Prof. Dr. Timm Wilke

Mail:
Raum: W03 2-226
Telefon: +49 441 798-3833
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Prof. Dr. Timm Wilke
Forschungsgebiete
Unsere Forschungsarbeiten konzentrieren sich insbesondere auf die (1) fachdidaktische Rekonstruktion aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor - z.B. Nanotechnologie, Green Chemistry, (Photo-) Katalyse, Funktionsmaterialien, Chemie und Medizin - sowie auf die (2) Entwicklung von digitalen Lehr-Lern-Werkzeugen (LabPi) mit begleitenden Lehr-Lern-Formaten für Unterricht, Lehre und Forschung. Diese Themenfelder werden in der (3) Erschließung von (digital) erweiterten Lernumgebungen im Schüler- und Lehr-Lern-Labor synergistisch miteinander vernetzt. Die Arbeiten in allen drei Forschungsbereichen erfolgen in enger Verzahnung mit der Schulpraxis und allen drei Phasen der Lehrerbildung.
Kurzvita
- seit 2023: Professor (W3) für Didaktik der Chemie und zusätzlich Niedersachsen-Profil-Professor an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- 2022-2023: Institutsdirektor am Institut für Anorganische und Analytische Chemie
- 2020-2023: Professor (W3) für Didaktik der Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2019-2020: Zusätzlich Gastprofessor für Fachdidaktik Chemie an der Karl-Franzens-Universität Graz/AT
- 2017-2020: Zusätzlich Lehrkraft mit geringer Stundenzahl an einem Braunschweiger Gymnasium
- 2017: Promotion zum Dr. rer. nat. ("summa cum laude")
- 2016-2020: Juniorprofessor (W1) für Fachdidaktik Chemie an der TU Braunschweig (2019: positive Zwischenevaluation)
- 2016: Gastwissenschaftler am IPN Kiel (Abteilung Didaktik der Chemie, I. Parchmann)
- 2015: Gastwissenschaftler am Florida Institute of Technology, Chemistry Department (Melbourne/USA, K. Winkelmann)
- 2012-2016: Zusätzlich Lehrkraft für Chemie an der MTA Schule, Göttingen
- 2012: Beginn des Promotionsstudiums in der Abteilung für Fachdidaktik Chemie der Universität Göttingen (T. Waitz)
- 2012: Master of Education an der Georg-August-Universität Göttingen (mit Auszeichnung)
- 2010: Forschungsaufenthalt am Centre National de la Recherche Scientifique, Toulouse/FR (6 Monate, H. Gornitzka, D. Stalke)
- 1988: Geboren in Brüssel, Belgien
Stipendien, Preise, Auszeichnungen
- 2023: Niedersachsen-Profil-Professur (> 1 Mio €)
- 2021: MINT-Botschafter des Jahres 2021 unter der Schirrmherrschaft von Dr. Angela Merkel | Link
- 2021: 1. Preis des Entrepreneurship Hubs für das Projekt LabPi
- 2020: "Most Accessed"-Awards (top 10%) für Artikel in den Fachzeitschriften CHEMKON und Chemie in Unserer Zeit (Zeitraum 2018-2019)
- 2019: Gastprofessur an der Karl-Franzens-Universität Graz/Österreich
- 2019: Berufung in die Junge Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft (JBWG)
- 2017: Preis der Fakultät für Chemie (Universität Göttingen) für herausragende Promotionsleistungen
- 2013 – 2016: Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Ebenda Aufnahme in das Studienkolleg
- 2012: Förderung des Dissertationsvorhabens durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen
- 2012: Stipendium für Lehramtskandidaten des Fonds der Chemischen Industrie
Ausgewählte Publikationen
- A. Fruntke, M. Behnke, L. M. Stafast, T. Träder, E. C. Dietel, A. Vollrath, C. Weber, U. S. Schubert*, T. Wilke*: "Targeted drug delivery: Synthesis of smart nanocarriers for school chemistry education", J. Chem. Educ. 2023, 2, 751. Link | Titelbild
- A. Fruntke, N. ter Horst, C. Bley, B. Blümbott, M. Behnke, L. M. Stafast, A. Vollrath, U. S. Schubert, T. Wilke, "Nanomedicine in Chemistry Education: Development of a digital learning environment with real life experiments", W. J. Chem. Educ. 2023, 3, 97-103. Link
- M. Wejner, T. Wilke, "LabPi: A digital measuring station for STEM Education 4.0", J. Chem. Educ. 2022, 2, 819-827. Link
- T. Schütt, M. Wejner, J. Kimmig, S. Zechel, T. Wilke*, U. S. Schubert*, "Improvement of high-throughput experimentation using synthesis robots by the implementation of tailor-made sensors", Polymers 2022, 3, 361. Link
- T. Wilke, "Synthese von Bio-Oktan aus Pflanzenabfällen: Second Generation Biofuels", ChiUZ 2021, 4, 264-271. Link
- M. Wejner, T. Wilke: "Low Cost – High Tech: Die digitale Messstation LabPi", CHEMKON 2019, 7, 294-300. Link
- R. Saadat, B. Bartram, T. Wilke, "Made to Measure: Easy Synthesis and Characterization of Nanocomposites with Tailored Functionalities for School Chemistry Education", W. J. Chem. Educ. 2019, 2, 65-71. Link
- J. Dege, T. Waitz, S. Haffer, V. Pietzner, R. Abu-Much, M. Hugerat, T. Wilke, "Titanium Dioxide Nanoparticles – A Teaching Course Model for School Chemistry Education", J. Nano. Educ. 2016, 1, 1-11. Link
- T. Wilke, R. Abdelaziz, M. Elbahri, S. Schwarzer, "Nachhaltige Nanochemie – Zwei einfache Green Chemistry-Synthesen für den Chemieunterricht", CHEMKON 2017, 4 178-191. Link | Titelbild
- S. Schwarzer, R. Abdelaziz, M. Elbahri, T. Wilke, "Wenn ein Wassertropfen zum Nanolabor wird – Gold-Nanopartikel aus dem Tropfenreaktor", CHEMKON 2016, 4, 188-190. Link | Titelbild
Funktionen, Gremien
- Mitglied des editorial boards der Fachzeitschrift Chemie Konkret (Wiley-VCH)
- Gutachter für diverse Fachzeitschriften (Chemie Konkret, Journal of Chemical Education, World Journal of Chemical Education, Chemie in unserer Zeit, Unterricht Chemie, New Perspectives in Science Education, Praxis der Naturwissenschaften, ...)
- Mitwirkung in zahlreichen Berufungskommissionen (Didaktik der Chemie, Chemie, Erziehungswissenschaften)
- Mitwirkung in internen und externen Reakkreditierungsverfahren
- Mitglied diverser Scientific Committees (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, International Junior Science Olympiade 2020, Frankfurt, ...)
- Senior Fellow, AG Digitalisierung im Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker