Themen Abschlussarbeiten

Kontaktdaten

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fak. II - Dept. Informatik
Abteilung Systemanalyse und -optimierung
26111 Oldenburg

+49 (0) 441 / 9722-117 (Sekretariat)

OFFIS e. V., Escherweg 2, 26121 Oldenburg

www.offis.de

Themen Abschlussarbeiten

Bachelor- und Masterarbeiten (BSc und MSc)

Beratung

In diesem Bereich werden aktuelle Themen für Bachelor- und Masterarbeiten veröffentlicht. Dabei handelt es sich im internen Bereich i.d.R. um Arbeiten im Rahmen unserer Forschungsarbeiten und bei den externen Ausschreibungen um Arbeiten, die von Unternehmen bzw. in Kooperation mit diesen ausgeschrieben werden. Die ausgeschriebenen Arbeiten stellen nur einen Teil der möglichen Themen dar. Bitte sprechen Sie bei Interesse immer auch die entsprechenden Mitarbeiter an.

Eine Seite zum Ablauf einer Studienarbeit beschreibt die Schritte zur fertigen Arbeit und zeigt, wie Betreuung durch die Ansprechpartner in der Abteilung Systemanalyse und -optimierung geboten wird.

Noch ein wichtiger Hinweis für die Studierenden der Wirtschaftsinformatik: Die Arbeiten müssen nicht in den Abteilungen der Wirtschaftsinformatik (IS, VLBA und SAO) gemacht werden. Sie können auch bei allen anderen Abteilungen des Departments eine Abschlussarbeit machen.

Die Teilnahme am Oberseminar ist für Kandidaten verpflichtend. Die Daten dazu sind den Terminen zu entnehmen. Im Rahmen des Oberseminars sollen Studierende ihre Arbeitsergebnisse im Rahmen ihrer Studienarbeiten (Bachelor, Master) oder Dissertation vorstellen. In diesem Zusammenhang besteht auch Gelegenheit, Probleme mit Inhalt oder Darstellung bestimmter Sachverhalte anzusprechen und gemeinsam zu diskutieren. Das Seminar dient auch dazu, das Präsentieren geplanter Vorträge zu üben. Das Oberseminar wird über eine Veranstaltung im Stud.IP organisiert.

Folgende Themenschwerpunkte werden von der Abteilung Systemanalyse- und optimierung neben den bereits ausgeschriebenen Arbeiten betreut:

  • Maritime Datenanalyse und Datenverarbeitung (Prof. Axel Hahn)
  • Verifikation und Validierung maritimer Technologien (Prof. Axel Hahn)
  • Maritime Technologien (Prof. Axel Hahn)
  • Automatisierung von Transportsystemen (Prof. Axel Hahn)
  • Modellierung und Simulation von Verkehrssystemen (Prof. Axel Hahn)
  • Planungs- und Schedulingprobleme in der Logistik (Prof. Jürgen Sauer)
    • Agentenbasierte Systeme, KI-Planungsverfahren
    • Koordination von Planungssystemen, Multi-Site Scheduling
    • Transportplanung, Ablaufplanung, reaktive Planung
    • Intelligentes Monitoring

Bitte beachten: Eigene Vorschläge sind zu den o.a. Themen willkommen! Vereinbart einen Termin mit einem Ansprechpartner um eigene Themen zu entwickeln.

Thema Ansprechpartner BSc MSc

Konzeption und prototypische Realisierung eines automatisierten Verfahrens für Verifikation und Validierung von Software eines Bedienterminals (Bachelor / Master)

Ziel der Arbeit ist es, am Beispiel eines Benutzerendgeräts (Terminals) aus der Landwirtschaft ein allgemein anwendbares Testverfahren mit dem Fokus auf bestehende oder künftige Funktionalitäten, wie beispielsweise Georeferenzierungen, zu etablieren. Hierbei sollen u.a. standardisierte Testverfahren wie Hardware in the Loop (HiL) Berücksichtigung finden. Das Testverfahren soll es somit ermöglichen, neue Softwareversionen hinsichtlich existierender Anforderungen zu verifizieren und auf Basis festgelegter Nutzungsziele zu validieren. Dabei steht die Möglichkeit der Übertragbarkeit des Testverfahrens auf weitere Funktionalitäten im Vordergrund.
Hierfür soll zunächst ein Vorgehensmodell für unterschiedliche Funktionstests entwickelt werden sowie erste Tests definiert werden. Im Anschluss erfolgt die prototypische Umsetzung dieses Vorgehensmodells am Beispiel des Tests neuer  Funktionen in der Software eines Bedienterminals zur Maschinensteuerung.   Hierzu gehört auch die automatisierte Erstellung eines Abschlussberichts zur  Dokumentation der Tests sowie die Bereitstellung von Informationen die eine  manuelle Nachstellung und Analyse etwaiger Softwarefehler ermöglichen. Die  Abschlussarbeit erfolgt in Kooperation mit Amazonen-Werke H. Dreyer GmbH &  Co. KG in Hasbergen-Gaste.
Weitere Informationen sind hier zu finden: http://amazone.de/3957.asp

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Modellierwerkzeug zur Missionsplanung 
Erstellung eines Werkzeuges für die Beschreibung von Handlungsanweisungen für nautische Manöver

Prof. Axel Hahn   x

Entwicklung einer Multiagentenumgebung für Planungsprobleme
Ziel der Arbeit ist der Entwurf und die Implementierung einer flexiblen Umgebung, in die Agenten zum Lösen von klassischen Planungsproblemen (wie in der Veranstaltung Intelligent Systems behandelt) zum Einsatz gebracht werden können. Die Plattform soll dabei möglichst unterschiedliche Planungsprobleme unterstützen.

