Prof. Dr. Till-Sebastian Idel
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Prof. Dr. Till-Sebastian Idel
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 2021 | Leitung des Instituts für Pädagogik, Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
seit 2020 |
Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Pädagogik |
2015-2019 |
Dekan des Fachbereichs 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen |
2013-2015 |
Prodekan des Fachbereichs 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen |
2011-2020 |
Professor für Schultheorie und Schulforschung an der Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften |
2010-2011 |
Akademischer Oberrat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Schulpädagogik und Schulforschung (Leitung: Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe) |
2008-2009 |
Vertretung einer Professur für Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
2005-2010 |
Akademischer Rat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport, Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Schulpädagogik und Schulforschung (Leitung: Prof. Dr. Fritz-Ulrich Kolbe) |
2004 |
Promotion an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Dr. phil. mit einer Arbeit zur Biographischen Sozialisation an Waldorfschulen (Prädikat: summa cum laude) |
1998-2005 |
wiss. Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachbereich 11: Philosophie/Pädagogik, Pädagogisches Institut, Arbeitsgruppe Entwicklung und Erziehung (Leitung: Prof. Dr. Detlef Garz) |
1994-1998 |
Magister-Studium in Philosophie und Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz |
1989-1994 |
Diplom-Studium in Pädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Abschluss: mit Auszeichnung) |
Publikationen
Herausgeberschaften
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung:
Reihe Schule und Gesellschaft:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE):
Abschlussarbeiten
Ich betreue als Erst- und Zweitgutachter Arbeiten mit schulpädagogischem Fokus (Veränderung von Schule und Unterricht; Professionalität und Professionalisierung; Schüler:in-Sein), vorzugsweise mit einem qualitativen Forschungsansatz. Bitte nehmen Sie die Hinweise zu Abschlussarbeiten auf der Seite des Arbeitsbereichs zur Kenntnis.
Ich biete regelmäßig Seminare im Masterabschlussmodul (MAM) an. Diese dienen einer peer-to-peer Forschungsberatung, die ich moderiere. Von Studierenden, deren Arbeiten ich als Erstgutachter betreue, erwarte ich eine regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit in diesem Seminar.
Themen abgeschlossener Masterarbeiten (Auswahl):
- Partizipation von Schüler:innen als Problem in Schule. Sichtweisen reformorientierter Lehrkräfte
- Die subjektive Relevanz der universitären Lehrerausbildung für den Professionalisierungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern
- Hochbegabungsförderung im inklusiven Kontext
- Lehrer:innen in der Corona-Pandemie - eine Interviewstudie über Belastungsfaktoren und Ressourcen
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
Publikationen
2023
Bebek, C. & Idel, T.-S.: Pädagogische Laien als Akteure in der Organisation Ganztagsschule. Ethnographische Beobachtungen aus dem Forschungsprojekt JenUs. In: Lossen, K., Osadnik, F., Holtappels, H. G., McElvany, N., Lauermann, F. & Edele, A. (Hrsg.): Ganztagsschule erfolgreich gestalten. IFS-Bildungsdialoge (S. 125–140). Münster: Waxmann.
Behrens, D., Forell, M., Idel, T.-S. & Pauling, S. (Hrsg.): Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Behrens, D., Forell, M., Idel, T.-S. & Pauling, S.: Editorial. In: Behrens, D., Forell, M., Idel, T.-S. & Pauling, S. (Hrsg.): Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise. Programme – Positionierungen – Empirie (S. 9–24). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Danner, A., Bock, F., Rohde, D., Graßhoff, G., Idel, T.-S. & Sauerwein, M. (2023). Laien als Akteure im Ganztag. Soziale Passagen 15, S. 281–287. doi.org/10.1007/s12592-023-00443-x
Engel, J., Hummrich, M., Kleiner, B., Idel, T.-S., Scheunpflug, A. & Wulf, C.: Schulische Subjektivierung im Kontext von Globalisierung und Digitalisierung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2023) 26,5
Engel, J., Hummrich, M., Kleiner, B., Idel, T.-S., Scheunpflug, A. & Wulf, C.: Editorial. Schulische Subjektivierung im Kontext von Globalisierung und Digitalisierung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2023) 26:1379–1387.doi.org/10.1007/s11618-023-01209-0
Graßhoff, G. & Idel, T.-S.: Grenzgänger – Zaungäste – Hilfspädagog*innen. Pädagogische Akteuer*innen an den Rändern der Schule im Ganztag. In: Hopmann, B., Marr, E., Molnar, D., Richter, M., Thieme, N. & Wittfeld, M. (Hrsg.) (2023): Soziale Arbeit im schulischen Kontext. Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen (S. 175–189). Weinheim: Beltz Juventa.
Idel, T.-S. & Graßhoff, G.: (Un)Doing School jenseits des Unterrichts. Ethnographische Annäherungen an Praktiken „pädagogischer Laien“. In: Schiefner-Rohs, M., Heymann, C., Neto Carvalho, I. (Hrsg.): Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. „Ein-Blicke“ in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung (S. 141–154). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Idel, T.-S., Behrens, D. & Benincasa, D. M.: Lehrer:innenbildung als Differenzerfahrung. Überlegungen zur differenztheoretischen Konturierung von Meta-Reflexivität. In: Cramer, C. (Hrsg.): Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 65–82). Münster: Waxmann. doi.org/10.31244/9783830998068
Pauling, S. & Idel, T.-S.: Ungewissheit in der Schulentwicklung. Strukturtheoretische Erkundungen zur Lehrkräfteprofessionalität im Schulversuch PRIMUS. In: Hinzke, J.-H. & Keller-Schneider, M. (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge (S. 220–238). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rabenstein, K., Idel, T.-S.: Anerkennung von Lehrkräften als Gegenstand der Unterrichtsforschung. Theoretisch-empirische Erkundungen zur affektiven Dimension von Praktiken. In: Kuhlmann, N., Rose, N., Hilbrich, O., Bellmann, J., Reh, S. (Hrsg.): Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft. Springer VS, Wiesbaden (S. 239–257). doi.org/10.1007/978-3-658-41191-6_12
2022
Dogmus, A., Huf, C., & Idel, T.-S.: Jahrgangsmischung als Irritation des Zeitregimes der Jahrgangsklasse? Lernbiographische Erfahrungen von Schüler*innen eines Schulversuchs. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11/2022, S. 142–156.
