scriptor Berlin 1997

          ab 5. Auflage siehe Nr. 23.

15.   Hilbert Meyer & Dorothea Vogt (1997). Schulpädagogik, Band I: Die Menschen zuerst. (317 S.) Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität.

Vorausfassung von Nr. 18: Schulpädagogik, Band 2

16.   Hilbert Meyer & Dorothea Vogt (1997): Schulpädagogik, Band II: Schulen entwickeln sich. (278 S.) Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität.

Vorausfassung von Nr. 17: Schulpädagogik, Band 1

17.   Hilbert Meyer (1997). Schulpädagogik. Bd. I: für Anfänger. Berlin: Cornelsen Scriptor (494 S.).

18.   Hilbert Meyer (1997). Schulpädagogik. Bd. II: für Fortgeschrittene. Berlin: Cornelsen Scriptor (287 S.).

19.   Hilbert Meyer (1998). Unterrichtsmethoden, Band 1: Theorieband. Kyoto: Kitaoji Verlag (309 S.)

japanische Übersetzung von Nr. 9 durch Shinishi Terao und Nobuyuki Harada

          2. Aufl. Kyoto 2004

20.   Hilbert Meyer (1998). Unterrichtsmethoden, Band 2: Praxisband. Kyoto: Kitaoji Verlag

japanische Übersetzung von Nr. 10 durch Shinishi Terao und Nobuyuki Harada (355 Seiten).

          2. Aufl. Kyoto 2004

21.   Andreas Feindt & Hilbert Meyer (Hrsg.) (2000). Professionalisierung und Forschung. Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis der Universität (260 S.).

22.   Hilbert Meyer (2001). Türklinkendidaktik – Aufsätze zur Didaktik, Methodik und Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen Scriptor Berlin (256 S.).

23.   Werner Jank & Hilbert Meyer (2002). Didaktische Modelle.

völlig überarbeitete und gering verkürzte Neuauflage von Nr. 14

5. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2002

          14. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2020

24.   Hilbert Meyer (2002). Didaktika razredne kvake. Rasprave o didaktici, metodici i razvoju skole. Preveo Vladimir Adamcek. Zagreb: Educa (237 S.)

Übersetzung von Nr. 22 „Türklinkendidaktik“ in kroatischer Sprache

25.   Hanna Kiper, Hilbert Meyer & Wilhelm Topsch (2002): Einführung in die Schulpädagogik. Mit zwei Beiträgen von Renate Hinz. Berlin: Cornelsen Scriptor Berlin (208 S.) .

          6. Aufl. Cornelsen Dezember 2011.

26.   Alexandra Obolenski & Hilbert Meyer (Hrsg.) (2003). Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (276 Seiten).

2. aktualisierte Aufl. März 2006 im Verlag Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

27.   Hanna Kiper, Hilbert Meyer, Wolfgang Mischke & Franz Wester (2003). Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule. Das Oldenburger Konzept. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität.

          3. Aufl. Dezember 2004.

28.   Hilbert Meyer (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor. (192 S.)

16. unverändert. Aufl. Cornelsen April 2021.

29.   Hilbert Meyer (2004). Was ist guter Unterricht? Ausgabe gebunden mit DVD (Vortrag Meyer zum Thema „Guter Unterricht“). Berlin: Cornelsen Scriptor (192 S.).

          13. unverändert. Aufl. Cornelsen 2018.

30.   Hilbert Meyer (2005). Hvad er god undervisning? Koebenhavn: Gyldendalske Boghandel & Nordisk Forlag A/S (196 S.).

Übersetzung von Nr. 28 „Was ist guter Unterricht?“ ins Dänische durch Peter Dürrfeld

31.   Hilbert Meyer (2005). Sto je dobra nastava? Zagreb: Erudita Verlag (191 S.)

Übersetzung von Nr. 28 „Was ist guter Unterricht?“ ins Kroatische

32.   Werner Jank & Hilbert Meyer (2006). Didaktiske modeller. Grundbog i didaktik. Koebenhavn Gyldendalske boghandel, Nordisk forlag A/S (320 S.)

Übersetzung von Nr. 23 „Didaktische Modelle“ durch Jens Peter Christiansen

          13. Auflage Koebenhavn 2019

33.   Werner Jank & Hilbert Meyer (2006). Didakticni Modeli. Ljubljana: Zavod Republike Slovenije za solstvo

Übersetzung von Nr. 23 „Didaktische Modelle“ ins Slowenische

34.   FRIEDRICH-Jahresheft XXV (2007). Guter Unterricht. Herausgegeben von Andreas Feindt, Hilbert Meyer, Martin Rothland et al. Seelze: Friedrich Verlag.

          2. Aufl. 2007.

35.   Hilbert Meyer (2007). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Scriptor (256 S.)

Neubearbeitung von Nr. 6 (1980) mit neuer Zählung der Auflagen.

