Kontakt

Dr. Timm C. Feld

T +49(0)6441-99-4300
E

Sprechstunde: n. V.

Dr. Timm C. Feld

Leiter der Volkshochschule Wetzlar

Zur Person / Werdegang

Dr. Timm Feld leitet die Volkshochschule Wetzlar. Davor war er viele Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg und dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung. Er vertrat zudem für zwei Jahre die Professur für Weiterbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Im MBA Bildungs- und Wissenschaftsmanagement verantwortet er gemeinsam mit Dr. Stefanie Kretschmer das Modul „Grundlagen Bildungsmanagement und -technologien“.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Wissenschaftliche Weiterbildung
  • Organisationspädagogik
  • Bildungsmanagement
  • Professionelles pädagogisches Handeln

Ausgewählte Publikationen

  • Alke, M./Feld, T. C. (2022): Steuerung von Bildungsorganisationen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung. Wiesbaden (im Erscheinen). 
  • Feld, T. C./Möller, C./Südekum, M. (2020): Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten: systemtheoretische Ausdeutung und empirische Rekonstruktion. In: Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld, S. 167-183.
  • Feld, T. C./Lauber-Pohle, S. (Hrsg.) (2018): Organisation und Profession. Felder erwach-senenpädagogischer Forschung. Wiesbaden.
  • Feld, T. C./Seitter, W. (2016): Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Organisationspä-dagogik. Intradisziplinäre Bezüge. In: Göhlich, M./Schröer, A./Weber, S. M. (Hrsg.): Handbuch Organisationspädagogik. Onlineausgabe. Wiesbaden. Online: link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-07746-4_11-2 (Stand 14.12.2016).
  • Feld, T. C. (2013): Organisationsentwicklung im Weiterbildungsbereich: Stand und Perspektiven. In: Feld, T. C./Kraft, S./May, S./Seitter, W. (Hrsg.): Engagierte Beweglichkeit. Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung. Wiesbaden, S. 111-125.
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page