Graßhoff, G., Idel, T.-S., & Sauerwein, M. N.: Ganztagsschule. In: Bennewitz, H., de Boer, H., & Thiersch, S. (Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern, Waxmann/UTB, S. 153–162.
Hascher, T., Idel, T.-S., & Helsper, W. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung, Wiesbaden: Springer VS. (Print-Ausgabe)
Hummrich, M., Idel, T.-S., & Schierz, M. (Hrsg.): Entwicklungsprozesse in Schule und Unterricht verstehen. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11/2022.
Hummrich, M., Idel, T.-S., & Schierz, M: Zwischen Rekonstruktion und Präskription. Entwicklungsprozesse in Schule und Unterricht verstehen. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11/2022, S. 3–20.
Idel, T.-S.: Fallstudien zur Einzelschule. In: Hascher, T., Idel, T.-S., & Helsper, W. (Hrsg.). Handbuch Schulforschung, Wiesbaden: Springer VS.
Idel, T.-S.: Schulkultur – Lernkultur – Schulentwicklungsarbeit. Schulpraxeologische Konzepte und ihre Perspektiven auf Mediatisierung. In: Kuttner, C., & Münte-Goussar, S. (Hrsg.): Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Wiesbaden: Springer VS. S. 67–95.
Idel, T.-S./Korff, N.: ‚Inklusive Interprofessionalität‘ als berufskulturelles Entwicklungsproblem. Perspektiven von Lehrpersonen inklusiver Schulen im Bundesland Bremen. In: Serke, B., & Streese, B. (Hrsg.): Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 108–117.
Idel, T.-S., Korff, N.: Expertise Inklusion. Im Auftrag der Senatorischen Behörde für Kinder und Bildung, Bremen. https://www.bildung.bremen.de/expertise-inklusion-2-0-vorgestellt-368136
Idel, T.-S., Pauling, S., Hinrichsen, M., Hummrich, M., Moldenhauer, A., Asbrand, B., & Martens, M.: Reflexion und Reflexivität in Prozessen der Schulentwicklung. Methodologische Zugänge in der rekonstruktiven Forschung. In: Reintjes, C., &Kunze, I. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 226–241.
2021
Adam, C./Idel, T.-S.: Vereinnahmung und Ermöglichung. Biografieanalytische Fallstudien zum Schüler*innen-Sein an Waldorfschulen. In: Rohde, D. (Hrsg.): Waldorfpädagogik – eine Bestandsaufnahme. Erziehungswissenschaftliche Studien. Beltz Juventa: Weinheim Basel. S. 152-172.
Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S./Moldenhauer, A.: Bezugsprobleme von Schulentwicklung als Theorieprojekt. In: Moldenhauer, A./Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S. (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt: Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Springer VS: Wiesbaden. S. 1-13.
Hascher, T./Idel, T.-S./Helsper, W. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung. Springer Reference.
Idel, T.-S.: Vermitteln. In: Budde, J./Eckermann, T. (Hrsg.). Studienbuch Pädagogische Praktiken. Stuttgart: UTB, S. 47-76.
Idel, T.-S.: Jenseits von „Verzahnung“. Plädoyer für eine differenztheoretische Sicht auf Kohärenz in der Lehrkräftebildung. In: Reintjes, Ch./Idel, T.S./Bellenberg, G./Thönes, K. (Hrsg.) (2021): Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster: Waxmann. S. 243-258.
Idel, T.-S.: Laienpersonal in unterrichtsfernen Ganztagsangeboten. Empirische und theoretische Perspektiven auf eine in der Forschung vernachlässigte Gruppe. In: Graßhoff, G./Sauerwein, M. (Hrsg.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Beltz Juventa: Weinheim Basel. S. 184-200.
Idel, T.-S./Huf, C.: „Mitspielende Kompliz*innen“. Überlegungen zur Teilnahme von Schüler*innen an reformpädagogischer Schulentwicklung. In: Moldenhauer, A./Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S. (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt: Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Springer VS: Wiesbaden. S. 67-87.
Idel, T.-S./Schütz, A./Thünemann, S.: Professionalität im Handlungsfeld Schule. In: Dinkelaker, J./Hugger, K.-U./Idel, T.-S./Schütz, A./ Thünemann, S. (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. Verlag Barbara Budrich: Opladen & Toronto. S. 13-82.
Idel, T.-S./Ullrich, H./Pauling, S.: Reform- und Alternativschulen. In: Hascher, T./Idel, T.-S./Helsper, W. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung https://doi.org/10.1007/978-3-658-24734-8_19-1
Moldenhauer, A./Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S. (Hrsg.): Schulentwicklung als Theorieprojekt: Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Springer VS: Wiesbaden.
Reintjes, Ch./Idel, T.S./Bellenberg, G./Thönes, K. (Hrsg.) (2021): Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster: Waxmann. (6. Band der Schriftenreihe der IGSP)
Reintjes, Ch./IdelT.S./Bellenberg, G./Thönes, K.V. (2021): Editorial. Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. In: Reintjes, Ch./Idel, T.-S./Bellenberg, G./Thönes, K. (Hrsg.) (2021): Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster: Waxmann, S. 7-16.
Rother, P./Bebek, C./Haude, C./Idel, T.-S./Graßhoff, D./Sauerwein, M.: Ganztags-Settings als Arenen „multiprofessioneller“ Diskurse und Praktiken. In: Kunze. K./Petersen, D./Bellenberg, G./Fabel-Lamla, M./Hinzke, J.-H./Moldenhauer, A./Peukert, L./Reintjes, Ch./te Poel, K. (Hrsg.) (2021): Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurse zum Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule(n). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Forschung, S. 209-226.
2020
Doff, S./Idel, T.-S.: Negotiated Contradictions—Contradictory Negotiations: Tensions and Requirements in Education Reform from the Perspective of Educational Sciences. In: Lossau, J./Schmidt-Brücken, D./Warnke, I. H. (eds.): Spaces of Dissension Towards a New Perspective on Contradiction. Wiesbaden: Springer VS, S. 113-126.
Haude, C./Schütz, A./Idel, T.-S./Graßhoff, G./Bebek, C. „Etwas lernen“ und „Spaß haben“. Modulationen des Umgangs mit der Sache in außerunterrichtlichen Ganztagsangeboten. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 9/2020, S. 52-64.
Idel, T.-S.: “Dabeisein ist alles?”. Wissenschaftliche Begleitforschung als qualitative Feldforschung. In: SchulVerwaltung Hessen | Rheinland-Pfalz, 2/2020, S. 41-43.
Idel, T.-S.: “Dabeisein ist alles?”. Wissenschaftliche Begleitforschung als qualitative Feldforschung. In: Frommelt, B./Ullrich, H. (Hrsg.): Grundkurs Schulmanagement XXIII. Transfer Forschung – Schule, Kronach: Carl Link Verlag, S. 10-15.
Idel, T.-S.: Die Ordnung des individualisierten Unterrichts – pädagogische Aufgabe und institutionalisierte Praxis. In: Kampshoff, M./Wiepcke, C. (Hrsg.): Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität. Stuttgart: Kohlhammer, S. 27-37.
Idel, T.-S./Kunze, K.: Jugend(kultur) und Ganztagsschule. In: Gibson, A./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Rekonstruktive Jugend(kultur)forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 127-145.
Labede, J./Idel, T.-S.: Schülerin- und Schülersein in Zeiten pandemiebedingten Schulausfalls. Bildungspolitische Adressierungen von Jugendlichen und Eltern und deren (Selbst-)Positionierrungen. Datum und Diskurs 3, 2020. S. 1-20.
Merl, T./Idel, T.-S.: Zur Teilnahme an unterrichtlichen Praktiken. Praxeologische Perspektiven auf eine Kasuistik „inklusiven“ Unterrichts am Beispiel von Praktiken der Leistungsüberprüfung. In: Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Moldenhauer, A./Rabenstein, K. (Hrsg.): Kasuistik – Lehrer*innenbildung – Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 104-119.
2019
Graßhoff, G./Haude, C./Idel, T.-S./Bebek, C./Schütz, A.: Die Eigenlogik des Nachmittags. Explorative Beobachtungen aus Ethnografien zu außerunterrichtlichen Angeboten. In: Die Deutsche Schule, 2 (111), 205–218.
Graßhoff, Gunther/Haude, Christin/Bebek, Carolin/Schütz, Anna/Idel, Till-Sebastian: Die andere Seite der Bildung. Versuch einer Ordnungsbestimmung von außerunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen. Neue Praxis 2/2019, S. 147-163.
Hasselhorn, M./Idel, T.-S./Klieme, E./Lütje-Klose, B./Stanat, P./Neumann, M./Bachsleitner, A./Lühe, J./Schipolowski, S. (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster u.a.: Waxmann.
Idel, T.-S./Lütje-Klose, B./Grüter, S./Mettin, C./Meier, A.: Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In: Kloos, P./Fabel-Lamla, M./Kunze, K./Lochner, B. (Hrsg.): Pädagogische Teamgespräche. Methodologische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weinheim und Basel: Beltz, S. 34-52.
Idel, T.-S./Lütje-Klose, B./Grüter, S./Mettin, C./Meyer, A./Neumann, P./Büttner, G./Hasselhorn, M./Schneider, W.: Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Hasselhorn, M./Idel, T.-S./Klieme, E./Lütje-Klose, B./Stanat, P./Neumann, M./Bachsleitner, A./Lühe, J./Schipolowski, S. (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster u.a.: Waxmann, S. 121-162.
Meyer, A./Grüter, S./Lütje-Klose, B./Idel, T.-S.: Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe 1 im Bundesland Bremen. In: Stechow, E./Hackstein, P./ Müller, K./Esefeld, M./Klocke, B. Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. von Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 214-222.
Pauling, S./Idel, T.-S.: Jahrgangmischung in der Langform. Erfahrungen aus dem Schulversuch PRIMUS. In: PÄDAGOGIK 3/2019, S. 38-41.
Ullrich, H./Idel, T.-S.: Reformschulen im Prozess der Schulreform. In: Berkemeyer, N./Bos, W./Hermstein, B. (Hrsg.): Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim: Beltz, S. 193-206.
2018
Breuer, A./Idel, T.-S./Schütz, A.: Professionsentwicklung im Ganztag. In: Berdelmann, K./Fritzsche, B./Rabenstein, K./Scholz, J. (Hrsg.): Transformation von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 307-323.
Idel, T.-S.: Differenzsensible Kollegialität. Voraussetzungen, Zumutungen und Grenzen kooperativen Handelns von Lehrkräften. In: Boller, S./Fabel-Lamla, M./Feindt, A./Kretschmer, W./Schnebel, S./Wischer, B. (Hrsg.): Kooperation. Friedrichjahrheft XXXVI 2018, S. 48-49.
Idel, T.-S.: Rezension zu Akbaba, Y.: Lehrer*innen und der Migrationshintergrund. Widerstand im Dispositiv. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 17 (2018), Nr. 6.
