Kontakt

Dr. René Krempkow

E: 

Sprechstunde: n. V.

Dr. René Krempkow

Senior Scientist und Senior Manager im Bereich Wirkungsanalysen und Evaluation am Curriculum Innovation Hub der HTW Berlin sowie IU - International University of Applied Science in einem Forschungsprojekt zur Nutzung empirischer Daten bei der Hochschulentwicklung (NuDHe)

Zur Person / Werdegang

René Krempkow ist als Senior Scientist und Senior Manager im Bereich Wirkungsanalysen und Evaluation am Curriculum Innovation Hub der HTW Berlin tätig, sowie an der IU - International University of Applied Science in einem Forschungsprojekt zur Nutzung empirischer Daten bei der Hochschulentwicklung (NuDHe) in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Bis 2022 war er als Projektleiter des KaWuM-Survey (Karrierewege und Qualifikationsanforderungen im Wissenschafts- und Hochschul-Management) sowie in weiteren Projekten u.a. zur Kompetenzerfassung, Absolvent*innenstudien und Prozessmanagement an der Stabsstelle Qualitätsmanagement der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. 

Vor seinen aktuellen Tätigkeiten war er u.a. bei HIS-Hochschulentwicklung, an der FU Berlin, beim Stifterverband, am IFQ – Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung (jetzt Abt. 2 des DZHW), sowie an den Universitäten Freiburg, Halle-Wittenberg und Dresden und wechselte hierbei mehrfach zwischen Management- und Forschungstätigkeiten. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), der Qualität in der Wissenschaft (QiW) und einiger Bücher, sowie Mitglied mehrerer Gutachter- bzw. Expertenkommissionen, mehrerer Arbeitskreise des Netzwerk Wissenschaftsmanagement, der Gesellschaft für Evaluation sowie der EAIR – The European Higher Education Society. Zudem war Dr. Krempkow mehrere Jahre Vorstandsmitglied und 2. Vorsitzender der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) deutschsprachiger Länder.

Dr. René Krempkow studierte Soziologie, Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der Technischen Universität Dresden und der Universidad de Salamanca. Er promovierte an der Technischen Universität Dresden zum Themenbereich Leistungs- und Qualitätsbewertung sowie Anreizsysteme an Hochschulen.

Im MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement verantwortet er gemeinsam mit Prof. Dr. Antonia Scholkmann das Modul Grundlagen des Hochschul- und Wissenschaftsmanagement.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Hochschul- und Wissenschaftsforschung sowie -management 
  • Leistungs- und Qualitätsbewertung sowie Anreizsysteme an Hochschulen, 
  • Indikatorentwicklung und Evaluation(sforschung)
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page