PD Dr. Anna Levke Brütt

Ammerländer Heerstraße 140
26129 Oldenburg

Post-COVID Reha

Post-COVID Rehabilitation am Reha-Zentrum Oldenburg – Weiterentwicklung und Bewertung der Wirksamkeit des Post-COVID Rehabilitationskonzepts

• PD Dr. Anna Levke Brütt

Projektkoordination

• Dr. Sanny Witt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

• Anna Völkel, M.Sc.

• Dr. Claas Unverferth, Rehabilitationszentrum Oldenburg GmbH
  • PD Dr. Aike Hessel, Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen
  • Dr. Natalie Schüz, Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen

Projektlaufzeit

• 36 Monate (01.07.23 - 30.06.2026)

Projektförderung

• Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen.

Projektbeschreibung

Eine Infektion mit dem Coronavirus kann schwere gesundheitliche Folgen hervorrufen, die als Post-COVID bezeichnet werden, wenn sie auch nach 12 Wochen noch persistent sind. Ist dadurch die Erwerbsfähigkeit gefährdet, ergibt sich ein Anspruch auf Rehabilitationsleistungen der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Das Reha-Zentrum in Oldenburg hat frühzeitig ein Konzept zur Behandlung von Post-COVID-Patient:innen entwickelt, das im Rahmen dieser Studie evaluiert und evidenzbasiert weiterentwickelt werden soll.

Geplant ist eine kombinierte quantitative und qualitative (mixed-methods) Evaluation (unterteilt in eine erste und eine zweite Erhebungsphase) zur Bewertung der Wirksamkeit und Umsetzung des Post-COVID Rehabilitationskonzepts. Es werden qualitative Einzelinterviews mit Rehabilitand:innen und Mitarbeitenden der Klinik für Neurologie am Reha-Zentrum durchgeführt, um mehr über die Implementierung des Konzepts zu erfahren. Über eine Rehabilitand:innenbefragung soll im Rahmen des quantitativen Ansatzes die Effizienz des Rehabilitationskonzepts untersucht werden. Primäre Zielgröße ist die subjektive Lebensqualität zum Behandlungsende.

In regelmäßigen Treffen im Rahmen eines Qualitätszirkels unter Beteiligung des Reha-Zentrums Oldenburg und der DRV Oldenburg-Bremen werden qualitative und quantitative Zwischenergebnisse zurückgemeldet und das Post-COVID-Konzept vor dem Hintergrund weiterer aktueller Forschungsergebnisse weiterentwickelt.

Konferenz-/Tagungsbeiträge zum Projekt Post-COVID Rehabilitation

• Witt S., Völkel A., Noll D.L., Brütt A.L. Eine Übersicht über das Post-COVID-Rehabilitationsangebot in Niedersachsen. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, Bremen; 18.03.2024-20.03.2024.

(Stand: 27.03.2024)  |