Idel, T.-S./Kahlau, J.: Professionalisierung in Studien-Praxis-Projekten. Beziehungsgestaltung und Rollenkonstruktion in gemeinsamen Entwicklungsvorhaben von Studierenden und Lehrkräften. In: Artmann, M./Berendonck, M./Herzmann, P./Liegmann, Anke B. (Hrsg.): Praxisphasen in der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 238-254.
Idel, T.-S./Meseth, W.: Wie Unterricht verstehen. Zur Methodologie qualitativer Unterrichtsforschung. In: Proske, M./Rabenstein, K. (Hrsg.): Kompendium qualitative Unterrichtsforschung. Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 63-84.
Idel, T.-S./Kramer, R.-T./Schierz, M. (Hrsg.): Berufskultur und Lehrersein. Kulturtheoretische Zugänge in der Lehrerforschung. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Heft 7/2018.
Idel, T.-S./Pauling, S.: Schulentwicklung und Adressierung. Kulturtheoretische -praxeologische Perspektiven auf Schulentwicklungsarbeit. In: Die Deutsche Schule 110, 4/2018, S. 312-325.
Kramer, R.-T./Idel, T.-S./Schierz, M.: Habitus und Berufskultur von Lehrkräften. Ein Basisbeitrag zur Einführung. In: Idel, T.-S./Kramer, R.-T./Schierz, M. (Hrsg.): Berufskultur und Lehrersein. Kulturtheoretische Zugänge in der Lehrerforschung. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Heft 7/2018, S. 3-36.
Rabenstein, K./Kunze, K./Martens, M./Idel, T.-S./Proske, M./Strauß, S. (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rabenstein, K./Kunze, K./Martens, M./Idel, T.-S./Proske, M./Strauß, S. (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht als Gegenstand schulpädagogischer Forschung in der Erziehungswissenschaft. In: Rabenstein, K./Kunze, K./Martens, M./Idel, T.-S./Proske, M./Strauß, S. (Hrsg.): Individualisierung von Unterricht. Transformationen – Wirkungen – Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 9-22.
Rabenstein, K./Proske, M./Idel, T.-S. (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lehrens und Lernens als Reformstrategie. Themenschwerpunkt Zeitschrift für Pädagogik 2/2018.
Rabenstein, K./Proske, M./Idel, T.-S.: Individualisierung schulischen Lehrens und Lernens als Reformstrategie. Zur Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 2/2018, S. 147-158.
Rabenstein, K./Idel, T.-S./Reh, S./Ricken, N.: Funktion und Bedeutung von Schulklassen im individualisierten Unterricht. Beobachtungen zu Selbst-Anderen-Verhältnissen aus ethnographischen Fallstudien. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 2/2018, S. 179-197.
2017
Idel, T.-S.: Jahrgangsmischung. In: Idel, T.-S./Ullrich, Heiner (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik, Weinheim und München: Beltz Verlag. S. 280-292.
Idel, T.-S.: Wozu ist Schule da? Schultheoretische Perspektiven auf Persönlichkeitsbildung und schulische Grenzverschiebungen. In: Budde, J./Geßner, J./Weuster, N. (Hrsg.): Erziehung in Schule – Persönlichkeitsbildung als Dispositiv. Wiesbaden: VS Verlag. S. 33-52.
Idel, T.-S.: Empirische Forschung zur Reformpädagogik: Waldorfschulen. In: Barz, H. (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform.
Idel, T.-S.: Von Anfang an gemeinsam. Ein Projekt zur institutionsübergreifende Ausbildungskooperation. In: journal für lehrerInnenbildung 1/2017.
Idel, T.-S./Schütz, A.: Wandel von pädagogischer Professionalität und Lernkultur an Ganztagsschulen. Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen. In: Paseka, A./Keller-Schneider, M./Combe, A. (Hrsg.): Ungewissheit im Unterricht und Lehrerhandeln, Wiesbaden: VS Verlag. S. 141-162.
Idel, T.-S./Schütz, A.: Praktiken der Reflexion in der Lehrer/innenbildung. Praxistheoretische Überlegungen zur Routinisierung professioneller Reflexivität am Beispiel studentischer Portfolioarbeit. In: Bernd, C./Häcker, T./Leonhard, T. (Hrsg.): Reflexive LehrerInnenbildung revisited. Konzepte, Befunde, Perspektiven und Rahmungen, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Idel, T.-S./Schütz, A./Thünemann, S.: Studienbrief Lehrer/innenprofessionalität, Fernuniversität Hagen
Idel, T.-S./Rabenstein, K.: Lernkulturanalyse. Eine praxistheoretisch-ethnografische Perspektive auf Schule und Subjektivierung. In: Heinrich, M./Wernet, A. (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Idel, T.-S./Rabenstein, K./Ricken, N.: Zur Heterogenität als Konstruktion. Empirische und theoretische Befunde einer ethnographischen Beobachtung von Ungleichheitsordnungen im Untericht. In: Diehm, I./Kuhn, M./Machold, C. (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag. S. 139-156.
Idel, T.-S./Ullrich, H. (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik, Weinheim und München: Beltz Verlag.
Idel, T.-S./Ullrich, H.: Einleitung zu diesem Handbuch. In: Idel, T.-S./Ullrich, H. (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik, Weinheim und München: Beltz Verlag, S. 8-21.
Schütz, A./Idel, T.-S./Carvalho, I.: Praktiken des Widerstands – widerständige Praktiken. Praxistheoretisch-ethnographische Überlegungen zum Eigensinn von Schulentwicklung. In: Völschow, Y./Bruns, W./Schlee, J. (Hrsg.): Schulentwicklung auf dem Prüfstand. Beiträge zu einer bildungspolitischen Kontroverse. Aachen: Shaker-Verlag, S. 111-120.
