Kontakt

Dr. Lothar Behlau

T +49(0)89 1205 1200
E

Sprechstunde: n. V.

Dr. Lothar Behlau

Leiter der Abteilung Strategie und Programme

Fraunhofer Gesellschaft

Zur Person / Werdegang

Dr. Lothar Behlau studierte an der HAW Hamburg Bioingenieurwesen und an der TU Hamburg Verfahrenstechnik. Er promovierte am Fraunhofer-Institut für Lebensmitteltechnologie und Verpackung in München.
Seit 30 Jahren ist Dr. Behlau in unterschiedlichen Bereichen des Forschungsmanagements in der Zentrale der Fraunhofer-Gesellschaft tätig. Er war verantwortlich für die Positionierung der Fraunhofer-Gesellschaft in der europäischen Forschungslandschaft, entwickelte die Leitbilder für Fraunhofer und organisierte umgreifende Fusionen mit anderen FuE-Einrichtungen. Ebenso organisiert er die institutsübergreifende FuE-Kooperation zwischen den 76 Fraunhofer-Instituten.
Dr. Behlau ist neben seiner Funktion als Forschungsmanager auch Leiter der Ethik-Geschäftsstelle der Fraunhofer-Gesellschaft.  
Neben seinem Engagement im Modul Forschungs- und Transfermanagement an der Universität Oldenburg hat er auch Lehraufträge an der Hochschule München, der Technischen Hochschule Augsburg und der Universität zu Lübeck.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page