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Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

Lara Stauvermann, M.A.

Forschungsschwerpunkte:

- Multiprofessionelle Kooperation
- Schulabsentismus
- Zivilgesellschaftliches Engagement & Freiwilligenagenturen

Lebenslauf

seit 02/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Promotionskolleg SPARK

Fakultät I – Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

seit 10/2019

Bachelorstudium der Psychologie

Fernuniversität Hagen

 

09/2022 – 09/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Freiwilligenagenturen als flächendeckende, engagementfördernde Infrastruktureinrichtungen vor Ort"


Fakultät I – Institut für Pädagogik

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

03/2021 – 02/2022

Wissenschaftliche Hilfskraft im Evaluationsprojekt ‚DreiFürEins‘

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

10/2020 – 12/2021

Masterstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Thema der Masterarbeit: Die Entwicklung von Freiwilligenagenturen in Deutschland von 2001 – 2019. Eine quantitative Studie

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

04/2019 – 12/2021

Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Forschungsmethoden

Bereich: Lehre für quantitative und qualitative Forschungsmethoden

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

10/2017 – 09/2020

Bachelorstudium der Pädagogik

Thema der Bachelorarbeit: Die Bedeutung kinderrechtlicher Prinzipien nach Janusz Korczak für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen in einer Janusz Korczak Kindertageseinrichtung

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Publikationen

Speck, K., Backhaus-Maul, H., Kemnitzer, T., Sattler, C. & Stauvermann, L. (2024). Freiwilligenagenturen in Deutschland. Ausgewählte empirische Befunde der quantitativen Langzeituntersuchung. In V. Schachler, C. Gille, J. Fischer, B. Haas, G. Scharnberg & J. Schlicht (Hrsg.), Wandel im Engagement. Empirische Erkenntnisse zu Digitalisierung, gesellschaftlicher. Partizipation und Förderstrukturen. Sonderband Voluntaris. (S. 1337-151). doi.org/10.5771/9783748943907-137

Speck, K., Backhuas-Maul, H., Krohn, M. & Stauvermann, L. (2024). Freiwilligenagenturen in Deutschland - ausgewählte Befunde der quantitativen Langzeituntersuchung. In Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Hessen (Hrsg.), 15 Jahre LAGFA – Engagement im Wandel. (S. 10-12). Hier abrufbar.

Stauvermann, L. (2023). Zivilgesellschaftliches Engagement als Möglichkeit der Demokratiebildung. In O. Bokelmann (Hrsg.), Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. (S. 77-89). doi.org/10.1007/978-3-658-42649-1_6

Speck, K., Schäfer, A., Schmidt, N., Stauvermann, L., Walter, J., Ott-Jacobs, S., Ruprecht, T. M., Weber, R., Gringel, J., Peponis, M., Bistritzky H. & Friedsam, P. (2023). Kooperation von Kinder- und Jugendhilfe, Schule und Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie: Frühzeitige Diagnostik, Behandlung und Förderung der gesunden Entwicklung und Bildungsteilhabe von Kindern und Jugendlichen im Innovationsprojekt DreiFürEins. In G. Groen, M. Peters, M. Schwabe & J. Weber (Hrsg.), Krisenhafte Verläufe in den Erziehungshilfen. Kooperationen, Risikopartnerschaften, Verantwortungsgemeinschaften. (S. 219-226). Beltz Juventa.

Speck, K., Hahn, A. M., Schmidt, N., Steingräber, S. K., Schäfer, A. & Stauvermann, L. (2022). Handlungsfeld E: Externe Kooperation. In Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.), Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung (S. 75-84). WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 16. München. Hier abrufbar.

Speck, K., Backhaus-Maul, H., Krohn, M. & Stauvermann, L. (2022). Freiwilligenagenturen in Deutschland. Ausgewählte Befunde der dritten quantitativen Wiederholungsbefragung. Blätter der Wohlfahrtspflege, 169(1), 20-23. doi.org.org/10.5771/0340-8574-2022-1-20

Tagungs- und Kongressbeiträge

Stauvermann, L. (2024). The person-environment analysis as an analytical tool for investigating the various causes as well as the facilitating and hindering factors among 
school-absent youth. Transatlantic Roundtables in Education, Associated Conference of the AERA Annual Conference, Philadelphia, 12.04.2024.

 

Rau, M. & Stauvermann, L. (2023). Familien- sowie Kooperationsstrukturen im Kontext von Schulabsentismus. Fachtag: Absentismus im Schulalltag – Ursachen. Einschätzungen. Perspektiven. WissensWerkstatt Kirchhatten, 30.11.2023.


Stauvermann, L. (2023). „Schulabsentismus im Zusammenwirken unterschiedlicher Akteure. Die Darstellung von Kooperationsstrukturen über Fallanalysen schulabsenter Jugendlicher“. 23. Arbeitstagung der AG „Absentismus-Dropout“, Hamburg, 28.10.2023.

Mitgliedschaften

- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- International Network for School Attendance (INSA)

Forschung

Projekt 6: Kooperation der Lehr- und Fachkräfte und Eltern bei der Reduzierung des Absentismus von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Mehr Informationen zum Projekt 6 gibt es hier.

Fk. I Geschäftsstelle (Stand: 20.06.2024)  | 
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