2016
Huf, C./Idel, T.-S./Schnell, I.: Entdramatisierung von Übergängen durch Altersmischung – das Beispiel des Langformschulversuchs PRIMUS. In: Sonderpädagogische Förderung heute 2/2016, S. 165-178.
Idel, T.-S.: Zusammenarbeit als Aufgabe von Lehrkräften. Professionstheoretische Überlegungen zu Erfordernissen, Zumutungen und Grenzen von Kooperation. In: Lähnemann, C./Leuthold-Wergin, A./Hagelgans, H./Ritschel, L. (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Münster MV-Wissenschaft.
Idel, T.-S.: Wer unterrichtet, zeigt! Über eine Grundform des Lehrens. In: Friedrichjahrsheft 2016: Lehren, hrsg. von Feindt, A./Herget, W./Trautmann, M./Wischer, B./Zierer, K., S. 66-67.
Idel, T.-S.: Individualisierung und Differenz. In: Rabenstein, K./Wischer, B. (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Friedrich Verlag (Klett Kallmeyer): Seeze. S. 93-108.
Idel, T.-S./Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Idel, T.-S./Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A.: Professionsentwicklung und Schulstrukturreform zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Zur Einleitung in diesen Band. In: dies. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 13-20.
Idel, T.-S./Huf, C./Pauling, S.: Schulentwicklungsforschung als qualitative Prozessanalyse, in: Burger, T./Miceli, N. (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext von Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Wiesbaden: VS Verlag.
Idel, T.-S./Rabenstein, K.: Lehrkräfte als ‚kreative Subjekte’. Überlegungen zum Verhältnis von Profession und Innovation. In: Idel, T.-S./Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 278-295.
Idel, T.-S./Rabenstein, K.: Leistung als soziale Konstruktion. Schultheoretische Beobachtungen zur Leistungsordnung des individualisierenden Unterrichts. In: Doff, S. (Hrsg.): Englischunterricht für heterogene Lerngruppen in der Sekundarstufe. Ein Studienbuch, Tübingen: Narr Verlag. S. 9-19.
Idel, T.-S./Schütz, A.: Praxistheoretische Kasuistik. Wie man mit Studierenden über pädagogische Normen ins Gespräch kommen kann. In: Hummrich, M./Hebenstreit, A./Hinrichsen, M./Meier, M. (Hrsg.): Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns, Wiesbaden: VS Verlag. S. 63-80.
Idel, T.-S./Schütz, A.: Multiprofessionelle Kooperation in der Ganztagsschule als Problem und Gestaltungsaufgabe. In: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, 2/2016, S. 91-100.
2015
Grasshoff, G./Idel, T.-S./Schütz, A.: Jenseits des Unterrichts – Soziale Arbeit an Schulen als Grenzarbeit. In: Sozialmagazin 11/12 2015
Hascher, T./Idel, T-S./Reh, S./Thole, W./Tillmann, K.-J. (Hrsg.) (2015): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft, Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
Hascher, T./Idel, T.-S./Reh, S./Thole, W./Tillmann, K.-J. (2015): Die Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags. In: Hascher, T./Idel, T-S./Reh, S./Thole, W./Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. S. 7-20.
Idel, T.-S. (2015): Rezension zu: Zeitler, Sigrid/Heller, Nina/Asbrand, Barbara (2012): Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 4/2015, S. 145-149.
Idel, T.-S. (2015): Rezension zu: Terhart, E. (2013): Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. In: journal für lehrerInnenbildung, 3/2015, S. 63-65.
Idel, T.-S./Rabenstein, K. (2015): Familiarisierungspraktiken am Beispiel der Ganztagsschule. In: Familiendynamik. S. 12-19.
Idel, T.-S./Reh, S. (2015): Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule im Ganztag. In: Hascher, T./Idel, T-S./Reh, S./Thole, W./Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. S. 115-130.
Idel, T.-S./Stelmaszyk, B. (2015): Cultural Turn in der Schultheorie? Zum schultheoretischen Beitrag des Schulkulturansatzes. In: Böhme, J./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden: VS Verlag, S. 51-69.
Rabenstein, K./Idel, T.-S./Ricken, N. (2015): Zur Verschiebung von Leistung im individualisierten Unterricht. Empirische und theoretische Befunde ethnografischer Beobachtungen. In: Budde, J./Blasse, N./Bossen, A./Rißler, G. (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven, Wiesbaden: VS Verlag, S. 230-248.
Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (2015): Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen, Wiesbaden: VS Verlag.
2014
Gellert, U./Idel, T.-S./Rabenstein, K./Sertl, M. (2014): Soziale Differenzen und Unterricht – soziale Differenzen im Unterricht. In: Erziehung und Unterricht, März/April 3-4 2014, S. 313-324.
Idel, T.-S. (2014): Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung an Reform- und Alternativschulen – Schulbiographische Passungen und Subjektivierungserfahrungen. In: Hagedorn, J. (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext der Schule, Wiesbaden: VS Verlag, S. 687-705.
Idel, T.-S. (2014): So viel wie nötig, so wenig wie möglich? Erfordernisse, Zumutungen und Grenzen der Kooperation unter Lehrkräften. In: Schulmagazin 5-10, 9/2014, S. 7-14.
Idel, T.-S. (2014): Ganztagsschulen, In: Rißmann, M. (Hrsg.): Lexikon Kindheitspädagogik, Köln/Kronach: Carl Link Verlag, S. 161-165.
Idel, T.-S./Reh, S./Rabenstein, K. (2014): Pädagogische Ordnungen als Fall. Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht. In: Pieper, I./Frei, P./Hauenschild, K./Schmidt-Thieme, B. (Hrsg.): Was der Fall ist: Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung, Wiesbaden: Springer VS Verlag, S. 75-88.