Prof. Jürgen Sauer   x

Visualisierung von Planungsverfahren für die Lehre
unterschiedliche Planungsverfahren sollen an Beispielszenarien dargestellt werden können

Prof. Jürgen Sauer x x

Reaktive Planung
reaktive und robuste Planungsansätze sollen entwickelt und ggfls. mit Simulationsansätzen überprüft werden

Prof. Jürgen Sauer x x

Scheduling4Green
Entwicklung eines Planungssystems, das den Stromverbrauch optimiert

Prof. Jürgen Sauer x x

Dynamikmodell Forschungsboot Josephine
Entwicklung eines Agenten im Rahmen einer Maritimen Verkehrssimulation für das Forschungsboot Josephine. Hierzu ist das Verhalten auf See zu erproben und ein entsprechendes Modell zu entwickeln

Prof. Axel Hahn x x

Maritimes Forschungsdatenmanagement

Im Zeitalter von BigData ist die Verarbeitung riesiger Datenmengen keine Besonderheit mehr. Mit wachsender Menge von Daten steigt allerdings auch der Bedarf an Datenmanagement-Lösungen. Besonders in der Forschung müssen oft Daten aus verschiedenen unabhängigen Quellen zusammengeführt werden.

Auch in der maritimen Domäne werden inzwischen riesige Menge von Daten aufgezeichnet. Verkehrsdaten, Wetterdaten oder Radardaten sind nur einige Beispiele. Es gilt die besonderen Anforderungen in diesem Bereich zu erkennen und Lösungen für das Management solcher Daten zu entwerfen. Häufig wird dies durch Plattformlösungen realisiert, die mehrere dezentrale Datenquellen miteinander verbinden. Abschlussarbeiten in diesem Bereich können sich mit Datenarchitekturen, Anwendungsbeispielen mit maritimen Data Mining, Sicherheitsaspekten, Integration von KI in das Datenmanagement oder weiteren eigenen Themenvorschlägen beschäftigen.

Julius Möller x x

Kritikalitätsbewertung von historischen Schiffsbegegnungen

Um neue maritime Assistenzsysteme zu entwickeln und zu etablieren, steht die Erhebung existierender Probleme im Vordergrund. Hierzu muss ein Verständnis über das System Schifffahrt aufgebaut werden und kritische Situationen (selten Ereignisse), wie Unfälle und Beinaheunfälle erforscht und untersucht werden. Da Unfälle erst a posteriori untersucht werden können und diese verhältnismäßig selten auftreten, treten für die Untersuchung auch immer häufiger Beinaheunfälle in den Fokus. Mithilfe von Verfahren aus multivariaten, deskriptiven und der induktiven Statistik (Stochastik) können verschiedene Risikolevel ermittelt werden um die grundsätzliche Kritikalität von Schiffsbegegnungen bewerten zu können. Die Einflussfaktoren zur Bewertung lassen sich in die folgenden Kategorien unterteilen: Rules, Weather condition, Navigational Space, Distance, Maneuverability.

Arne Lamm X X
Maritime Verkehrssimulation
Entwicklung weiterer Agenten für die Simulation von Schiffen mit unterschiedliem Verhalten und Dynamik, Umwelt, Störgrößen etc.
Prof. Axel Hahn x x
Maritime Traffic Collision System
Beschreibung der Prozesse für eine sichere Einbindung in die Verkehrsabwicklung für ein MTCAS in Anlehnung an die Lösung für die Luftfahrt.
Prof. Axel Hahn x x
Verkehrsoptimierung für die Elbe

System für die Berechnung einer optimalen Abwicklung des Schiffsverkehrs für begrenzte Fahrwasser.

Prof. Axel Hahn x x
Marktübersicht Hochautomation und KI in der Schifffahrt

In der Arbeit sollen existierende Technologien, Anwendungen und Produkte von hochautomatisierten und/oder KI-basierten Systemen und Komponenten in der Seeschifffahrt recherchiert und klassifiziert werden. Diese sollen analysiert, bewertet und eingeordnet werden z.B. nach KI Technologie, Anwendung, und Marktreife. Die Aufgabenstellung wird in Zusammenarbeit mit dem DLR und dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie gestellt.  

Prof. Axel Hahn x  

 

(Stand: 26.10.2021)