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Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

Lara Stauvermann, M.A.

Forschungsschwerpunkte:

- Multiprofessionelle Kooperation
- Schulabsentismus
- Zivilgesellschaftliches Engagement & Freiwilligenagenturen

Lebenslauf

seit 02/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Promotionskolleg SPARK

Fakultät I – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

seit 10/2019

Bachelorstudium der Psychologie

Fernuniversität Hagen

 

09/2022 – 09/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Freiwilligenagenturen als flächendeckende, engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen vor Ort"


Fakultät I – Institut für Pädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

03/2021 – 02/2022

Wissenschaftliche Hilfskraft im Evaluationsprojekt ‚DreiFürEins‘

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

10/2020 – 12/2021

Masterstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Thema der Masterarbeit: Die Entwicklung von Freiwilligenagenturen in Deutschland von 2001 – 2019. Eine quantitative Studie

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

04/2019 – 12/2021

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden

Bereich: Lehre für quantitative und qualitative Forschungsmethoden

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

10/2017 – 09/2020

Bachelorstudium der Pädagogik

Thema der Bachelorarbeit: Die Bedeutung kinderrechtlicher Prinzipien nach Janusz Korczak für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen in einer Janusz Korczak Kindertageseinrichtung

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Publikationen

Stauvermann, L. (2023). Zivilgesellschaftliches Engagement als Möglichkeit der Demokratiebildung. In O. Bokelmann (Hrsg.), Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. (S. 77-89). doi.org/10.1007/978-3-658-42649-1_6

Speck, K., Schäfer, A., Schmidt, N., Stauvermann, L., Walter, J., Ott-Jacobs, S., Ruprecht, T. M., Weber, R., Gringel, J., Peponis, M., Bistritzky H. & Friedsam, P. (2023). Kooperation von Kinder- und Jugendhilfe, Schule und Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie: Frühzeitige Diagnostik, Behandlung und Förderung der gesunden Entwicklung und Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen im Innovationsprojekt DreiFürEins. In G. Groen, M. Peters, M. Schwabe & J. Weber (Hrsg), Krisenhafte Verläufe in den Erziehungshilfen. Kooperationen, Risikopartnerschaften, Verantwortungsgemeinschaften. (S. 219-226). Beltz Juventa.

Speck, K., Hahn, A. M., Schmidt, N., Steingräber, S. K., Schäfer, A. & Stauvermann, L. (2022). Handlungsfeld E: Externe Kooperation. In Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.), Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung (S. 75-84). WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 16. München. Hier abrufbar.

Speck, K., Backhaus-Maul, H., Krohn, M. & Stauvermann, L. (2022). Freiwilligenagenturen in Deutschland. Ausgewählte Befunde der dritten quantitativen Wiederholungsbefragung. Blätter der Wohlfahrtspflege, 169(1), 20-23. doi.org.org/10.5771/0340-8574-2022-1-20

Tagungs- und Kongressbeiträge

Stauvermann, L. (2024). The person-environment analysis as an analytical tool for investigating the various causes as well as the facilitating and hindering factors among 
school-absent youth. Transatlantic Roundtables in Education, Associated Conference of the AERA Annual Conference, Philadelphia, 12.04.2024.

 

Rau, M. & Stauvermann, L. (2023). Familien- sowie Kooperationsstrukturen im Kontext von Schulabsentismus. Fachtag: Absentismus im Schulalltag – Ursachen. Einschätzungen. Perspektiven. WissensWerkstatt Kirchhatten, 30.11.2023.


Stauvermann, L. (2023). „Schulabsentismus im Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure. Die Darstellung von Kooperationsstrukturen über Fallanalysen schulabsenter Jugendlicher“. 23. Arbeitstagung der AG „Absentismus-Dropout“, Hamburg, 28.10.2023.

Mitgliedschaften

- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- International Network for School Attendance (INSA)

Forschung

Projekt 6: Kooperation der Lehr- und Fachkräfte und Eltern bei der Reduzierung des Absentismus von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Mehr Informationen zum Projekt 6 gibt es hier.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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