Idel, T.-S./Thünemann, S. (2014): „Hineinstolpern ins Feld“ – Überlegungen zu möglichen Transfereffekten in der Pilotphase von Praxisforschung. In: Transfer von Praxisforschungsergebnissen. TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation 9, H. 1/2014, S. 75-90.
2013
Idel, T.-S. (2013): Pädagogische Praktiken im Ganztag. Praxistheoretische Überlegungen zur Verschiebung der Grenzen von Schule. In: Müller, H. R./Bohne, S./Thole, W. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge. Markierungen und Vermessungen – Beiträge zum 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Vorstandsreihe der DGfE, Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 151-165.
Idel, T.-S. (2013): Der Waldorfschülerhabitus – Kulturelle Passungen im Feld reformpädagogischer Privatschulen am Beispiel der anthroposophischen Schulkultur. In: Helsper, W./Kramer, R.-T./Thiersch, S. (Hrsg.): Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieu’schen Theorem der kulturellen Passung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 293-306.
Idel, T.-S./Breuer, A. (2013): Interprofessionelle Kollegialität. Entwicklungsaufgabe an Ganztagsschulen und Thema der Lehrerbildung. In: Ganztags Schule machen - Kooperationen und multiprofessionelle Teams. In: Seminar 1/2014, Hohengehren: Schneider Verlag, S. 76-87.
Idel, T.-S./Rabenstein, K. (2013): „Sich als Zeigender zeigen“. Verschiebungen des Zeigens in Gesprächsformaten im individualisierenden Unterricht. In: Zeitschrift für interpretative Schul-und Unterrichtsforschung, Heft 2/2013, S. 38-57.
Idel, T.-S./Rabenstein, K./Reh, S. (Hrsg.) (2013): Transformation der Schule – praxistheoretisch gesehen. Rekonstruktionen am Beispiel von Familiarisierungspraktiken. In: Rürup, M./Bormann, I. (Hrsg.): Innovationen im Bildungssystem. Analytische Zugänge und empirische Befunde, Wiesbaden: VS Verlag, S. 249-268.
Idel, T.-S./Reh, S./Rabenstein, K. (2013): Symbolic Constructions, Pedagogical Practices and the Legitimation of All-day Schooling from a Professional Perspective. Tendencies of Familialisation in All-Day Schools. In: Richter, M./Andresen, S. (eds.): The Politicization of Parenthood – Shifting Private and Public Responsibilities in Education and Child Rearing. Berlin: Springer Verlag, pp. 213-220.
Idel, T.-S./Ullrich, H. (2013): „Die Gruppe ist doch gut, auch wenn wir uns nicht ausgesucht haben.“ Kooperation in Zwangsgemeinschaften. In: Keller-Schneider, M./Albisser, S./Wissinger, J. (Hrsg.): Professionalität und Kooperation in Schulen. Beiträge zur Diskussion über Schulqualität. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 57-70.
Martens, K./Breiter, A./Idel, T.-S./Knipping, C./Teltemann, J. (2013): Das „PISA Phänomen“: Ein Plädoyer für einen interdisziplinären Ansatz zur Erforschung von Bildungsproduktion im Kontext von Large-Scale-Assessments. TranState Working Papers.
Rabenstein, K. /Reh, S./Ricken, N./Idel, T.-S. (2013): Ethnographie pädagogischer Differenzordnungen. Methodologische Probleme einer ethnographischen Erforschung der sozial selektiven Herstellung von Schulerfolg im Unterricht. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 5 (59) 2013. S. 668-690.
Schütz, A./Idel, T.-S. (2013): Schule und das Verhältnis privater und öffentlicher Interessen. Ein schultheoretischer Kommentar zu diesem Band. In: Gürlevik, A./Palentien, C./Heyer, R. (Hg.): Privatschulen versus staatliche Schulen. Wiesbaden: VS Verlag. S. 297-308.
2012
Baum, E./Idel, T.-S./Ullrich, H. (Hrsg.) (2012): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Diskussion und empirische Befunde, Wiesbaden: VS Verlag.
Idel, T.-S. (2012): „und ja, die wesentlichen Impulse kamen ja immer aus der Schule“ – Analyse einer Waldorfschulbiographie. In: Reihe pädagogische Fallanthologie, Hrsg. von Andreas Gruschka, Sabine Reh und Andreas Wernet, Opladen/Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich.
Idel, T.-S. (2012): Lemmata: Anschauung, Alternativschulen, Entdeckendes Lernen, Ganztagsschule, Lehrerverhalten, Reformschulen, Schulkultur, Self-Fulfilling-Prophecy, Rudolf Steiner, Waldorfschule. In: Horn, K.-P./Kemnitz, H./Marotzki, W. (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Idel, T.-S. (2012): Lemma: Self-Fulfilling-Prophecy. In: Werner Thole/Davian Höblich/Sarina Ahmed (Hrsg.): Taschenwörterbuch Soziale Arbeit, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Idel, T.-S. (2012): Rezension zu: Trumpa, Silke: Elternperspektiven – Rekonstruktionen an einer Freien Schule, Studien zur Bildungsgangforschung, Band 31. Opladen & Farmington Hills 2010, MI: Barbara Budrich. In: EWR 11 (2012), Nr. 3 (Veröffentlicht am 31.05.2012).
Idel, T.-S./Baum, E./Bondorf, N. (2012): Wie Lehrkräfte kollegiale Kooperation gestalten. Potenziale einer fallorientierten Prozessforschung in Lehrergruppen. In: Huber, S. G./Ahlgrimm, F. (Hrsg.): Kooperation. Aktuelle Forschung zur Kooperation in und zwischen Schulen sowie anderen Partnern, Münster u.a.: Waxmann Verlag, S. 141-158.
