SULab-Newsletter

 Liebe Lehrkräfte,

Willkommen zum Newsletter für Lehrkräftefortbildungen für den Sachunterricht der Universität Oldenburg!  

Hier erwarten Sie aktuelle Informationen rund um das Angebot von Lehrkräftefort- und -weiterbildungen sowie Informationen zu den jeweiligen Projekten, die sich der Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lehrkräftefortbildungen widmen. Die Universität Oldenburg ist dabei an zwei Projekten beteiligt: dem Projekt D4MINT und dem Projekt ComeMINT. 

Haben Sie Interesse an einer Fortbildung im Sachunterricht und wollen Sie rechtzeitig informiert werden?
Dann melden Sie sich zu unserem Newsletter an und wir werden Sie über Fortbildungsangebote und andere Aktionen und Angebote rund um das SULab rechtzeitig informieren.

Zur Anmeldung

Natürlich können Sie sich jederzeit wieder aus dem Service austragen lassen. Dazu schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Löschung aus SULab-Newsletter" an 

Projekte innerhalb des deutschlandweiten Kompetenzverbundes lernen:digital

Im Rahmen des Kompetenzverbundes lernen:digital nimmt die Universität Oldenburg mit dem Fach Sachunterricht an zwei Teilprojekten teil. Übergeordnetes Ziel ist es, die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung anzustoßen und längerfristige Fort- und Weiterbildungsangebote innerhalb der Lehrkräfteprofessionalisierung zu implementieren. 

Im Projekt D4MINT geht es um die Konzeption von Modulen und Fortbildungsformaten für den Informatikunterricht der Grundschule sowie für die Sekundarstufe I der weiterführenden Schulen. Nach dem „Prinzip des didaktischen Doppeldeckers” werden die Inhalte und Materialien praxisnah erprobt und evaluiert. In Oldenburg werden vor allem fachfremde Informatiklehrkräfte sowie Grundschullehrkräfte adressiert. 

Im Projekt ComeMINT liegt der Fokus auf der Entwicklung von evidenzbasierten Fortbildungen in Bezug auf digitalen und digital gestützten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Dabei finden die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion besondere Beachtung. Partner in diesem Projekt sind die Universitäten Münster und Paderborn.  

 

Weiterführende Informationen

(Stand: 19.01.2024)  | 
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