Wilke
Wilke
Wilke, Carl-Mathias
Statement
Singen im Chor eröffnet allen Sängerinnen und Sängern die Gelegenheit, in einer harmonischen Gemeinschaft mit Musik – der Sprache der Seele – ihre Gefühle auszudrücken.
Credo
Männerchor – quo vadis?
Gesangvereine waren früher Ausdruck einer Emanzipation des Bürgertums. Musik war nicht nur Freizeitgestaltung, sondern auch politische Botschaft.
Heute sind viele Gründe weggefallen, die zur Gründung der Gesangvereine geführt hatten. Demokratie, Sozialstaat, Emanzipation u.v.m.
In Chören wird natürlich gesungen, bieten aber auch das Gemeinschaftsgefühl mit Ausflüge, Reisen, Bällen und anderes. Aber: tragen Singen und Geselligkeit noch in Zukunft? Warum haben es alle Vereine, nicht nur Chöre, so schwer mit dem Nachwuchs?
Eine Antwort ist die Scheu vor langen Bindungen – aus persönlichen aber auch beruflichen Gründen. Hinzu kommen Ablenkungen wie Fernsehen, Computer, Internet, aber auch große Mobilität, beruflich wie privat.
Ein spezifischer Grund kann auch sein: Musik als Sprache des Gemüts „zwingt“, eigene Gefühle zu zeigen. Männer tun sich damit schwerer als Frauen. Diese intuitiv empfundene Besorgnis, Gefühle zu zeigen, mag ein weiterer Grund sein, dass junge Männer nicht in die Chöre kommen. Darf ein Mann - gesellschaftlich akzeptiert - nur dann Tränen zeigen, wenn er im Sport gewonnen hat?
Männerchöre bieten die Chance, jungen Männern ein Beispiel zu geben, dass Singen auch zu einem männlichen Lebensentwurf gehören kann. Männergesangvereine können diesen geschützten Raum bieten, in dem sich junge Männer ausprobieren können, ohne sich in der Öffentlichkeit zu blamieren.
Biografie
Zur Person
Name: | Carl.Mathias Wilke |
Geburtstag: | 03.05.1955 |
Geburtsort: | Pforzheim |
Nationalität: | Deutsch |
Familienstand: | Verheiratet |
Beruflicher Werdegang
1975 | Abitur am Ludwigsgymnasium in Saarbrücken |
1976 – 1980 | Studium Wirtschafts- und Organisationswissenschaften (WOW) in München |
1980 | Abgeschlossen als DiplKfm. |
1980 – 2013 | Verschiedene Verwendungen in der Bundeswehr, davon: |
2002 – 2013 | Dozent für Militärethik am Zentrum Innere Führung in Koblenz |
Seit 2013 | Ruhestand |
Sonstiges
Musikalische Ausbildung:
Instrumentalmusik: Klavier- und Trompetenunterrichte
Gesangsmusik (Bass): Sänger in verschiedenen Chören (z.B. im Staatstheater Saarbrücken, Musikinstitut in Koblenz, Motettenchor Friesoythe). Darüber hinaus in diversen Projektchören (Hildesheim und Namibia: „Carmina Burana“; Hamburg: Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“).
2012 – 2016 Präsident des Chorverband Niedersachsen-Bremen e.V. (CVNB)