Idel, T.-S./Baum, E./Ullrich, H. (2012): Kollegialität und Kooperation in der Schule – zur Einleitung. In: Elisabeth Baum/Till-Sebastian Idel/Heiner Ullrich (Hg.): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde, Wiesbaden: VS Verlag, S. 9-25.
Idel, T.-S./Schütz, A./Neto-Carvalho, I. (2012): Kollegiale Anerkennung und Schulentwicklung. Über Voraussetzungen schulischer Veränderungsbemühungen. In: Kosinár, J./Leineweber, S./Hegemann-Fonger, H./Carle, U. (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 54-68.
Idel, T.-S./Ullrich, H. (2012): „Wir sind der Fels in der Brandung“. Eine Fallstudie über Teamkooperation in der kollegialen Selbstverwaltung einer Freien Waldorfschule. In: Baum, E./Idel, T.-S./Ullrich, H. (Hrsg.): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde, Wiesbaden: VS Verlag, S. 119-134.
2011
Idel, T.-S./Neto-Carvalho, I. (2011): Empirie des Projektlernens. Forschungsbefunde zur Sekundarstufe 1. In: Artmann, M./Herzmann, P./Rabenstein, K. (Hrsg.): Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen. Fächerübergreifender Unterricht in der Sekundarstufe I und II: Forschung, Didaktik, Praxis. Immenhausen
Idel, T.-S./Wagner, J. M. (2011): Rezension zu: Beutel, S./ Beutel, W. (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Taunus: Wochenschau 2010. In: EWR 10 (2011) 6.
Dinkelaker, J./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (2011): Generalisierungen und Differenzbeobachtungen. Zum Vergleich von Fällen aus unterschiedlichen pädagogischen Feldern. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), Schwerpunktthema: Auf der Suche nach dem Gegenstand. Methodologisch-methodische Probleme der empirischen Analyse pädagogischer Ordnungen, 2 (12) 2011, S. 257-277.
Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (2011): Ordnungsbildung in pädagogischen Praktiken. Praxistheoretische Überlegungen zur Konstitution und Beobachtung von Lernkulturen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 1 (31) 2011, S. 28-44.
Reh, S./Rabenstein, K./Idel, T.-S. (2011): Unterricht als pädagogische Ordnung. Eine praxistheoretische Perspektive. In: Meseth, W./Proske, M./Radtke, F.-O. (Hrsg.): Unterrichtstheorien in Forschung und Lehre, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 209-222.
2010
Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (2010): Pädagogische Ordnungen praxistheoretisch betrachtet. In: Neumann, S. (Hrsg.): Beobachtungen des Pädagogischen. Programm – Methodologie – Empirie. Université de Luxembourg, S. 97-116.
Idel, T.-S. (2010): Fallstudien und Hermeneutisch-rekonstruktive Schulforschung. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H.-G./Schelle, C. (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 138-140.
Idel, T.-S. (2010): Rezension zu: Radisch, F.: Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Theoretische und empirische Befunde. In: EWR 9 (2010) 2.
2009
Idel, T.-S./Kolbe, F.-U./Neto Carvalho, I. (2009): Praxeologische Rekonstruktion videographierter Lernkultur. Ein Werkstattbericht. In: Sozialer Sinn, 1 (10) 2009. S. 181-191.
Idel, T.-S./Reh, S./Fritzsche, B. (2009): Freizeit: Zum Verhältnis von Schule, Leben und Lernen. In: Kolbe, F.-U./Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (Hrsg.) (2009): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive, Wiesbaden: VS Verlag, S. 179-193.
Idel, T.-S./Reh, S./Fritzsche, B./Labede, J./Altmann, S./Breuer, A./Klais, S./Lahr, E./Suhrmann, A. (2009): Legitimation des Ganztags an Grundschulen – Familiarisierung und schulisches Lernen zwischen Unterricht und Freizeit. In: Kolbe, F.-U./Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (Hrsg.) (2009): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive, Wiesbaden: VS Verlag, S. 83-106.
Idel, T.-S./Reh, S./Kolbe, F.-U. (2009): Grenzverschiebungen des Schulischen im Ganztag. Einleitung zur schultheoretischen Diskussion. In: Kolbe, F.-U./Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (Hrsg.) (2009): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive, Wiesbaden: VS Verlag, S. 151-157.
Idel, T.-S.: Rezension zu: Bohnsack, F.: Schule – Verlust oder Stärkung der Person?, Bad Heilbrunn 2008. In: Zeitschrift für Pädagogik 2/2009
Idel, T.-S.: Sammelrezension ‚Ganztagsschule’. In: Journal für Lehrer/innenbildung, 1/2009.
Kolbe, F.-U./Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (Hrsg.) (2009): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive, Wiesbaden: VS Verlag.
Kolbe, F.-U./Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (2009): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Analysen und Falldarstellungen aus schultheoretischer Perspektive. Zur Einleitung. In: Kolbe, F.-U./Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (Hrsg.) (2009): Ganztagsschule als symbolische Konstruktion. Fallanalysen zu Legitimationsdiskursen in schultheoretischer Perspektive, Wiesbaden: VS Verlag, S. 11-20.
2008
Idel, T.-S. (2008): Biographische Erfahrungen reformschulischer Entgrenzung – das Beispiel Waldorfschule. In: Breidenstein, G./Schütze, F. (Hrsg.): Paradoxien in der Reform von Schule. Ergebnisse qualitativer Sozialforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 313-326.
Idel, T.-S. (2008): Rezension zu: Holtappels, H.-G./Klieme, E./Rauschenbach, T./Stecher, L. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ (StEG). In: Jahrbuch Ganztagsschule, Weinheim und München.
Idel, T.-S. (2008): Rezension zu: Johannes Bastian: Einführung in die Unterrichtsentwicklung. In: Die Deutsche Schule, 1 (100) 2008.
