Zuschuss für externe Teilnehmende

Die 3GO stellt bis zu drei externen DoktorandInnen einen Zuschuss in Höhe von 150 € zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die OrganisatorInnen.

Anmeldung

Mitglieder und Angehörige der CVO Universität Oldenburg melden sich mit ihrem Stud.IP-Login hier an.

Externe nutzen für die Anmeldung bitte das online-Formular.

Workshop Eigentum

Workshop "Die Frage nach dem Eigentum"

Das Programm finden Sie unten.

Das Eigentum ist zurück. Während es lange so schien, als gehörten kritische Eigentumsdiskussionen der Vergangenheit an und seien allenfalls noch von historischem Interesse, kommt es in jüngster Zeit wieder zu lebhaften Debatten um diese Grundinstitution moderner Gesellschaften. Beispielhaft zeigt sich das etwa am Berliner Volksbegehren ‚Deutsche Wohnen & Co. enteignen‘ (das inzwischen auch von mehreren Parteien unterstützt wird), in der neu entflammten Sozialismusdebatte innerhalb der SPD, aber auch in der breit geführten Diskussion um das Eigentum an Daten.

Dieses Comeback kam umso überraschender, als sich nicht nur die öffentliche, sondern auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Eigentum lange im Dornröschenschlaf befunden hatte: Als sozialwissenschaftliches und philosophisches Thema war das Eigentum zuletzt ziemlich aus der Mode gekommen. Auch hier herrschte das Bild vom Eigentum als alternativloser, ahistorischer und unpolitischer Institution vor.

Angesichts dieser Konstellation zielt der Workshop darauf ab, die wissenschaftliche Debatte um das Eigentum neu zu beleben und mit gesellschaftlichen Diskursen zu verknüpfen. Dazu werden Fragen des Eigentums aus interdisziplinärer Perspektive bearbeitet: Was ist überhaupt Eigentum? Wo sind seine Grenzen – oder wo sollten sie zumindest sein? Welche Formen von Eigentum gibt es – und welche gesellschaftlichen Auswirkungen haben sie jeweils?

Solche und verwandte Fragen werden wir im zweitägigen Workshop aus philosophischer, ökonomischer, soziologischer, rechtswissenschaftlicher und politischer Perspektive diskutieren. Der Workshop richtet sich vor allem an Promovierende und Postdocs. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Übernachtung kann ggf. organisiert werden.

Folgende Frage beantworten Sie bitte bei der Anmeldung per Email an oder
„In welchem Zusammenhang befassen Sie sich mit der Frage nach dem Eigentum?“

mit Beiträgen von:
Prof. Dirk Löhr (Trier, Ökonomie)
Prof. Matthias Kaufmann (Halle, Philosophie)
Prof. Tilo Wesche (Oldenburg, Philosophie)
Prof. Gesa Lindemann (Oldenburg, Soziologie)

Ort:
Universität Oldenburg,  A05 0-056

Zeitplan:
Freitag, 6. September
Was ist Eigentum, was ist es nicht? – Ontologie
9.00 – 18.30 Uhr
Samstag, 7. September
Welches Eigentum für eine gute Gesellschaft / die heutige Zeit?
9.00 – 17.00 Uhr

Organisatoren:
Nina Gmeiner, Niklas Angebauer

Kooperationspartner:
Die AusrichterInnen danken der Akademie der Ev.-Luth. Kirche Oldenburg, der Kooperationsstelle Hochschule-Gewerkschaften und der Professur für Praktische Philosophie für die Zusammenarbneit und Unterstützung.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page