          10. Neuaufl. 2020.

36.   Meinert Meyer & Hilbert Meyer (2007). Wolfgang Klafki. Didaktik für das 21. Jahrhundert? Weinheim, Basel: Beltz (244 S.).

37.   Martin Allespach, Hilbert Meyer & Lothar Wentzel (2009). Politische Erwachsenenbildung. Ein subjektwissenschaftlicher Zugang am Beispiel der Gewerkschaften. Marburg: Schüren Verlag (223 S.).

          2. Auflage Schüren Verlag 2017

38.   Hilbert Meyer & Reinhard Demuth (2010). Unterricht weiterentwickeln und beurteilen. Schulmanagement Handbuch Nr. 132. München: Oldenbourg Verlag (132 S.).

39.   Reinhard Demuth & Hilbert Meyer (2010). Unterrichtsentwicklung im Fachunterricht. Schulmanagement Handbuch Nr. 133. München: Oldenbourg Verlag (118 S.).

40.   Meyer, Hilbert (2011): 怎样上课才最棒—优质课堂教学的十项特征 Shanghai: East China Normal University Press (华东师范大学出版社) (164 Seiten)

Übersetzung von Nr. 28 „Was ist guter Unterricht?“ durch Huang Xueyuan und Ma Yuan

sechster Nachdruck Shanghai 2016

41.   Meyer, Hilbert (2011):课堂教学方法—理论篇 Shanghai: East China Normal University Press (华东师范大学出版社) (264 Seiten).

Übersetzung von Nr. 9 „Unterrichtsmethoden“ Bd. I: Theorieband durch Huang Xueyuan und Übersetzerkollektiv

          zweiter Nachdruck 2012.

42.   Meyer, Hilbert (2011): 课堂教学方法—实践篇 Shanghai: East China Normal University Press (华东师范大学出版社) (430 Seiten)

Übersetzung von Nr. 10:UnterrichtsmethodenBd. II: Praxisband durch Huang Xueyuan und Übersetzerkollektiv

          dritter Nachdruck 2013

43.   Meyer, Hilbert (2011): 备课指南 Shanghai: East China Normal University Press (华东师范大学出版社) (223 Seiten)

Übersetzung von Nr. 35Leitfaden Unterrichtsvorbereitungdurch Huang Xueyuan und Übersetzerkollektiv

          dritter Nachdruck 2013.

44.   Hilbert Meyer (2011). Was ist guter Unterricht? Seoul: Verlag Samwooban (ISBN 978-89-90745-51-4 93370) (

Übersetzung von Nr. 31 ins Koreanische

45.   Hilbert Meyer & Catherine Walter-Laager (2012). Leitfaden für Lehrende in der Elementarpädagogik. Berlin: Cornelsen (216 S.).

46.   Uta Oelke & Hilbert Meyer (2013). Didaktik und Methodik für Lehrende in Pflege- und Gesundheitsberufen. Berlin: Cornelsen (448 S.).

          5. Druck. 2022.

47.   Hilbert Meyer (2015): Unterrichtsentwicklung. Berlin: Cornelsen (208 S.).

48.   Hilbert Meyer (2015). Was ist guter Unterricht? (Übersetzung von Nr. 31 ins Arabische. Kairo: Adam Publishing House .

49.   Hilbert Meyer (2016). Udvikling af undervisning. Frederikshavn: Dafolo Verlag (238 Seiten)

Übersetzung von Nr. 47 ins Dänische durch Jens Peter Christiansen.

50.   Nobuyuki Harada & Hilbert Meyer (Hrsg.) (2016). Lernen sichtbar machen. Kyoto: Airi Verlag (140 S.)

eine japanische Aufsatzsammlung zur Hattie-Rezeption im deutschsprachigen Raum

darin: Beitrag Meyer (2014): Auf den Unterricht kommt es an. S. 19-38.

51.   Dietrich Benner, Hilbert Meyer, Peng Zhengmei & Li Zhengtao (Hrsg.) (2018). Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (302 Seiten).

darin: Beitrag Meyer und Ye Xuping „Unterrichtsqualität“, S. 227-247

52.   Hans Brügelmann, Annemarie von der Groeben, Hilbert Meyer, Renate Nietzschmann & Susanne Thurn (2020). Bildung gegen Spaltung. Eine Streitschrift. Frankfurt: Debus Pädagogik (173 S.).

53.   Hilbert Meyer & Carola Junghans (Oktober 2021). Unterrichtsmethoden. Praxisband.

          17. Aufl. Berlin: Cornelsen (493 S.)

völlige Neubearbeitung von Nr. 10 „Unterrichtsmethoden: Praxisband“)

54.   Hilbert Meyer & Carola Junghans (September 2022). Unterrichtsmethoden. Theorieband.

20. Aufl. Berlin: Cornelsen (272 S.)

völlige Neubearbeitung von Nr. 9 „Unterrichtsmethoden: Theorieband“.

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page