Studienberatung & Kontakt

Bianca Prang

T +49(0)441 798-4321

Button Beratungstermin vereinbaren

Ihr Weg an die Universität Oldenburg

Die Bewerbung auf einen Studienplatz ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester innerhalb der folgenden Fristen möglich.

  • Bewerbung: 1. Juni bis 1. September, Start im Wintersemester
  • Bewerbung: 15. Dezember bis 1. März, Start im Sommersemester

Ihr Start ins Studium erfolgt in vier Schritten:

1. Zugangsvoraussetzungen prüfen

Mit den folgenden Voraussetzungen können Sie sich auf einen Studienplatz im Masterstudiengang bewerben:

  • Ein erster akademischer Studienabschluss (Bachelor, Diplom, Staatsexamen oder Magister) an einer Universität oder Fachhochschule.
  • Eine mindestens einjährige Berufserfahrung.

2. Bewerbungsunterlagen zusammenstellen und einreichen

Die Bewerbung auf einen Studienplatz erfolgt online.

Reichen Sie bitte anschließend (nach erfolgter Online-Bewer­bung) folgende Unterlagen beim C3L ein:

  • Bewerbungsantrag
    Der Antrag wird im Rahmen der Online-Bewerbung automatisch erzeugt und muss nur noch ausgedruckt sowie unterschrieben werden.
  • Nachweis über die bisherigen Hochschulsemester (= alle in Deutschland absolvierte­­n Fachsemester einschließlich bisheriger Urlaubssemester) (bspw. Studienverlaufsbescheinigung, Studienbescheinigung, letzte Immatrikulationsbescheinigung oder Exmatrikulationsbescheinigung)
  • amtlich beglaubigte Kopie eines anerkannten Diplom-, Bachelor-, Master- oder Magisterabschluss bzw. eines Staatsexamens einschließlich Transkript (Leistungsübersicht) des bisherigen Studiums mit Angabe der bisher erreichten Kreditpunkte
  • Nachweis über eine mindestens einjährige Berufstätigkeit (z.B. Arbeitsvertrag, ‌Arbeitszeugnis, Bescheinigung durch Arbeitgeber)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Zeugnisse über bisherige Fort- und Weiterbildungen
  • Anmeldeformular für Module
    Bitte melden Sie sich möglichst mit Ihrer Bewerbung für Module an, damit Sie für die gewünschten Veranstaltungen einen Platz erhalten.

3. Vergabe der Studienplätze

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, bestätigen wir den Eingang und prüfen, ob Ihre Unterlagen vollständig sind. Sollten Unterlagen fehlen, können Sie uns diese bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist nachreichen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden zeitnah im Zugangsausschuss behandelt; die Studienplatzvergabe erfolgt fortlaufend im Bewerbungszeitraum. Der Zugangsausschuss prüft die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen und entscheidet über den Zugang zum Studium oder die Ablehnung von Bewerber*innen.

4. Studienplatz annehmen und einschreiben

Nachdem der Zugangsausschuss Ihre Bewerbung gesichtet und geprüft hat, werden Sie über das Bewerbungsportal über die Entscheidung des Zugangsausschusses informiert. Sofern der Zugangsausschuss festgestellt hat, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können Sie über das Bewerbungsportal Ihren Studienplatz annehmen und einen Antrag auf Immatrikulation stellen. Dieser wird über das Bewerbungsportal erzeugt und enthält weitere Hinweise zum Abschluss der Einschreibung.

Der Antrag auf Immatrikulation muss samt Anlagen an das Immatrikulationsamt der Universität Oldenburg geschickt werden.

Infomaterial bestellen

Ich interessiere mich für

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 27.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page