Idel, T.-S./Kunze, K. (2008): Entwicklungsaufgabe Ganztagsschule. Neue Zuständigkeiten und professionelle Anforderungen – am Beispiel Rheinland-Pfalz. In: Die Deutsche Schule, 1 (100) 2008, S. 97-108.
Idel, T.-S./Rabenstein, K./Neto Carvalho, I. (2008): Arbeiten im Labor: Inszenierungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: PÄDAGOGIK 6 (60) 2008, S. 32-35.
Idel, T.-S./Ullrich, H. (2008): Reform- und Alternativschulen. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 363-383.
Kolbe, F.-U./Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (2008): Lernkultur. Überlegungen zu einer kulturwissenschaftlichen Grundlegung qualitativer Unterrichtsforschung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), 1 (11) 2008, S. 125-143.
Kolbe, F.-U./Reh, S./Idel, T.-S./Rabenstein, K./Weide, D. (2008): LUGS – ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen. In: Appel, S./Ludwig, H./Rother, U. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule, Bad Schwalbach: Wochenschau-Verlag, S. 30-41.
2007
Grasshoff, G./Höblich, D./Idel, T.-S./Kunze, K./Stelmaszyk, B. (Hrsg.) (2007): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Ullrich, Mainz: Logophon-Verlag.
Idel, T.-S. (2007): Waldorfschule und Schülerbiographie. Fallrekonstruktionen zur lebensgeschichtlichen Relevanz anthroposophischer Schulkultur, Wiesbaden: VS Verlag.
Idel, T.-S.: (2007) Die Buchstabendose oder: wie aus Kindern Schüler werden – eine ethnographische Rekonstruktion zum ritualisierten Prozess des Einschulens in einer reformpädagogisch orientierten Grundschule. In: Graßhoff, G./ Höblich, D./ Idel, T.-S./ Kunze, K./ Stelmaszyk, B. (Hrsg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Ullrich, Mainz: Logophon-Verlag. S. 281-296.
Kolbe, F.-U./Reh, S./Fritzsche, B./Idel, T.-S./Rabenstein, K. (2007): Ganztagsschule als Schule entwickeln, in: PÄDAGOGIK 5 (59) 2007, S. 36-40.
Kolbe, F.-U./Idel, T.-S./Kunze, K. (2007): Ganztagsschule in Entwicklung. Empirische, konzeptionelle und bildungspolitische Perspektiven, Tagungsdokumentation. Mainz. http://ganztagsschule.rlp.de/fileadmin/user_upload/ganztagsschule.rlp.de/dz/Tagungsband_Ganztagsschule_in_Entwicklung.pdf
2006
Idel, T.-S. (2006): Lemmata: Schule – Begriff und Geschichte, Schule - Theorie und Forschung. In: Feuerhelm, W.: Wörterbuch der Sozialarbeit und Sozialpädagogik, 5. Auflage. Wiebelsbach. (Neuauflage des zuletzt in 4. Auflage 1995 von Arnold Schwendtke herausgegebenen Werkes)
2005
Kolbe, F.-U./Idel, T.-S./Kunze, K. (2005): Evaluation der Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz. In: Radisch, F./Klieme, E. (Hrsg.): Ganztagsangebote in der Schule: internationale Erfahrungen und empirische Forschungen. Ergebnisse einer Fachtagung [Bundesministerium für Bildung und Forschung]. Berlin/Bonn, S. 124-137.
2004
Idel, T.-S.: Schulbiographische Ambivalenz. Eine Fallstudie zur lebensgeschichtlichen Relevanz der Waldorfschule. In: Ullrich, H./Idel, T.-S./Kunze, K. (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Neuere Studien zur Reform- und Alternativschulforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 51-63.
Idel, T.-S./Ullrich, H./Kunze, K. (2004): Das Andere Erforschen. Einleitung zu diesem Band. In: Ullrich, H./Idel, T.-S./Kunze, K. (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Neuere Studien zur Reform- und Alternativschulforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 7-18.
Ullrich, H./Idel, T.-S./Kunze, K. (Hrsg.) (2004): Das Andere Erforschen. Neuere Studien zur Reform- und Alternativschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
2002
Idel, T.-S. (2002): Max – Matrose auf dem Klassenschiff. Eine hermeneutisch-rekonstruktive Interpretation eines Waldorfschulzeugnisses. In: Schonig, B./Hansen-Schaberg, I. (Hrsg.): Waldorf-Pädagogik, Hohengehren: Schneider Verlag. (Basiswissen Pädagogik, Bd. 6).
Idel, T.-S. (2002): Rezension zu: Merle Hummrich: Bildungserfolg und Migration. Biographien junger Frauen in der Einwanderungsgesellschaft. In: sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung 2/2002. Opladen.
2000
Idel, T.-S. (2000): Die empirische Dignität der Einzelschule. Schulporträts als Gegenstand qualitativer Schulforschung. In: Combe, A./Helsper, W./Stelmaszyk, B. (Hrsg.): Forum Qualitative Schulforschung I, Weinheim/München: Deutscher Studienverlag.
Idel, T.-S. (2000): Fallstricke der Schulentwicklung. Der Niederschlag von Strukturproblemen im Schulprogramm einer reformorientierten Schule. In: Combe, A./Helsper, W./Stelmaszyk, B. (Hg.): Forum Qualitative Schulforschung I. Weinheim/München: Deutscher Studienverlag.
Bertram, M./Helsper, W./Idel, T.-S. (2000): Förderung schulischer Anerkennungsverhältnisse. Eine Handreichung zur Gewaltprävention an Schulen, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung Rheinland-Pfalz. Mainz.
1999
Idel, T.-S. (1999): Integrierte Schulentwicklung auf dem Lande. In: Hamburger, F./Heck, G. (Hrsg.): Neue Schulen für die Kids. Veränderungen in der Sekundarstufe I. Opladen: Leske + Budrich.