Prof. Dr. Timm Wilke
Timm Wilke wurde 2023 auf die Professur für Didaktik der Chemie berufen. Eine Kurzvorstellung finden Sie hier. Seine Forschungsarbeiten konzentrieren sich insbesondere auf die
- Fachdidaktische Rekonstruktion aktueller Forschungsthemen für Schule und Schülerlabor, derzeit fokussiert auf Nanotechnologie, (Photo-) Katalyse, Funktionsmaterialien, und (Nano-)Medizin.
- Entwicklung von digitalen Lehr-Lern-Werkzeugen (z.B. LabPi) mit begleitenden Lehr-Lern-Formaten für Unterricht, Lehre und Forschung. Diese Themenfelder werden in der
- Erschließung von (digital) erweiterten Lernumgebungen im Schüler- und Lehr-Lern-Labor synergistisch miteinander vernetzt, wobei der Künstlichen Intelligenz eine zentrale Rolle zukommt.
Die Arbeiten in allen drei Forschungsbereichen erfolgen in enger Verzahnung mit der Schulpraxis und allen drei Phasen der Lehrerbildung.
Kurzvita
Aktuell
- seit 2023: Professor (W3) für Didaktik der Chemie als Niedersachsen-Profil-Professur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Akademischer Werdegang
- 2022-2023: Institutsdirektor am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der FSU Jena
- 2020-2023: Professor (W3) für Didaktik der Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2019-2020: Zusätzlich Gastprofessor für Fachdidaktik Chemie an der Karl-Franzens-Universität Graz/AT
- 2017-2020: Zusätzlich Lehrkraft mit geringer Stundenzahl an einem Braunschweiger Gymnasium
- 2016-2020: Juniorprofessor (W1) für Fachdidaktik Chemie an der TU Braunschweig (2019: positive Zwischenevaluation)
Studium, Promotion
- 2017: Promotion zum Dr. rer. nat. ("summa cum laude")
- 2016: Gastwissenschaftler am IPN Kiel (Abteilung Didaktik der Chemie, I. Parchmann)
- 2015: Gastwissenschaftler am Florida Institute of Technology, Chemistry Department (Melbourne/USA, K. Winkelmann)
- 2012-2016: Zusätzlich Lehrkraft für Chemie an der MTA Schule, Göttingen
- 2012: Beginn des Promotionsstudiums in der Abteilung für Fachdidaktik Chemie der Universität Göttingen (T. Waitz)
- 2012: Master of Education an der Georg-August-Universität Göttingen (mit Auszeichnung)
- 2010: Forschungsaufenthalt am Centre National de la Recherche Scientifique, Toulouse/FR (6 Monate, H. Gornitzka, D. Stalke)
- 1988: Geboren in Brüssel, Belgien
Stipendien, Preise, Auszeichnungen
- 2023: Niedersachsen-Profil-Professur (> 1 Mio €)
- 2021: MINT-Botschafter des Jahres 2021 unter der Schirrmherrschaft von Dr. Angela Merkel | Link
- 2021: 1. Preis des Entrepreneurship Hubs für das Projekt LabPi
- 2020: "Most Accessed"-Awards (top 10%) für Artikel in den Fachzeitschriften CHEMKON und Chemie in Unserer Zeit (Zeitraum 2018-2019)
- 2019: Gastprofessur an der Karl-Franzens-Universität Graz/Österreich
- 2019: Berufung in die Junge Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft (JBWG)
- 2017: Preis der Fakultät für Chemie (Universität Göttingen) für herausragende Promotionsleistungen
- 2013 – 2016: Promotionsstipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Ebenda Aufnahme in das Studienkolleg
- 2012: Förderung des Dissertationsvorhabens durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen
- 2012: Stipendium für Lehramtskandidaten des Fonds der Chemischen Industrie
Ausgewählte Publikationen
- N. ter Horst, J. Dietrich, T. Wilke, „Digitalchemlab – digital and complexity-differentiated learning modules in an out of school student laboratory”, J. Chem. Ed. 2024, DOI: 10.1021/acs.jchemed.3c01228
- M. Petersen, R. E. P. Nau, A. Pannwitz, T. Wilke, "Weniger ist mehr: Ein leistungsfähiger Photoreaktor auf der Nanometer-Skala", CHEMKON 2024, DOI: 10.1002/ckon.202300018
- A. Fruntke, M. Behnke, L. M. Stafast, T. Träder, E. C. Dietel, A. Vollrath, C. Weber, U. S. Schubert*, T. Wilke*: "Targeted drug delivery: Synthesis of smart nanocarriers for school chemistry education", J. Chem. Educ. 2023, 2, 751. Link | Titelbild
- M. Wejner, T. Wilke, "LabPi: A digital measuring station for STEM Education 4.0", J. Chem. Educ. 2022, 2, 819-827. Link
- T. Schütt, M. Wejner, J. Kimmig, S. Zechel, T. Wilke*, U. S. Schubert*, "Improvement of high-throughput experimentation using synthesis robots by the implementation of tailor-made sensors", Polymers 2022, 3, 361. Link
- T. Wilke, "Synthese von Bio-Oktan aus Pflanzenabfällen: Second Generation Biofuels", ChiUZ 2021, 4, 264-271. Link
- M. Wejner, T. Wilke: "Low Cost – High Tech: Die digitale Messstation LabPi", CHEMKON 2019, 7, 294-300. Link
- R. Saadat, B. Bartram, T. Wilke, "Made to Measure: Easy Synthesis and Characterization of Nanocomposites with Tailored Functionalities for School Chemistry Education", W. J. Chem. Educ. 2019, 2, 65-71. Link
- J. Dege, T. Waitz, S. Haffer, V. Pietzner, R. Abu-Much, M. Hugerat, T. Wilke, "Titanium Dioxide Nanoparticles – A Teaching Course Model for School Chemistry Education", J. Nano. Educ. 2016, 1, 1-11. Link
- S. Schwarzer, R. Abdelaziz, M. Elbahri, T. Wilke, "Wenn ein Wassertropfen zum Nanolabor wird – Gold-Nanopartikel aus dem Tropfenreaktor", CHEMKON 2016, 4, 188-190. Link | Titelbild
Funktionen, Gremien
- 1. Vorsitzender des Forschungszentrum NordWest für Schülerinnen und Schüler e. V. (SFZ-NW)
- Mitglied des editorial boards der Fachzeitschrift Chemie Konkret (Wiley-VCH)
- Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds (SNF) sowie diverse Fachzeitschriften (Journal of Chemical Education, CHEMKON, World Journal of Chemical Education, Chemie in unserer Zeit, Unterricht Chemie, New Perspectives in Science Education, Praxis der Naturwissenschaften, ...)
- Mitwirkung in zahlreichen Berufungskommissionen (Didaktik der Chemie, Chemie, Erziehungswissenschaften)
- Mitwirkung in nationalen und internationalen Reakkreditierungsverfahren
- Mitglied diverser Scientific Committees (New Perspectives in Science Education, Florenz/Italien, International Junior Science Olympiade 2020, Frankfurt, ...)
- Senior Fellow, AG Digitalisierung im Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker
Aktuelle Lehrevaluation
Sommersememster 2024
- 5.07.143 Grundlagen der Chemiedidaktik I (Download)
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
5.07.750
Konzepte der Chemie