Prof. Dr. Timm Wilke

Mail:

Raum: W03 2-226

Telefon: +49 441 798-3833

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Prof. Dr. Timm Wilke

Forschungsgebiete

Unsere Forschungsarbeiten konzentrieren sich insbesondere auf die (1) fachdidaktische Rekonstruktion aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor - z.B. Nanotechnologie, Green Chemistry, (Photo-) Katalyse, Funktionsmaterialien, Chemie und Medizin - sowie auf die (2) Entwicklung von digitalen Lehr-Lern-Werkzeugen (LabPi) mit begleitenden Lehr-Lern-Formaten für Unterricht, Lehre und Forschung. Diese Themenfelder werden in der (3) Erschließung von (digital) erweiterten Lernumgebungen im Schüler- und Lehr-Lern-Labor synergistisch miteinander vernetzt. Die Arbeiten in allen drei Forschungsbereichen erfolgen in enger Verzahnung mit der Schulpraxis und allen drei Phasen der Lehrerbildung. 

Kurzvita

Stipendien, Preise, Auszeichnungen

Ausgewählte Publikationen

  • A. Fruntke, M. Behnke, L. M. Stafast, T. Träder, E. C. Dietel, A. Vollrath, C. Weber, U. S. Schubert*, T. Wilke*: "Targeted drug delivery: Synthesis of smart nanocarriers for school chemistry education", J. Chem. Educ. 20232, 751. LinkTitelbild
  • A. Fruntke, N. ter Horst, C. Bley, B. Blümbott, M. Behnke, L. M. Stafast, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke, "Nanomedicine in Chemistry Education: Development of a digital learning environment with real life experiments", W. J. Chem. Educ. 2023, 3, 97-103. Link
  • M. Wejner, T. Wilke, "LabPi: A digital measuring station for STEM Education 4.0", J. Chem. Educ. 20222, 819-827. Link
  • T. Schütt, M. Wejner, J. Kimmig, S. Zechel, T. Wilke*, U. S. Schubert*, "Improvement of high-throughput experimentation using synthesis robots by the implementation of tailor-made sensors", Polymers 20223, 361. Link
  • T. Wilke, "Synthese von Bio-Oktan aus Pflanzenabfällen: Second Generation Biofuels", ChiUZ 20214, 264-271. Link
  • M. Wejner, T. Wilke: "Low Cost – High Tech: Die digitale Messstation LabPi", CHEMKON  2019, 7, 294-300. Link
  • R. Saadat, B. Bartram, T. Wilke, "Made to Measure: Easy Synthesis and Characterization of Nanocomposites with Tailored Functionalities for School Chemistry Education", W. J. Chem. Educ. 20192, 65-71. Link
  • J. Dege, T. Waitz, S. Haffer, V. Pietzner, R. Abu-Much, M. Hugerat, T. Wilke, "Titanium Dioxide Nanoparticles – A Teaching Course Model for School Chemistry Education", J. Nano. Educ20161, 1-11. Link
  • T. Wilke, R. Abdelaziz, M. Elbahri, S. Schwarzer, "Nachhaltige Nanochemie – Zwei einfache Green Chemistry-Synthesen für den Chemieunterricht", CHEMKON  2017, 4 178-191. LinkTitelbild
  • S. Schwarzer, R. Abdelaziz, M. Elbahri, T. Wilke, "Wenn ein Wassertropfen zum Nanolabor wird – Gold-Nanopartikel aus dem Tropfenreaktor", CHEMKON  2016, 4, 188-190. LinkTitelbild

Funktionen, Gremien

  • Mitglied des editorial boards der Fachzeitschrift Chemie Konkret (Wiley-VCH)
  • Gutachter für diverse Fachzeitschriften (Chemie Konkret, Journal of Chemical Education, World Journal of Chemical Education, Chemie in unserer Zeit, Unterricht Chemie, New Perspectives in Science Education, Praxis der Naturwissenschaften, ...)
  • Mitwirkung in zahlreichen Berufungskommissionen (Didaktik der Chemie, Chemie, Erziehungswissenschaften)
  • Mitwirkung in internen und externen Reakkreditierungsverfahren
  • Mitglied diverser Scientific Committees (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, International Junior Science Olympiade 2020, Frankfurt, ...)
  • Senior Fellow, AG Digitalisierung im Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker
(Stand: 23.11.2023)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page