Schulpädagogik und Rassismuskritik

Schulpädagogik und Rassismuskritik

*** Zum 1. September 2023 wechselt das Team der NWG KoNIR an die Europa-Universität Flensburg. *** 

Wir sind dann unter folgenden Mailadressen erreichbar: 

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Wir begrüßen Sie auf der Homepage des Arbeitsbereichs „Schulpädagogik und Rassismuskritik“ im Institut für Pädagogik der Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften der Universität Oldenburg. Sie finden uns im 5. Stock im Gebäude A04.

Der Arbeitsbereich wurde zum 1.1.2023 eingerichtet. Derzeit werden zwei drittmittelgeförderte Projekte umgesetzt: Eine vom Bundesforschungsministerium (BMBF) im Rahmen der Rechtsextremismus- und Rassismusforschung geförderte Nachwuchsgruppe zu „Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule“ (KoNIR) und ein vom niedersächsischen Wissenschaftsministerium (MWK) gefördertes Projekt zur wissenschaftlichen Begleitung einer diskriminierungskritischen Fortbildung für Lehrer*innen und Schulsozialpädagog*innen „Professionalisierung für die Migrationsgesellschaft“ (ProMig).

Vor dem Hintergrund einer mittlerweile breiten Studienlage zur Wirkmächtigkeit rassifizierender Diskurse, Strukturen, Praktiken im schulischen Kontext, arbeiten wir im Arbeitsbereich aus einer rassismuskritischen Perspektive an grundlegenden schulpädagogischen Fragestellungen zu Rassismus im Kontext von Schule. Rassismus verstehen wir als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen und als Strukturprinzip gesellschaftlicher Verhältnisse, das auch in die Schule hineinwirkt und häufig in subtilen Formen auftritt. Die Auseinandersetzung mit Formen und Mechanismen von institutionellem Rassismus ist in unserer Tätigkeit eng verbunden mit der Bearbeitung von Fragen diskriminierungskritischer pädagogischer Professionalisierung und Schulentwicklung.

Kontakt

Leitung

Jun.-Prof.in Dr. Anja Steinbach

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Soniya Alkis

Kamila Bonk

Magnus Frank

Andreas Tilch

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Emilia Erber

Moritz vom Ende

(Stand: 19.01.2024)  | 
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