Isabella Sasso, M.A.
Kontakt
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Isabella Sasso, M.A.
- Autismus Spektrum
- Schulabsentismus
- Schulische Inklusion von Kindern und Jugendlichen im AS
- Möglichkeiten Partizipativer Forschung
Lebenslauf
seit 01/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Promotionskolleg SPARK Fakultät I – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
10/2018 – 09/2024 |
Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Norddeutschen Institut für Verhaltenstherapie (NIVT) |
10/2016 – 10/2018 |
Masterstudium der Rehabilitationspädagogik Thema der Masterarbeit: Schematherapie bei jungen Erwachsenen im autistischen Spektrum Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
10/2013 – 09/2016 |
Bachelorstudium der Pädagogik Thema der Bachelorarbeit: Förderung von Empathie bei Kindern Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Berufliche Qualifikationen:
03/2019 – 12/2021 |
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (in Ausbildung) in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Wichernstift gGmbH |
04/2016 – 08/2020 |
Autismustherapeutin in der Praxis für Autismustherapie Maren Heyer |
Forschung
Publikationen & Vorträge
Weber, S. & Sasso, I. (2023). Pathological Demand Avoidance und Schulabsentismus bei Autismus – Ein Perspektivwechsel. In: AutismusSpektrum.info.
Sasso, I. & Sansour, T. (2023). Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen im Autismus Spektrum. Was sind Auslöser und Ursachen von Schulverweigerung, Schulangst, Schulausschlüssen und ähnlichem bei Kindern und Jugendlichen im Autismus Spektrum? Erste exemplarische Ergebnisse eines Forschungsprojektes. In: autismus, 96.Sasso, I. (2023). Schulabsentismus bei autistischen Schüler:innen. In M. Grummt; W. Kulig; C. Lindmeier; V. Oelze & S. Sallat (Hrsg.), Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Sasso, I. & Sansour, T. (eingereicht). Risk and Influencing Factors for School Absenteeism among Students on the Autism Spectrum - A Systematic Review. https://www.crd.york.ac.uk/prospero/display_record.php?ID=CRD42022343467
Vorträge:
Sasso, I. (2024, Januar). Gründe und Ursachen von Schulabsentismus bei Schüler:innen im Autismus Spektrum. Online-Vortrag mit Diskussion. autismus Deutschland e.V. Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus.
Sasso, I. & Fields, S. (2023, November). Autistic young people's experiences of school absenteeism in England and Germany. Presentation on the 22nd annual PGR Conference of the University of Birmingham.
Sasso, I. (2023, Juni). Gründe und Ursachen von Schulabsentismus bei Schüler:innen im Autismus Spektrum. Vortrag präsentiert auf der 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Universität Paderborn. https://dx.doi.org/10.17605/OSF.IO/YNX94
Sasso, I. (2022, November). Schulabsentismus bei Schüler:innen mit Autismus Spektrum Störung. [Workshop]. Herausforderung Schule, Fachtag Autismus. 17.11.2022. Landkreis Verden.
Postervorstellungen:
Sasso, I. (2022, Oktober). School absenteeism and dropout among students with Autism Spectrum Disorder (ASD). [Poster]. International Network for School Attendance (INSA) Conference. 05.-07.10.2022. Universiteit Leiden, Netherlands.
Verfügbar unter: https://www.insa.network/images/CONFERENCE-2022/marketplace_posters/School_absenteeism_and_dropout_among_students_with_autism_spectrum_disorder_Isabella_Sasso.pdf
Sasso, I. (2022, September). Absentismus und Drop-out bei Schüler:innen mit Autismus Spektrum Störung (ASS) im inklusiven Schulsystem. [Poster]. Sektionstagung Sonderpädagogik der DGfE. 28-30.09.2022. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 3. Platz Poster-Preis.
Mitgliedschaften
Fördermitglied des Bundesverbandes autismus Deutschland e.V.
International Network for School Attendance (INSA)
Deutsche Psychotherapeutenvereinigung (DPtV)
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)